Arbeitsspeicher leeren dauert lange

Gedapoint

Cadet 4th Year
Wenn ich mehrere Programme aktiv habe, sind bei Photoshop z.B. 20 GB von 64 GB belegt. Das ist an sich auch ok und der Rechner läuft stabil Allerdings habe ich beobachtet, dass nach dem Schließen der Programme, der Arbeitsspeicher nur sehr langsam geleert wird, bist sich dann auf ca. 6 GB einpendelt. Kann ich diesen Vorgang irgendwie beschleunigen?

Ich habe auch subjektiv das Gefühl, dass dies mit der Zeit kam, dass dieser Vorgang immer länger dauert.

Gruß Chiara

P.S. Speziell fällt mir das beim Schließen von Lightroom und Photoshop auf. Wenn ich andere Programme schließe, geht das schon schneller

Zuletzt bearbeitet: (PS Nachsatz)
Ja Rechner neu starten..

Ansonsten plant Windows für dich das..
Denn Inhalt im RAM vergessen ist einfach wenn nötig..

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Gedapoint schrieb:
Kann ich diesen Vorgang irgendwie beschleunigen?
Und warum? Was erhiffst du dir dadurch? Dein Betriebssystem lügt dich sowieso dauerhaft an, es ist nicht möglich einfach eine Zahl an genutztem Arbeitssppeicher auszugeben. Das Beste was du haben kannst ist dauerhafte 95% auslastung,d enn ungenutzter RAM ist unnötiger RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, bytejunky, IDontWantAName und 5 andere
Was für eine Hardware hast du? An sich sollte der RAM gleich freigegeben werden. Kann aber auch 1-3 Sekunden dauern. Zumindest ist es bei mir so, wenn ich 80-90% von den 64GB RAM belege.

Was versprichst du dir davon? Sind doch noch 40GB frei, so schnell wirst du den nicht voll bekommen.
Windows regelt den Speicher schon selbst, da braucht es keine Tools, besonders Finger weg lassen von irgendwelchen Programmen ala CCleaner oder PC-Tuner.

Ich hab's bei mir mit PS getestet. Ich habe 64GB RAM. Und habe ~400 WQHD geöffnet. Der RAM Verbrauch ist ein wenig angestiegen. Ich hatte erwartet, dass da mehr von dem RAM belegt sein wird. Habe aber eim TMP Ordner eine ~12GB große Photoshop-TMP Datei entdeckt. Nach dem Schließen wurde der belegte RAM aber innerhalb von 1-2 Sekunden freigegeben.

Der speicher wird freigegeben, aber nicht geleert. Alles was im Ram liegt beschleunigt deinen Rechner, also sei froh wenn er nicht geleert wird, sondern genutzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Alexander2, aragorn92 und 6 andere
RAM ist dazu benutzt zu werden.

Welches konkrete Problem liegt denn vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
JumpingCat schrieb:
RAM ist dazu benutzt zu werden.
Wenn man eine Anwendung schließt, dann wird ja der belegte RAM wieder freigegeben. Also passt der Satz an der Stelle mal wieder nicht.
Piak schrieb:
Der speicher wird freigegeben, aber nicht geleert. Alles was im Ram liegt beschleunigt deinen Rechner, also sei froh wenn er nicht geleert wird, sondern genutzt!
Er meint sicherlich ... Freigegeben und nicht geleert. Wenn man mit LR/PS arbeitet und die Anwendungen schließt, dann wird der belegte RAM auch freigegeben. Was soll da noch im RAM bleiben?

Warum möchtest du das? Der Arbeitsspeicher wird freigegeben, wenn er gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Ja_Ge und madmax2010
oicfar schrieb:
Wenn man eine Anwendung schließt, dann wird ja der belegte RAM wieder freigegeben.

