• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Arcania: A Gothic Tale“ auf 2010 verschoben

Man sollte Entwickler/Publisher nicht immer direkt verurteilen. Sicher gibt es irgendwann keine Entschuldigungen für ständig fehlerbehaftete Spiele, aber alles hat irgendwo seinen Hintergrund, sie machen das ja nicht, weil sie sich damit helfen..
Dazu sollte sich jeder mal die letzte GameStar Ausgabe (09/2009) durchlesen, dort gibt es am Ende einen Artikel zur Pleite von Ascaron. Finde der Artikel vermittelt mal eine andere Sichtweise. Es ist auf Publisher/Entwicklerseite eben auch nicht alles rosa und flauschig.
Soll aber nicht als Entschuldigung für alle schlechten Spiele gelten :)
 
Bin eigentlich gar nicht scharf auf Arcania.

G3 habe ich nicht mal durchgespielt, weil es im Vergleich zu G1+2 zu langweilig und sinnbefreit war. Grafik ist halt nicht alles.

Sich mehr Zeit zu nehmen und ein Spiel besser zu machen find ich ne gute Entscheidung. Nur trau ich NoGood nicht mehr übern Weg. Und es jetzt um ein paar wenige Monate zu verschieben wird es wohl auch nicht wirklich risen äh reißen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tokad schrieb:
Es hängt sehr viel vom Entwicklungsstudio ab.
... wenn der Publisher der Geldgeber und daran interessiert ist, ein Produkt zeitnah zu verkaufen, um das Geld wieder einzunehmen bzw. Gewinn zu machen? Meines Erachtens hat ein (stark fehlerbehaftetes) Spiel wie z. B. Gothic 3 einen ungeduldigen/unfähigen Publisher als Hintergrund, der einem Entwicklerstudio sicherlich nicht alle Zeit geben will oder kann, obwohl sie eigentlich benötigt wird. Dass die Kritik an JoWooD berechtigt ist, v.a. hinsichtlich Gothic 3, kann man u.a. auf Wikipedia nachlesen.


tokad schrieb:
Die Farben wirken blass und sämtliche Kreaturen sind meist plump modelliert. Da besteht viel Nachholbedarf. Das war bei dem letzten Risen-Trailer den ich gesehen habe auch nicht anders.
Ich weiß ja nicht, was du von einem Gothic erwartest, aber ich kann mich nicht erinnern, dass Gothic 1/2 besonders farbenfroh waren - im Gegenteil, wie der Name des Spiels schon sagt, es war zum Großteil eher düster. Außerdem war die Grafik meines Wissens nie der große Pluspunkt für Gothic, sondern die Atmosphäre, die Story - zumindest für mich -, und das ist auch gut so, lieber so als eine herausragende Grafik oder Physik und sonst nichts.
 
G3 grafik finde ich schon sehr gelungen. einziges, was mich gestört hat, ist dass durch deffered rendering kein Antialiasing möglich war, man musste schon mit nhancer "hacken" um schönes kantengeglättertes bild rauszukitzeln. auch das gameplay hat mich soweit überzeugt, das problem ist dass die G3 welt viel zu rießig ist, und mit der zeit einem etwas leblos vorkommt. ich habe bisher 4 monate mit g3 verbracht und sehe immer noch kein ende ;) götterdämmerung kann ich nicht anfangen bis ich g3 nicht zu ende hab.

Arcania grafik sieht schon sehr sehr stimmungsvoll aus. jetzt ist es die kunst der entwickler in diese lanschaft leben und abwechslung einzuhauchen. ich weiss nicht ob spellbound das überhaupt kann, eine perle wie gothic I+II zu schaffen. ich hoffe das die entwickler versuchen nicht mehr eine noch größere welt zu bauen. lieber halb so groß wie G3 welt, dafür liebevoll gestaltet und prall mit leben gefüllt.
 
Txxxxs schrieb:
...

Außerdem war die Grafik meines Wissens nie der große Pluspunkt für Gothic, sondern die Atmosphäre, die Story - zumindest für mich -, und das ist auch gut so, lieber so als eine herausragende Grafik oder Physik und sonst nichts.

Ganz genau so sieht das aus.... Von mir aus, hätte man für G 3 und Arcania die Engine von Gothic 2 übernehmen können, wenn die o. g. Punkte gestimmt hätten... Aber das ist ja Alles nur eine Frage der persönlichen Vorlieben....:daumen:
 
moquai schrieb:
...
so kann man das nicht sagen, denn hinter einem "Spiel des Jahres" steckt ja einiges mehr:

Gute Grafik - Toller Sound - Schöne Animationen - Einfallsreichtum (Spielwitz).
...

Ja, sehe ich genau so. Gothic III hatte ja das Gothic-Feeling, das ich so vermisst hatte. Aber die vielen Fehler haben mir den Spaß verdorben. Das neue Kampsystem war vielleicht für neue Spieler besser zu lernen, aber ich fand das alte wesentlich besser, denn es war nicht nur purer Zufall ob man trifft, wenn man z.B. an die Wildsäue denkt. Dazu kam noch, dass die Welt einfach zu groß war und es auf dauer langweilig war, dass man immer wieder alle Orks oder Aufständige in den Dörfern töten musste.

Bioshock, Fallout 3, das sind Spiele des Jahres.
 
Ich erwarte mir weder von Risen noch von Arcania einen würdigen Gothic 1/2-NdR Nachfolger (Gothic3 war schon kein richtiges Gothic mehr, und Götterdämmerung hat mit Gothic nichts zu tun).

Aber vielleicht werden's ja trotzdem ganz nette RPGs. Auch da mache ich mir wenig Hoffnungen, aber vielleicht gibt's ja mal ne positive Überraschung.
Hoffentlich gibt's nicht wieder son Bug-Theater.
 
G-SAS schrieb:
Aber die vielen Fehler haben mir den Spaß verdorben.
Hallo,

da stimme ich Dir zu.

Meine Aussage, was ein "Spiel des Jahres" mitbringen sollte, war nicht (nur) auf Gothic bezogen, sondern eher allgemein in den Raum geworfen.
 
Hm

scheint so als hätte Jowood aus G3 gelernt. Den da wollte man auf biegen und brechen das Game so schnell wie möglich raus bringen.
Und da ich ein Gothic Fan der ersten Stunde, hat es mich natürlich erschüttert wie man ein so Fehlerbehaftetes Game releasen kann.
Von der Götterdämmerung rede ich erst gar nicht, die hat mit Gothic sowie so nichts zu tun. Ich hoffe dieses mal kommt wieder ein guter und möglichst Bugfreier Teil raus, den Spellbound ist ja kein Neuling auf dem RPG Gebiet.
 
Fäng aber echt schon gut an. Naja ich brauch kein Arcania. Risen is das wahr Gothic :D Spellbound ist zusätzlich nochn ziemlichen Neuling und Anfänger im RPG Geschäft ;)
 
Wenn Risen nicht schon dieses Jahr erscheinen würde, hätte Jowood möglicherweise noch versucht Arcania "fertig zu kloppen". Sie wollten aber sicherlich der Konkurrenz entgehen. Da das zu mehr Entwicklungszeit führt und man sich nicht direkt zwischen den beiden Spielen entscheiden muss, finde ich das vorteilhaft.
 
Wenn selbst Jowood freiwillig eine Veröffentlichung verschiebt, muß es um Arcania übelst bestellt sein....
Ich sehe schwarz, schwärzer, Jowood.
 
Hallo,

naja, wer will sich schon, wie bei G3, an den Pranger stellen lassen?
 
So lächerlich die Entwicklung in letzter Zeit. (...musste man aber erwarten, da diese Branche immer mehr Leute anspricht.......Hollywood lässt grüßen).
Auf die Grafik wird sehr viel Wert gelegt, zu viel Wert.
Dass man Atmosphäre auch anders erzeugen kann, ist vielen wohl nicht bewusst.

Die Gothic-reihe hat für mich mit dem Addon Die Nacht des Rabens aufgehört.
 
Die hohen Ansprüche von Jowood?

Spellforce 2 wurde nie zuende gepatched und und ist heute noch verbuggt! Ich denke da gibt es noch weitere Beispiele. Oder habe ich die Ironie überlesen?
 
Die nutzen doch eine bereits fertige Engine? Welche war das denn? Also wenn sie eine relativ bugfreie fertige Engine nutzen, sehe ich wenig Gefahr für ein heftiges Bugfeuerwerk.

Die Grafik sieht zwar toll aus, aber sowohl die Screenshots als auch der Trailer den ich gesehen habe wirken irgendwie leer und langweilig, entweder das entspricht wirklich dem Spiel oder aber sie haben die Screenshots + Trailer einfach falsch gewählt.
 
Dazu kann ich nur sagen, Gott sei Dank wurde es verschoben, schließlich sollte ein Spiel zum spielen da sein und nicht zum programmieren von 1gig großen community patches wie bei Gothic 3, was das Spiel immer noch nicht spielbar gemacht hat... Man kann wirklich nur hoffen, dass aus dem Spiel was wird und man nicht nach zwei Minuten sagt, oh bitte lasst Joowood brennen. -.-
 
Rühl (Gothic-4-Kreativ-Produzent): "Also ich hatte da mit Gothic 1 und 2 deutlich mehr Spaß und ich werde auch mit Risen mehr Spaß haben als mit Gothic 3." Quelle
also ich finde es schon toll, dass einer der Entwickler von Gothic 4 sagt, dass Risen besser wird als Gothic 3.

Weiß man eigentlich schon, auf was für einen Kopierschutz Arcania setzen wird? Bei Risen wird es ja ein DRM freies Tagès. (Ich finde es schade, dass man dabei noch 2. Software installieren muss...)
Und wird es von Arcania wie von Risen eine Demoversion geben?

Interesant ist auch, dass Risen bereits anfang des Jahre durchspielbar laut Aussage des Projektleiters von PB. Da muss sich Arcania wirklcih warm anziehen. Vor allem, weil das Kampfsystem wieder dem von Gothic I ähnlicher werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben