Arbeitsspeicher zu 90% ausgelastet

Spaghetto

Cadet 1st Year
Hi,
Ich hab ein richtig beschissenes Problem und zwar ist mein Arbeitsspeicher sehr stark ausgelastet. Nur beim Browsen sind schon 70% des arbeitsspeichers ausgelastet ...beim Zocken um die 90% und das Game fängt an zu ruckeln und macht kein Spaß mehr. Ich weiß nicht weiter hab mich ein bisschen eingelesen zu Pool usw. aber check nicht wirklich was los is....Ich hoff irgendjemand kann mir helfen

Specs:
I5-8400 2.80GHz
Gtx 1060 6gb
8gb Ram DDR4
Msi Mainboard MS-b9181

8GB sind für heutige Verhältnisse einfach zu wenig. Vor allem für Spiele.
4-8GB reichen evtl. für einen Multimedia-PC aber für Spiele, da sind die Zeiten schon längst vorbei. Mindestens 16GB RAM.

Kann man nur aufrüsten. Vor allem wenn das nur 1 8GB RAM Modul sein sollte. Da läufts dann nur mit Single Channel Anbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spaghetto
Schau doch erst mal was den Speicher so auslastet.
8 GB sind inzwischen etwas knapp, aber wenn du es gut managest geht es eigentlich.
Welche Games?

SKu schrieb:
4-8GB reichen evtl. für einen Multimedia-PC aber für Spiele, da sind die Zeiten schon längst vorbei.

Die Aussage halte ich für massiv übertrieben, die Masse an Games zieht nicht so viel RAM, gibt ja auch noch VRAM... ich zock noch in FullHD und hab kaum Games die mehr als 4 GB ziehen... also genug Puffer, kommt daher auch aufs Setup an und die Aussage ist zu pauschal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spaghetto
8GB RAM ist einfach nicht mehr viel...

um welches Spiel geht es denn?

Mach mal den Taskmanager auf, sortiere nach Arbeitsspeicher und lad hier einen Screenshot davon hoch.

Spaghetto schrieb:
Ich hoff irgendjemand kann mir helfen
Wir nicht, aber der Händler deiner Wahl wird dir sciherlich gerne mehr RAM verkaufen. Damit löst du auch dein Problem. 8GB ist eben zu wenig

Spaghetto schrieb:
Hi,
Ich hab ein richtig beschissenes Problem und zwar ist mein Arbeitsspeicher sehr stark ausgelastet. Nur beim Browsen sind schon 70% des arbeitsspeichers ausgelastet ...beim Zocken um die 90% und das Game fängt an zu ruckeln und macht kein Spaß mehr. Ich weiß nicht weiter hab mich ein bisschen eingelesen zu Pool usw. aber check nicht wirklich was los is....Ich hoff irgendjemand kann mir helfen

Specs:
I5-8400 2.80GHz
Gtx 1060 6gb
8gb Ram DDR4
Msi Mainboard MS-b9181
Jetzt ist natürlich die Frage...
Was soll ich tun wenn mein Arbeitsspeicher Ausgelastet ist?
Hmm 🤔 schwierig?
Am Besten einfach nochmal 8Gb Kaufen oder direkt ein neues Modul!
:schluck:

Rickmer schrieb:
8GB RAM ist einfach nicht mehr viel...

um welches Spiel geht es denn?

Mach mal den Taskmanager auf, sortiere nach Arbeitsspeicher und lad hier einen Screenshot davon hoch.

Erstmals danke für die vielen Antworten...Ich hab mir schon vorgenommen am Montag auf mind. 16gb aufzurüsten.
Die Spiele in denen ich am mietsen probleme hab sind COD BO4, Arma 3, Monster Hunter World und viel mehr.....
Ergänzung ()

morpheus99 schrieb:
Schau doch erst mal was den Speicher so auslastet.
8 GB sind inzwischen etwas knapp, aber wenn du es gut managest geht es eigentlich.
Welche Games?

Die Aussage halte ich für massiv übertrieben, die Masse an Games zieht nicht so viel RAM, gibt ja auch noch VRAM... ich zock noch in FullHD und hab kaum Games die mehr als 4 GB ziehen... also genug Puffer, kommt daher auch aufs Setup an und die Aussage ist zu pauschal.

