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ArcaniA durchgespielt! --> Meinungen

tomsen78

Lt. Commander
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Juli 2006
Beiträge
1.588
In diesem Thread bitte ich nur Leute zu posten, die das Spiel durchgespielt haben!

Wäre schön wenn ihr dieses Schema nutzen würdet!


Klasse: Nahkämpfer
meistgenutze Waffe: Zweihänder
Rüstung: Platte
erreichtes Level:29
Schwierigkeitsgrad: Schwer
Spielzeit: 22 Stunden
Alle Nebenquests erledigt?: nein
Grafikeinstellungen: Hoch
Abstürze: keine
Spielversion: Downloadversion - gamesplanet UK
Gothic-Fan: Nein


Pro
-Feinstes Hack&Slay
-schöne Kampfanimationen
-Combosystem
-tolle Grafik
-super Texturen
-gute Musik
-guter räumlicher Sound
-vielseitige Charakterentwicklung (Schwertkämpfer, Magier, Fernkämpfer)
-sehr gute Bedienung
-relativ bugfrei, nicht ein Absturz




Contra
-Schleichen sinnlos
-Klauen ohne Folge
-kein Gothic, nur im Titelnamen (Namen der Gothic Reihe zu verwenden reichen nicht aus!)
-Crafting sinnlos da alles reichlich vorhanden
-Ich liege im Bett, schleife nicht vohandene Schwerter, wieso? (absolut sinnlos)
-Vergleiche der Waffen- u. Itemstats nicht vorhanden
-Questdesign absolut arm, keine Eskortquests bspw.
-dümmsten Dialoge die es jeh in einem Spiel gab (Endboss: Du!? - Held: Ja ich!)
-einer der schrecklichsten Vertonungen die es jeh gab (arbeiten wohl alle als Starfriseur)
-Klonwelt at its best (man begegnet sicher 20mal dem gleichen Gesicht mit jeweils anderem Namen)
-Story ist zerfahren und lächerlich
-Welt leblos (fast leere Städte und Kneipen)
-NPCs reagieren nicht auf Monster
-wo ist der Krieg bitte, oder bin das ich?^^
-Wo ist die Hungersnot wo überall die Schweine überm Feuer hängen?
-alte Helden mussten irgendwie reingeworfen werden
-schlechte Performance
-KI unterdurchschnittlich bis dümmlich
-Ziel lässt sich nicht anwählen, springt oft um
-Hin und wieder Buggende Gegner
-Wellen sind tötlich, auch wenn man nur bis zu den Knien ins Wasser geht
-unsichtbare Wände
-Schatten springen im Sekundentakt durch die Gegend
-fehlende Kantenglättung
-Release Version fehlerhaft (Hotfix Patch notwendig um Ruckeln einzudämmen)



Fazit:
Kein Gothic, kein gutes Rollenspiel, aber für mich ein sehr unterhaltsames Hack & Slay Spiel. Mich hat es sehr gut unterhalten.
Gestört hat mich persönlich die Hotfix-Geschichte. Dennoch ist es erfreulich das ArcaniA keine größeren Bugs aufweist. Lasst euch also nicht von den schlechten Reviews blenden. Wem die Demo gefallen hat kann beruhigt zuschlagen.



Skillung - Nahkampf/Platte


Attribute - Nahkampf/Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand die demo schon grauenhaft. und wenn ich dann noch solche tests lese trägt dies sicher nicht dazu bei, das ich mir Arcania kaufe.
 
irgendwie habt ihr Beiden das Thema verfehlt, der erste postet nen Link zum Review, dass er wohl kaum selbst geschrieben hat und der Zweite erzählt was von der Demo. Durchgespielt ? Nein, ich poste noch mal im Sinne des Thread Erstellers die Aufforderung in extra GROß !!

In diesem Thread bitte ich nur Leute zu posten, die das Spiel durchgespielt haben!


Sorry für OT aber Danke für den Thread, vielen ist es sicherlich lieber die Meinungen von Spielern zu hören die das Spiel auch durch gespielt haben anstatt das ständige geflame von Leuten die das Spiel gar nicht spielen zu hören und Zitate von anderen Reviews lesen zu müssen. Ich habe es noch nicht durch aber wenn ich soweit bin werde ich auch mein Statement dazu abgeben. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage vorweg Wie lange habe ich noch bin jetzt einen weg in die Stadt am suchen(name vergessen) mit den Ganzen untoten (Wo auch schon Diego Lester Gorm usw. alle bei einem sind )???

