Ram Takt nur bei 2133mhz statt 3200mhz eventuell mein Fehler?

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und AMD-Flo
Ja genau den einzigen unterschied an den riegeln sehe ich an der version zwei sind 3.31 und zwei sind 5.22.

Die habe ich jetzt jeweils einmal auf
AABB / ABAB / BABA / BBAA gesteckt und nur bei kit Ver.5.22 auf A1 und B1 und kit ver.3.31 auf A2 und B2 Bootet er, sonst nicht.

GameOne1987 schrieb:
3.31 und zwei sind 5.22.
Der einzige unterschied ist gut, genau das bestätigt es, ob es die gleichen Chips sind oder nicht.

Kenne ich aber auch nur so bei CORSAIR. Bei allen anderen RAM-Hersteller steht da nichts auf die Arbeitsspeicher drauf.

Also fakt ist wenn dadurch das System jetzt nicht spürbar eingebremst wird ich also keine Nachteile beim zocken habe oder auf kurz oder lang nicht alles kaputt geht, sehe ich da keinen Grund die RAM Riegel auszutauschen oder sehe ich das falsch.

Raptorlake schrieb:
Der einzige unterschied ist gut, genau das bestätigt es, ob es die gleichen Chips sind oder nicht.
ok, wäre ja gut wenn sowas mal mit gegenzeichnet wird auf den zahlreichen Verkaufs Webseiten.

GameOne1987 schrieb:
wäre ja gut wenn sowas mal mit gegenzeichnet wird auf den zahlreichen Verkaufs Webseiten.
Warum sollten sie? Andere RAM-Hersteller geben es erst gar nicht an, was es für Version ist.

GameOne1987 schrieb:
Ver.5.22 auf A1 und B1 und kit ver.3.31 auf A2 und B2 Bootet er, sonst nicht.
Ist das deine ursprüngliche Konfiguration?
Hast du vorher das XMP Profil deaktiviert?
Ohne XMP sollte es in allen Konfigurationen laufen.
Mit XMP Profil dann schrittweise ausprobieren, welcher maximale Takt möglich ist, dazu den Takt fest einstellen und langsam hocharbeiten.

Ohne XMP wird die CPU gebremst. Mit XMP Timings, aber auf 2133 MT/s runtergesetzt noch mehr.

Wenn dich das nicht stört, kannst du es auch lassen. Eine hohe CPU Auslastung ohne die GPU voll auszulasten deuten jedoch klar auf ein CPU Limit, bedingt durch den RAM. Das kannst du auch testen, wenn du testweise nur ein Kit mit XMP verwendest, am besten das Dual Rank Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@AMD-Flo ne das hatte ich vorher nicht aus gemacht, aber wird ja vermutlich keinen unterschied machen auf 3200mhz werde ich ja anscheinend ohne hin nicht kommen durch die verschiedenen Riegel Versionen.

Ja ich hatte nur ein ram kit drinnen aber ich weis gerade nicht welches der beiden da ich da gestern noch nicht drauf geachtet hatte aber dort war die cpu Auslastung auch nicht besser, jetzt weis ich aber nicht ob es egal ist welches ram kit ich dabei drin lasse.

Ich wollte mich einmal bedanken für die zahlreiche hilfe hier, ich hab mir nun einfach erstmal einen neues Ram-Kit Bestellt und dabei schauen ob es mit der CPU auch etwas besser wird, was ich nicht glaube, ansonsten kommt demnächst eine neue CPU.

GameOne1987 schrieb:
ich hab mir nun einfach erstmal einen neues Ram-Kit Bestellt
Hoffentlich mit guten Timings

GameOne1987 schrieb:
ansonsten kommt demnächst eine neue CPU
Hier kann man auch schnell in die Namensfalle tappen. Gut wäre der 14600KF, aktuell für ca. 200€.

@AMD-Flo Das ist der selbe ram marke usw nur eben 32gb im kit.

Ja den habe ich auch im Auge und wurde mir vorgeschlagen ich hab aber immer noch ein bisschen schiss wegen der Stabilitäts Probleme der 13th und 14th gen aber mir bleibt da keine andere Möglichkeit außer alles umzurüsten und das geht aktuell nicht bei mir.

GameOne1987 schrieb:
Das ist der selbe ram marke usw nur eben 32gb im kit.
Die Marke ist irrelevant, hast du ja selber schon gemerkt. Hier bekommst du irgendwas, weil Corsair selbst keine Chips produziert. Es kommt auf die Timings an.

GameOne1987 schrieb:
ich hab aber immer noch ein bisschen schiss wegen der Stabilitäts Probleme der 13th und 14th gen
Die Ursache des Problems ist erkannt und mit dem entsprechenden BIOS gefixt. Außerdem gibt Intel 5 Jahre Garantie auf neu gekaufte CPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
@AMD-Flo Laut Beschreibung auf der Webseite sind die Timings CL16 20 20 38

Naja wer sagt mir den das es auch gefixt bleibt da kann man nur hoffen, aber ja wie gesagt das wäre meine aktuell einzige Lösung eines der beiden intel cpus zu kaufen oder mit der jetzigen cpu Auslastung klar komme solange bis es Probleme macht/gibt, mal schauen.

Ich denke mal wenn man jetzt vor dem Einsetzen einer 13 od 14. Gen Intel CPU ein entsprechendes BIOS Update durchführt, würden mich die 5J Garantie soweit beruhigen. Wenn es zu Problemen kommen sollte, dann vermutlich schon während dieser Zeit. In 5 Jahren kann dann eine neue Plattform kommen, entweder AM6 oder Intel ???

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
So lange für den RAM im PC grundsätzlich die (Sub)Timings der schlechteren genommen werden ist immer alles zu allem kompatibel - dummerweise geht das nur händisch, per XMP kann man das weitgehend vergessen da das keine Subtimings beinhaltet...

Ist aber keine Zauberei die Kits abwechselnd zu bestücken und sich alle Timings rauszuschreiben (optimieren falls gewünscht kann man auch noch später...).

Zurück
Oben