Arcade Cabinet im Selbstbau / Restauration

tochan01 schrieb:
... Fingers-welt... Nope, noch nie von gehört aber ich guck ma rum ;)

edit:
Altobelli, auf der HP hat aber schon lange keiner seine Finger angelegt oder ist das Layout aus der Gründung von Eigenbauhomepage Teil des Konzeptes? :D
Diese Art von "Design" wehleide ich ja kräftig im WWW.
Ein wenig HTML/Tabellen/Besuchszähler,herrlich :)
Man erinnere sich an die "Toplist/seiten-Links" welche nie zu einem "Ende" geführt haben ,und einem einen Dialer unterjubeln wollten,seufz....wäre sowas nicht auch mal einen Retro Artikel wert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@ tochan01 - Post #76 : Sound beim Start:

Mit dem Thema musste ich mich in der Arbeit befassen.
Diese drei Lösungen kamen dann in die engere Auswahl.
Evtl. ist etwas für Dich dabei:


1) VLC per Lautstärke Parameter ansteuern:

Die VLC Versionen ab 3.x.x unterstützen den Volume-Parameter leider nicht mehr.
Damals hatte ich es noch mit Version 2.0.5 getestet.
Hier portabel

Folgendes Batch in den Autostart, Taskplaner, Aufgabenplaner oder GPO mit Windows-Anmeldung starten:
Code:
@echo off
"C:\MOVIES\vlc2.0.5\vlc.exe" --mouse-hide-timeout=1 --intf dummy --dummy-quiet --video-on-top --no-video-title-show --fullscreen --volume=50 "C:\MOVIES\MeinTestVideo.mp4" vlc://quit


2) NirSoft SoundVolume - Ausgabegerät bei Windows Anmeldung auf festgelegten Wert setzen:

Tool von NirSoft herunterladen.
Die Software kann per Parameter auch die Lautstärke bestimmter Anwendungen exklusiv anpassen.
Innerhalb von SoundVolumeView werden die Audiogeräte angezeigt.
Mein Ausgabegerät wäre in diesem Fall : Lautsprecher

Code:
@echo off
"C:\MOVIES\SoundVolumeView.exe" /SetVolume Lautsprecher 30
Auch hier : Autostart, Taskplaner, Aufgabenplaner oder GPO mit Windows-Anmeldung starten:


3) AutoIT Skript - Ausgabegerät bei Windows Anmeldung auf festgelegten Wert setzen:

Die UDF _AudioEndpointVolume.au3 herunterladen und in den include Ordner von autoit kopieren.
Dieses Skript auch wieder per Autostart, Taskplaner, Aufgabenplaner oder GPO mit Windows-Anmeldung starten:
Code:
#include <_AudioEndpointVolume.au3>

;Get current volume levels - scalar
$vol = _GetMasterVolumeLevelScalar()

; Volumen auf Stufe 35
_SetMasterVolumeLevelScalar(35)

; Stumm schalten
; _SetMute(1)


Batch-Skripte in exe umwandeln:

Mit einem Automaten, werden bei den einzelnen Emulatoren-Systemen oft auch Batch-Files zum Einsatz kommen.
Mit dem Bat to Exe Converter könnnen diese Skripte ins EXE-Format kompiliert werden.
Was auch an der Anwendung spitze ist : auch als unsichtbare Exe (das lästige CMD-Fenster poppt hierbei nicht auf).
Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt da kommt Retro Feeling an die guten alten 80er Jahre auf, an die Sommerferien mit Wimpy´s Burger und Arcade im Magic Park waren jedesmal die Highlights und was ganz anderes als die vereinzelten Arcade Automaten und Pinballs in Dorfkneipen in Deutschland und der Wahl zwischen Mc Donalds und Burger King.
 
Sehr cooles Projekt! Da hier ja die Expertise versammelt ist, hoffe ich es ist ok eine Frage hier einzustellen ? :)

Ein Freund von mir baut auch einen Automaten und ich helfe mit. Die Frage des Monitors, da dachte ich an einen 4:3 Bildschirm (19" oder größer). Aber schwerzu finden, nur noch im medizinischen Bereich und dann unnötig teuer?! Müsste auch spieletauglich sein.. HDMI Eingang sollte wegen RaspberryPI am Monitor vorhanden sein. Hat da jemand ne Idee? Was vll auch ginge einen klassischen 16:9 Gaming-Tauglichen, der Bild 4:3 wiedergibt ("SchwedenRand"/BlackBars) und mit Plexi-Glas+ gleichdicken (dh dünnen) Blenden aus Holz den Bildschirm als solchen am Rand "abdecken" um auf einen 4:3 Bildschirm zu kommen? Was denkt ihr?
 
Tach, ja ich hab lang nix mehr geschrieben. Gibt nicht viel neues nur das der Automat zur Zeit GPU los ist. Bei den Preisen musste ich dann doch die alte RX 580 von meinem Bruder verkaufen, der sich meine 1080 geschnorrt hatte ;). Nu warte ich auf normale preise der z.b. 3060.

Zu den Fragen:
4:3 sind echt selten und wie gesagt teuer.
Ich würde auf einen 16:9 gehen bzw hab meine entscheidung nicht bereut. Ja, die alten klassiker haben dann einen Rand aber spez. bei Mame gibt es sehr schöne Overlays für viele Spiele. Retroarch kann das auch womit dann quasi die komplette Emulatorwelt abgedeckt werden kann.

bsp. dafür
46f1ddbe7df6d13c9e0b94798d63185b9a24be54.png



09b564a65958102ecc496f35c81441e8aa58e833.png





Alternativ kann man sich auch was drucken und dann an die Scheibe kleben.
Thema Scheibe: nehmt was, was einseitig beschichtet und Kratzfest ist. 2x Staub wischen und man sieht die feinen kratzer bei normalen Plaste. Ganz klar, wer billig kauf, kauft 2x. Alternativ was zuschneiden lassen aus Glas. kostet auch nicht die welt.

Da auch Steam bei mir drauf läuft, hat quasi jedes Pixelart Arcade Game diese Auflösung... Ich frag mich gerade ob 4:3 überhaupt noch unterstützt wird am PC bei GAMES ;)
Wenn ein Screen gekauft wird, m.M. nach unbedingt ein IPS Panel kaufen wegen der Blickwinkelstabilität. Gibt nix nervigeres im 2 player mit den Farbverlaufsproblem usw.
Mittels Adapter geht auch Displayport.

Kleiner Tip für das Projekt: baut einen KVM switch mit ein. kosten nicht die welt. Mittels HDMI / USB kabel hat man dann die Option von außen nen Rechner / Notebook anzuklemmen. Mittels KVM kann man dann die USB / HMDI zwischen dem PI und extern switchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
So, lang lang ist's her... Es gibt da ein kleines Mini Update bzw. ein "upgrade" für die Maschine. Nachdem ich nun "meine" 1080 wieder hatte, ist die dann doch als gesamtpacket mit einem 3770k, RAM etc. verkauft worden. Hintergrund ist, dass ich in dem Cabinet dann doch nichts mit Wasserkühlung haben wollte. Wenn es dann doch mal "Jahre" irgendwo steht, werden die Schläuche usw nicht besser.

Klar, Hardware altert auch mit der Zeit aber ein Wasserschaden wollte ich dann doch nicht haben irgendwann. Also eine andere GPU mit normalen Kühler muss her. Eingbaut ist nun eine XFX 6600 XT, was für den Full HD screen ganz gut passt. In "neueren" 3D games bzw. Beat'em up Prüglern alla Soul Calibur, Tekken, Street Fighter usw. läuft alles auf ultra und die Karte langweilt sich was wiederrum geringe lautstärken verursacht. Die 580 war nicht ganz so ein leisetreter.

