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ArcaniA durchgespielt! --> Meinungen

Ich nehme mal mein Fazit aus einem anderen Thread.

Gespielt als Mage/Meleehybrid
Schwierigkeit: Höchster

Als Hack&Slay ist es eine echte Bombe. Ne richtig tolle Grafik, mit einigen Fehlern aber ziemlich toll. Das Kampfsystem geht gut von der Hand und macht Spass.

Als Rollenspiel jedoch, als Gothic, es wurde mit beidem geworben. Ist es mal wirklich das mießeste was das Jahr 2010 zu bieten hatte. Diese lieblos hingeklatschte Grütze mit schlechten/unsinnigen Dialogen, völlig unfähig auch nur den Hauch von Atmosphäre aufkommen zu lassen. Es wird weder eine Identifikation mit dem Helden zugelassen noch kann man auch nur eine schwache emotionale Bindung zu irgendeiner der Figuren aufbauen. In die Welt einzutauchen und sie zu erleben ist nicht möglich das sie einfach nur leblos wirkt.
Keine Reaktion auf Aktionen seitens des Spielers. Diebstahl existiert nicht, man kann sich ohnehin alles nehmen. Händler werden dadurch überflüssig.
Quests, ein bisschen töten hier, ein bisschen sammeln da und fertig. Das macht selbst WoW und konsorten besser, denn dort gibt es unter den ganzen kill&sammel-Quests auch mal die ein oder andere gute Storyquest.

Ohne Worte. Das Spiel ist einer sehr harten Sparmaßnahme zum Opfer gefallen. Ein Tipp hier an Jowood. Für das nächste Spiel. Lasst einfach NPC's, Dialoge und quests ganz weg. Das würde der Qualität kaum schaden und billiger wäre es noch dazu. Na, wie wäre das? Stattdessen einfach eine Questliste zum abarbeiten hinstellen und fertig.


Wertung:

als Hack&Slay: 81% (Hier weiß das Spiel zu unterhalten und wer es als solches sehen kann, bzw. damit Spass hat für den würde ich Arcania sogar empfehlen, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad hat es sogar einen Hauch von Anspruch)

als Rollenspiel: 17% (das lasse ich mal kommentarlos so stehen...)

Für mich eine herbe Enttäuschung. Ich bin Gothic Fan seit der ersten Stunde und hatte große Erwartungen, die durch die Bank enttäuscht wurden.

traurig...
 
Hmmm.. 22 Stunden hab ich gebraucht, weil ich wie ein bekloppter nach Statuen und Gräbern gesucht habe (und nicht alle finden konnte).

Der Abspann nach dem Kampf ohne ein bisschen End-Geschichte zu erzählen ist echt Hardcore und turnt ab. Die NPCs die neben Dir stehen und zusehen wie Du schlachtest .... Ohne Worte. Das klauen ohne Konsequenzen, umsonst. Crafting oder Alchemie .. wozu. Weiß auch gar nicht warum überall Ambosse, Wetzsteine, Leseboards rumstehen, einen Zweck erfüllen sie nicht. Das war wohl in der Planungsphase vom Programm anders geplant.

Ansonsten 22 lustige Stunden vor dem Rechner. Kino mit der Familie ist teurer und dauert nur 2h. Befriedigend ist allerdings was anderes.

3-4 Abstürze musste ich verkraften, dafür ist wenigstens die Performance auf meinem System okey^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Kann mich zu 100% anschließen.
Hast das, was ich mir schon die ganze Zeit denk seit ich's auch durch hab exakt gleich niedergeschrieben.
 
Hab es gestern auch zu Ende gebracht.
Hatte es nur ausgeliehen, bin auch echt verdammt froh, dass ich mir nach Mafia 2 (:grr:) nicht noch so ne Gurke für Vollpreis geholt habe!
Ich habe es auch nur durchgespielt, weil ich wusste, dass ich kurz vor dem Ende bin.

Neben den nutzlosen Gegenständen die HisN schon erwähnte, störte auf der Xbox noch die Performance generell.
Dazu kamen ohne Ende Probleme mit Schatten, manchmal stand ich im Wald und dachte: Disco?
Stroposkopähnlichen Verhältnisse. :freak:

Im Grunde genommen sind es alles "Kleinigkeiten" die stören.
Die Summe aber aller dieser, ergibt echt bald ein Ko Kriterium.
Wenn das, laut Jowood Chef "für die breitere Masse" ist, dann aber Prostmahlzeit!
 
Habs auch durchgespielt als Krieger: Kampfgeist fast voll, Disziblin fast voll, Vitalität nen paar punkte, heimlichkeit 1 punkt und Dominanz voll. Hab etwas über 28 stunden gespielt und bin Stufe 30.
Find das spiel echt klasse frag mich was manche haben.

P.S Einen Absturtz hab ich gehabt
 
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Weil es Leute mit unterschiedlichen Ansprüchen gibt, deshalb finden es manche ganz toll u andere eben nicht.

Und was die Skillung auf einzelne Attribute mit der Spielqualität zu tun hat, erklär mir mal :D
 
So, habs grade durch!

Und ja, Mit Gothic hat dieses Spiel nicht viel gemeinsam!

Hab mich als Nahkämpfer einfach so schnell wie möglich durch die Gegner geschnetzelt!
War am Ende Lvl 29 nach nur 13h.
Die Story hab ich nach ca.1h angefangen zu ignorieren.

Auf der einen Seite ist es kein gutes Rollenspiel, aber es ist auch kein gutes Hack'n'slay.

Alles in allem sehe ich es ähnlich wie in vielen Testberichten beschrieben.
Für Anfänger und etwas jüngeres Publikum gut geeignet, aber die Tiefe und Liebe zum Detail fehlt.
 
Vorgestern durch auf dem Schwierigkeitsgrade Gothic, außer bei 2 Gegnergruppen wo ich auf leicht gestellt habe

--> LVL 29
Nahkampf
Waffe: Innos Zorn (übrigends lächerlich wie man die Waffe bekommt -.- " Hey ich hab den Bauplan gefunden und zack gebaut, wenn ich überlege wie man in Gothic 2 oder 3 daran gekommen ist .... =( )

- Sehr schönes Hack and Slay-Spiel aber leider kein RPG
- Zu Kurz
- Geschichte ist total öde und ziemlich unverständlich
- Kampfsystem ist total Unbalanced z.B. die Dämonen/Golems machen immer nur den Schlag auf die Erde also Angreifen / Angreifen /Angreifen --> Rolle nach hinten / Angreifen / Angreifen.....
- Diese Schwäche im Kampf wird dann dadurch ausgeglichen das möglich viele NPC Angreifen... was dazu führt das man mehr am Ausweichung und rumrollen ist als am Angreifen..
- Unausgeglichenes Crafting
- Zuwenig Rüstungen
- Lehrer haben mir gefehlt, Das System kamm mir wie das von MassEffect vor.
- Könnte noch mehr Schreiben bin aber müde mich über das Game zu ärgern für mich ist Gothic solange es von Jowood kommt gestorben ...
 
also hier mal meine eindrücke, auch wenn ich erst level 20 bin und noch etwas spielzeit vor mir habe und mich mal auf punkte beschränken will, die meiner meinung nach in der in der bisherigen diskussion zu kurz gekommen sind:

- wie soll ein team, welches in keiner weise über die ressourcen / erfahrung im umgang mit rollenspielen verfügt ein projekt auf die beine stellen, wie es sich hier viele wünschen? das spiel ist meiner meinung nach also auf einer ganz anderen basis zu beurteilen.

- das spiel lädt meiner meinung nach sehr wohl zum erforschen und entdecken ein, ich spiele so, dass ich erst mal nicht die quests annehme, sondern auf eigene faust einen neuen landstrich erkunde und dann mit den leuten rede, dabei ertappe ich mich dabei, dass ich die landschaft genieße, einfach mal einen sonnenuntergang am strand betrachte und mich gut unterhalten fühle... es macht mir spass in alle ecken zu schauen, in einem grab zu stochern, das ein oder andere rezept aufzuklauben, verrostete schwerter zu finden, kaputte waffen zu reparieren, da kommt schon an manchen stellen g-feeling auf ...

- als gothic spieler der ersten stunde bin ich hier nicht mehr in gothic wie man es gewohnt ist, eher ein game, in dem ein paar insider - witze zu den ersten teilen erzählt werden, aber hey, wer hat geglaubt, dass hier ein neues gothic kommt? das trübt den spass nicht, ist nur marketinggeplänkel, aber das war doch eh klar... außerdem, gorn ist doch cool, hab schon geschmunzelt an der einen oder anderen stelle...

- auf schwer ist das kampsystem nicht so stupide, wie manche hier sagen. es kommt durchaus auf den rhythmus, die richtungsvorgaben im kampf an und die rolle braucht man dann auch nur selten. mit dem beidhänder mache ich mir einen spass daraus , möglichst elegant durch die gegner zu säbeln und habe spass dabei ^^

- die dialoge sind bisweilen (unfreiwillig) komisch, aber ich grinse öfter mal und einige charaktere sind auch ganz gut geworden. mir gefällt der ork-schamane bei lester, die orks finde ich auch vom grundsätzlichen design her witzig...

- mich nervt das gelaber über die heilsbringer g1-3, ich hab die teile auch alle mehrmals gespielt und finde sie wegweisend. ABER - dumme dialoge gabs da auch zuhauf, gegner-ki war noch nie eine stärke in gothic (mein gott die orks in g3, war das schlimm^^) und das sind spiele, die unter ganz anderen bedingungen entstanden sind. hoffen wir halt auf risen2 für das klassische spielerlebnis...

