• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Arcade Cabinet im Selbstbau / Restauration

Weiter gehts: Kantenschutz an der Schublade:
20191125_160911.jpg
20191125_160754.jpg
20191125_161251.jpg

Auf dem Deckel hinten rechts sind so kleine "US" Hinweise... Abkleben hab ich geschlampt. Ich werde ein Paar neue Sticker machen und dann dort drüber setzen. Die müssen einfach bleiben.

Der Schalter der in dem Loch saß, ist für ON/OFF gewesen nehme ich ma an. Dieser wird getauscht: Anstelle von "Einrastend", kommt da ein "Tastender" hin. Dieser springt dann wieder in neutral zurück. Somit kann ich den Power switch am Mainboard nutzen um den Rechner dann hoch zu fahren. Bestellt ist auch ein Kaltgeräteterminal mit Powerschalter. Der kommt dann an die Rückwand unten womit alle Elektronik im Case kein Strom bekommen.

20191125_135240.jpg
20191125_141343.jpg

Auch wollte ich nach der beleuchtung für die Coins schonmal gucken und da hat der Spröde Konnstoff wieder zugeschlagen, sprich abgebrochen. Da wird dann irgendwas gebastet mit LED's.

20191125_151708.jpg

In der zwischzeit gabs aber auch schon ein paar "Funktionstests"... Steam läuft schonmal ganz ordentlich. :D

20191125_174300.jpg
20191125_175032.jpg

Ich bin echt positiv überrascht von dem Acer FullHD-Monitor. Ich hatte erst die Befürchtung das der ein Griff ins klo war (wer billig kauft...) aber hat nen top Bild muss ich sagen.

Mir sind die Tage noch ein Paar weitere "Ideen" gekommen... Wird der Kracher wenn das klappt aber das kommt dann vielleicht beim nächsten mal ;)

Zwischenzeitlich ist auch der USB Wlan Stick angekommen (Netgear 1200er). Läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, konkretor, ITX-Fan und 2 andere
Update:mein Zeug is heute gekommen. 2x 7 Zoll touch screens und ne mini Tastatur.
Die tastatur für den Desktop-PC, an die Screens kommen raspberry Pi's.

Wofür? Damit sich jeder Player von seiner Chara die Movilisten anzeigen lassen kann, Tips über youtube etc.

Das ganze wird in einer blende verbaut und sitzt dann unter dem Mainscreen Bündig mit der Glasscheibe die da noch drauf kommen wird. Für die Tastatur tüftel ich gerade ein einem Flip-mechanismus um die verschwinden lassen zu können wegen der Optik ;). Dann sitzt zwischen den screens mit versteckten zustand auch ne kleine Glasscheibe. Bei bedarf umklappe und man hat Tastatur und Maus für den Desktop PC. Das soll aber eher die außnahme werden, da ich über "Launchbox/Bigbox" alles über eine Oberflächen laufen lassen will.

Die Aufnahme dafür wird hier in der gegend mit Laserschneidens aus Alu oder Stahl ausgeschnitten. Die Bestell ich erst wenn ich weiß wie dick das Glaß wird mit befestigung usw.. Soll dann ja alles schön Bündig sein.

Die neuen Power on/off Schalter sind auch schon da.
20191128_190359.jpg

Noch nicht auf einer ebene aber nur mal aufgelegt um die Breiten und höhen zu checken.... Passt! Bring ich alles in der Öffnung unter.

Bissel verrückt, aber ich find's super ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und ph0be
"kleines" update ma wieder. In der letzten Zeit bin ich nicht wirklich zu großen dingen gekommen aber naja.... egal, wird schon noch fertig ;).

Der Power Button vom Rechner ist nun "hinten" am Automaten, und wird von dort aus eingeschaltet. In einer Soltblende wird noch ein Y- Stecker verbaut wenn man den dann doch ma ausbauen muss. So können einfach die Kabel ab und der Button am Rechner hat auch noch seine Funktion.

