Ram Takt nur bei 2133mhz statt 3200mhz eventuell mein Fehler?

GameOne1987 schrieb:
sobald ich versuche das Manuel einzutragen bootet das System nicht mehr.
Was genau versucht du "alles" manuell einzutragen? Spannung, jedes einzelne Timing und den Takt?
Ansonsten zeigt das eben genau das Problem. Die Riegel mit den unterschiedlichen Chips harmonieren nicht miteinander.
GameOne1987 schrieb:
Die Riegel müssen eigentlich die gleichen sein
Du hast doch schon selbst oben erkannt, dass es nicht die gleichen Chips auf den Riegeln sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
GameOne1987 schrieb:
im bios steht aber das dass XMP aktiv ist sobald ich versuche das Manuel einzutragen bootet das System nicht mehr.
Was ist wenn du statt 3200 mal 3000 versuchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
GameOne1987 schrieb:
Die Riegel müssen eigentlich die gleichen sein als ich mein System neu gemacht hatte habe ich mir die bestellte Hardware links abgespeichert und dann die selben ram kits ein halbes jahr später nochmal gekauft
Außen steht vielleicht das gleiche drauf, innen hat Corsair aber was anderes verbaut.

Du hast da jetzt vier Riegel, wovon aber jeweils zwei anderen Speicherchiphersteller und anderen elektrischen Aufbau haben.

Es ist gut möglich, dass das XMP Profil da nicht stabil booten kann, weil die zwei Sets an Riegeln unterschiedlich darauf ansprechen.

Da gibts drei Möglichkeiten:

1. Manuell das RAM OC einstellen. Braucht etwas Erfahrung und etwas Zeit zum Einlesen in das Thema. Muss trotzdem nicht klappen.

2. Beide Kits verkaufen und ein 2x16GB Kit neu kaufen, um sicherzustellen dass die Riegel zueinander passen.

3. So mit den 2133MHz leben, bis irgendwann der ganze Unterbau ersetzt wird.

@Powl_0 mir fehlt noch

4. Den Takt Schrittweise manuell erhöhen, die schaffen bestimmt mehr als 2133, aber halt nicht die 3200.
Vielleicht klappen 3000, 2933, .... besser als JEDEC Takt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und cvzone
So auf die schnelle könntest Du auch nochmal folgendes Probieren, wie andere auch schon teils schrieben

• XMP laden und DRAM Spannung auf 1.4V setzen, dann neustarten
  • RAM auf den Slots AABB stecken, falls die verschiedenen Module derzeit ABAB gesteckt sind. (also die Single Rank Corsair Module auf Slot 1/2 und Hynix Dual Rank auf 3/4)
  • XMP Laden aber vor dem Neustart Takt auf 3000 MT/s runtersetzen. Falls das auch nicht geht, dann 2933, 2666 usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
cvzone schrieb:
RAM auf den Slots AABB stecken, falls die verschiedenen Module derzeit ABAB gesteckt sind. (also die Single Rank Corsair Module auf Slot 1/2 und Hynix Dual Rank auf 3/4)
Das ist glaub ich weniger gut wenn man dann pro Channel eine unterschiedliche Anzahl Ranks hat!

Wird der Controller schon mit klarkommen. Aktuell läufts ja gar nicht und da hat er 3 Ranks pro Channel. Aber ideal isses nicht, stimmt.

Würde mich schwer wundern wenn das besser ist, aber "Versuch macht kluch"

Powl_0 schrieb:
Außen steht vielleicht das gleiche drauf, innen hat Corsair aber was anderes verbaut.

Du hast da jetzt vier Riegel, wovon aber jeweils zwei anderen Speicherchiphersteller und anderen elektrischen Aufbau haben.

Es ist gut möglich, dass das XMP Profil da nicht stabil booten kann, weil die zwei Sets an Riegeln unterschiedlich darauf ansprechen.

