Arbeitsspeicher nachrüsten:)

diabelo21

Ensign
Mein PC:
Sharkoon DG7000 Midi Tower ohne Netzteil blau
MSI X470 GAMING PRO AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX ---- be quiet! Dark Rock 4
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
16GB (2x 8192MB) G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming

Moin leute,
Ich würde gerne mein Arbeitsspeicher nachrüsten.
Die jetzigen 16GB Arbeitsspeicher die kauft mein Kumpel ab.

Also ich wollte mir 2x von diesen: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html kaufen.

Hätte ne frage & zwar was ist besser 4x 8GB oder 2x 16GB könnte mich bitte da jemand aufklären?

Und wenn ich diese 2x 16GB kaufen würde.. kommen sie in den 2 & 4 Slot rein ?

Liebe Grüße & danke schon mal für die antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du nur zockst und ab und zu was anderes machst, reichen 16 GB. Es sei denn du hast Virtuelle Maschinen, starke Video- oder Fotobearbeitung. Aber auch mit 70 Fotos jeden Tag reichen 16 GB, auch bei recht viel Internet.

Es sind 16GB, nicht 8 die dein Kumpel kauft. Das sind übrigens Samsung B Dies, die besten Chips die man für Ryzen kriegen kann.

Das was du kaufst sind die gleichen Chips die du schon hast. Ein 2x8GB Kit. Wieso solltest du sowas tun?
Du solltest unbedingt ein 2x16GB Kit kaufen. 4x8GB wirst du in der Regel nie so hoch takten können wie ein 2x16.
Die wirst du aber bei mindfactory nicht finden, nur bei alternate
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gfx-a2151635.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Ich würde 2x 16 gb kaufen, wenn du eben 32 gb möchtest.

Aber warum kaufst du relativ teuren Ram? 16 gb kosten etwa 109 Euro, die Ram aus deinem Link.
Du kannst doch aber auch 32 gb, also 2x 16 gb ab vieleicht 120 Euro etwa kaufen, auch Gskill. Nicht CL 14, aber relativ günstig. CL14 oder CL16 macht doch viel weniger aus, als der Preisunterschied bei deinen Modulen.

Tut mir leid habe mich verschrieben.. Kumpel kauft 16GB ab.
Das ist doch eig egal ob ich die bei Mindfactory 2x kaufe oder bei geizhals oder?
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Ich würde 2x 16 gb kaufen, wenn du eben 32 gb möchtest.

Aber warum kaufst du relativ teuren Ram? 16 gb kosten etwa 109 Euro, die Ram aus deinem Link.
Du kannst doch aber auch 32 gb, also 2x 16 gb ab vieleicht 120 Euro etwa kaufen, auch Gskill. Nicht CL 14, aber relativ günstig. CL14 oder CL16 macht doch viel weniger aus, als der Preisunterschied bei deinen Modulen.

Mir hat damals jemand hier geraten diese zu kaufen. Weil auch sie sicher 1600Mhz haben.

Kannst du mir bitte erklären was CL14 & CL 16 sind ?

Die CL CAS Latency beschreibt die Zeit, die es braucht, eine RAM Speicherzelle zu beschreiben. Das ist ein Faktor zur Geschwindigkrit des RAMs. Die andere ist die Taktfrequenz.

Wenn Du Dir 32GB kaufen willst und an sich nur mit Deiner GTX 1060 spielst und etwas Office und Internet machst, kannst Du auch CL16 nehmen. CL 14 merkt man meist nur, wenn man stark im CPU-Limit ist. Bei Dir limitiert schneller die Grafikkarte. Oder machst Du noch mehr, wie Programmieren?

2x16 GB stellen RAM-Controller vor geringere Probleme als 4x8 . Und da du eh den Kühler weiter draufhaben willst, bekommst Du mit nur 2 Riegeln wahrscheinlich mehr Geschwindigkeit. Setze sie aber in zwei unterschiedliche Kanäle (Mainboard Manual).

Vieleicht würden dir schnellere Ram mehr bringen, als nun die DDR4 3200 CL 14. Vieleicht sowas wie 32 gb DDR4 3600. Weiss ich leider nicht, ob die teurer wären als deine ausgesuchten. Gskill hat ja etliche Modelle im Portfolio.
Wenn es überhaupt Gskill sein müssen.

Aber das die laufen ist natürlich nicht garantiert. Letztlich ist aber alles Ram OC, weil der R7 2700x eben DDR 4 2933 spezifiziert ist. Alles darüber kann laufen, muss aber nicht.

Hmm das ist jetzt echt schwierig. Leider gibt es keine oder ich finde nix 2x16GB von G.Skill Flare X was ich eig unbedingt haben möchte... Könnt ihr mir Ram empfehlen was auch mit 3200 laufen mit AMD Ryzen 7 2700X ?

diabelo21 schrieb:
Tut mir leid habe mich verschrieben.. Kumpel kauft 16GB ab.
Das ist doch eig egal ob ich die bei Mindfactory 2x kaufe oder bei geizhals oder?

Du kannst bei geizhals nix kaufen, das ist eine Preisvergleichsseite. Du kannst das RAM bei alternate kaufen, eben weil mindfactory kein flare x 32GB Kit verkauft.
Wenn du die Billigchips von Aegis kaufst wirst du mit deiner CPU keine 3200er Geschwindigkeit erreichen. Bei Flare-X ist das auch nicht gesichert, aber zumindest möglich.
Ich habe dir einen Link gepostet wo du sie kaufen kannst, zumindest in ca. einer Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Top Beratung von ihnen vielen dank:)

Aber sehr schade das man das Ram nur da kaufen kann.. Sind ja sehr selten :D

Zurück
Oben