Für das On / off ist wie oben beschrieben ein Taster (nicht Raster ;)) Schalter verbaut. Der hat zwar zwei Wege womit man auch den Reset Button anklemmen könnte aber das lass ich ma besser. Der Rechner fährt über das nochmalige drücken runter und ein Hart Reset ist ja über 5sek halten möglich.... nicht das ma ein Reset gemacht wird aus versehen. ;)

20191210_130558 (2).jpg

Um den PC im Automat zu platzieren, wurden ein Paar Regalwinkel gekauft auf die noch ein Boden geschraubt wird.

Da fällt wieder ein kleines Eastet-Egg ein, was unbedingt unrigendwo hin muss! Kleiner weißer PC, großer Automat. Qusi kleines Brain, großer Körper... Na, klingelts? Master BLASTER! :evillol:

flat,750x,075,f-pad,750x1000,f8f8f8.u9.jpg

Das "MUSS" ich irgendwie abwandeln und als Logo für das Projekt nutzen ;)

Aus Mangel an passenden Unterlegscheiben für die Verschraubung an der Rückwand, hab ich in der Garage diverses IKEA "Restmaterial" gefunden. Einmal um Schränke aufzuhhängen (die Plättchen) und um die Küchenschränke miteinander zu verbinden Schraube mit Gegenstück. Passt beides perfekt. Damit verteilt sich die last Großflächig und ist keine Gefahr dar das die Schrauben im Holz nicht halten.

Auch wenn man die Rückseite kaum sehen wird, wurden die "Unterlegplättchen" schwarz lackiert. Sieht echt nice aus. Links im Bild unten das "noch" lange rot/schwarze Kabel vom on/off Schalter). Geht zur Zeit einmal um die Ecke bis zum Rechner unten ;)

20191210_145401.jpg
20191210_184749.jpg
20191214_125000.jpg

20191214_124948 (2).jpg

In der Zwischenzeit hab ich mich auch mit dem Raspberry PI ein bißchen beschäfftig und die Touchscreens getestet. Funktioniert soweit ganz gut. Einzig mit der Touchtastatur bin ich noch nicht ganz zufrieden. Demnächst teste ich ma das "LineageOS" auf Android Basis. Bin gespannt was besser läuft. Die GIOPs brauch ich nicht, da es eine reine I-net Anwendung wird für die pie's. Surfen Only.

20191207_194458.jpg
20191207_194707 (2).jpg

Hier ein Beispiel wie das später gedacht ist. Rechts auf dem Screen kann man über das Symbol die Tastatur einblenden. Ich hätte aber lieber das bei Auswahl eines Textfeldes die Tastatur eingblendet wird. Will man Moves lernen, enfach ne Seite aufrufen und reinzoomen mittels Touch und wie im Post oben drüber wird das eine 2 Playerbar wo jeder seinen Screen hat an dem ein Raspberry Pi 3B hängt. Das sollte noch lange Zeit reichen denke ich ma und wenn nicht, kann die Platine getauscht werden. Windows 10 Tabs ginge zwar auch aber ich wollte basteln :D und außerdem ist Irgenwann ist essig updates. Hier kann zumindest der Screen dann drin bleiben. Greta wirds freuen.

Für die Pies sind dann auch diverse Winkelstecker, netzteile, ALU case usw gekommen. Das sieht man aber erst wenn der Einsatz unter dem Screen Main fertig ist. Da wird alles drin unter gebracht. 2-3 Kabel ab und die ganze Einheit ganz zur "Wartung" raus.... Was hoffentlich nie vorkommen wird ;). Bei interesse gibts dann eine Auflistung was alles dirn steckt.

Bissel gezockt wurde natürlich, wenn auch nur mit dem Arcade Stick der in dieser Form nicht in den Automat kommt. Da wird ja noch selber was "gebastelt" zudem bin ich immernoch von dem "billigen" Acer FullHD Monitor begeistert. Top Bild! Nach einer echt schlechten Acer Notebook Erfahrung war ich auf Abstand von der Marke aber hier, nix zu meckern bzw. sehr zufrieden.

