Arbeitstier für Multimedia gesucht

SanBo

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Er soll in erster Linie zur Video- und Bildbearbeitung (DSLR-->HDR) genutzt werden.
Spiele werden eher weniger zum Einsatz kommen. Falls doch, würde mich derzeit lediglich Skyrim reizen und dafür ist meine Grafikkarte wohl noch ausreichend dimensioniert.
Ich würde daher vorerst nur Mainboard, CPU und RAM aufrüsten.

Tendenziell würde mir ein Sechkern oder höher sowie 8GB RAM oder mehr auf einem Asusboard vorschweben, allerdings bin ich nicht mehr in der Materie drin. Ich würde mich auch wünschen, dass ich weiterhin meinen CPU-Kühler (Enzotech SCW-1 Rev. A) verwenden kann - falls sinnlos, bitte ich um eine passende Alternative.

Wichtig bei der Geschichte wäre mir auch, dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Ein festes Budget gibt es nicht, ich würde aber gerne möglist wenig ausgeben, aber dennoch etwas Vernünftiges für die nächsten Jahre haben.

Zu was würdet ihr mir raten?

@ahgeprof: Schön, weil 1.65V Ram auch so toll mit Sandy Bridge harmoniert...

Hm also für die angegebenen Sockel könntest du dir höchstens einen AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz holen, sonst halt ein ganz neues Intelsystem á la i7 2600k + ASRock Z68 Pro3 Gen3 + 8GB Teamgroup Ram. Mit HT sollte der deinen Ansprüchen reichen. Vermute mal du möchtest wieder übertakten...

Ram ist viel zu teuer, weder Takt noch Latenz machen einen Unterschied. Nimm den von mir verlinkten.

Die 4 virtuellen Kerne können bei Bildbearbeitung nur sehr selten benutzt werden, daher wäre das ebenso verschwendetes Geld. Ein 2500k auf 4,x Ghz und du hast deinen Leistungssprung.
Wenn du wirklich viel Videobearbeitung machst, dann lohnt sich vielleicht der Aufpreis für die im Idealfall maximal 20% Mehrleistung.

Wirklich spürbar würde sich sonst noch eine SSD bemerkbar machen, die bei Bildbearbeitung schon ganz angenehm ist.

Intel i5 2500K / i7 2600K oder gleich Xeon 1230 bzw1240 (sofern Du auch was hast was die vielen Threads verwenden kann), 8 GB oder gleich 16 GB RAM (ist ja günstig derzeit) und ne grosse SSD (120 GB aufwärts) wo auch die Auslagerungsdateien von Photoshop und Co mal Platz drauf haben. Grafikkarte reicht demfall was mit Mittel - Hoher Leistung - z.B. ne AMD 6870.

Zuletzt bearbeitet:
@ ElfenLied
das mit den 1,65 V war mir nicht bekannt.
Gibts das einen Test? Link?

Habe aber die gleichen Ram in meinem Sys. und keine Proleme.

@Quarr³:
Post 1: Nein, ich würde gerne etwas mit der Leistung hochgehen.
Post 2: Ich habe als SSD bereits eine Crucial 128GB, weiß aber jetzt nicht mehr genau den Namen. Bin damit sehr zufrieden und werde sie auch weiterhin verwenden. Mir geht es in erster Linie wirklich nur um CPU, RAM und Mainboard.
@ahgeprof:
Ist die Onboard des Z68 denn wirklich schneller als meine GTX 280?!? Der Kühler würde auf dem Board passen?
@ElfenLied: Ich habe gerade im Test gelesen, dass der AMD 6core langsamer agiert als ein Intel 4core. Von daher muss es nicht mehr zwingend ein 6core sein. Übertakten würde ich natürlich auch gerne - wenn nicht jetzt, dann irgendwann einmal!
@Lawnmower: Adobe Lightroom, Photshop, ... so eher etwas in der Richtung!

@All welochen alternativen Kühler würdet ihr mir denn empfehlen? Ist ja irgendwo auch Quatsch, jetzt auf ein schlechteres System zu setzen, nur um 70€ zu sparen. Oder sind die Unterschiede da nicht so gravierend?

@ahgeprof Steht bei gh und der Herstellerseite. Außerdem bleibt es ja fast doppelt so teuer wie die Alternativen.

Ist ja irgendwo auch Quatsch, jetzt auf ein schlechteres System zu setzen, nur um 70€ zu sparen.
Wenn du das Geld hast und 70€ nicht viel Aufpreis für die etwa 20% mehr Leistung für dich sind, dann den i7. http://geizhals.de/709844

Zuletzt bearbeitet:
ok kein Z68.
Deine ist natürlich schneller :)

bei dem von mir erwähnten Board sind die Borungen für 775 dabei :)

Willst du wieder eine WaKü oder einen normalen Kühler?

In der Regel sollte der i5 2500k + OC ausreichen, für mehr Leistung halt den 2600k. Vom P/L her rentiert es sich aber oft nicht... Natürlich ist deine 280 schneller als die onboard Graka :D

Ihr seid euch also ganz sicher, dass ich auf dem ASRock meinen Enzotech weiterverwenden kann, obwohl es ein ganz anderer Sockel ist?!?!? Das wäre ja genial!