-vielseitige Charakterentwicklung
Ich finde die recht überschaubar bin lvl.22+ habe beinahe alle "Krieger" Talentbäume abgearbeitet. Desweiterren brauch man auch nichts wie schmiedekunst oder sowas zu lernen. Hast du Dragon Age gespiel ?

-relativ bugfrei, nicht ein Absturz
OK da hatte ich mal einen dicken da wollte das ganze spiel erst nach einem System neustart weiter und ich hatte probleme bei der Aktivierung.

-Ich liege im Bett, schleife nicht vohandene Schwerter, wieso? (absolut sinnlos) Ja stimmt voll und ganz schön war auch die Stelle Diego im Knast voll bewaffnet

-Questdesign absolut arm, keine Eskortquests bspw.
Ich fand die Auswahlmöglichkeit im Sumpf welchen der beiden Magiern man helfen soll gut sehr gelungen

-Story ist zerfahren und lächerlich
Ja das mit dem kampf der Göttinnen oder sowas wirkte reingeworfen

-Welt leblos (fast leere Städte und Kneipen)
ja OK mehr hat mich gestört das die KI einem z.B. nicht hilft wenn man vor ihren Augen angegriffen wird

-alte Helden mussten irgendwie reingeworfen werden
Ja Diego Gorm Lee die sind ok aber Milten Lester die Passten einfach nicht

-Schatten springen im Sekundentakt durch die Gegend
Damit hatte ich keine probleme
-dümmsten Dialoge die es jeh in einem Spiel gab
Aber die sind auch nicht schlechter als in Gothic 1-3/Risen

-Klonwelt at its best (man begegnet sicher 20mal dem gleichen Gesicht mit jeweils anderem Namen)
Mit den Gesichter das ist schlimm und Hölen wirken vom Aufbau ähnlich aber ansonsten gehts

Mein fazit ich bin Zufrieden. Mir gefällt es fast besser als Risen (was für mich einen Entseuchung war)
 
Es hat G3 in allen Bereichen bei weitem übertrumpft .... zumindest in den negativen :p

Alleine schon die 20std Spielzeit sind für ein richtiges Gothic ein mehr oder minder schlechter Witz und nicht nur das die recht kurz ist, nein sie ist auch noch schlecht :p

Vom Rest will ich garnicht erst anfangen, aber schade das Gothic nun wohl endgültig tod ist :(
.
 
hast du es durchgespielt bzw überhaupt gekauft ? Klingt jedenfalls nicht danach ;)
 
ich werde meine meinung trotzdem zum spiel sagen. denn die konnte ich erstaunlich schnell bilden.
spiele können mich recht schnell überzeugen: gothic 3 auch wenns so verbuggt war, hat riesig spaß gemacht und es hat gefesselt (vorgänger hab ich nie gespielt)

so, zum thema: bin von der ersten insel runter, ok: der einstieg mit gromar und der tochter war mehr als peinlich und passt überhaupt nicht zu so einem spiel, dazu noch schlecht inziniert und absolut überzogen und in die länge gestreckt, das war schon mal der erste knaller, der nächste folgt sogleich: in argana oder wie die insel heißt, angekommen, ich war sofort faziniert wie der regen an allen untergründen runterläuft und abplätschert, dann hieß der auftrag in eine taverne rein, den magier befragen. auf dem weg dahin haben mich wildschweine, blutfliegen und sonstiges getier genervt, ok: habe mit hängen und würgen alle ausgeschaltet, das war mehr als nur langweilig, dummes hack&slay ist für mich unterste schublade, dazu noch dieses nervige rein/ rauszoomen der kamera. absolut nervtötend mit der zeit.
dann wollte ich ein wenig erkunden, was aber in G4 irgendwie total anstrengend ist. genau wie in anderne rollenspielen kann sich das in die länge ziehen, bei gothic 3 oder fallout3, TES usw, war ich gezwungen alles ganz genau zu untersuchen, was meistens stundenlang so ging, bis ich mal eine quest angenomen habe, weil erkunden ein hobby ist. bei gothic 4 hat das ganze 10 minuten gedauert, , alles ist so unübersichtlich und unbelebt dass ich sofort die lust dran verloren habe, glaube kaum dass ich noch länger durchhalte und es mal in die taverne schaffe..

gothic 4 ist das aller erste spiel, welches mich von dieser art rollenspiel, und überhaupt rollenspielen mit schwertern und äxten (Two words ausgenommen, das gefällt mir vom stil her nicht so) total enttäuscht und ich absolut keine lust habe das spiel noch länger zu spielen, obwohl die welt eigentlich ganz schön ist, wie in gothic 3.
und die nächte in G4 sind viel zu hell, da brauche ich ja nicht mal eine fackel oder andere lichtquellen um etwas zu entdecken, sehr schade auch.
dumm, langweilig erzählte story.

ich hätte mir niemals erträumen lassen, dass G4 mich so sehr enttäuscht, dass ich es nicht mal mehr weiterspielen will, und das schon nach nichtmal 2 stunden... G4 hat einfach irgendwas abstoßendes, dass einfach keine lust aufkommt. obs an den dummen dialogen, dem zu schnellen kampfsystem oder was anderem liegt.. keine ahnung ):

was aber noch sehr unglaubwürdig rüberkommt sind die wehenden bäume, die zittern hin und her wie glibber, zumal nicht mal der schatten sich dazu bewegt, und überhaupt der stockartig wandernde tagesschatten ist nervig
Gothic 4 ist nichts. kein spiel welches man braucht um seine zeit zu vertreiben.. großer name, diesmal absolut nichts dahinter außer langeweile. peinliche leistung

werde es wahrscheinlich nicht mehr anrühren, mal sehen...
ich vermisse spiele wie risen und gothic 3, nur eben größer, mit der grafik von G4
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke r0bby666 für die Unterstützung!
Würde mich über ehrlich gemeinte Reviews freuen. Erfahrungsaustausch sozusagen.
Auch wenn meine Bewertung negativ wirkt, ich fand das spiel unterhaltsam.

@TheLordofWar
Danke für dein kritisches Feadback zu meinem Review! ;)

Danke für diesen Punkt den ich noch oben in mein Review aufnehme
--->-Welt leblos (fast leere Städte und Kneipen)
ja OK mehr hat mich gestört das die KI einem z.B. nicht hilft wenn man vor ihren Augen angegriffen wird

Das hat mich auch tierisch gestört

EDIT des Startpostest:
--NPCs reagieren nicht auf Monster
 
Zuletzt bearbeitet:
Die inzinierung ist das Große Problem bei Gothic 4. Ich habs jetzt durch und eigentlich mach die Storry sin ! Sie ist nur schlecht erzählt.

Was mir sehr merkwürdig vor kam war
Nur lesen wer das ende Kennen will oder schon durch hat
1. Plötzlich auftauchende Göttinen die einfach so plötzlich ins spiel geworfen werden später werden sie zwar besser erklärt / passend eingebunden ändert aber nichts am gesamt eindruck

2. Erst waren alle gegen den König und dann ganz plötzlich sind alle wieder Freunde ?!

3. Wenn ich mich nicht täuche tauchen ALLE alten "Freunde" auf einer insel von der man in allen 3 vorgängern nichts gehört hat auf. Für jemanden der die ersten 3 Teile nicht kenn ist es OK aber für Fans. Das schlimmste ist aber es wird so erzählt als ob die schon ewig dort wären Diego hat ein eigenes Anwesen Xadras hat einen schönen neuen turm usw.

4. Zufälle. Was meine ich damit. Dinge wie rein zufälliger weise liegt Xadras neue Hölle/Turm direckt in der Nähe des Ortes das Endkampfes und zufälliger weise mündet der Zugang in der Höle eines Dämons.

Für den rest brauche ich keinen spoiler

5. Die KI habe ich schonmal gesagt wie ich sätze aller Geh schonmal voraus ich komme wenn der Kampf vorbei ist haße! Und das passiert andauernd ich habe in dem ganzen spiel kein einzigstes mal die Ki gegen die KI Kämpfen sehen. Beispiel Ich komme auf eine art Friedhof jede menge untote 5 meter weiter hinter einer Mauer versteckt steht Gorm. Sowohl der Weg zum Friedhof als auch der weg weg voll mit untoten wie ist Gorm dahin gekommen!?.