Da gibts drei Möglichkeiten:

1. Manuell das RAM OC einstellen. Braucht etwas Erfahrung und etwas Zeit zum Einlesen in das Thema. Muss trotzdem nicht klappen.

2. Beide Kits verkaufen und ein 2x16GB Kit neu kaufen, um sicherzustellen dass die Riegel zueinander passen.

3. So mit den 2133MHz leben, bis irgendwann der ganze Unterbau ersetzt wird.
Ja die Bezeichnung NR. ist exakt die selbe was dann drin steckt kann man beim kauf ja dann nicht sehen miese sache.

Ja und das ist das ding ich habe erst vor 1 1/2 jahren alles neu gekauft zuletzt im Sommer 24 das Netzteil somit war ich dann fertig und soweit auch zufrieden bis ich im September mit Iracing angefangen bin und gesehen habe das meine cpu fast explodiert und ich nicht weis warum und mir das obwohl alles flüssig und ohne Probleme läuft nicht aus dem Kopf geht weil es nun mal nicht normal ist das die cpu Auslastung so verdammt hoch ist und auf kurz oder lang das ding kaputt geht.

Wenn ein neuer ram die cpu nicht endlastet, sehe ich aktuell keinen Vorteil darin in das System weiter Geld rein zu buttern, da warte ich lieber noch ein paar Jahre hoffe das weiterhin alles ohne großartige Probleme läuft und dann kauf ich Board cpu ram neu.

Hab ja überlegt mir den i5 14600k zu kaufen aber wegen der Instabilität Problemen sehe ich das als nicht so schlau an, es gibt zwar Updates aber wer kann mir mit Gewissheit sagen ob es dann dennoch ohne Probleme weiter laufen wird.

cvzone schrieb:
RAM auf den Slots AABB stecken, falls die verschiedenen Module derzeit ABAB gesteckt sind. (also die Single Rank Corsair Module auf Slot 1/2 und Hynix Dual Rank auf 3/4)

Einen Versuch ist es Wert, so hat der TE zumindest keine Mischbetrieb am Kanal.
Finde es unmöglich, dass die Hersteller unterschiedliche Chip/Ranks mit dem gleichen Namen verkaufen.
Damit kann man sich auch die ganzen Kompatibilitätslisten schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
GameOne1987 schrieb:
nun mal nicht normal ist das die cpu Auslastung so verdammt hoch ist und auf kurz oder lang das ding kaputt geht.
Je nach Spiel kann das absolut normal sein und da geht auch nichts kaputt. Hyperthreading ist aber aktiviert? Wäre das aus, würden die fehlenden "Kerne" die Auslastung höher aussehen lassen als sie ist. (bzw. eher andersrum, HT lässt die Auslastung geringer aussehen als sie ist.)

Bei Hyperthreading und z.B. 6C/12T würde er ja nur 50% Last anzeigen, obwohl beispielsweise alle 6 Kerne auf 100% laufen.

Eigentlich ist es vollkommnen egal ob die CPU unter volllast läuft oder nur mit 1 %.
Generell sehe ich wenig Sinn hinter dem ganzen Thread, es läuft ja alles gut und ein Mehrwert ist nicht zu erwarten.

GameOne1987 schrieb:
Ja und das ist das ding ich habe erst vor 1 1/2 jahren alles neu gekauft zuletzt im Sommer 24 das Netzteil somit war ich dann fertig und soweit auch zufrieden bis ich im September mit Iracing angefangen bin und gesehen habe das meine cpu fast explodiert und ich nicht weis warum und mir das obwohl alles flüssig und ohne Probleme läuft nicht aus dem Kopf geht weil es nun mal nicht normal ist das die cpu Auslastung so verdammt hoch ist und auf kurz oder lang das ding kaputt geht.
Der 12400F ist halt auch nur ein 6 Kerner, in deinem Fall mit langsamen DDR4 RAM kombiniert, klar das die Auslastung hoch ist. Wie schaut denn die GPU Auslastung aus? Bist du unter ~98% dann bremst deine CPU!

