ARBEITSSPEICHER voll ausnutzen!

Aslan18

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich hab folgendes problem !

Erst mal mein System:

Cpu - Intel Core Duo e 6750
Board - MSI P35 Neo 2 FIR
Grakka - ATI Radeon HD 3580 ( 256 MB )
Ram - 3 GB Corsair ( eig. 4 GB Corsair aber 1 GB hab ich wo anderst drin ! )
Nezteil - 550 Watt
Betriebssystem ist Windwos Home Edition mit Service Pack 2 ( Das 3er lässt sich nicht instalieren !!! )

Bei meinem Problem handelt es sich darum das mein Arbeitsspeicher nicht richtig genutzt wird, egal ob im Desktop Modus oder beim spielen usw.. Ich hab Tuneup auf meinem Rechner, und da gibts nen tool zum überwachen und otimieren vom Arbeitsspeicher. Das Toll heißt "Tuneup Memory optimize. Und das zeigt mir an " 2372 MB Frei ( 77 % )...

Dadurch ist so ziehmlich alles langsam bei mir.. Sei es ordner öffnnen, musik hören programme starten, sachen löschen, ordner verschieben, instalieren, entpacken, beim Spielen hängts des öftern...

Oder was auch lustig ist wenn ich Audirecorder starte und was abspielen möchte wenn ich was aufnehme steht da " Nicht genug ARBEITSSPEICHER und den Befeh auszuführn. Beenden sie ein oder mehrere Anwendungen und wiederholen sie den Vorgang."

Ich weiß nicht ob das hier jetzt auch hingehört aber wenn ich z.B WoW spiele. Schmiert es des öfteren ab indem es erst hengen bleibt dann bild schwarz wird und weiße striche am montor anzeigen danach kommt das Bild wieder und es geht wieder normal weiter ! Und ab und zu das gleiche schema nur das es dann nicht mehr weiße striche sind sonder ganze Monitor Braune striche hat und es die ganze Zeit auch so blebt !! Muss dann immer neustart machen!

Ich hoffe wirklich das mir geholfen werden kann da ich bammel um meinen Rechner habe !

Ich bedanke mich schonmal im vorraus .

Lg Aslan

Zuletzt bearbeitet:
check doch mal deinen Ram, gibt doch genug tools dafür, ich hab meinen mal mit 2 instanzen ne weile checken lassen weiß nur grad den Namen des Tools nicht da ich unterwegs am Notebook sitze

aber so würd ich vorgehen, RAM checken dann weiter schauen wenn der okay ist

Das der RAM nicht voll ausgenutzt wird ist aber normal, das is bei mir auch so

Junge Junge Junge...
Du wirst wohl kaum ein Programm besitzen, das 3 GB verbraucht. Also wird immer ein Teil davon frei bleiben.
Und die Fehlermeldung "Nicht genug ARBEITSSPEICHER und den Befeh auszuführn" ist ein bekannter Bug.
Starte mal 5 aktuelle Spiele auf einmal, dann hast du vielleicht 2GB Ram ausgelastet.

Wäre der RAM defekt, würde der PC SOFORT abstürzen, wenn versucht wird, auf den fehlerhaften Bereich zuzugreifen.

Schau mal lieber nach, wieviel Festplattenspeicher auf deiner Systemfestplatte noch frei sind!

Du wirst wohl kaum ein Programm besitzen, das 3 GB verbraucht. Also wird immer ein Teil davon frei bleiben.

das ist so nicht ganz richtig. moderne betriebssystem benutzen den RAM als cache und so ist der fast immer bis zum anschlag voll auch ohne speicherhungrige programme.

hatte ich auch mal, hat nichts mit deinem arbeitsspeicher an sich zutun.
dieser fehler tritt in vielen variationen auf oft steht statt "arbeitsspeicher" auch "instanzen" oder "Serverspeicher". oft tauchen diese fehlermeldungen auch beim herunterfahren des systems auf.

das kommt davon (wie auch bei mir) wenn man zuviel an den systemeinstellungen (meist registry änderungen, das macht auch dein tunup) fummelt!

um das problem zu beheben habe ich ein bestimmtes tool verwendet, leider kann ich mich nicht 100%tig erinnern welches das war, sorry. ich glaube aber es hiess "UPHClean"

viel glück! und melde dich hier wenns geholfen hat, danke.

