Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Arbeitsspeicherpreise fallen wieder
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Arbeitsspeicherpreise fallen wieder
Bei Elektronik gilt eigentlich die Regel, je länger etwas auf dem Markt ist desto günstiger wird es. Arbeitsspeicher macht hier eine Ausnahme. Dennoch müssen die Preise endlich fallen. Scheint ja auch so als als hätte sich ein Kartell gebildet.
Bestseller
Lieutenant
alle Jahre wieder
ich lese alle paar jahre ein Großbrand und Speicherpreise steigen wieder
ich lese alle paar jahre ein Großbrand und Speicherpreise steigen wieder
Falbor schrieb:fallen ist gut, letztes jahr im oktober hat man 16GB RAM für 60€ bekommen, meinen hab ich zu beginn des jahres noch um 70 bekommen.
der selbe RAM kostet jetzt 140...
das wird noch lange dauern, bis wir wieder bei solchen preisen sind (wenn überhaupt...)
Korrekt. Hier ein Beispiel:
http://geizhals.de/?phist=824337
M
Mobilus
Gast
Ich glaube nicht, dass die DDR3-Preise noch einmal auf das Niveau von vor einem Jahr fallen werden. Diese Tiefstpreise haben dazu geführt, dass jetzt nur noch drei große Produzenten übrig sind. Auch ohne Preisabsprachen haben die kein Interesse daran, sich einen Preiskrieg ohne Rücksicht auf Verluste zu liefern.
Außerdem steht wieder ein Generationswechsel an. DDR4 wird spätestens 2015 den Massenmarkt erreichen. Das bedeutet dann stabile bis steigende Preise. Für DDR3, weil die Fertigungskapazitäten reduziert werden, aber immer noch eine gewisse Nachfrage besteht. Für DDR4 sowieso, weil die Leute für neue Technologien fast immer bereit sind, Aufschläge zu zahlen und die Produktionskapazitäten erst nach und nach ausgebaut werden können.
Außerdem steht wieder ein Generationswechsel an. DDR4 wird spätestens 2015 den Massenmarkt erreichen. Das bedeutet dann stabile bis steigende Preise. Für DDR3, weil die Fertigungskapazitäten reduziert werden, aber immer noch eine gewisse Nachfrage besteht. Für DDR4 sowieso, weil die Leute für neue Technologien fast immer bereit sind, Aufschläge zu zahlen und die Produktionskapazitäten erst nach und nach ausgebaut werden können.
i7875K
Lt. Junior Grade
habe ebenfalls noch 4 GB drin.
sehe es auch nicht ein Aufzurüsten bis die Preise fallen da ich mich noch gut an die damaligen Preise erinnern kann und an das DDR-Kartell.
35 euro für 8GB inkl,, mehr zahl ich nicht.
da können die die Preise noch so künstlich anheben.
Frage mich wann endlich DRR5 eingeführt wird, wird ja seit 5 Jahren auf Grafikkarten verbaut
sehe es auch nicht ein Aufzurüsten bis die Preise fallen da ich mich noch gut an die damaligen Preise erinnern kann und an das DDR-Kartell.
35 euro für 8GB inkl,, mehr zahl ich nicht.
da können die die Preise noch so künstlich anheben.
Frage mich wann endlich DRR5 eingeführt wird, wird ja seit 5 Jahren auf Grafikkarten verbaut
Euphoria
Admiral
Naja dennoch sind die Preise weiterhin hoch.
16GB RAM kosten eine Stange Geld, wenn ich bedenke, dass ich vor einem Jahr noch 60-70€ für 16GB bezahlt habe und man jetzt nur 8GB dafür kriegt ist das schon heftig.
@i7875k
DDR5 ist es nicht, GDDR5 basiert zwar auf dem DDR3 Speicher, dennoch sind die nur bedingt vergleichbar. Es sind komplett verschiedene Technologien.
16GB RAM kosten eine Stange Geld, wenn ich bedenke, dass ich vor einem Jahr noch 60-70€ für 16GB bezahlt habe und man jetzt nur 8GB dafür kriegt ist das schon heftig.
@i7875k
DDR5 ist es nicht, GDDR5 basiert zwar auf dem DDR3 Speicher, dennoch sind die nur bedingt vergleichbar. Es sind komplett verschiedene Technologien.