@PeacemakerAT das ist leider auch sehr unterschiedlich in ETS2 ist die GPU bei 90-99% und bei Iracing teilweise nur zwischen 60 und 70% aber auch mal noch niedriger.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Je nach Spiel kann das absolut normal sein und da geht auch nichts kaputt. Hyperthreading ist aber aktiviert? Wäre das aus, würden die fehlenden "Kerne" die Auslastung höher aussehen lassen als sie ist. (bzw. eher andersrum, HT lässt die Auslastung geringer aussehen als sie ist.)

Bei Hyperthreading und z.B. 6C/12T würde er ja nur 50% Last anzeigen, obwohl beispielsweise alle 6 Kerne auf 100% laufen.
Ich hab leider keine Ahnung wo ich Hyperthreading einstellen kann wahrscheinlich im bios und da habe ich nie was angefasst außer das XMP ding.

Klar ist es relevant, ob der RAM mit oder ohne XMP läuft. So wie er aktuell konfiguriert ist, ist es sogar noch schlimmer als das Standard JEDEC Profil.

Hast du den RAM bereits umgesteckt, so wie von @cvzone vorgeschlagen?

GameOne1987 schrieb:
das ist leider auch sehr unterschiedlich
Das ist normal, je nach Spiel ist die Anforderung an CPU & GPU unterschiedlich.
Bei iRacing ist es ein klares CPU Limit, da hilft es natürlich den RAM schneller zu betreiben. Wenn die FPS grundsätzlich ausreichen, kann man auch ein Framecap probieren, damit die Frames gleichmäßiger sind.

AMD-Flo schrieb:
Klar ist es relevant, ob der RAM mit oder ohne XMP läuft. So wie er aktuell konfiguriert ist, ist es sogar noch schlimmer als das Standard JEDEC Profil.

Hast du den RAM bereits umgesteckt, so wie von @cvzone vorgeschlagen?
Wollte ich gleich mal probieren, wenn ich die richtigen riegel finde die single sind aber in cpu-z sieht man das ja oder sind es nur die slots auf dem board keine ahnung?
PeacemakerAT schrieb:
Das ist normal, je nach Spiel ist die Anforderung an CPU & GPU unterschiedlich.
Bei iRacing ist es ein klares CPU Limit, da hilft es natürlich den RAM schneller zu betreiben. Wenn die FPS grundsätzlich ausreichen, kann man auch ein Framecap probieren, damit die Frames gleichmäßiger sind.
Die FPS hab ich auf 116 gekappt und hab an sich keinerlei Probleme damit da sind genug vorhanden das niedrigste war mal 58 aber ohne spürbare Ruckler oder sonst was. zudem wenn ich die FPS frei laufen lasse ändert sich zumindest nichts an der GPU auslastung, bei der CPU wirds dann noch schlimmer.
Ergänzung ()

Hab mal ein paar Bilder vom Bios gemacht

Anhänge

• PXL_20250113_113150638.jpg
    PXL_20250113_113150638.jpg
    930,3 KB · Aufrufe: 13
  • PXL_20250113_113201749.jpg
    PXL_20250113_113201749.jpg
    1.021,4 KB · Aufrufe: 12
  • PXL_20250113_113227869.jpg
    PXL_20250113_113227869.jpg
    1 MB · Aufrufe: 14
Von der CPU kommend sind die RAM Slots in folgender Reihenfolge angeordnet:
A1, A2, B1, B2, wobei der Buchstabe für den Kanal steht.
Probiere folgende Bestückungen, wobei X und Y für die gleichen Module eines Kits stehen:
XYXY, YXYX, XXYY und YYXX. Alle 4 Varianten können zu einem anderen Ergebnis führen. Du kannst für jede Variante ausprobieren, welcher max. Takt mit XMP Profil möglich ist.

Die Spannung würde ich vorerst bei 1,35V belassen.

Zurück
Oben