20210829_160534.jpg


Thema Tekken.... die erste m2 hat es nicht mehr gepackt.... vom Platz. Somit gab es noch eine zweite 1TB mittels PCIe adapter. In einem neulichen Humblebundle waren fast alle Gulity Gear klopper im Angbot, die dann da auch gleich drauf gelandet sind. Die ladezeiten bedanken sich ;).

In dem halben Jahr (min), wo das system nun "offline" war, hat sich natürlich auch einiges an updates angesammelt. Launchbox / Bigbox hat nun entlich ein flüssiges scrolling. Netterweise hab ich auch nen passenden Barhocker für nüsse bekommen. Ein identischer zweiter kommt auch noch mit dazu.

20210829_162557.jpg


Wird Zeit, das ich dann doch mal die Front-Scheibe bestelle. Wenn sich nun wer wundert warum auf dem Screen CP 2077 zu sehen ist: Mein Desktop Rechner ist online, dementsprechend option Remote play ;).

So "langsam" geht es dann doch dem ende entgegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, Mandharb, NeuerJunge und 3 andere
Und wieder ein kleines update oder auch "Upgrade":

Der Weihnachtsmann hat meinen normalen Rechner wieder etwas verändert und es fällt "alte" Hardware ab. Im Cabinet steckt das identische Asus Mainboard wie in meinem alten System. Somit kann der AMD 1800x aus dem Cab raus und der 3800x aus dem alten rein. (Ja ich weis.... 3800x alt...). Der "alte" 1800x mit Board hat einen Dankbaren abnehmer gefunden ;).

20211228_131904.jpg


Vom Luftkühler bin ich dann doch wieder wech, auch wenn die 1080 GTX AOI Wakü rausgefolgen war mit dem Hinweis kein Wasser im Automat. Da Corair AIO auch über war, wurde die dann mit reingesteckt. Nachteil: Das kleine Case biete keinen Platz um das ganze oben unterbringen zu können. Da ist die Stromversorung im weg. Airflow ist da, passt schon.

20211228_131801.jpg
20211228_131732.jpg


Da das ganze Case im Grunde nur noch "Teiletäger ist" drücken die Lüfter nun alle raus. Von oben merkt man einen richtig schönen Luftstrom. Ist halt so wenn man einfach drauf los bastelt ohne vorher zu Planen. Die ganze front beleibt nun ab. Einzig zum Starten ist am MB der Dip Schalter vom Automat angeschlossen. LED für Power und HDD bleiben einfach ab. Brauch eh keiner und spart strom ;).

Da ich nun an der Kiste wieder ein bißchen am schrauben war, hab ich mir dann die Position des Screens vorgenommen. Höhe ist schon ok, aber er liegt einfach zu flach drin. Der Rahmen wurde nun unten verschraubt womit mann den Winkel verändern kann. Zum Test wurde das ganze auch mal Parallel zum Gehäuse montiert aber das geht ma garnicht wenn man davor steht.
20211231_144946.jpg
20211231_145632.jpg


Zum einstellen ist einfach ein Winkel mit Langloch hinten dran gekommen um das ganze noch etwas justiergen zu können. So wie das jetzt ist, passt das super.

20211231_152149.jpg
20211231_160922_resized.jpg


Das wars dann auch.... fehlt immer noch die Frontscheibe.... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be und Captain Flint
Mini Update... Stick vom Player 1 wurde irgendwie hackelig...

20220807_161058.jpg



20220807_160233.jpg

... einmal zerlegen und neu fetten. Jetzt flutscht es wieder einwandfrei. Player two kann kommen, aber der braucht noch ein paar Jahre um seinem alten Herren nass zu machen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holy1ne, ph0be und Elvis
Tolles Projekt. Ich arbeite auch grad an etwas ähnlichem.
Da ich die Kabel von dem USB-Controllern zu den Buttons verlängern will, würde ich gerne wissen, wie diese Art von Stecker heißen. Ich hoffe, da kann mir wer von Euch helfen.
IMG_1970.jpeg


VIelen Dank!
 
Zurück
Oben