Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der österreichische Publisher JoWood hat in einer Pressemeldung bekannt gegeben, dass „Arcania: A Gothic Tale“ – direkter Nachfolger der Gothic-Reihe – nicht mehr wie bisher geplant 2009 erscheint, sondern auf das kommende Jahr verschoben wird.
Dieses Mal warte ich mit dem Kauf bis es final getestet wurde und die ersten Patches einen Ausblick auf die Fehlerträchtigkeit geben.
Zudem werde ich das Foreneinträge des Spiels nach Release sehr genau verfolgen.
Mein Gothic 3 Götterdämmerung wartet immer noch auf den Patch 1.1 welcher wohl in Indien verschollen ist.
An Jowood kann ich nicht mehr glauben.
... größten stärken der Gothic-Serie
... könnten aber Interessant sein
Die Gothic-Reihe hat mir viel Spaß gemacht, verfolge daher jede Neuerscheinung mit Interesse, sollen sie sich Zeit lassen und ein rundes Produkt abliefern. Beurteilt wird dann dieses Ergebnis, nicht jedes Mißgeschick der Firma.
Sollte JoWood, nach einem Jahrzehnt übelst verbuggter Spiele in Serie, doch noch was aus den Bugdesastern lernen? Gothic 3 war ja auch nur die Spitze des Eisberges. Wer Jowood Spiele kauft bekommt immer das gleiche, erst Bugs, dann eine Entschuldigung blabla von wegen passiert nie wieder, und beim nächsten Jowoodspiel bekommt man wieder ein Bugdesaster mit einem feisten Grinsen dieses Publischers serviert.
Nehmt euch einfach mal ein Beispiel an SEK/Sunflowers. Deren gepublischte Spiele laufen ohne Patches.
Wenn überhaupt dann nur noch Jowoodspiele von der Pyramide.
Als Gothic Fan der ersten Stunde will ich mich jetzt und hier nicht über "Gohtic 3" und "Götterdämmerung" auslassen, darüber wurde schon genug diskutiert. Ich finde es gut, dass JoWood das Zeitfenster bis zum Erscheinen von "Arcania" doch noch etwas erweitert hat…., denn noch so eine "Pleite" würde wohl auch den letzten Fan endgültig verprellen.
In das Spiel selbst setzte ich keine großen Hoffnungen - der Trailer sah nicht gerade vielversprechend aus.
Viel zu sehr nach Hack and Slay und ganz ohne typische Gothic Feeling.
Das höchste was ich erwarte ist ein einigermaßen Annehmbares RPG aber als Gothic Nachfolger werde ich das Spiel nie betrachten können.
Das sieht man besonders deutlich wenn man sich den Risen-Trailer ansieht.
Der vermittelt genau das was Gothic 1 & 2 so gut gemacht hat: ein lebendige Spielwelt.
Mich interessiert Risen zwar mehr als der offizielle Gothic-Nachfolger, trotzdem finde ich es schonmal gut, dass Jowood das Spiel verschiebt und mehr investiert, anstatt es verfrüht auf den Markt zu werfen. Da kann man fast schon hoffen, dass es keine WIederholung von Bugthic 3 gibt...
Abwarten und Tee trinken
Oha.. Die Grafik sieht so aus, als müsste ich dann meine 3870 ausmustern
Naja, mal schauen, ob es an alte Gothic-Erfolge anknüpfen kann (ich bezweifle es ja noch).
Story, Story und nochmals Story! Das braucht ein würdiger Gothic-Nachfolger. Mit vielen spannenden Handlungswechseln.
Bin auch ein Fan der ersten Stunde, aber G3 habe ich nie fertig gespielt. War mir irgendwie zu langweilig, da es nie jemanden interessiert hat, wenn man mal eine Stadt befreit hatte. Dieses dumpfe "Töte einfach alles was lebt" nervte mich auch. Und dann diese totklicken. Ich will wieder das Schwert schwingen! Immer schön im Rhythmus.