Erstmal vielen dank für die vielen Antworten.

@nap ja ok ich such in google nach so ne programm.
@rueckspiegel Hab 500 Gb davon sind 230 Gb noch frei
@Fanalord Ram sind ok

Also kann ma da nicht wriklich was machen ?.. ich dachte da an ne tool/programm wo ich aussuchen kann wie viel MB vom ram genutzt werden müssen/soll..

ne das macht das betriebssystem von selbst. lass das mal mit tuneup ;)
kauf dir einfach vista. das lagert viel mehr in den ram aus als xp und startet programme auch dementsprechend schneller.

Windows regelt die Speicherauslastung zu jedem Zeitpunkt dynamisch.
Das Speichermanagement solltest du wirklich alleine Windows überlassen und daran auch nichts herumfummeln.

Windows macht dies gut genug, viel Optimierungspotential bieten die Einstellungen nicht mehr.

Da dein System allerdings ziemlich langsam ist, nehme ich schon an, dass deine Windows Installation ziemlich zugemüllt ist.
Also: Neu-Aufsetzen und bei nächsten Mal 'Finger Weg von "Optimierungstools"'.;)

Vista hat sowieso ein völlig neues sehr intelligentes Speichermanagement....das ist allerdings eine andere Geschichte.

Hast du die auslagerungsdatei ausgeschaltet?
oder wie groß ist die?

@Dark Zero: was ist denn das bitte für ein ratschlag! er soll vista kaufen, nur weil sein system langsam ist? das ist der größte blödsinn überhaupt! mit xp läuft das system wesentlich runder, weil xp selber viel weniger resourcen verbraucht als vista! hier in diesem fall, bei diesem system und vorallem bei der grafikkarte würde ich bei XP bleiben!

ich glaube was deinem system mal ganz gut tuen könnte wäre eine defragmentierung der festplatte, die wird sicherlich dein system ausbremsen!

dann wäre noch die frage, wann wurde windows xp das letzte mal neu installiert?

es ist einfach so, dass ein betriebssystem irgendwann "zugemüllt" ist und dadurch langsam und träge wird. an deinem ram wird das nicht liegen, da hast du mehr als genug!

Grundsätzliches zu X86 Speicherverwaltung
Ein Programm kann nur 1,8GB an sich reissen egal wie viel RAM physikalisch vorhanden ist, braucht es mehr geht das in das Swapfile (hast Du das abgeschaltet?).

Das ist das ganze Geheimnis.

es ist einfach so, dass ein betriebssystem irgendwann "zugemüllt" ist und dadurch langsam und träge wird.
Das ganze wird noch durch diverse nicht zielführende "Tweaks" beschleunigt.

mit xp läuft das system wesentlich runder, weil xp selber viel weniger resourcen verbraucht als vista! hier in diesem fall, bei diesem system und vorallem bei der grafikkarte würde ich bei XP bleiben!
Sein System ist auf jeden Fall sehr gut geeignet für Vista. Ja, Vista läuft definitv flüssiger, als XP. Nach 3 Wochen, weiß Vista schon so ziemlich jeden Klick, bevor du ihn getätigt hast. Das Vista-Speichermanagement ist sehr durchdacht.

Allerdings stimmt es, die Game-Performance liegt fast durch die Bank ein paar Prozentpunkte hinter XP.

was ist denn das bitte für ein ratschlag! er soll vista kaufen, nur weil sein system langsam ist? das ist der größte blödsinn überhaupt!

er will eine bessere speicherverwaltung und die bekommt er (nur) mit vista.

mit xp läuft das system wesentlich runder, weil xp selber viel weniger resourcen verbraucht als vista! hier in diesem fall, bei diesem system und vorallem bei der grafikkarte würde ich bei XP bleiben!

ich behaupte einfach mal du hast keine ahnung wie effiziente ramnutzung aussieht.

Ich kann mia im mom leider kein Vista Leisten..
Ja ok ich mach mal defrag und lösch den Tool von Tuneup und wenn das alles nix bringt muss ich wirklich Windows neu Aufsetzten.. Wenn das der Fall sein sollte fummle ich da nicht mehr dran rum..

@tetris² was meinst du mit "auslagerungsdatei ausgeschalten" ? Kenn mich nicht so aus :-S

Danke für eure ratschläge Leute.

Noch einen schönen Abend euch allen

Zurück
Oben