6. Das ende bzw. der weg zum ende bis zu einem gewissen punkt hatte man noch nebenguests usw. aber ganz plötzlich völlig linear nur noch Monsterkloppen Motivations Kurve gegen Null

7. Die welt wirkt vorallem am ende sehr starr und man merkt das sich am anfang mehr mühe gegeben wurde.

Mein fazit
Ich würde dem spiel allen in allem 72% geben.
Ich habe run 12h gebraucht und war am ende lvl28 habe auch das Gefühl alle offensichtlichen nebenquests gemacht zu haben und auch überall gewesen zu sein.Schwierigkeits grad auf Normal fand ich sehr unterschiedlich es gab kämpfe die waren"schwer" andere zu einfach (auch der Endkampf da wer Kampf am ende von Xadras höhle schwerer auch wenn en Fernkämpfer sicher mehr Probleme Hätte)

Ich bin gespannt wie es weiter geht das ende ist offensichtlich kein ende vondaher wird es wohl Gothic 5 geben(sofern sich nicht wieder von einem Spiele Entwickler getrennt wird)
 
TheLordofWar schrieb:
Frage vorweg Wie lange habe ich noch bin jetzt einen weg in die Stadt am suchen(name vergessen) mit den Ganzen untoten (Wo auch schon Diego Lester Gorm usw. alle bei einem sind )???

Mein fazit ich bin Zufrieden. Mir gefällt es fast besser als Risen (was für mich einen Entseuchung war)

Level 22, da brauchst du nicht mehr lange, ich schätze ca. 5h!

Risen ist ein Rollenspiel, ArcaniA ist das kaum. Risen gefällt mir gut da du in diesem Spiel mehr craftest, es auch Sinn macht, du benutzt Fackeln, gehst schlafen, brätst Fleisch und handelst. Die Dialoge sind weitaus besser etc. Dies fehlt in ArcaniA leider. ArcaniA ist ein Arcade-RPG in meinen Augen, also mehr Action als alles andere. Ich mag ArcaniA dennoch, obwohl ich sehr kritisch bin. Darum nenne ich es auch ArcaniA und nur so, Gothic 4 ist es nicht. Der Titel ArcaniA: A Gothic Tale wäre der bessere Titel für mich gewesen.

Pandora schrieb:
Alleine schon die 20std Spielzeit sind für ein richtiges Gothic ein mehr oder minder schlechter Witz und nicht nur das die recht kurz ist, nein sie ist auch noch schlecht :p

Nein ein Gothic ist es nicht da es nur ~20h-25h dauert. Aber wenn man wie ich nur 23 Euro für das Spiel gezahlt hat, ist es ok. Da ich Risen nebenbei Spiele und dort im zweiten Akt mit 30h Spielzeit bin muss ich sagen das es mehr Gothic ist wie ArcaniA. Da es einfach mehr RPG Inhalte hat wie Schlafen, Lernen von Fähigkeiten über NPCs, braten u. kochen und eine größere Freiheit bietet, da ich jedem NPC -Gothic like- eine aufs Maul hauen kann. Auch kann man sich Sumpfkraut in bedenklichen Dosen zuführen was scheinbar bei Gothic Fans ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es ja auch mittlerweile durch wie du dem Beitrag über dir entnehmen Kannst;)

Ich würde es eher eine Mischung aus Two Worlds und Gothic nennen.
 
Pandora schrieb:
Ich habe run 12h gebraucht und war am ende lvl28 habe auch das Gefühl alle offensichtlichen nebenquests gemacht zu haben und auch überall gewesen zu sein.Schwierigkeits grad auf Normal fand ich sehr unterschiedlich es gab kämpfe die waren"schwer" andere zu einfach (auch der Endkampf da wer Kampf am ende von Xadras höhle schwerer auch wenn en Fernkämpfer sicher mehr Probleme Hätte)

12h hast du benötigt?! Verdammt bin ich alt! ;)
Ich glaube Dir, aber wie geht das?

Wenn ich 22h benötigt hab?! Ich hab locker 10 Quest nicht gemacht und einige nicht angenommen. :freak:

holzbursche schrieb:
ich hätte mir niemals erträumen lassen, dass G4 mich so sehr enttäuscht, dass ich es nicht mal mehr weiterspielen will, und das schon nach nichtmal 2 stunden... G4 hat einfach irgendwas abstoßendes, dass einfach keine lust aufkommt. obs an den dummen dialogen, dem zu schnellen kampfsystem oder was anderem liegt.. keine ahnung ):

Ich kann Dich in allen Belangen verstehen. Am Anfang hab ich auch gekotzt, aber das Spiel wird besser wenn man die Dialoge und die belanglose Story ausklammert. Das Spiel ist ein Hack+Slay Spiel, das gefällt nicht jedem. Leider hast du das Spiel nicht durchgespielt, daher sehe ich dich nicht als qualifiziert genug, um hier zu diskutieren. Hier geht es um Meinungen von Leuten die das Spiel durchgespielt haben, egal ob begeistert oder gezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das echt Krass das du das in 12:15h geschafft hast. Du hast normal gespielt, daher glaube ich das man auf leicht und normal schneller durchkommt. Denn ich muss auf Schwer/Gothic schon lange Kämpfe in Kauf nehmen.

So jetzt spiele ich entweder ArcaniA nochmal als Magier oder Risen weiter und gehe mal meinen Souldrinker-Zweihänder ausführen, wobei ich persönlich Risen eher als vollwertiges RPG halte. Gut Nacht euch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schwierigkeitsgrad kann die Spielzeit verlängern oder verkürzen wie man es haben will. Ich spiele auch auf schwer und musste z.B. schon bei einer kleinen Gruppe Goblins öfters mal zurück laufen und "auftanken" und dann noch ein zweites oder drittes mal rein und auf die Fresse kloppen. Auf "normal" macht die KI weniger Power Schläge, zaubert seltener, Fernkämpfer halten keinen Abstand zu dir, weniger Schaden, weniger LP. Auf schwer muss ich jedenfalls öfters abspeichern da es auch vor kommt dass ich im Kampf ins Gras beiße. Gegen einzelne Gegner hatte ich aber bisher noch keine Schwierigkeiten.
 
Ich mag das Spiel mittlerweile. Bin mit Einhandschwert auf Stufe "normal" fast durch und werde es später nochmal auf "schwer" als Magier spielen.
Ich steh auf die Optik und die feinen Bewegungsanimationen. Das Spiel macht bei 2560x1600 Bildpunkten echt Spass. Die gesamte an den Haaren herbeigezogene Geschichte und die Pseudo-Rollenspielelemente können mir gestohlen bleiben. Bei den Dialogen ist das Dauerklicken auf jeden Fall nerviger als im Kampf mit ner Horde Wildschweine. Die dämlichen Dialoge machen für mich gefühlt schon alleine mehr als die angegebene Gesamtspielzeit aus.
Außerdem sind die Dialoge nicht spielrelevant, da man auch ohne die Hinweise über sämtliche Quests stolpert und niemals das Gefühl einer Wissenslücke hat. Die Standardlösung "spontanes Draufloshauen" ist immer richtig.
Selbst wenn man mal auf den Falschen haut, passiert nix.

Also, Hirn ausschalten und geniessen....
 
Hab's gestern auch durchgespielt. Glaub es waren knapp unter 20h. Hab aber (fast) jeden cm der Welt erkundet. --> siehe Screen anbei.

Auch wenn mir ein paar Gothic-typische Sachen gefehlt haben (Schlafen, richtiges Schmieden, ...), hat's mir als eigenständiges Spiel doch recht Spaß gemacht. Auch wenn's recht kurz war.

Konnte es trotz meiner GTX280 eigentlich immer (auch bei Regen und nur um die 20 FPS) butterweich spielen. Das Einzige was mich störte, waren die hackigen Bewegungen der anderen Charaktere die etwas weiter entfernt sind.

Im Spoiler noch ein paar Pics von meiner Lieblingswaffe, meiner Map, dem Endkampf usw.
Allerdings hätte ich auch noch eine Frage an alle, die auch schon durch sind.

Map:

Location Endkampf:

Waffen:


War's bei euch auch so, dass ihr nicht in die Stadt Setarrif hineingekommen seid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also ich habs jetz auch durch (ca. 23 std. auf "gothic") Skillung so Richtung Waldläufer also Bogen gemaxed und dann 1h. waffen + schild (was es mir im endkampf recht schwer gemacht hat, der bogen ja absolut nutzlos is dann-.-)
Bin auch absoluter G1-3 Fan und finds schon schade dass so viel auf der Strecke geblieben ist:P

Nun zu Arcania:

- Anfangs recht öde, die kleine romanze zu beginn total fürn *****
- die ersten Quests auch recht arm später aber dann besser (meiner Meinung nach)
- Grafik echt gut und auch wenns wieder "fliegende Gebüsche" usw gab in machen hütten das Gras durch den Boden gewachsen ist usw...

Aber mal ne Frage:
Findet ihr nich auch das Arcania richtig nach nem Add-On schreit?? ich mein das Ende mit Thorus und den 2anderen.. und die Karte is ja wohl nichmal zur Hälfte erkundet ...
Und dem Ende nach hat der Dämon ja nur "den Besitzer" gewechselt oder?

Lg Hit
 
Ist doch schon überall bekannt, dass es Add-Ons (DLC's) geben wird ...
 
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