1576423248240.jpeg

20191214_142745.jpg

Der Steam BigPic modus ist Echt TOP!!!! Sehr geiles Feeling. Aus meiner Bib sind mittlerweile gut 100 Games installiert. Dank Humble Bundle viele Indi Perlen und gestern dann ne Runde Soul Calibur (im Dezember Bundle gewesen).

... und dann kam er.... der Moment das Tages...

Das Option Menü von Galak-Z!!! So hab ich mir das gewünscht, die volle Retro-Packung ;).
Hammer.:love:

Anhänge

• 20191210_130558.jpg
    20191210_130558.jpg
    833 KB · Aufrufe: 379
  • 20191214_124948.jpg
    20191214_124948.jpg
    857,7 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, konkretor und ITX-Fan
Es macht wirklich Spaß, dir hier zuzusehen und ich bin sehr gespannt, wie der komplett fertige Automat aussehen wird! :daumen:

Eine Frage zu dem Schalter, das sieht für mich nach einem normalen Kippschalter (links / rechts) aus. Hält der dann, je nach Einbaurichtung, nur in einer Position? Und müsste für einen Reset des PC dann ein paar Sekunden "rübergedrückt" und gehalten werden?

ITX-Fan schrieb:
... müsste für einen Reset des PC dann ein paar Sekunden "rübergedrückt" und gehalten werden?
Danke für die Blumen und ja, geht wieder in Mittelstelllung zurück. Links rechts ist halt tippen und geht wieder in Ausgangslage. Für reset dann halt halten in einer Position.

P.s.kleine Ergänzung noch oben (Master Blaster) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Über die Feiertage kommt man quasi zu nix... zumindest steht nun der "Master" im "Blaster" ;). Allerdings sind die Kabel nicht sonderlich sauber verlegt sondern nur provisorisch aufgewickelt. Die Kaltgerätekabel werden noch eingekürzt und ein neues HDMI kabel brauch ich auch noch bzw. muss ma in der Grabbelkiste wühlen ob sich da noch was gescheites findet.

Entkoppler für das Case muss ich auch noch rein. Es laufen 2x2TB HDD im Raid1 Modus in der Kisten die dann doch ordentlich brummen... In ein Paar Jahren wird dann auf SSD's gewechselt, dann is ruhe ;). Im Fight merkt man zwar nix aber gerade die Trailer im BigPicturemode in Lautlos und ist dann doch recht laut der kasten.

20191230_163230.jpg
20191230_170844.jpg

Mit dem Raspberry 3 gings auch weiter. Windows für IOT auf dem Teil... nix für ma eben und flüssig fühlt sich auch anders an. LinageOS dauer bootschleife also auch nix. Somit bleibt das Raspian Standard erstma drauf.

Ich kann sowar in den Kioskmodus booten lassen, allerdings bleibt die Screen Tastatur immer im Hintergrund. Somit sind keine Eingaben möglich. Echt schade. Wenn wer noch ne idee hat .... ;). So muss leider die Menü Leiste oben sichtbar sein.

Die Pie's würde ich ja gern in in die Alu Gehäuse stecken allerdings warte ich noch auf so kleine Kühlkörper... kommen wohl aus china, nicht aufgepasst bei Amazon Bestellung nehme ich ma an. Echt nervig! Mit dem Stick fang ich demnächst an. Geht zwar mit dem Hori Board nix mit 2-Player Fights ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Kleines Update:

Zeug für die Pie's ist gekommen; allerdings wird die Blende vor dem SD slot aber erst angeschaubt wenn das OS auch fix bleibt.... Bin da noch ein bissel am Testen. Aus dem Baumarkt brauch ich noch eine Schiene wie im Haussicherungskasten. Die Gehäuse lassen sich dan einfach drauf stecken.
20200103_153616.jpg

20200103_154635.jpg

Die besagten Schienen kommen dann in den Einschub, der auch die Screens und die Tastatur aufnimmt. Ziel ist wie gesagt Wartung so einfach wie möglich. Aktuell müsste man nur 2x USB abklemmen bzw. vielleicht setzte ich die Netzteile auch noch mit rein wenns passt. Dann muss man nur 1x Stromkabel ziehen und alles kann im Stück raus.