Hab schon geguckt, im moment ist es nur Firefox also der Browser... sonst lastet den Speicher nichts weiter so stark aus... Ich glaub irgendwas stimmt nicht

Anhänge

• Arbeitsspeicher.png
    Arbeitsspeicher.png
    154,2 KB · Aufrufe: 713
Weedlord schrieb:
Geh mal auf die Registerkarte Details, ist da auch nur Firefox was viel Ram frisst?

Schuldigung das ich so dumm frag aber ich kenn mich nicht viel über sowas aus...welche Registerkarte details???

zwei antiviren Programme, zick Gamelauncher im hintergrund, spotify kein Wunder da du kein Ram mehr beim zocken hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickproof, dropback und Mafrinje
Spaghetto schrieb:
Ich glaub irgendwas stimmt nicht
Das liegt an dem was der Task-Manager anzeigt, der zeigt nie alles an was tatsächlich belegt ist.

Siehe den Unterschied zwischen dem Taskmanager und dem Ressourcenmonitor auf meinem System:

2019-09-27 21_40_55-Window.png

Der Taskmanager zeigt die Größe des Arbeitssatz an, die Auslastung wird anhand dessen was zugesichert ist bestimmt. (Glaube ich.)

Das geschriebene stimmt definitiv nicht - worauf ich hinaus wollte ist, das es mehr als einen Weg gibt die Arbeitsspeicherbelegung zu messen.

Windows schiebt auch sehr gerne Sachen in den Arbeitsspeicher als Cache wenn Platz über ist, aber gibt diesen Platz sofort wieder frei, wenn er tatsächlich benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Hier nochmal ein Bild vom Taskmanager und vom Ressourcenmonitor....
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Ich würde wenn lieber nur den win defender verwenden (Standard antivirenlösung von win selbst). Avast oder Avira haben zumindest bei mir früher immer viel mehr Ressourcen gefressen, sowohl Ram als auch CPU.

K, danke für den Tipp

Anhänge

• TaskmanagerxResso..png
    TaskmanagerxResso..png
    182,3 KB · Aufrufe: 433
morpheus99 schrieb:

Neuere aber teils auch ältere Spiele benötigen teilweise weitaus mehr als 8GB Arbeitsspeicher. Was hat der VRAM der GPU bitte mit dem Arbeitsspeicher im System zu tun? Steigt die Auflösung, steigt der VRAM-Verbrauch der GPU. Ist das so eine Milchmädchenrechnung nach dem Motto ich habe 8GB System-RAM und 4GB VRAM, also insgesamt 12GB Arbeitsspeicher? Ist leider falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
2 Antivirensoftware gleichzeitig drauf, obwohl man 0 braucht. „Zu faul....“ .... spiel lieber wieder Konsole .... ein PC benötigt Pflege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87, areiland, grill und 3 andere
Naesh schrieb:
2 Antivirensoftware gleichzeitig drauf, obwohl man 0 braucht. „Zu faul....“ .... spiel lieber wieder Konsole .... ein PC benötigt Pflege.

Sehr nett von dir....woher soll ich sowas wissen ich hab einen Pc erst seit 1 Jahr....Aber wie du meinst

Spaghetto schrieb:
Die Spiele in denen ich am mietsen probleme hab sind COD BO4, Arma 3, Monster Hunter World und viel mehr.....
Ich habe grade nochmal die Spiele nachgeschaut...

Die Mindestanforderungen für ARMA 3 sind 2GB RAM, da gibt's wohl noch ein anderes Problem. Zwei Antivirenprogramme die sich gegenseitig hindern könnten es sein, oder auch was gänzlich anderes.

Jetzt bitte noch den Ressourcenmonitor nach der Größe "Zugesichert" sortieren und dann nochmal posten bitte.
Dein RAM mag etwas stärker ausgelastet sein, aber die Ruckler kommen imho zu 90% von deinen beiden AV-Programmen.
Beide deinstallieren (ggfs mit ccleaner), und dann nochmal die Spiele checken.

Zurück
Oben