Atent123 schrieb:
@BxBender
Es wurde doch bisher noch nie der interne Takt genannt. Warum sollte man jetzt damit anfangen ?
Die Gegenfrage lautet eher: warum sollte man jetzt anfangen das Mhz nennen zu dürfen oder zu "sollen"?
Es war noch niemals die Mhz Zahl. Die existiert einfach nicht.
Wer das macht betreibt Marketingmischmasch.
Ich lese z.B. immer wieder Negativreviews von Nutzern bei den klassischen Shops wie Amazon, Mindfactory, Media Markt und Co., wo sich die Käufer mit 1 Sterne Bewertungen extremst über den zu wenig gelieferten Gigabyte Wert einer HDD oder SSD beschweren.
"Üäh, ich hab eine Terrabyte Festplatte gekauft, die haben mir aber nur 900 Megabyte irgendwas geliefert ?!" Sowas halt, der erfahrene Leser weiß was mit solchen Angaben gemeint ist, Anfänger hingegen kann man mit solchen Äußerungen jedoch schnell völlig durcheinander bringen, wenn "Profis" so etwas als angeblichen Fachbegriff verwenden.
Es könnten sich also Leute betrogen oder veräppelt fühlen, wenn nicht das drin ist, was drauf steht.
Deshalb wehre ich mich auch fehement gegen diese falsche Bezeichnung zu Intels neuen angekündigten Prozessoren.
Da werden News über "16 Kerner" rausgehauen, ohne auf die Konsequenzen zu achten.
8+8 Kerner schön und gut, oder zumindest in Gänsefüßchen, damit man auch den "Sub"text liest, und nicht nur die Aufreißerüberschrift.
Um zum eigentlichen Thema Arbeitsspeicher zurückzukommen:
hier kann man sich z.B. ganz gut ein Bild von den tatsächlichen Werten eines Speicherriegels machen:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1312291.htm
DDR 5 fehlt da noch, aber bei den anderen Sorten kann man ja sehen, wie die wirklich sind.
DDR4-2400 (ohne "Mhz"!!!) läuft also mit 1200mhz, die Speicherzellen selber sogar nur mit 200mhz.
Also bitte, lasst das Mhz weg, wenn es falsch ist.
Das wurde noch niemals dahinter geschrieben, wenn, dann war es falsch.
Vor allem ein Profi sollte das nicht machen.
Nicht umsonst schreibt z.B. die PCGH auch nur noch Gibibyte statt Gigabyte.
Klingt extrem komisch, ist aber korrekt.
Ich selbst bin absolut kein Profi, halt nur seit Ewigkeiten schon dabei.
Und ich vergesse auch viel zu viel zu schnell wieder.
Gerade deswegen bin ich vielleicht aber auch für jede vernünftige Erklärung und korrekte Bezeichnung in Fachmagazinen dankbar, damit man sich so selber fortbilden kann und auch an die korrekten Bezeichnungen gewöhnen kann.
Wenn man in einem sehr langen Bericht gewisse Begriffe vereinfacht, dieses aber vorweg dementsprechend kommuniziert, dann ist das kein Problem. Jetzt z.B. beim Bezug zu Intels "16 Kerner" anstatt 8 + 8 Kerne im Big-Little Prinzip pi pa po.