Mit dem Einschub habe ich nu auch angefangen aus dem was da noch so an Resten vorhanden war.

20200113_130441.jpg
20200113_140242.jpg
20200113_142448.jpg
20200113_145100.jpg
20200113_150718.jpg

Noch alles wackelig und nicht verschraubt aber kommt schon ganz gut rüber. Der Platz für die USB-Winkelstecker reicht, HDMI wenn dann dran auch ;). Warum auch immer sind die Screens nicht symetrisch am Displayrahmen aber das wird später ausgeglichen / Sieht man nicht mit der Passenden Abdeckung die dann kommen wird. Wie ich das verstecken mit der Tastatur löse, muss ich nochma in mich gehen... Wird schon irgendwie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Über die Jahre hat sich nen bissel was angesammelt an dem ich mich orientiere.
Nach viel hin und her wird es dann das Tekken Loutout, auch wenn die meisten Stunden wohl das Dreamcast Board gesehen hat. Passt einfach am besten zur Hand bzw. die unterschiedlichen Fingerlängen.

20200126_115237_resized.jpg
20200126_145659_resized.jpg

... Ma auf die "schnelle was Zeichnen" mit Freeware Tools, wenn man von der Arbeit was anderes kennt.... :skull_alt::grr:...aber egal. Ich brauch nur die X Y Daten der Buttons / Bohrungen für das online zuschnitt tool. Sieht zwar echt übel aus aber egal.

Wenn das die Kollegen von der Abreit sehen würden :D:D... Vielleicht bestell ich ja heute noch was :daumen:

edit:
Leider meckert der Online-schnitze das die Bohrungen etwas zu eng aneinder liegen... "Bruchgefahr". Also werde ich das ganze selber mit einem Stufenbohrer aufbohren (25mm Bestellen, auf 30mm aufbohren).

... und ich mess mir hier nen Wolf. Gibts doch schon alles in fertig zum übertragen :freak: aber meine Maße kommen schon ganz gut hin :D. Falls da auch ma wer was braucht, hier werden sie geholfen www.slagcoin.com Layout's

Zuletzt bearbeitet:
So,

Theme für BigBox ist festgelegt. Hammer Optik und kann die Software nur empfehlen.

20200202_132644.jpg

Bissel offtopic: Gestern mit den Nachbarn gefeiert und dann kommt der (70 Jahre alt) einfach mit sowas um die Ecke.

20200202_002354.jpg

NES mit 4 Player Adapter, 12 games
Snes mit GB adapter in original Verpackung,
N64 in Origbal Verpackung.

"Tust mir ma einen aus dafür. Ich brauchs nicht mehr"... War voll sprachlos ;). Nu muss ich ma gucken wie was ich daw an SVideo, RGB usw zu hdmi gibt. Wollte ja etwas vorsehen um Konsolen extern anschließen zu können. Also je kleine klappe oder so mit scart / svhs usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und ITX-Fan
Na, dat' is doch mal ein richtig geiles Geschenk! :love:

Und die Neon Deluxe Arcarde Software sieht wirklich sehr gut aus. :daumen:

Das is nur das Theme. Software ist Launchbox bzw. die BigBox Version für zahlende Kundschaft ;) (wie Steam big picture)

wow, toller nachbar!

Wieder nur was kleines aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;) und ma wieder eine Planänderung. Die pie's fliegen raus und es kommen zwei kleine 7 zoll Android tablets rein. Wurde mir einfach zu blöd (hat bestimmt am Anwender gelegen) aber hab schon Verwendung für die Beeren...

