News Für RTX 4000 und RX 7000: Samsung beschleunigt GDDR6-Speicher auf 24 Gbps

jusaca schrieb:
Jein, die Komplexität der Sende- und Empfangsschaltungen steigt natürlich, die digitale Logik dahinter bemerkt davon aber nichts, die sieht dann nur wieder eine Folge von 1 und 0.
Tatsächlich kann sich GDDR6X für die PAM aber auch ein bisschen mehr Zeit lassen, der Speichertakt ist für gewöhnlich etwas geringer (aufgrund der doppelten Symbolzahl pro Takt ist die Netto-Übertragungsrate trotzdem höher).
In meiner Lehrzeit kam der Lehrer im Hausmeisterkittel und dozierte von Halbadder und Volladder, und dann sollten wir Binärzahlen aufschreiben...
 
Crifty schrieb:
Stromsparmodelle, vielleicht sehen wir ja endlich mal wieder eine neue 75watt tdp Grafikkarte mit topaktueller Technik und ohne zusätzlichen Stromanschluss
Träumen darf man... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex22
"we look forward to validating the graphics DRAM on next-generation GPU platforms to bring it to market in time to meet an onslaught of new demand"

Ist die Validierung misslungen, oder war der Preis zu hoch? Weder AMD noch Nvidia hat die 24 Gbps schnellen GDDR6-Chips in dieser Generation verwendet. AMD hatte breite Speicherinterfaces und Nvidia hat GDDR6X genommen.

Für die kommende RX 8800 XT wären die 24 Gbps-Chips ja ganz gut, wenn die neue Radeon mit ihrem 256bit-Interface irgendwie an die RTX 4080 mit ihrem 23 Gbps GDDR6X-RAM performancetechnisch ran kommen will.
 
Zurück
Oben