3200MHz Ram läuft auf 2133MHz

Habe jetzt 1.35V und bei SOC 1.1V und es klappt bei 3200MHz.
Habe nochmal in die Einstellungen geguckt.
Beim SOC stand Standard 0.85 dort, also habe ich 0.25V hinzugefügt, um auf 1.1V zu kommen, steht da auch so (die 0.25V+), aber bei der SOC Voltage steht da jetzt 1.35V.
Maximum ist 1.55V, laut Bios.
Soll ich es so lassen, wenn es läuft oder ist die SOC Spannung zu hoch?
Ergänzung ()

Er ging einmal an bei 1.1V SOC 1.35V Speicher und 3200MHz, beim erneuten Versuch jedoch nicht, jetzt bei 3000MHz und gleichen Einstellungen, ging er nochmal an, mal schauen obs auch öfter geht.

Zuletzt bearbeitet:
wooooow das würde ich im Auge behalten. Vsoc auf keinen Fall höher als 1,2v, lieber weniger. Und die 1,1 - 1,15v sollten reichen.
Weiß Du das wird jetzt weh tun: Einen schnellen Weg gibt es da jetzt nicht. Selbst wenn du es schaffst zu booten heißt das noch lange nicht, dass es stabil läuft. Oder morgen noch bootet. Oder...
Du musst dich jetzt mit den üblichen Tücken von Ram OC auf ner Ryzen Plattform beschäftigen und das wird hässlich ohne Ahnung ;) Beziehungsweise du musst dir einiges Wissen aneignen.
Ich kenne mich mit der älteren Plattform nicht so aus, nur dass die deutlich schlechter beim Speicher geht, das weiß ich auch. Deswegen kann ich dir keine konkrete Empfehlung geben. Auch ist die Frage welche Möglichkeiten dein Board überhaupt zulässt.
Aber: Entweder ne Weile leiden, viel lernen und manuell das Maximum rausholen - oder sich eher im regulären Bereich bei 2667Mhz aufhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Es wurde schon erwähnt, ist aber evtl. noch nicht so richtig durchgedrungen;
- Board verkaufen und neues B450 anschaffen

Das halte ich für die allerbeste Lösung, damit läufts garantiert (und ist billiger als neuen Ram kaufen)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Kriege ich das Board überhaupt verkauft?
Hab auch noch den alten Ram Riegel (8GB 2400MHz).
Ja, bei 3000MHz geht er nur manchmal an und nach paar Minuten friert alles ein und ich muss ihn manuell aus machen.

Luzifer71 schrieb:
2933@1,35V nicht läuft, aber 2933@1,39V läuft
Vermutlich schlechter RAM? Geringere Qualität der low- und high-states inklusive ihrer Flanken, die vom RAM geliefert werden, fallen dann erst bei höherem Takt negativ auf.

Tim1502 schrieb:
Kriege ich das Board überhaupt verkauft?
Klar, warum nicht.
Das du dafür kein 50€ mehr bekommst ist auch klar, aber besser als drauf sitzen bleiben und nichts davon zu haben

Ist dein Bios aktuell? Wie sind die Subtimings? Steckt der RAM in den richtigen Slots?

Ja ich werde mal schauen, auf 2666MHz scheints jetzt mit 1.35V und 1.1V SOC zu laufen, auch bei mehreren Versuchen.
Gucken wies über den Tag aussieht.
Ergänzung ()

F4irPl4y schrieb:
Ist dein Bios aktuell? Wie sind die Subtimings? Steckt der RAM in den richtigen Slots?
Bios ist 4014, ich habe es mal erneuert, ist aber bestimmt paar Monate her. Subtimings? Wenn das die Timings vom Ram sind... 16/18/18/38.
Im Handbuch oder sonst wo, habe ich zu den Steckplätzen nichts gefunden, ich gehe davon aus, dass es egal ist, ob man den 1. + 3. nimmt oder halt 2. + 4.
EDIT: 4023 ist die neuste Bios Version.

2666MHz scheint zu funktionieren, habe auch ein 3DMark Benchmark laufen lassen, habe etwa 1k Punkte mehr als vorher (was mir jetzt nichts sagt, ausser dass es besser läuft).

Zuletzt bearbeitet:
Bios sollte aktuell sein, Ramsteckplatz ist nicht egal, a2+B2 nehmen.

Dann solltest du das BIOS auf jeden Fall aktualisieren wenn du weiter austesten möchtest was mit dem Ram möglich ist.
Bedenke aber, dass nach dem Update alle Einstellungen weg sind, also merken, fotografieren, aufschreiben usw. falls erforderlich.

Die Slots sind nicht egal und die empfohlenen Konfigurationen stehen auch im Handbuch

2018-11-28 13_13_38-E12357_PRIME_B350M-A_UM_WEB_20170712.pdf.jpg

Ja A2 und B2 bzw. A1 und B1 sollte klar sein, aber welche Kombo bevorzugt ist, habe ich nichts zu gefunden.

immer die, die weiter weg von der CPU sind, sind die besseren Slots, also a2 und b2

Das Bild zeigt die zu bevorzugende Kombo -> A2 - B2

Komischerweise läuft es jetzt auch auf 3200MHz 1.1V SOC und 1.3V Ram.
Vorher ist der nichtmal gestartet, habe nichts verändert, ausser dass ich mit den Taktraten, Schritt für Schritt höher gegangen bin.
Konnte jetzt R6s Benchmarks vergleichen und zwischen 2666MHz und 3200MHz liegen etwa 5-20 Fps Unterschied.
Ich gucke mal die nächste Zeit, ob der Stabil ist, ansonsten muss ich wieder runter Takten.

Zurück
Oben