ähm nein. Der von der Anwendung belegte "Working"-RAM wird freigeben. Die Dateien die im Cache für die Festplatte nicht. Die bleiben da solange drin bist eine andere Anwendung RAM anfordert und der freie RAM niedrig wird. Dann wird der Cache aufgeräumt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, cbtaste420 und Ja_Ge
oicfar schrieb:
Wenn man eine Anwendung schließt, dann wird ja der belegte RAM wieder freigegeben. Also passt der Satz an der Stelle mal wieder nicht.
Ja und nein. Ja, er wird freigegeben. Sprich: Er ist nicht mehr reserviert. Nein, er wird nicht direkt wieder als "freier" Speicher angezeigt. Das Zeug bleibt solange im Cache, bis es halt überschrieben oder der Rechner neugestartet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Ja_Ge und madmax2010
Was soll "Arbeitsspeicher leeren" denn bedeuten? Nullen reinschreiben? Strom aus? Das macht überhaupt keinen Sinn.

Was nicht mehr benötigt wird, steht für andere Anwendungen zur Verfügung. Völlig egal, was dort aktuell noch an Daten vorhanden ist.

kachiri schrieb:
Ja und nein. Ja, er wird freigegeben. Sprich: Er ist nicht mehr reserviert. Nein, er wird nicht direkt wieder als "freier" Speicher angezeigt.
Ich öffne so viele Bilder in PS, dass es 12GB RAM belegt. Schließe ich PS, dann wird bei mir innerhalb von 1-2 Sekunden der RAM in Task-Manager freigegeben. D.h. mich interessiert das was ich hier
1722874611136.png

sehe. Und nicht was da von Windows als Cache genutzt wird.

NJay schrieb:
Das Beste was du haben kannst ist dauerhafte 95%
Naja kommt immer auf die Anwendung an. Im CAD habe ich häufig Berechnungen wo der RAM in kürzester Zeit 30-60 GB RAM voll schaufelt. Da habe ich gerne den RAM leer. Windows fängt dann übelst das Schaufeln an und es ist nichts mehr schnell.

Edit: mir kam hier die Speicherplatz Verwaltung etwas Buggy vor. Windows fängt dann bei mir häufig an der falschen Stelle das auslagern auf die SSD an.

Zuletzt bearbeitet:
@oicfar: definiere freigeben und leeren.

Beispiel Festplatte: Lösche eine Datei -> Betriebssystem entfernt Dateieintrag aus Masterfiletable, aber Datei noch da. Speichert man aber was neues könnte es passieren das die bereits gelöschte datei dann überschrieben wird.

Auch beim arbeitsspeicher, kommt da keiner und schreibt tatsächlich Nullen drüber.

@Piak ich muss nix definieren. ;) Ist ja nicht mein Initialpost.

Bei RAM spreche ich von freigeben.
Piak schrieb:
Auch beim arbeitsspeicher, kommt da keiner und schreibt tatsächlich Nullen drüber.
Ist auch klar. Nur ich frage mich, wie man darauf aus dem Post kommen kann?

oicfar schrieb:
Ich öffne so viele Bilder in PS, dass es 12GB RAM belegt. Schließe ich PS, dann wird bei mir innerhalb von 1-2 Sekunden der RAM in Task-Manager freigegeben. D.h. mich interessiert das was ich hier
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1722874611136-png.1508328/[/IMG]
sehe. Und nicht was da von Windows als Cache genutzt wird.
Du verstehst halt das ganze Prinzip nicht! Der von Dokumenten und Medien belegte Speicher wird natürlich sofort freigegeben, aber nicht der Speicher, der von den geschlossenen Anwendungsprogrammen belegt wurde. Denn Windows ist schon seit XP in der Lage Programme direkt aus dem Systemcache erneut zu öffnen.

Und genau das ist der Grund, warum nicht der gesamte Speicher sofort freigegeben wird, sondern nur ein Teil.

Solange es keinen Speichermangel gibt, ist das auch eine gute Sache.

areiland schrieb:
Du verstehst halt das ganze Prinzip nicht! Der von Dokumenten und Medien belegte Speicher wird natürlich sofort
Wieso bist du dir sicher, dass ich es nicht verstehe?

Wieso wird hier jemanden, den man nicht kennt irgendwas unterstellt?
areiland schrieb:
freigegeben, aber nicht der Speicher, der von den geschlossenen Anwendungsprogrammen belegt wurde. Denn Windows ist schon seit XP in der Lage Programme direkt aus dem Systemcache erneut zu öffnen.
Nix neues für mich. Und nun? Überrascht?
areiland schrieb:
Und genau das ist der Grund, warum nicht der gesamte Speicher sofort freigegeben wird, sondern nur ein Teil.
Wenn du mein Testbeispiel genau gelesen hättest, dann bezog ich mich auf die geöffneten Bilder in PS.

Ich bin nicht so in die Tiefe (wenig Zeit und wenig Lust) gegangen um zu sehen, wie viel RAM davor genau belegt wurde und wie viel wurde dann freigegeben. Und der RAM-Teil den du meist, damit die Applikationen schneller Starten wird dann "Im Cache" sein.

1722890562353.png

Dann müsste man eher den TE fragen, was er genau meint damit keine Missverständnisse entstehen. Stattdessen entstehen lange Diskussionen wo man über die einzelnen Begriffe weiter diskutiert. Manchmal hat man den Eindruck, dass es hier nur darum geht, dass man +1 Punkte bekommt. Weil es ansonsten zu langsam geht. Sorry, aber das musste raus. Vor allem, wenn ich "Du verstehst halt das ganze Prinzip nicht" lese.
areiland schrieb:
Solange es keinen Speichermangel gibt, ist das auch eine gute Sache.
Darum geht es denke ich nicht. Der Satz "Der RAM ist dazu da um benutzt zu werden" ist meiner Meinung oft fehl am Platz. Dann erklärt den Leuten, was es genau bedeutet damit sich das Wissen verbreite und die anderen es auch verstehen. Denn so gut wie alle schauen in erster Linie auf diese

1722891154800.png

Anzeige, wenn sie vom belegten RAM sprechen. Erst, wenn ich mehr wissen will, gehe ich in die Tiefe.

Und es ist ja gut, dass die Betriebssysteme so gut programmiert sind und auch den RAM nutzen, der da ist. Es freut mich immer wieder, wenn ich meine Linux Mini-Server sehe, wenn ich mem
Code:
$ mem
               total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:           31704        2380         510        1393       28813       27879
Low:           31704       31193         510
High:              0           0           0
Swap:           6143        2232        3911
Total:         37848        4613        4421
eingebe. In dem Beispiel nimmt sich der Kernel ~28GB als Cache.

oicfar schrieb:
Kann aber auch 1-3 Sekunden dauern. Zumindest ist es bei mir so, wenn ich 80-90% von den 64GB RAM belege.
ich meine "freigegeben" leeren war da irreführend. ich habe 64 GB DD5 3000 MHz RAM. Es ging darum LR ist aktiv und ich von 64 GB sind 35 GB belegt. Ich schließe LR und dauert es 40 Sekunden, bist der RAM freigegeben ist. Bei anderen Anwendungen geht das sofort, innerhalb von wenigen Sekunden. Das war meine Frage warum es so ist

Weil auch LR, wenn z.B. 2/3 vom RAM belegt ist, sehr langsam wird.
snakesh1t schrieb:
da braucht es keine Tools, besonders Finger weg lassen von irgendwelchen Programmen ala CCleaner oder PC-Tuner.
ich habe auch keine Tools drauf
oicfar schrieb:
Nach dem Schließen wurde der belegte RAM aber innerhalb von 1-2 Sekunden freigegeben.
bei mir eben nicht, siehe wie oben beschrieben. deshalb hatte ich ja gefragt
oicfar schrieb:
Er meint sicherlich ... Freigegeben und nicht geleert. Wenn man mit LR/PS arbeitet und die Anwendungen schließt, dann wird der belegte RAM auch freigegeben. Was soll da noch im RAM bleiben?
ich bin eine "Sie" :) und ja das meinte ich genau. Ich habe es jetzt nochmal besser beschrieben und hoffe es ist verständlicher ausgedrückt, was ich meine
Gruß Chiara

Zurück
Oben