areiland schrieb:
Du verstehst halt das ganze Prinzip nicht! Der von Dokumenten und Medien belegte Speicher wird natürlich sofort
Wieso bist du dir sicher, dass ich es nicht verstehe?
Wieso wird hier jemanden, den man nicht kennt irgendwas unterstellt?
areiland schrieb:
freigegeben, aber nicht der Speicher, der von den geschlossenen Anwendungsprogrammen belegt wurde. Denn Windows ist schon seit XP in der Lage Programme direkt aus dem Systemcache erneut zu öffnen.
Nix neues für mich. Und nun? Überrascht?
areiland schrieb:
Und genau das ist der Grund, warum nicht der gesamte Speicher sofort freigegeben wird, sondern nur ein Teil.
Wenn du mein Testbeispiel genau gelesen hättest, dann bezog ich mich auf die geöffneten Bilder in PS.
Ich bin nicht so in die Tiefe (wenig Zeit und wenig Lust) gegangen um zu sehen, wie viel RAM davor genau belegt wurde und wie viel wurde dann freigegeben. Und der RAM-Teil den du meist, damit die Applikationen schneller Starten wird dann "Im Cache" sein.
Dann müsste man eher den TE fragen, was er genau meint damit keine Missverständnisse entstehen. Stattdessen entstehen lange Diskussionen wo man über die einzelnen Begriffe weiter diskutiert. Manchmal hat man den Eindruck, dass es hier nur darum geht, dass man +1 Punkte bekommt. Weil es ansonsten zu langsam geht. Sorry, aber das musste raus. Vor allem, wenn ich "Du verstehst halt das ganze Prinzip nicht" lese.
areiland schrieb:
Solange es keinen Speichermangel gibt, ist das auch eine gute Sache.
Darum geht es denke ich nicht. Der Satz "
Der RAM ist dazu da um benutzt zu werden" ist meiner Meinung oft fehl am Platz. Dann erklärt den Leuten, was es genau bedeutet damit sich das Wissen verbreite und die anderen es auch verstehen. Denn so gut wie alle schauen in erster Linie auf diese
Anzeige, wenn sie vom belegten RAM sprechen. Erst, wenn ich mehr wissen will, gehe ich in die Tiefe.
Und es ist ja gut, dass die Betriebssysteme so gut programmiert sind und auch den RAM nutzen, der da ist. Es freut mich immer wieder, wenn ich meine Linux Mini-Server sehe, wenn ich mem
Code:
$ mem
total used free shared buff/cache available
Mem: 31704 2380 510 1393 28813 27879
Low: 31704 31193 510
High: 0 0 0
Swap: 6143 2232 3911
Total: 37848 4613 4421
eingebe. In dem Beispiel nimmt sich der Kernel ~28GB als Cache.