Gleiches gilt für die USB Mini Tastatur. Die soll ja eh nur im "Notfall" aktiv werden. Das übernehmen nun die tablets. Eine seite remote App Tastatur, andere remote Maus. Läuft ;).

Anstelle der Tastatur kommt ein elgato Steam Deck zum Einsatz. Bietet genau das was ich brauche und sieht nice aus. Hat einen kleinen Rahmen den man wunderbar einlassen kann und vor allem haptisches Feedback der Tasten.

Hotkey Button für Ece, Coin(s), Player 1/2 sind drauf und funkt alles so wie es soll. Top Teil, wenn auch nicht ganz günstig.

20200208_182805.jpg

20200208_184350.jpg

20200208_192552.jpg

Die Beschriftung der Buttons wird noch geändert damit das Strg+1 nicht da steht. Als Erinerung war es eben hilfreich ;). Wirklich schönes Gerät. Das Nächste Update ist dann hoffentlich mit den Sticks /der Abdeckung des Screens wenn mir nicht wieder andere "Änderungen" einfallen.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
@ tochan01
Hätte da noch ein paar Ideen, um Deine Pläne evtl. nochmals umzuwerfen ^-^

Ich selbst verwende einen Windows 10 Rechner mit attractmode Frontend.

1) LED Blinky
Über eine Software (mit entsprechender Datenbank) und einem zusätzlichen LED Controller, werden die spielspezifischen Buttons beleuchtet. Exemplarisch hier. Etwas vergleichbares kann auch per RPI beschaltet werden. Leider finde ich dazu nicht mehr die Website/das Forum/die URL...

2) Münzeinwurf nutzen
Wird eine Münze eingeworfen, so könnten die Kontakte abgegriffen und als Tastatursignal eingespeist werden. Habe hierzu den Controller einer alten Tastatur umgebaut. Siehe hier.

3) Flipperknöpfe verbauen
Für etwaige Flippergames würde ich links und rechts noch Knöpfe verbauen. Ähnlich diesen. Die gibts auch mit Ringbeleuchtung. Abgreifen ebenfalls durch USB-Tastaturcontroller

4) Dynamisches Marquee
Im Marquee (oberes Glas) einen Monitor entsprechender Größe verbauen und per Frontend dann je nach Spiel das Marquee ändern lassen. Ähnlich hier. Allerdings ohne Fading-Effekt. Der sieht schrecklich aus ^-^

5) Erreichbare USB Anschlüsse verbauen
Falls irgendwelche Controller oder Lightguns & Co. angeschlossen werden sollen, so sollte irgenwo ein USB-Frontpanel leicht erreichbar verbaut werden. Evtl. an der Gehäuseunterseite (unterhalb der Controllereinheit).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregung.

LED Blink knöpfe sieht zwar nice aus beim ersten mal aber mich würde es nerven mit der Zeit glaub ich ;)

Punkt 2, 3, 5 waren schon auf der Liste was noch gemacht werden muss.
Mit einem "dynamic marquee LCD" hab ich auch schon geliebäugelt aber die Preise in der Breite.... Hab nur was für 700€ gefunden in der "Wunschbreite"... dafür hole ich mir lieber einen Screen für den PC (noch mit 34er 60Hz unterwegs) ;)

edit:
OK, eben noch bissel geschaut und für den halben Preis gibts ein LED Martix Marquee.... Link Pixel LED ART
Kämpfe gerade mit mir aber ich werde erst die Buttons usw. fertig machen. :D

Ach und wegen der flipperknöpfe... Spiele mit dem Gedanken das als nächstes anzugehen als Projekt. Aus einem TV einen digitalen Flipper

Zuletzt bearbeitet:
Led Blinky:
Hab schon mal an einem Arcade mit LED-Blinky gespielt. Fand es ganz angenehm, wenn der Aracde visuell die jeweiligen Mame-Spiele mit zugehörigen 2-button, 3-button, 4-button und 6-button angezeigt hat. Man hat sofort gewusst, welche Knöpfe überhaupt fürs Spiel relevant sind.

LCD Arcade Marquee Display :
Diesen gibts bestimmt auch bei deutschen Anbietern. Ansonsten kommt halt Zoll noch drauf. Verschiedene Größen gibts auch.
Hier hat jemand mal alles durchgerechnet

Flipper:
Würde es auch sofort unterschreiben. Wenns der Platz hergeben und meine Generälin nicht hinter mir stehen würde ^-^. Glaube einen guten Kompromiss mit dem Arcade so geschafft zu haben.

Die kleinen 16:3 sind vom Preis überschaubar... Ich bräuchte ein 24/25 Zoll Version für meine 65cm Platz da oben. Ich geh ma davon aus, daß es ein LED pannel wird :rolleyes:

Vorwech, nein ist noch nicht fertig :D

Vor kurzem gab es bei ebay kleinanzeigen einen netten "kleinen Jamo SW 1008" Subwoofer für 60€ zum Kauf und da hab ich einfach ma zugeschlagen. Der Bass war etwas "Dünn" und nu.... najaaaaa.... das kleinen Dingen macht mehr Luftbewegung wie gedacht :rolleyes:.

Altobelli hat der nen bumms. Zum Übertragen schnell ne Skizze von der Unterseite und die dann einfach auf das CAB übertragen. Die Anordung ist mehr in eine Richtung damit man durch die Münzeinheit noch an die Regeler kommt zur Feineinstellung. Füße abgeschraubt und rein damit / von unten verschraubt.

20200217_204339.jpg

20200301_140324.jpg

20200301_141537.jpg

20200301_151933.jpg

Ich hab extra nach einem SUB gesucht der nur nach unten abstrahlt (Treiber und Reflex Rohr), da das CAB ja auf Füßen steht. Ja ist schon recht viel Fläche wo sich der Schall drunter her quetschen muss aber ganz erlich: hier gehts jetzt nicht um audiophilen Musikgenuss und ich wollte nicht an den Seiten das Gehäuse zersägen. Der sub ist wie gesagt fest verschraubt mit dem cab. Ich hoffe die alten Backup HDDs zerlegen sich nicht gleich... Alles auf SSD zu packen war dann doch noch etwas zu kostspielig im Raid 1 Verbundt.

Da natürlich die gekauften cinch kabel 10cm zu kurz waren und oben im Kopfstück demnächst dann ein LED Marquee Screen kommt, hab ich gleich den verstärker für die Lautsprecher wo anders untergebracht und dann ist das ganz etwas aus dem Ruder gelaufen.... :D

Erst sollten nur die LS-Kabel verlegt werden und dann kam irgendwie eins zu anderen... und nu, naja viel arbeit die nie einer sehen wird der vor dem CAB steht.

20200301_155625.jpg

20200301_172552.jpg

20200301_172532.jpg

20200301_182638.jpg

Stromkabel muss ich teils noch kürzen weil sonst die "Länge-fressen" Verlegung doch etwas ausufert. Hdmi, usb Geräte und Teils Stromversorung muss noch was gemacht werden aber steht so zu 70% würde ich ma sagen.

Ma schauen wann es weiter geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und NeuerJunge
Ich finde das Projekt super-spannend und ziehe meinen Hut davor. Bin schon gespannt, wann und wie es weitergeht. Weiter so!

Step by step... uhh Baby ...New Kids On The Block - Step by step
.
..
...
:D

Past zum Projekt bzw. aus der Zeit. 1986, Song aus meiner Kindheit und erste erfahrungen mit dem Medium Videospiele wurden ja auch schon gesammelt so mit 9..... Sorry musst sein. ;)

Geht halt nur "Step By Step" weiter aber es tut sich zumindest was am Langezeitprojekt.
Für die Sticks und Buttons liegt nu das Brett auf dem die letzten Tage das Arcadeboard Stand. Macht einfach Laune "Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans" darauf zu zocken. Bisher nur Singleplayer aber bald dann co-op. Löcher Anzeichnen, Bohren, Montieren und verkabeln... also min 4 Wochen :p

20200403_164805_resized.jpg

Nein, das nicht ist alles, das eine Brett...

In den letzten Tagen ist das weiteres "Spielzeug" eingetrudelt. In dem Kopfstück ist bisher nix weiter drin außer der freier Blick auf den Lautsprecher. Ich hätte ja gern einen passenden "ultra Breitbild" 25 Zoll dort rein gesetzt aber 700€ ohne Zoll... Nope.... Das war es mir dann doch nicht wert, auch die nachfolgende Lösung ist nicht wirklich billig aber nungut ;)

Es sind dann die LED's geworden. 2 Panele je 64x32. In Summe also 128x32. Smartwatches haben mehr ;) aber so kommt auch schönes Retro Feeling auf. Erst wollte ich ein komplettes Set bei pixelcade.org bestellen jedoch war das zum einen in der Größe aus, dann gabs nur 110V Netzteile (US Import) und nach Rechnen mit Zoll usw. war es auch Teurer wie Einzelkauf. Da ich sicherstellen wollte das es auch mit der Launchbox / BigBox Software läuft ist es dann "nur" das Steuerplatinenset geworden. 63$ hardware 60$ versand....:grr: + 11,08€ Zoll.

Nu schnell in der Garage "Reste" suchen zum Testen. Bei neuem Spielzeug bin ich dann doch ungeduldig.

20200403_165214_resized.jpg

20200403_181729_resized.jpg

Die LED-Panels kamen aus der Bucht. Stück 99,41€... auch kein Schnäppchen.
Netzteil von Amazon 18,50€. 5V 20A. Ja, es hätten auch die 10A gerreicht für 2 Panels aber so hat man noch Spiel nach oben bzw. ist weniger last auf den Bauteilen im NT ;). Laut Datasheet 4A je Pannel. Wenn man das mit einem NT probiert was zu wenig Saft hat, sieht das dann so aus (lag hier noch so rum von einem USB HUB). Testscreen von der Platine.

Einzeln angesteuert ist alles ok
20200403_181602_resized.jpg
20200403_181645_resized.jpg

Nach dieser Erkenntnis wurde wie gesagt dann was bestellt. Das Stromkabel für das NT ist von einem alten 3-Fach Stecker gespendet worden. War bissel fertig das Gehäuse und warum das Kabel entsorgen ;).

20200404_145112_resized.jpg

Vor dem anschließen einmal die Spannung checken. NT kann ja eingestellt werden von 4,5V - 5,5V. Bei Lieferung hat es dann 5,15V ausgegeben. Somit war etwas Feineinstellung nötig aber ist ja nur ein Poti drehen.

Danach alles verkabeln und siehe da, es läuft alles wie es soll. Getestet wurde mit der Handy APP und Blutooth. PC-USB-BigBox bin ich Positiv gestimmt das dies auch klappt.

20200404_151019_resized.jpg

Sieht schon klasse aus und kommt mit Sicherheit im Anschluss Projekt Digital Pinall Maschine zum Einsatz aber das dauert noch. Erst das hier zu Ende bringen und solang noch keine neue Glotze den aktuellen TV ersetzt (55er Full HD Curved LG) der dann als "Screenspender" herhalten wird ist das eh noch nicht spruchreif. Bin da echt gespannt drauf.

In Summe bin ich sehr zufrieden mit dem ganzen. Wenn es seinen festen Platz hat kommt noch eine leicht getönte Scheibe davor. Die Bohrung sollen dann gleich mit gemacht werden und da will ich das erst oben drin haben zum Maß nehmen ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakstone, Novasun, AudioholicA und 4 andere
Zurück
Oben