Arbeitsspeicher Upgrade 16-32

Madcobra

Cadet 1st Year
-Hallo liebe Community ,

ich fühle das mein Computer solangsam oft der Arbeitsspeicher ausgeht besonders wenn ich viele Tabs , Discord und noch ein Game offen habe. Besonders bei Games die Viedeo Codecs vorladen das mein Ram zur neige geht zb Stürtzt ab einem teil Space Marines 2 ab. Oder liegt es vieleicht das eine Einstellung zu viel in den Arbeitsspeicher lädt? Oft ist Cpu bei 30% und Ram bei 100% oder ist es die ssd?

Deswegen wollte ich einen implen weg finden meinen Computer zu verbessern.
Frage ist ob ich einfach mein DDR 4 2x 8GB zu DDR 4 2x 16GB upgraden kann oder muss man dabei was beachten?(Nur zwei slots)
Falls ihr andere günstige wege findet für Upgrades dann gerne her mit den Ideen.
Folgend meine Computer Specs:

Intel Core i7 7700 @ 3,6GHz 4 Kerne 8 Logische
Motherboard HP 82F2
Grafikkarte Nividia GeForce GTX 1660

Danke für Hilfe

Was für Riegel sind denn aktuell verbaut?
Bin mir aktuell nicht sicher wie zuverlässig der 7700 mit DDR4-3200 umgeht.
Madcobra schrieb:
Falls ihr andere günstige wege findet für Upgrades dann gerne her mit den Ideen.
Ist halt ein 4-Kerner auf einer Plattform, die nicht mehr zu lässt. Viel kann man da nicht machen.
16GB RAM sind normalerweise eine gute Ausstattung für das System, aber wenn der RAM bei dir voll ist und der PC flüssig ist, solange RAM frei ist, dann kann man es mit 32GB schon versuchen.
Man muss aber auch nicht so viel Geld investieren, um etwas deutlich schnelleres zu bekommen.
Madcobra schrieb:
Stürtzt ab einem teil Space Marines 2 ab
Ich würde zur Sicherheit auch den VRAM überwachen, das ist auch so ein Punkt der Probleme verursachen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Board hat doch wohl sowieso nur 2 RAM-Sockel (HP 82F2)!
Laut HP ist 2x8 GB das Maximum laut HP-Forum sollen aber auch 2x16GB laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Madcobra schrieb:
Oft ist Cpu bei 30% und Ram bei 100% oder ist es die ssd?
Mach mal ein Screenschot, dann kann man dir das sagen.

Und die CPU Auslastung sagt dir genau Null, denn das ist nur die Gesamtlast auf allen Kernen, da kann auch ein Kern auf 100% laufen und die anderen auf Null und da ist bei 32% deine CPU dennoch voll ausgelastet, obwohl es nur 30% anzeigt.

Madcobra schrieb:
ntel Core i7 7700 @ 3,6GHz 4 Kerne 8 Logische
kleiner Hinweis, mit der CPU bekommst halt auf offizellen Weg kein win11
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Das Board hat doch wohl sowieso nur 2 RAM-Sockel (HP 82F2)!
die CPU selbst (der RAM Controller sitzt ja in der CPU) unterstützt maximal 64GB aufgeteilt auf 4 RAM Riegel, bei 2 Slots wären das maximum 32gb, also 2x 16GB.

von daher sollten 2x 16GB gehen.

Ich fürchte, ohne einen neuen PC (bzw. neues Gehäuse, Mainboard, NT und der Rest von deinem PC) musst du nachprüfen, wieso die Software so viel RAM schluckt.

Welcher Browser? Chrome? Mit Firefox nutze ich ein Add-on, dass gewisse Tabs schlafengelegt werden. Das spart RAM und Ressourcen. Gibt es das auch für Chromium-basierte Browser?

Schau im Tadk-Manager nach, was Windows selber an RAM beansprucht. Vielleicht kannst du einiges mit dem Tool von Chris Titus reduzieren.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Wie schon von @Tom-S notiert, gehen mehr als 16 GB nicht. Das wird auch anderswo bestätigt.

1736596481174.png

Schon ohne das ich ein Programm offen habe ist sie 50% ausgelastet
CPU Z spuckt mir auch keine Daten raus außer 16gb

bisy schrieb:
Hoffentlich waren die HP-Bios-Entwickler der gleichen Ansicht, laut einer Diskussion im HP-Forum soll es wohl gehen. Bin nur bei deren Mainboards immer etwas skeptisch.

Madcobra schrieb:
ich fühle das mein Computer solangsam oft der Arbeitsspeicher ausgeht besonders wenn ich viele Tabs , Discord und noch ein Game offen habe.
Muss es denn gleichzeitig geöffnet sein?

ghecko schrieb:
Bin mir aktuell nicht sicher wie zuverlässig der 7700 mit DDR4-3200 umgeht.
Mehr als DRR4-2400 wird vermutlich nicht funktionieren.

Tom-S schrieb:
Laut HP ist 2x8 GB das Maximum laut HP-Forum sollen aber auch 2x16GB laufen.
Schon mal den HP Support gefragt?
Wie ist die Modellbezeichnung von deinem PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Baal Netbeck
Madcobra schrieb:
Schon ohne das ich ein Programm offen habe
Wovon redest du da? Du hast sogar ZWEI Browser offen? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich würde es mit einem günstigen 2x16 GB Set probieren, das Du ggf. wieder zurück schicken kannst, falls es Probleme gibt. Der Hinweis auf fehlende Win11-Kompatibilität ist aber auch sinnvoll. Sofern man Ende des Jahres ohnehin ein neues System kaufen muss/will, würde ich heute nicht mehr in DDR4 investieren sondern dann eben jetzt schon was Neues kaufen, sofern im Budget.

Ja für manche anwendungen brauche ich auch den Browser.
Modellbezeichnung weiß ich nicht hab dazu keine Unterlagen mehr. Wie finde ich das heraus.?
@Mehr als DRR4-2400 wird vermutlich nicht funktionieren.
Bedeutet das es würde nicht gehen? Leider finden sich oft wiedersprüchliche Meinungen dazu ob es klappt.

Alles von AVAST sollte da schon mal weg. Wird nicht benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Redundanz, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ja eine andere Idee wäre mir selber einen Computer zu bauen da ich begrenzt Geld gerade habe.
Ja klar habe ich was offen aber ich meinte eine Aufwendiges Programm.
Der computer sollte zumindest Discord einen Browser und ein Aufwendigis Programm offen haben können.

Es werden von Händlern 32 GB für das System angeboten, auch halte ich es Erfahrungsgemäß als sehr wahrscheinlich 32 GB RAM laufen.
Probieren kannst du es, jedoch lohnt es sich nicht zwangsläufig falls du in Richtung Windows 11 gehen willst.

P.s: Es sollte völlig egal sein mit welchen Geschwindigkeit der RAM hier in diesen Fall läuft.

@Gecko ich könnte ja mir die bestellen und hoffen das es klappt sonst ggf zurückschicken.
Danke an alle auf jedenfall

Werde mal Avast ausschalten zumindest die neben sachen.

Tom-S schrieb:
Hoffentlich waren die HP-Bios-Entwickler der gleichen Ansicht,
Das Board stellt ja im Grunde nur die Steckplätze und Einstellmöglichkeiten bereit, von daher sollte 2x 16gb gehen.

Madcobra schrieb:
Modellbezeichnung weiß ich nicht hab dazu keine Unterlagen mehr.
Da gibt es auch nicht wirklich welche, ist halt ein OEM fertig PC

Würde da auch nichts mehr reinstecken. Verkaufen und einen flotteren Rechner (idealerweise gleich mit 32 GB DDR5 RAM) kaufen. Dieser wird dann auch Windows 11 offiziell unterstützen.

Könnte ich mir für sagen wir mal 400€ 500€ einen Computer zusammenbauen der Neue anwendungen Reibungslos zulässt wie Musikbearbeitungs programme und die Neuesten spiele auf Bessten einstellungen?
Ich merke auch immer wieder das mein Computer die neuesten spiele zumindest auf 50-60 fps zulässt auf low Grafik bis mittel aber oft beime Laden des Intros oder Viedeo einspielungen ich oft hinter her hincke er ewig lädt und meine Freunde oft vor mir fertig sind und auf mich warten müssen .
wenn man einmal drin ist geht es aber komischer weise flüssig.

Zurück
Oben