Und dieses mal werde ich mich nicht auf die Spielezeitschriften wie PC Games verlassen. Gothic III als Spiel des Jahres, das war doch echt mal verarsche pur. Das Spiel war im Ansatz gut, aber selbst mit allen Community-Patches ist das Spiel bestenfalls gerade so spielbar.
ginge das eigt. das so ein game theoretisch DX11 unterstützt? Ich denke es wird es nicht können, aber rein theoretisch... eigentlich schon oder? Also Beispielsweise: Vor 2 Jahren mit der Entwicklung angefangen, damals auf DX9/10 und z.B. dieses Jahr DX11 hinzufügt? hab leider noch nicht so viel Ahnung davon^^.
bin auch sehr gespannt... steh nämlich auhc lieber auf Multiplayer Games.
Ich weiss ja nicht ich denke ich werde mir das Spiel erst nach test kaufen und nicht wie bei Gothic 3 in hesterie fallen und dan laagt es wie sau!!! (ohne 1.5GB Ram konnte man das ned gamen)
Ich möchte zuerst mal feststellen, dass es sehr wohl einige JoWood-Spiele ohne viel Bugs gegeben hat. Es hängt sehr viel vom Entwicklungsstudio ab.
Piranha-Bytes hat sich nie mit Ruhm bekleckert, was deren Bug-freie Entwicklungsarbeit anbelangte. Zugegeben, stellen RPGs durch ihre komplexen Questverschachtelungen hohe Anforderungen an die Programmierung dar, aber das sollte kein Persilschein zur Auslieferung von verbugten Spielen darstellen.
Risen wird sicherlich storytechnisch gut, aber Piranha-Bytes hat es seit Gothic III einfach nicht mehr drauf, sympatische und zeitgleich zeitgerechte Graphik zu programmieren. Die Farben wirken blass und sämtliche Kreaturen sind meist plump modelliert. Da besteht viel Nachholbedarf. Das war bei dem letzten Risen-Trailer den ich gesehen habe auch nicht anders.
Somit kann ich Spellbound nur wünschen, dass sie viel Spieltiefe in das Spiel bringen und uns somit ein würdiger Gothic-Nachfolger ins Haus steht. Die Grafik gefällt mir jedenfalls schon mal viel besser als das was PB aus der Tüte zaubert.
Also ich bin mal gespannt drauf. Die sollen sich diesmal ruhig Zeit lassen und dafür ein ausgereiftes Game auf den Markt bringen. Werde wohl auch erste Tests abwarten und dann erst kaufen ...
so kann man das nicht sagen, denn hinter einem "Spiel des Jahres" steckt ja einiges mehr:
Gute Grafik - Toller Sound - Schöne Animationen - Einfallsreichtum (Spielwitz).
Was nützt es, wenn ein Spiel absolut ohne Fehler läuft, aber ansonsten dies alles fehlt?
Bioshock war für mich wirklich mal ein "anderes" Spiel.
Far Cry 2 hingegen hat mich enttäuscht: "Fahre von A nach B, von B nach A, von C nach D, von D nach C..."
@tokad
Also ich fand die Grafikengine von G3 schon ganz gut, die Texturen sind immer noch auf hohem niveau, habe zumindest noch in keinem Spielbessere Holzbretter gesehen als in G3. Bei deiner Meinung zur Spielfigur-Animation stimme ich dir aber zu, das sollte man besser machen, weg von diesem Playmobil Look, etwas zu künstlich.
Das war bei GII schöner! damals grafisch auch nicht das spektakulärste was es gab, sondern eher Solide aber mit viel Liebe zum Detail, man musste eben nicht durch die supercoole Shader-Mega-Bumpmap Effekte überzeugen.
Und zu beiden Gothic Titeln: Risen: hat mir rein optisch wieder zuviel von G3 , das stört mich einfach. Aber auch verstädnlich daß sie nochmal verwendet wird, schließlich hat die Engine auch knapp 5 Jahre Arbeit gekostet ... naja abwarten was draus wird.
Arcania: Tjoa, was Spellbound bisher an Spielen entwickelt hat, geht sogar nicht in die Richtung was PB bisher gemacht hat, will denen nicht die Kompetenz absprechen ein gutes Spiel zu entwickeln aber das gewisse Gothic Feeling ? ... und wieder heisst es abwarten.