Ich denke, der i5 2500 würde reichen. Er ist ja fast doppelt so schnell wie mein Q6600 und je nachdem wie hoch ich ihn noch bekomme, überdauert er auch ein paar Jahre. Der 2600 würde mich zwar auch extrem reizen, aber er kostet ein gutes Stück mehr und liegt nicht so extrem vor dem 2500. Oder lohnt sich der Aufpreis in meinem Fall?
Die WaKü will ich auf jeden Fall weiter verwenden. Bin wirklich sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Bild und Videobearbeitung häufig und anspruchsvoll ausgeführt werden,
lohnt der I7 definitiv. Wenn nur selten dann besser Geld sparen und I5

Anhang Beweisfoto

Anhänge

• 20120111_220527.jpg
    20120111_220527.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 127
Hmm, was ist viel? Ich würde sagen, nein. Wenn dann eher hobbymäßig und am Wochenende mal ein paar Stunden.
Dann investiere ich lieber in RAM. Gibt es noch weitere Boards, auf denen man Kühler für Sockel 775 montieren kann? Schön wäre natürlich ein Board, das ich auch an die WaKü hängen kann, da ich keine Gehäuselüfter nutze. Aber das wird dann wohl richtig teuer? Ist das ASRock zum OC gut geeignet? Es wirkt neben meinem Rampage etwas unterbestückt, was die Kühlkörper anbelangt. :(

Übrigens: Danke für das Bild! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem aktuellen Board kann man sich an der NB die Finger verbrennen! Je nachdem, welche Spannung man da anliegt, um den FSB zu pushen, entsteht doch ordentlich Abwärme.
Ist das bei den aktuellen Board denn so viel anders?

Okay, gehen wir mal von dem ASRock P67 Pro3 und dem Intel Core i5-2500K aus. Welcher RAM kann ich denn dafür nun verwenden. Schön wäre ein relativ hoher FSB sowie die Möglichkeit, 16GB zu verwenden. Daher müssten es schon 4GB pro Riegel sein. Auf was muss ich bem RAM achten?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin total eingerostet und komplett aus der Materie raus. :(

Zuletzt bearbeitet:
FSB kann man nicht mehr wirklich anheben bei den Intel, sodass 1333mhz ram reicht. 25€ pro 8GB Kit, egal welcher Hersteller.
Darum braucht man auch keinen Northbridgekühler mehr. Da selbst der Speichercontroller in der CPU sitzt, hat die Northbridge nichts mehr zutun, außer ein paar Festplatten zu verwalten und CPU und GPU zu verbinden.

Wenn du dir damit Sorgen machst wäre das ASRock Z68 Extreme4 Gen3 vielleicht was für dich. Das hat auch die Löcher für 775. Aber wie schon erwähnt, übertakten tust du eigentlich nur die CPU per Multiplikator.

Bei Ram kannst du maximal 1600er nehmen, allerdings ist der Unterschied zu 1333er sehr gering. Beim Sandybridge kannst du die Spannung auch nur auf maximal 1.575V bringen, hat fast keinen Effekt. Daher wird immer einfach das günstigste 1333er CL9 Ram empfohlen...

Jepp und weils so schön ist, Links!!! xD

Es gibt z.b: http://geizhals.at/de/598574
und http://geizhals.at/de/563816

Wobei ich die ersten http://geizhals.at/de/598574 empfehle weil bei den teamGroup laut benutzer meinungen oft deffekte ram riegel bei sind. Außerdem sollen die headspreader ja nicht viel bringen und du entgehst automatisch dem problem das diese zu hoch wären und den cpu kühler beim einbau behindern.

Qarrr³ schrieb:
FSB kann man nicht mehr wirklich anheben bei den Intel, sodass 1333mhz ram reicht. 25€ pro 8GB Kit, egal welcher Hersteller.
Darum braucht man auch keinen Northbridgekühler mehr. Da selbst der Speichercontroller in der CPU sitzt, hat die Northbridge nichts mehr zutun, außer ein paar Festplatten zu verwalten und CPU und GPU zu verbinden.

Wow! Das war mir echt neu. Überrascht mich wirklich! Verstehe ich das richtig, dass ich in dem Fall das Geld statt in ein gutgekühltes Board besser in den i7 2600K statt in ein besseres Board investiere?

ElfenLied schrieb:
Wenn du dir damit Sorgen machst wäre das ASRock Z68 Extreme4 Gen3 vielleicht was für dich. Das hat auch die Löcher für 775. Aber wie schon erwähnt, übertakten tust du eigentlich nur die CPU per Multiplikator.

Bei Ram kannst du maximal 1600er nehmen, allerdings ist der Unterschied zu 1333er sehr gering. Beim Sandybridge kannst du die Spannung auch nur auf maximal 1.575V bringen, hat fast keinen Effekt. Daher wird immer einfach das günstigste 1333er CL9 Ram empfohlen...

Ich kann also jeden RAM nutzen, solange er mit max. 1,575V läuft? Warum hat die CL so geringe Auswirkungen auf die Performance? Auch das hatte ich anders in Erinnerung!
Warum sind diese schnellen RAMs nicht mehr mit Kühlern bestückt?
Oh! oh! - Ich werde wohl alt... :(

Wie hoch ist eigentlich der Mehrwert von 16 statt 8GB bei meinem Anforderungsprofil?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben