Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArbeitsspeicher: SK Hynix bringt ersten DDR5-RAM auf den Markt
SK Hynix bringt den nach eigenen Angaben ersten DDR5-Arbeitsspeicher aus Serienproduktion in den Markt. Diese erste Lösung wird mit 4.800 bis 5.600 MT/s arbeiten, die Roadmap für die nahe Zukunft sieht den Standard DDR5-6400 vor.
Bin sehr auf DDR5 gespannt. Der Sprung soll ja größer ausfallen, als bei DDR4. Könnte spannend werden. Mal sehen, wann das ganze dann wirklich im Mainstream ankommt und was der Spaß kostet. Bin gerade sehr heiß auf Zen 3, auf der anderen Seite wollte ich eigentlich auf die ersten DDR5 Plattformen warten. Alles nicht so einfach... es kommen andauernd spannende neue Produkte auf den Markt
erinnere mich noch an edo-ram oder 64/128mb sd-ram riegel (das ist gerade mal 20Jahre her)
128+64MB und einem Duron damit gediegen CS und Q3 gezockt z.B.
Zitat: "Mit 1,1 Volt betrieben, werden die ersten Module zum Standard DDR4-4800 und DDR4-5600 gehören. Gemeinsam mit Partner Synopsys sind DDR5-6400 in der Validierungsphase und dürften alsbald folgen, vermutlich noch vor dem Start der ersten Geräte überhaupt."
Fehlerteufel? Müsste das nicht DDR5-4800 und DDR5-5600 sein?
Also bin ich dann so ab 2025 mit DDR5 unterwegs? Das ist noch eine ganze Weile hin. Aber vorher ist das Mehrwert/Preis-Verhältnis nicht sonderlich gut. Ich denke ab DDR5-6000 wird es interessant.
Dann können sich ja schonmal langsam die Regale füllen und die guten Chips zur seite gelegt werden, für bessere taktraten etc.
Wenn dann entsprechende Plattformen released werden sollte genug auswahl zur verfügung stehen.
Warum? Wenn z.B. Zen3 gute Leistung bietet, dazu 2*32GB DDR4 3600+.
Was erwartest du dir von DDR5?
Klar, mit Zen4 oder Intellösung würdest du nochmals mehr CPU Leistung dann bekommen. DDR5 seh ich aber nicht als so wichtig an, was Aufrüstungsentscheidung angeht. Wenn man mehr Leistung will/braucht.
Ok ich lese hier raus, es ist safe sich dieses und eventuell nächstes Jahr noch ein Upgrade (CPU/Mobo/Ram) zu besorgen, da der Consumer vor 24/25 eh keinen vernünftigen DDR5 Riegel bekommt (P/L).
Bin gerade sehr heiß auf Zen 3, auf der anderen Seite wollte ich eigentlich auf die ersten DDR5 Plattformen warten. Alles nicht so einfach... es kommen andauernd spannende neue Produkte auf den Markt
Das Problem hast du aber immer, das nächstes Jahr oder in 3 Monaten was neues/besseres/tolleres rauskommt.
Die frage ist halt nur brauch man das?
Ich kann daher nur jedem sagen wenn eine neue CPU oder GPU Generation vor der Türe steht wie dieses Jahr, dann nach Möglichkeit diese abwarten. Ansonsten kaufen wenn man das brauch.
Und zum Thema ja ich kenne mich was RAM angeht nicht gut aus aber ich glaube nicht, das es da direkt nen großen Anstieg an CPU Leistung geben wird nur weil man DDR5 drin hat und nicht DDR4.
Oder kennt jemand Gründe wieso DDR5 doch einen Großen Leistungsschub bringen soll gegenüber DDR4?
Also wenn von Zen 3 (RYZEN 5000) die Infinity Fabric 2000 MHz unterstützen sollte,
werden mMn 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 4000 (CL 17-18-18-38) interessant ...