Zuletzt bearbeitet:
nicht wirklich. Ausi7875K schrieb:Frage mich wann endlich DRR5 eingeführt wird, wird ja seit 5 Jahren auf Grafikkarten verbaut
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM
GDDR5 ist also im Grunde nur DDR3.Im Bereich des Video-RAMs wird schon seit längerem GDDR3 eingesetzt. Dieser basiert aber auf DDR2-Speicherchips, [...] GDDR4 und GDDR5 basieren auf DDR3-Technologien, sind aber teils erheblich modifiziert für den Einsatz als Grafikspeicher.
kann man im Grunde schon, nur halt nicht nach dem Schema GDDRx = DDRxEuphoria schrieb:DDR5 ist es nicht, man kann GDDR nicht mit DDR Speicher vergleichen!
Euphoria
Admiral
@Sculletto
Nein kann man eben nicht.
Es basiert zwar auf "selben" Chips, aber die Unterschiede sind dennoch enorm.
Siehe zum Beispiel: http://solidlystated.com/hardware/difference-between-gddr-and-ddr/
Es ist nicht nur der Unterschied der Bandbreite/des Busses. Auch wie alles verarbeitet wird unterscheidet sich enorm.
Sonst könnte man sagen SSD und USB Stick kann man vergleichen, kann man aber eben nicht, auch wenn beides auf Flash Speicher setzt.
Nein kann man eben nicht.
Es basiert zwar auf "selben" Chips, aber die Unterschiede sind dennoch enorm.
Siehe zum Beispiel: http://solidlystated.com/hardware/difference-between-gddr-and-ddr/
Es ist nicht nur der Unterschied der Bandbreite/des Busses. Auch wie alles verarbeitet wird unterscheidet sich enorm.
Sonst könnte man sagen SSD und USB Stick kann man vergleichen, kann man aber eben nicht, auch wenn beides auf Flash Speicher setzt.
Randfee
Lt. Junior Grade
fallen "wieder"?
schwach von der Computerbase Redaktion darin nirgendwo zu erwähnen, dass im Jahresschnitt die Preise fast überall 100% zugelegt haben, statt zu fallen! Der Artikel liest sich so als habe es nur ein kurzes Hoch gegeben.
Ich kaufe auf dem Preisniveau jedenfalls noch längst keinen RAM mehr. Ich hab mir damals 32GB für die Workstation zugelegt und würde sehr gern auch 16 in anderen Rechnern verbauen, aber bei den Preisen im Vergleich zum Vorjahr?
schwach von der Computerbase Redaktion darin nirgendwo zu erwähnen, dass im Jahresschnitt die Preise fast überall 100% zugelegt haben, statt zu fallen! Der Artikel liest sich so als habe es nur ein kurzes Hoch gegeben.
Ich kaufe auf dem Preisniveau jedenfalls noch längst keinen RAM mehr. Ich hab mir damals 32GB für die Workstation zugelegt und würde sehr gern auch 16 in anderen Rechnern verbauen, aber bei den Preisen im Vergleich zum Vorjahr?
P
Peiper
Gast
als habe es nur ein kurzes Hoch gegeben.
Darum geht es in dem Artikel ja auch.
Der Brand hatte nur homöopathische Auswirkungen zur Folge.
Was vor einem Jahr war ist unerheblich.
Die Zeiten kommen nie wieder.
Und wenn man 16GB benötigt dann kauft man die einfach.
Wenn nicht, dann braucht man den RAM auch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
E
emeraldmine
Gast
bin enttäuscht, genauso wie die Meldung im Radio "Heizöl so billig wie nie" , blos nix glauben. Man kann sich ja alles schönreden .
Peiper schrieb:Darum geht es in dem Artikel ja auch.
Der Brand hatte nur homöopathische Auswirkungen zur Folge.
Also bei mir wirkt Homöopathie immer, auch wenn ich selbst denke, dass es ein Placebo ist...
Meine Mutter gab es mir damals immer und daran erinnere ich mich noch heute und fühle mich danach besser .
Von daher muss der Brand ja knallhart die Industrie erwischt haben, kurz um: Preisanstieg berechtigt!