Ok, hast recht, der 8auer hat es getestet, die Karte gewinnt durch reines VRAM-Ocing nur sehr minimal. Die OCing-Benchmarks der 70er-Karten hier auf CB zeigen auch meist einen Leistungsgewinn exakt in der Höhe des Core-OC, in einem Fall minimal mehr.Quidproquo77 schrieb:Das müsste man erst einmal durch Tests feststellen. Die Karte verliert selbst in 4K kaum Leistung wegen der Bandbreite. Die Karte ist gut ausbalanciert, vor allem für WQHD.
Hätte gedacht, dass eine Karte mit ziemlich exakt der Rohleistung der 3090Ti, aber Bandbreite unterhalb der 3070Ti enorm an Bandbreitenmangel leidet.
Wenn sich schon in den ersten beiden Lebensjahren einer solchen Karte, in denen sie noch aktuell ist, solche Fälle produzieren lassen, dann wird es in der nächsten Generation Spiele häufiger auftreten. Und dann irgendwann auch in 4K.Quidproquo77 schrieb:In seltenen Fällen in 4K ja.
Ich bin da vielleicht etwas geschädigt, weil ich meine letzten beiden Karten, eine 8800GT 512MB und eine GTX 670 2GB, jeweils bis Ultimo behalten habe und dann immer sehen musste, dass irgendwann der VRAM-Mangel die Karte unbrauchbar macht. In beiden Fällen hätte es noch Karten mit doppeltem VRAM gegeben, die aber damals selten und teuer waren.