Arbeitsspeiocher laufen nicht richtig mit 3200mhz

Lancelot253

Cadet 2nd Year
Hallo,

vorab mein System lief immer stabil mit meinen 2 RAM riegeln 2x8GB mit dem XMP Profil auf 3200MHz.

Nun habe ich mir vor kurzem zwei neue RAM Riegel besorgt, die gleichen natürlich. Dort ist jetzt das Problem, wenn alle auf 3200MHz laufen stürzt mein System nach ca. 20-30 min ab und es erscheint ein Bluescreen. Starte ich den PC ohne XMP Profil sprich 2133MHz läuft alles stabil.

Einen RAM Test habe ich auch mal durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

2 Riegel 3200MHz = OK
4 Riegel 3200MHz = Fehler
4 Riegel 2133mhz = OK

Hardware:

ASUS ROG STRIX b450 f gaming
Ryzen 7 3700x
4x8GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 32 GB 3200MHz mit XMP
GTX 1060
Samsung M.2 980 1TB
2x Samsung 1 TB 860 QVO
Be quiet Pure Power 700Watt

Evtl unterscheiden sich die neuen, durch andere Bestückung oder dein Board kann mit 4 RAM Riegeln nicht stabil laufen. Siehe kombatibilitätsliste des hersrellers als hilfe.
Xmp ist nur eine reine intel zertifizierung, sagt so weiter nichts aus als das der RAM auf xxxx stabil laufen kann.....

Ja, die RAM-Riegel Hersteller verbauen Speicherzellen von verschiedenen Hersteller.
Auf der Packung oder auf dem Sticker des RAM-Riegels steht eine lange Nummer
mit ggf. einer Versionsnummer.
Wenn diese Zahlen an einer Stelle unterschiedlich sind, dann wird XMP damit nicht klar kommen
und man muss manuell einstellen, wenn es überhaupt läuft.

Ist halt ryzen 3000... Da war 3200 MHz bei Vollbestückung noch nicht garantiert..

Teste dich doch auf 2933 MHz hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Kloin
Kommt sicher von der Vollbestückung. Kannst du bitte mit CPU-z vom tab SPD ein Screenshot reinstellen? Ich vermute das du beim RAM zuviele Ranks hast. (dual oder single, was steht dort)
Xmp Profil laden und den RAM Takt mal auf 3000 oder 2933 MHz stellen, speichern, Neustart

• Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
Ich würde als erstes Mal prüfen ob dein Mainboard auch den RAM mit 1,35 V einstellt. Wenn ja, könntest du auch mal 1, 45 V testen um eventuell mehr Stabilität zu erreichen.

2tens, schau nach einem BIOS Update. Unser Junior hat ein ASRock B450 Mainboard und nach dem Aufrüsten auf 4x 8 GB RAM wollte der auch nicht mit 3000 MHz beim Ryzen 1600 AF funktionieren. Erst ein BIOS Update hat da geholfen.

xxMuahdibxx schrieb:
Ist halt ryzen 3000... Da war 3200 MHz bei Vollbestückung noch nicht garantiert..

Teste dich doch auf 2933 MHz hoch

Also ich habe auf meinem 3700X vier FlareX 3200MT/s CL14 mit 3800MT/s CL16 laufen, das lag einfach nur knallhart am falschen Brett, mit meinem Board aus der B450er Riege ging da auch nichts.

Habe jetzt nen MSI B550 Torpedo, mit dem geht das, war trotzdem etwas gefummel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@Lancelot253 lot vollbestückung ist immer problematisch mit XMP (RAM OC). Deswegen haben die heftigen OC Boards (Auslegung auf LN2 etc.) nur 2 RAM slotsDu kannst versuchen den RAM mit 1,4V laufen zu lassen, mehr würde ich aber auf Dauer nicht machen. Geht das immernoch nicht dann muss der takt runter 2933 wäre die nächste Anlaufstelle.

Einmal ein Bild vom CPU-z

Anhänge

• SPD.PNG
    SPD.PNG
    21 KB · Aufrufe: 385
Mein Bios ist auf Verion 4603 also die Neuste.
Ich versuche mich mal mit 1.4V 3200mhz und standart 1.35V 2933
Ergänzung ()

Hier nochmal alle Slots

Anhänge

• CPU z 2.PNG
    CPU z 2.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 340
  • cpu z 3.PNG
    cpu z 3.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 347
  • cpu z 4.PNG
    cpu z 4.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 329
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    21 KB · Aufrufe: 337
Das sind tatsächlich komplett unterschiedliche Riegel. Samsung Single Rank gegenüber Hynix Dual Rank.
Ich würde die beiden mittleren Riegel tauschen und schauen ob das zusätzlich hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, PeacemakerAT und Restart001
Danke für die Bilder. 2x dual und 2x single ranks. Bios update wäre auch ne Option. Aber ich täte es nur mit 2 Riegel oder besagten 2133 MHz durchführen, nicht das es im Update abschmiert. Auch bei cpuz ist ein Reiter Mainboard dort steht auch die aktuelle BIOS Version.

Edit : es ist sogar eine recht aktuelle Version verfügbar. Die wäre vom 10.09.21

Zuletzt bearbeitet:
Yep, wenn die Paare von unterschiedlichen Herstellern sind, dann wenigstens korrekt einbauen
A2 B2 und A1 B1 jeweils von einem Hersteller.
Also wie von @Stormfirebird angeregt die Riegel in Slot 2 und Slot 3 tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und cutterslade1234
Stormfirebird schrieb:
Das sind tatsächlich komplett unterschiedliche Riegel. Samsung Single Rank gegenüber Hynix Dual Rank.
Ich würde die beiden mittleren Riegel tauschen und schauen ob das zusätzlich hilft.
Würd ich auch mal probieren, aktuell hast du in Channel A insgesamt 4 Ranks in Channel B nur 2 Ranks.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und cutterslade1234
OK werde ich mal testen und bezüglich der änderung der Spannung, ich weiß nicht ob ich zu blöd bin aber im Bios kann ich bei DRAM Voltage nichts einstellen manuell

Ram slots getauscht, dann ging garnichts mehr. Habe dann auf 3000mhz mit 1.35V gestellt und es ging wieder

Lancelot253 schrieb:
ich weiß nicht ob ich zu blöd bin aber im Bios kann ich bei DRAM Voltage nichts einstellen manuell
Welchen Screen hast du im BIOS aktiv? "Normal" oder Advanced?
Kann sein das dir im EZ Mode bestimmte Einstellungen verweigert werden.

1632646525545.png

Ergänzung ()

1632646665900.png

1632646725227.png

Ergänzung ()

Hier kannst du zum Beispiel dein RAM Spannung einstellen.
1632646835724.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben