News Arbeitsspeicherpreise fallen wieder

Nur bei Speichermodulen werden Gigabyte-Angaben benutzt. Bei Speicherchips sind es eigentlich immer Bit-Größen.

Dann sollen mal alle Module weiter fallen.

Immo bin ich ganz zufrieden mit meinen 24Gb Reg ECC DDR3 RAM für 100EUR.

Der Sprung auf 48GB hätte gleich 450EUR gekostet und auf 96GB wäre es schon vierstellig geworden. =)

Aber wenn die Riegel das Preisniveu des 24Gb Packets erreichen vielleicht jucken da die Finger wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Im Durchschnitt sind derzeit alle Kits ca. doppelt so teuer wie zu den absoluten Tiefpreisen.
Kann mir auch nicht vorstellen das so ein niedriges Preisniveau nochmal erreicht wird.

natürlich werden die Tiefstpreise von letztem Jahr nochmal deutlich unterboten, ist nur eine Frage der Zeit, schließlich wird die Speicherdichte und Anforderung weiter steigen und somit auch die Preise pro Speichermenge weiter fallen.
Die Herstellungskosten halbieren sich ja (grob gesprochen) pro STrukturbreiten-Schritt (um Faktor SQRT(2) kleiner), also ist nicht einzusehen, warum die geringer werdenden Herstellungskosten sich nicht auch irgendwann wieder in günstigeren Speicherpreisen niederschlagen sollen!

Ich kaufe jedenfalls zu den jetzigen Preisen Privat keinen RAM!

@Randfee
Dann ist das aber bestimmt erst in zu DDR4 Zeiten.

Vitec schrieb:
Im Durchschnitt sind derzeit alle Kits ca. doppelt so teuer wie zu den absoluten Tiefpreisen.
Kann mir auch nicht vorstellen das so ein niedriges Preisniveau nochmal erreicht wird.
da muss ich spontan an die Preisentwicklung für SDRAM in den Jahren 1999 und 2000 zurückdenken (lang, lang ist's her). Mitte 1999 sanken die Preise für 128 MB (PC100/133) unter 200 Mark. Dann plötzlich im September 1999 das Erdbeben in Taiwan, und schwupp, schossen die Preise wieder in die Höhe, für kurze Zeit auf über 600 Mark, um sich dann für einige Monate im Bereich von 400 Mark zu stabilisieren. In der ersten Jahreshälfte 2000 bewegten sie sich dann erneut in Richtung 200 Mark, blieben aber noch deutlich darüber. Von Mitte 2000 an stiegen sie dann wieder allmählich, und allerorten hieß es schon "die Speicherpreise werden noch weiter steigen". Und dann, im Herbst 2000, purzelten die Preis urplötzlich wieder, weit unter das Niveau von Mitte 1999, auf unter 150 Mark. Bei Atelco wurden Speichermodule sogar zeitweise rationiert, auf 2 Module pro Kunde, so groß war die Nachfrage schlagartig geworden. <in Erinnerungen schwelg>

jetzt sind 3 Wochen seit der Meldung vergangen, wo bekomm ich jetzt ein 8GB DDR3 Kit unter 40 Euro?

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit, da hat sich rein gar nichts getan.

Selbst wenn die Preise wirklich gefallen sein sollen, so dauert es meist 2-6 Wochen bis die sich hier auch bei den Händlern bemerkbar machen. Erst muss der teuer eingekaufte Lagerbestand abverkauft sein und dann wird zu den evtl. gefallenen Preise eingekauft ... nur, ob der Preisvorteil auch wirklich weiter gegeben wird, steht auf nem andren Blatt ...

Aktuell bezahlt man enorme Preise, ich hoffe da tut sich bald was, immerhin benötige ich 16 GB RAM Speicher.

Teuer finde ich den Ram ja nun nicht, wenn ich mich an DDR2 oder gar DDR1 zurück erinnere wo man für 2x2 GB noch teilweise 100 Euro hingelegt hat. ^^"
Dagegen ist das ja ein Schnäppchen, obwohl die Preise ja schon mal niedriger gewesen waren bei DDR3.

Aber der Preisverlauf zeigt auch, daß die Preise mal bei 80€ lagen für 16 GB und das Anfang 2013.

Zurück
Oben