News Arbeitsspeicher von GeIL: DDR5 mit bis zu 7.200 MHz und RGB kommt im 4. Quartal

Mal schauen ob sie die Preise von DDR4 übernehmen oder allgemein teurer bleiben, weil die Speicherkapazität pro Chip steigt...

@BxBender
Es wurde doch bisher noch nie der interne Takt genannt. Warum sollte man jetzt damit anfangen ?
Der größere Prefetch hielt schon bei LPDDR4X Einzug.

Aktuell bewegen sich CPU Archs eher weg von der Latenzabhängigkeit beim Ram und hin zur Bandbreitenlimitierung (zum einen durch größere Caches und gigantische ooO windows, als auch zu zunehmenden NPUesken Aufgaben).

Zumal gaming hier eh eine untergeordnete Rolle spielt.

Klar gibt es Latenzintensive Anwendungen, allerdings dürfte DDR5 hier recht schnell gleichziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Tzk und fox40phil
Da muss wenn ich das richtig verstehe noch ordentlich an den Timings gearbeitet werden

Wer die aktuelle Technik ausreizt, kann die nächsten 5 Jahre beruhigt zuschauen. Die Vorteile liegen bei DDR5 nicht nur bei mehr Durchsatzpotenzial.

Die Latenz von schnellem RAM liegt eigentlich schon immer bei um die 10ns, das ändert sich auch nicht mit DDR5. Was wichtig ist: die Bandbreite geht steil nach oben und der Stromverbrauch sinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkl1 und Atent123
7200MHz ob das die Löststellen auf dem Board aushalten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, SockeTM und RaptorTP
schön zu sehen, aber das wird noch laaaange dauern bis ich mich wieder nach neuer Plattform & RAM umschauen.

Mal schauen was da so geht. Wie warm das Zeug wird.
Aktuell macht mich der GDDR6X fertig xD mit den Temps

wie geil

Ohne dem ganzen Blech drumherum sehen die Dinger richtig gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nummer_1, Tzk, fox40phil und 2 andere
c_tfr_me schrieb:
haben wahrscheinlich wegen der zusätzlichen bestückung freigelassen. auf dem bild ist das wahrscheinlich ein 16gb modul. für den 32gb werden die zusätlichen chips auf der oberen seite passen.
Dann wären da Lötpads statt dem Massegitter zu sehen.
Daher: nein.

Unbestückte ICs auf der oberen Seite hätten zudem Leiterbahnen zur Folge die im nichts enden.
Das bildet bei den hohen Frequenzen vom RAM eine super fehl angepasste Antenne mit super Reflektionen.
Das kann bis zur nicht Funktion des gesamten Systems führen.
In den DRAM ICs sind nicht umsonst anpassbare Terminatoren verbaut.

Dementsprechend frage ich mich aber auch wieso die PCBs allesamt so hoch sind.
Der Schaltregler kann auch noch etwas nach unten wandern.
Die Chipknappheit hat ja hier schon jeder mitbekommen.
Aber unsere Platinenhersteller haben uns schon gesteckt, dass auch eine Knappheit von Platinenrohmaterialien (zB das Epoxy) langsam im Anmarsch ist.
Daher sollte bei einer Massenware wie DRAM jetzt nicht unsinnig viel davon verschwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Wird ja langsam. Aber wann kann man mit einer APU auf AM5 Unterbau mit DDR5 RAM Rechnen? Gibt es dazu eine aktuelle Roadmap von seiten AMDs?

Hätte langsam gerne nen Nachfolger zu meiner FM2+ Plattform. Würde allerdings gern jetzt wo AM4 kurz vor dem Ende steht, die Plattform komplett überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
R O G E R schrieb:
Warum sind die PCBs der Module so Hoch, wenn die Chips nur auf der unteren Hälfte sind?

Was würde es bringen wenn das PCB niedriger wäre?
Ist halt die Standardhöhe.

Bei 128GB Modulen ist vielleicht die obere Seite auch bestückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
IBISXI schrieb:
Was würde es bringen wenn das PCB niedriger wäre?
Ist halt die Standardhöhe.
Es gibt doch Ultra Low Profile RAM. Für enge Kühlerkisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
IXI_HADES_IXI schrieb:
Von den Latenzen her finde ich das jetzt nicht so berauschend... :D

DDR5 6000: ~10,67ns, ~12ns, ~12ns
DDR5 6400: ~10ns, ~11,25ns, ~11,25ns
DDR5 6800: ~10,58ns, ~12,94ns, ~12,94ns
DDR5 7200: ~10ns, ~12,22ns, ~12,22ns

Zum Vergleich: DDR 4 4000 mit CL15-16-16 hat ~7,5, ~8ns, ~8ns-....
Dabei bitte nicht vergessen das wir hier über DDR4 am Ende seines Lebenszyklus vs. DDR5 am Anfang reden. Denk mal ein paar Jahre zurück... Ich hab z.B. Micron DDR4 von 2017 verbaut, der gerade so DDR4-3000 läuft.

Sprich wenn DDR5 ein bissel an Fahrt gewonnen hat, dann gibts auch bessere Kits. Das war bisher bei jedem Generationenwechsel so. Die besten alten Kits waren immer schneller als die neuen - das ist ganz normal.

Prisoner.o.Time schrieb:
Wird ja langsam. Aber wann kann man mit einer APU auf AM5 Unterbau mit DDR5 RAM Rechnen? Gibt es dazu eine aktuelle Roadmap von seiten AMDs?

Ich tippe das dauert noch mindestens ein Jahr. Wir haben ja derzeit nichtmal gesicherte Informationen über den kommenden Zen3 Refresh auf Sockel AM4, da sind die AM5 APU noch weit weg.

Mir ist derzeit nur das folgende Bild bekannt. wir stehen derzeit ziemlich in der Mitte bei Vermeer/Cezanne/Lucienne. Über Warhol/Rembrandt/Barcelo ist nicht viel bekannt und dich interessieren Raphael/Phoenix ;)

1621501374033.png

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/mjst0p/latest_amd_cpu_roadmap/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, mkl1, gaelic und eine weitere Person
Also mal ganz naiv... Aus den bisherigen Kommentaren hab ich geschlossen, dass das erstmal kein großer Sprung von guten DDR4 Riegeln sein wird. Meine Kiste läuft aber noch mit DDR3 Riegeln, lohnt es sich da schon eher auf die frühen DDR5 umzusteigen oder soll ich weiterhin DDR4 kaufen, wenn es im Laufe des Jahres nen neuen Rechner gibt?

• Gefällt mir
Du musst dir den RAM kaufen, was deine Plattform unterstützt.
Also mein nächster Rechner wird wahrscheinlich ein AM5 System mit DDR5 werden.
Langsam wird es mal Zeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, fox40phil und Tzk
@DonUdo
Na wenn du einen Intel der 11. Generation oder einen 5000er AMD kaufst, dann brauchst du natürlich DDR4... Da passt kein DDR5 aufs Baord. Zack, Problem gelöst :D

Tzk schrieb:
Dabei bitte nicht vergessen das wir hier über DDR4 am Ende seines Lebenszyklus vs. DDR5 am Anfang reden. Denk mal ein paar Jahre zurück... Ich hab z.B. Micron DDR4 von 2017 verbaut, der gerade so DDR4-3000 läuft.

Sprich wenn DDR5 ein bissel an Fahrt gewonnen hat, dann gibts auch bessere Kits.
Logisch, wie immer braucht es dazu anscheinend Zeit. Meistens sind die Latenzen am Anfang relativ schlecht. Von dem her kann man mit DDR4 und einem guten aktuellen Prozessor noch einige Jährchen ganz entspannt bleiben...

Wenn du von zurück Blicken redest. Man darf aber auch nicht vergessen das wir heutzutage eine ganz andere Technik und Maschinen besitzen wie damals... Da dürfte der Fortschritt eigentlich besser ausfallen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Denniss schrieb:
Wat denn, die gibets immer noch? Dachte Geil wäre längst in der Versenkung der Unbedeutsamkeit entschwunden.
dachte ich auch gerade...waren die nicht schon ganz weg? evntl neu firmiert. Geil war in den 10er Jahren neben OCZ das was G.Skill heute ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und fox40phil
Porky Pig schrieb:
OCZ was ist das.
Achja den Mist hab ich ja noch in meinem Rechner.

Die RAM Module sehen zwar geil aus. Aber nix mit OC, brauchen 1,65V Spannung. Ich bin leider auch auf den Hype damals reingefallen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben