Nach 5 Jahren, den gleichen Ram weiterbenutzen, ob es wirklich Sinn macht, hatte ich dir versucht zu erklären. Für nicht Gaming etc. mag das ganze nicht so wichtig sein, es kostet aber Performance.Magogan schrieb:Es wäre ja kein neues System. Nur neue CPU und MB.
Magogan schrieb:Hier sagen die auch, dass sich 3200 MHz nicht lohnt, wenn man schon 2400 hat: https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-die-aufruestung-von-2400-auf-3200-ram.1827996/
bitte nicht mit 1600x vergleichen.. wengistens 3600 oder in kurzem mit 4600 dazu nehmen..
und selbst dort, oder dem dort verlinkten Linus Video, sieht man doch trotzdem je nach Anwendung/Spiel ganz gute Unterschiede.
Und aktuell sind es ja eher 3600-er Ballistix, die ich für ein neues System empfehlen würde. Mal von wohl besseren Timings nach 5 Jahren auch noch mal abgesehen.
Ergänzung ()
Magogan schrieb:Selbst wenn, kann ich mich dann immer noch entscheiden. Wenn ich jetzt noch DDR4 kaufe, geht das nicht.
DDR4 ist gerade sehr günstig, was meinst du wie viel DDR5 zum Release kostet von AM5 und Zen4?
und verkaufen kannst du DDR4 jetzt oder DDR5 2027..
ob man nur board und cpu tauscht nach 5jahren, oder board cpu und ram ..
und weil man nur board und cpu tauschen will, sich nochmal zu 1,5 Jahren upgraden warten zwingen?!
Man kann etwas schauen nach neuen Releases, aber das Argument will nicht in meinen Kopf.
Sofern du mit deinem System noch zufrieden bist, ist das natürlich eine andere Sache.
Zuletzt bearbeitet: