Arbeitsspeicher Takt zu wenig

tudes

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,

Ich habe vor kurzem mir einen neuen PC zusammengstellt. Bis auf dein Ram, läuft der PC wunderbar.

Zu erst die Specs:

CPU: Ryzen 5 2600
GPU: RX590 8GB Powercolor
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
MOBO: Gigabite GA-AX370-Gaming 3 CF
HDD: Seagate BarraCuda 2TB 3.5 Zoll SATA 6Gb/s 256MB Cache
OSS: Win 10
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non Modular 80+ Bronze

Mein Arbeitsspeicher scheint nicht normal zu laufen.
ddrn2.PNGddrn4.PNG
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/688/688395-e07453288a3d501c2d4e121421a2d8fe.jpg[/IMG]
normalerweise müsste der doch höher takten?

Hab das gefühl, dass es an den beiden Komponenten liegen muss, da die sich laut meinem Halbwissen nicht ordnungsgemäß verhalten.
BTW: Als ich gerade verscuht habe nochmal zu schauen, ob sich beim Spielen die mhz ändert, hat der PC für 3 sec komisch gefiept, als ich Cities Skylinies startete. Keine Ahnung woher das kam...

ddr.PNG

Der Punkt ist uninteressant, zeig uns den Memory Tab. Da muss 1500 Mhz stehen. Tuts das nicht, ins BIOS gehen und XMP Profil laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tudes
Sorry hat er nicht übernommen. Müsste jetzt zu sehen sein.

Edit: userbenchmark sagt mir acuh, dass ich eine latenz von 85 hab

Anhänge

• ddr.PNG
    ddr.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 479
Dein Ram taktet mit 2133mhz, weil du XMP im Bios aktivieren musst. Dann stellt sich i.d.R. auch die Voltage von 1.2 auf 1.35V.

Oder alternativ halt manuell einstellen wenn XMP Probleme macht.

Huhu. Er kommt hier her: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-verhaelt-sich-komisch.1882550/
Habe ihm geraten, ein einzelnes Thema mit RAM aufzumachen, weil die RAM-Experten vielleicht sonst gar nicht rein gucken. Und das alte Thema verlinkt, falls ihr dort was anderes erkennen könnt.
tudes schrieb:
Sorry hat er nicht übernommen. Müsste jetzt zu sehen sein.
Wer hat nicht übernommen, das BIOS? Im BIOS müsste eigentlich stehen, mit was der RAM nominiell gefahren wird.

DDRNEW1.PNGDDRNEW2.PNGDDRNEW3.PNGIMG_20190717_182449.jpg

Sorry meinte, ich hab das Bild nicht richtig eingefügt :P @Wilhelm14

So sollte es jetzt passen, oder? Btw sorry die für die dumme Frage, aber ich kann beim besten Willen nicht ausmachen, wo die richtige mhz in CPUZ steht :D

So scheint es richtig zu sein. Das XMP-Profil aus dem Reiter SPD hast du laut BIOS-Foto geladen. Ergibt 1500 MHz aka 3000er RAM.

• Gefällt mir
Hab nochmal einen schnellen userbenchmark Test gemacht. Ram usw alles im grünen Bereich (Nur die HDD wieder nicht..)
RAM Latenz liegt bei 74,3 ns ist im Rahmen, ja?

us.PNGus2.PNG

Du mußt bei den MHz Angaben den Wert verdoppeln - sind DDRs (= doppelter Takt).

• Gefällt mir
Werde das blöde Ding zurüch geben und dafür ne SSD mit ner HDD holen.

Zurück
Oben