Arbeitsspeicher mischen: 2x4GB + 2x16GB

ELLEsWuNDeRLaND

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
14
Mir ist durchaus bewusst dass dieses Thema schon einige Male existiert, dennoch würde ich gerne eine Meinung zu meinem Vorhaben hören.

Auf meinem ASRock Z77 Extreme 4 befinden sich zurzeit 2x4GB RipjawsX von G.Skill (DDR3-1600; CL-9-9-9-24), nun würde ich gerne noch zusätzlich 2x8GB No-Name RAM hinzufügen (DDR3-1333; CL9). Kann ich dieses Experiment wagen oder laufe ich dabei Gefahr mein System zu zerstören, desweiteren frage ich mich wie ich dann teste ob das System immer noch stabil läuft ? Falls es klappen sollte, kann ich dann auch probieren den No-Name RAM auf 1600 (sonst läuft der komplette RAM auf 1333 ?) anzupassen und wie sollte ich es anstellen, manuell oder über das XMP-Profil des RipjawsX ?
 
Ja du kannst es wagen. Testsoftware ist dann memtest86+
Wenn du übertakten willst, dann geht das nur manuell, und da wirst du dann wahrscheinlich auch die Timings lockern müssen.
 
Warum sollte das nicht klappen?

Du kannst ja mal XMP aktivieren.
Siehst ja dann was passiert.
Wenn nicht dann eben manuell einstellen.

Zum testen memtest86 nehmen.
 
Wichtig ist nur, dass die RAMs mit gleicher Spannung laufen!

Die RAMs laufen zusammen eingebaut mit exakt den selben Werten - für alles!
Folglich stellst du nach dem Einbau auf 1333MHz, CL9.
Wahrscheinlich sind beides RAMs mit 1,5V?
Dann auch das. Oder auf Auto lassen, wird wsl auch funktionieren.

Du siehst, es kommt auf denn kleinsten gemeinsamen Nenner an!

Wobei: würden die 1600MHz RAMs noch 1,65V RAMS sein, würden die vermutlich mit 1333MHz auch mit 1,5V stabil laufen.

Im Gegesatz dazu, wird der 1,5V RAM wohl auch mit eingestellten 1,65V nicht kaputt gehen.

Nur so zur Info.


MfG
 
Stecken müsstest du die Riegel dann immer abwechselnd also: 4GB, 8 GB, 4GB, 8GB

Und der Takt gilt (wenn ich mich recht entsinne) für jeden Channel extra. Sprich: Deine "alten" Ram-Riegel laufen weiterhin mit 1600 Mhz und die anderen Riegel gleichzeitig mit 1333 Mhz.
 
Und der Takt gilt (wenn ich mich recht entsinne) für jeden Channel extra. Sprich: Deine "alten" Ram-Riegel laufen weiterhin mit 1600 Mhz und die anderen Riegel gleichzeitig mit 1333 Mhz.

Dein Entsinnen ist leider falsch.
 
Wie sollte das denn überhaupt funktionieren da du ja eben empfohlen hast beide Kits auf beide Kanäle zu verteilen?
 
Überschrift 2x 16 GB, im Post 2x8. Sollte deine Überschrift stimmen: Nein, dein Board kann das nicht (Auszug tech. Daten deines Boards Max. capacity of system memory: 32GB)
 
^^coasterblog
Kommt davon wenn der eine nicht schreiben und der andere nicht lesen kann (oder will).

@TE
Kannst du machen, sollte es dennoch Probleme* geben, musst du dich mit den 2x8GB zufrieden geben.

*niemand kann garantieren was bei unterschiedlichen RAMs passiert - 1333 CL9 wird wohl laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Überschrift 2x 16 GB, im Post 2x8. Sollte deine Überschrift stimmen: Nein, dein Board kann das nicht (Auszug tech. Daten deines Boards Max. capacity of system memory: 32GB)

Mist, ich hatte es mir extra zwei mal durchgelesen, die Überschrift ist tatsächlich falsch.

Habe jetzt auch alles umgesetzt und läuft auch stabil unter 1333. Übertakten werde ich dann an einem anderen Tag probieren, wichtiger ist mir jetzt erstmal der größerer Arbeitsspeicher.
Danke für die hilfreichen Informationen.
 
Robo32 schrieb:
^^coasterblog
Kommt davon wenn der eine nicht schreiben und der andere nicht lesen kann (oder will).

Ich lese halt 2 verschiedene Angaben. Das diente nur zur Klarstellung, die jetzt auch kam!
 
War auch nicht böse gemeint und daher auch die "^^" - bei mir standen vor dem edit auch 2x6...
 
Kann ich dieses Experiment wagen oder laufe ich dabei Gefahr mein System zu zerstören, desweiteren frage ich mich wie ich dann teste ob das System immer noch stabil läuft ?

Ja kla,

das ist kein Problem, ggf. die Timing und Memory Voltage manuell eintragen. Zerstört wird da nix, maximal wenn du den Speicher falsch herum baust oder excessive falsch reinsteckst.

Da der Speicher über den Speichercontroller der CPU läuft.
Reicht auf die schnelle bei Intel, der test mit Linx, wenns da sauber läuft dann hast du zu 95% eine einwandfreie Kombi-nation.
Einfach den ganzen Speicher testen, Memtest macht nix anderes, außer das der "Windows Reservierte Speicher jetzt auf einmal zur Verfügung steht"
Aber wenn der Speicher wirklich defekt wäre, dann würde die Programmierung von Windows gar nicht zulassen, dass du ins Windowsbooten könntest, weil es dann einen variablen Error gäben würde, weil genau dort auf der Speicherbank versucht worden ist zu schreiben wo nur am ende 0x00000000 zurück zu Windows kamen, N Fehler auch als CRC-Fehler bei Festplatten bekannt.

Auf die schnelle reicht Linx Stress Test, weil die Intel Library Super schnell ist, und nebenbei genau diese kommt selbst bei Intel zum Einsatz in der Produktion und Fabrik. Linx ist nur eine Gui!
 
Ich denke mal, du machst dir erstmal zuviele Sorgen.

Das ist absolut o.k, also keinerlei Kritik.

Habe selber heute als Bauchkauf zu 2x4 gB noch 2x4 gb gekauft, selbe Marke, selber Name, selbe Timings u.s.w. und sorge mich selber ob es läuft.

Aber bei einem Z77 Board, also einer Intel CPU macht doch DDR3 1600 und DDR3 1333 fast nichts aus, bei CL9, also grob gleichen Timings. Das macht doch nichts aus, wenn du eben einfach mehr als 8 gB drin haben möchtest.Wenn du mehr als 8 gB haben willst, sind doch 24 da ein grosser Schritt. Wenn man es braucht, zählt die reine Menge mehr, als diese Timings und Geschwindigkeit.

Im schlimmsten Fall nimmst du eben die 2x 8 gB und verkaufst die 2x 4 gB. Ich würde nichtmal versuchen, diesen NoName Ram zu übertakten. Läuft der wie beschrieben, macht es doch nix aus, ob nun DDR3 1333 oder 1600.

Da wo du mehr als 8 gB brauchst, sind Timings der Menge einfach untergeordnet. Sind doch wieso eher theoretische Werte und in der Praxis garnicht fühlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben