Arbeitsspeicher wird nur zu 35% ausgelastet

Fabiput

Newbie
Hallo Leute, seit etwa 2 Tagen ist mein PC ( i5-7500, GTX 1060 6GB, 8GB DDR4 RAM 2133Mhz von Kingston) extrem langsam.
Ladezeiten von PDF Dateien dauern gute 5 Sekunden und selbst in eher anspruchslosen Anwendungen für ein System mit diesen Spezifikationen bspw. League of Legends, welches normalerweise auf bis zu 350Fps läuft, komme ich nur noch auf gute 30FPS.
Ich kann mir diesen massiven Leistungseinbruch einfach nicht erklären. Ich habe dann einfach mal im Taskmanager nachgeschaut und gesehen, dass mein RAM nur zu höchstes 35% ausgelastet ist. mein CPU höchstens bei 30% und meine Grafikkarte zu 10%.
Ich hab im BIOS nachgeschaut ob der Energiesparmodus aktiviert aber alles war bei den Standardeinstellungen. Dann hab ich im BIOS mal den Performance Mode aktiviert und an der Leistung hat sich immer noch nichts geändert. Beide RAM Riegel werden vom System erkannt und die RAM-Diagnose Tools sagen es sei alles in Ordnung. Ich bin kein Fachmann aber auch kein Laie, aber mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe ihr habt eine Ahnung was das Problem sein könnte. Ich hau mal ein Bild vom Task-Manager dazu vielleicht hilft das ja.
Danke schon mal im Vorraus. (Es lief während der Screenshots League im Hintergrund mit 40 FPS)

Anhänge

• Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    40,4 KB · Aufrufe: 315
  • Unbenannt 3.PNG
    Unbenannt 3.PNG
    35,3 KB · Aufrufe: 327
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 327
logge einfach mal die Datenträgerauslastung und diverse Temperaturen mit.
Ein RAM Problem ist hier nicht ersichtlich.

EDIT: Sind diese Screenshots während dem LOL zocken? Die CPU hängt nämlich im idle Takt bei ca. 800MHz

Schau Dein Resmon mal genau an, Dein Ram ist zu 75% ausgelastet. Hättest Du den Screen am Ende des Tages gemacht, dann wäre er voll.

h00bi schrieb:
EDIT: Sind diese Screenshots während dem LOL zocken? Die CPU hängt nämlich im idle Takt bei ca. 800MHz

Genau das wollte ich auch sagen, wie bewegen sich denn die Taktraten unter Last?

Ich hab hier während ich aktiv Lol gezoc
IMG_20190213_165853177.jpg
kt hab nochmal ein Bild von der Auslastung gemacht, hatte hierbei so gute 70 FPS

Uns interessieren die Taktraten der CPU. Am besten mal mit dem Afterburner mitschneiden beim zocken.

Hab das mal geloggt...
Ergänzung ()

Hatte dabei im Schnitt 50 FPS in LOL

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    104,5 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxator
Da ist immer noch kein Takt zu sehen.
Das es einen Unterschied zwischen Takt und Auslastung gibt ......

Ich sags mal so ... der Takt macht den Grund-Speed. Die Auslastung kann man sich seit 2005 eigentlich schenken.
Lol benutzt nur einen oder zwei Kerne, und Windows verteilt das auf alle Kerne gleichmäßig. Was will man also an der Auslastung sehen, außer dass das Multitasking von Windows funktioniert :-)

Fast, das sieht mir nach dem Takt der GPU aus, wir wollen aber den der CPU wissen.

Aber die Graka langweilt sich schon erheblich.
CPU-Takt sieht man im Taskmanager wenn Du die CPU angwählt hast, oder im Afterburner unter CPU-Clock.

Fabiput schrieb:
Ok, das hier eventuell ?
max. CPU Takt ~1,5GHz, größtenteils unter 1GHz. Da ist dein Problem versteckt.
Entweder drosselt das Ding weiß zu heiß oder weil verstellt oder weil kaputt.
BIOS/UEFI Standardwerte hast du ja schon geladen, richtig?
Quäle die CPU mal mit Prime95 und beobachte dabei CPU Takt und die Temperatur z.B. mit Coretemp oder hwinfo.
Nach dem oberen Screenshot ist die CPU Temp okay, aber mal vergleichen wie das unter Volllast aussieht.

EDIT: LAut dem letzten Screenshot hast du einen max. Speichertakt von ~4000
Ist das der normale RAM oder extremst übertaktet läuft? Oder ist das der Takt vom Grafikspeicher?

Ich hab nichts an dem PC übertaktet, BIOS hab ich auch auf die Standardwerte zurückgesetzt der RAM ist ja mit 2133Mhz ausgelegt. Was mir aufgefallen ist ist , dass die CPU zwischendurch im normalen Desktopbetrieb einfach Mal 3,7 GHz taktet obwohl keine rechenintensive Anwendung läuft, ich laste die CPU gleich Mal aus und gucke wie sich die Werte so verhalten

Da ist es wieder die Sptze liegt bei 3,7 GHz ohne Anwendung, nach der Spitze hab ich mal League geöffnet und ein bisschen gezockt und die Taktraten sind... naja ihr seht ja selber wie sie sind, wieso taktet die CPU im Normalbetrieb so hoch und wenn Leistung benötigt wird so niedrig ? Hatte wieder Framrates um die 30 bei Medium Eisntellungen....

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    76,4 KB · Aufrufe: 196
Das passiert oft bei einer unzureidenden Spannungsversorgung. Die wird warm und drosselt die Leistung die sie der CPU zur Verfügung stellen kann.
Mach den Rechner auf, stell einen Ventilator davor. Schau ob es besser wird.

Alternativ: Du hast den Energiesparmodus vergurkt. Also eventuell mal auf den "Wiederherstellen" Button drücken.

Zurück
Oben