@ tochan01 - Post #76 : Sound beim Start:
Mit dem Thema musste ich mich in der Arbeit befassen.
Diese drei Lösungen kamen dann in die engere Auswahl.
Evtl. ist etwas für Dich dabei:
1)
VLC per Lautstärke Parameter ansteuern:
Die VLC Versionen ab 3.x.x unterstützen den Volume-Parameter leider nicht mehr.
Damals hatte ich es noch mit Version 2.0.5 getestet.
Hier portabel
Folgendes Batch in den Autostart, Taskplaner, Aufgabenplaner oder GPO mit Windows-Anmeldung starten:
Code:
@echo off
"C:\MOVIES\vlc2.0.5\vlc.exe" --mouse-hide-timeout=1 --intf dummy --dummy-quiet --video-on-top --no-video-title-show --fullscreen --volume=50 "C:\MOVIES\MeinTestVideo.mp4" vlc://quit
2)
NirSoft SoundVolume - Ausgabegerät bei Windows Anmeldung auf festgelegten Wert setzen:
Tool von NirSoft herunterladen.
Die Software kann per Parameter auch die Lautstärke bestimmter Anwendungen exklusiv anpassen.
Innerhalb von SoundVolumeView werden die Audiogeräte angezeigt.
Mein Ausgabegerät wäre in diesem Fall : Lautsprecher
Code:
@echo off
"C:\MOVIES\SoundVolumeView.exe" /SetVolume Lautsprecher 30
Auch hier : Autostart, Taskplaner, Aufgabenplaner oder GPO mit Windows-Anmeldung starten:
3)
AutoIT Skript - Ausgabegerät bei Windows Anmeldung auf festgelegten Wert setzen:
Die UDF _AudioEndpointVolume.au3 herunterladen und in den include Ordner von autoit kopieren.
Dieses Skript auch wieder per Autostart, Taskplaner, Aufgabenplaner oder GPO mit Windows-Anmeldung starten:
Code:
#include <_AudioEndpointVolume.au3>
;Get current volume levels - scalar
$vol = _GetMasterVolumeLevelScalar()
; Volumen auf Stufe 35
_SetMasterVolumeLevelScalar(35)
; Stumm schalten
; _SetMute(1)
Batch-Skripte in exe umwandeln:
Mit einem Automaten, werden bei den einzelnen Emulatoren-Systemen oft auch Batch-Files zum Einsatz kommen.
Mit dem
Bat to Exe Converter könnnen diese Skripte ins EXE-Format kompiliert werden.
Was auch an der Anwendung spitze ist : auch als unsichtbare Exe (das lästige CMD-Fenster poppt hierbei nicht auf).
Hier