- wo ist denn die geschichte wirr? ich rede immer mit ALLEN leuten, auch nach dem erfüllen der aufgaben und finde, dass der übergang zwischen den gebieten sinnvoll gestaltet ist und man zumindest neugierig auf die neuen gebiete ist, die ja auch grafisch reizvoll gestaltet sind. eine story mit echtem Tiefgang - wo bekommt man die ? bei mass-effekt (b-movie-qualität), bei the witcher (schon eher), hier leider nicht, aber das hat man nicht hoffen dürfen.... ein paar nette ideen sind da, mehr nicht, schade drum....

- g4 hat leider unheimlich viel potential verschenkt; wenn ich es durchgespielt habe erstelle ich hier mal eine virtuelle wunschliste, ABER

... ich hab spass an g4, genieße vieles und vermisse einiges, den kauf bereut habe ich nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
- wie soll ein team, welches in keiner weise über die ressourcen / erfahrung im umgang mit rollenspielen verfügt ein projekt auf die beine stellen, wie es sich hier viele wünschen?

Das überlegt man sich halt vorher...
Und wenn man es so sieht, klar das da nix anderes bei raus kommen konnte.

- das spiel lädt meiner meinung nach sehr wohl zum erforschen und entdecken ein

Was entdecken? Die endliche Größe des Schlauches in dem man steht?
Die Gebiete, die mit einer Handvoll Gegner besiedelt sind und nichts weiter bieten,
außer mit Glück einer 0815 Höhle die im Kreis führt?
Mein Entdeckerdrang lag bei G4 im Tiefschlaf nach 2 Minuten...

- wer hat geglaubt, dass hier ein neues gothic kommt?

Wenn man sich die Stimmen hier und anderswo ansieht... scheinbar verdammt viele Leute.

- auf schwer ist das kampsystem nicht so stupide, wie manche hier sagen

Ich hab es auf Gothic Schwierigkeitsgrad probiert, gegen ein Dämon am Ende des Spiels.
Es lief darauf hinaus, das ich ein mit Schlägen eindeckte, und er sich bis zum Umkippen nicht wehren konnte...wollte.
Und das geht durchgehend mit allen Gegnern.
Man braucht nicht mal auf den Bildschirm zu gucken dafür...

- die dialoge sind bisweilen (unfreiwillig) komisch

Manche Chars waren auch lustig... ich fand die Hexe gut, hä?^^
Aber das wars auch... der Rest der Welt wirkt irgendwie kühl, tot.
Bis auf die Personen, die man wirklich braucht, waren alle anderen ziemlich stumm.
Es sei denn... es regnet.

- mich nervt das gelaber über die heilsbringer g1-3, ich hab die teile auch alle mehrmals gespielt und finde sie wegweisend. ABER - dumme dialoge gabs da auch zuhauf, gegner-ki war noch nie eine stärke in gothic (mein gott die orks in g3, war das schlimm^^) und das sind spiele, die unter ganz anderen bedingungen entstanden sind.

Dafür stimmte aber der Rest.
Die Leute hatten Beschäftigungen, waren Trainer, hatten Geschichten zu erzählen,
Quest zu verteilen usw... das fehlt einfach bei G4.
Man rennt von A nach B der Story nach, mitten auf dem Weg eine Person mit einer Nebenquest.
Und so bleibt es fast auch bis zum Ende.
Keine kleine Hütte, mit einen einsamen Jäger, der für ein paar Aufgaben die Skillz bei bringt.
Wozu auch... kriegste ja eh alles hinterher geschmissen.

- g4 hat leider unheimlich viel potential verschenkt; wenn ich es durchgespielt habe erstelle ich hier mal eine virtuelle wunschliste, ABER
... ich hab spass an g4, genieße vieles und vermisse einiges, den kauf bereut habe ich nicht :D

Beim ersten Teil stimme ich zu... Potential verschenkt... definitiv.
Aber mit der Rest... den sehen verdammt viele anders.
Was mich am meisten bei dir ... sagen wir schockt... das du es noch gut findest.
Ein Spiel wo ich ohne Mühen mich in 20h durchkloppe hat mit Rollenspielen nix zu tun.
Kurzes Hack'n'Slay mit verkorster Storyeinlage schon eher.
 
@china

... wir reden da irgenwie ein wenig aneinander vorbei^^

es ist eben kein gothic, da kann man den joowood leuten klar einen vorwurf machen,
aber -
wenn man diesen vergleich nicht bemüht, dann kann man dem spiel durchaus einiges positive abgewinnnen. denke, das ist jedem unbenommen. ich finde die gebiete vom look und design durchaus gelungen (wobei es vermutlich keinen genuß bringt, wenn man kein system hat, auf dem alles auf max flüssig läuft), es hat mir freude gemacht alles zu erforschen (sic!), das kampfsystem lässt verschiedene spielstile zu -auch wenn hier immer wieder das gegenteil behauptet wird, die monster sind meiner meinung nach recht gut gelungen, usw. (siehe meinen post oben).
letztendlich spielt die einstellung zu einem spiel eine große rolle. nach dem kauf und den ersten reaktionen war ich auf mega-schrott eingestellt und wurde dann eher positiv überrascht.
niemand hat so auf divinity 2: ego draconis eingeschlagen, dabei treffen für mich all die vorwürfe, die hier erhoben werden dort genau ins schwarze. mega - schrott, bescheuerte story, langeweile pur (bereits verkauft^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
OldMcBLubb schrieb:
Der Name verurteilt jedoch das Spiel zum immerwährenden Vergleich mit Gothic.

Arcania - GOTHIC 4

/sign

Ich werfe hier auch einmal meine Meinung in den Topf: (Vorweg, ich habe mir das Spiel von einem, sehr enttäuschten, Freund ausgeliehen. Und ich muss sagen: Gott sei Dank:D)

Spielzeit: knapp 22 Stunden --> Nahkämpfer. Alles erkundet (besser gesagt was man erkunden kann)

Grafik/Leveldesign:
Tja da brauch ich eigentlich nicht so viel zu sagen. Ansich ist die optische Präsentation des Spiels sehr gelungen. Mal abgesen von den Klon Gesichetern;). Zudem ist der "lautlose" Sturm arg komisch, da die Bäume wie Gummibären auf der Stelle rumhüpfen.

Zum Leveldesign: Kommt mir so vor wie bei Mass Effect oder Dragon Age. Schlachlvl in größerem Umfang. Leider gibt es zu wenige Orte zu entdecken. Immer wieder die gleichen Höhlen oder Ruinen --> wenn vorhanden. Mir kam es am Ende sovor, als ob die Designer keine Lust mehr hatten.

Story:
Nun ja, Story war noch nie eine Stärke von Gothic. G4 ist da keine Ausnahme! Eigentlich ist die Story logisch, nur die Präsentation ist sehr dürftig. Ich habe nach 10 Stunden Spielzeit aufgehört darauf zu achten:D

Quests:
Tja, eigentlich die Stärken von Gothic. Für mich war das ein abgespecktes WoW Questsystem. Töte X Gegner, Sammle X Gegenstände. Da kennt man Besseres. Auch gibt keine wirklichen Entscheidungen. Beispiel: Im Sumpf mit dem Obermagier (name fällt mir jetzt nicht ein). Es ist völlig egal ob man dem "bösen" oder "guten" Magier hilf um zum Hauptmagier zu kommen. Das Ergebnis ist das Gleiche.

Atmosphäre/Rollenspiel: Grauenvoll! Mehr als ein Hack+Slay war das nicht! Diese Kleinigkeiten von Gothic (Diebstahl mit Konsequenzen, Schleichen, Kochen Schmieden --> Crafting, schlafen, aber auch die Charakterentwicklung + Trainer) haben diese Reihe zu etwas Besonderem gemacht. Hier wurde einfach alles entfernt oder aber sinnlos umgesetzt. Man kann zb. soch in ein Bett legen, aber nicht schlafen. Einen Schleifstein verwenden aber nicht schärfen:rolleyes:. Schade, echt schade. Atmosphäre kam nie auf. Man denke nur an tolle Inzenierungen wie Mass Effect, aber auch Risen.

Urteil: Ich bin fest davon überzeugt, dass, wäre das Spiel unter dem Namen ARCANIA erschienen und die "sinnlosen" alten Bekannten (Diego, etc) weggelassen worden wären, hätte das Spiel eine bessere Gesamtnote bekommen. Wie OldMcBLubb es bereits sagte: Im Namen steht nun mal GOTHIC4. Man hatt einfach erwartet (nicht nur die Fans sondern auch die Spieleredaktionen), dass Gothic 4 an Alte Tugenden mit besserer Grafik anknüpft. Und seien wir mal ehrlich: was ist Gothic ohne schwerwiegende Bugs:D

Im Ernst. Es ist ein passables Hack+Slay mit toller Grafik. MEHR aber auch nicht. Es ist definitiv kein Gothic mehr. Ich bin froh kein Geld ausgegeben zu haben:)
 
So, hab nun auch den Abspann bewundern dürfen (schöne Musik btw), habe knapp 24h gebraucht und war auf lvl 29.

Gespielt habe ich als Magier, Feuer und Frost voll entwickelt, Blitz zur Hälfte. Selbst auf dem Schwierigkeitsgrad schwer war es eigentlich ein Spaziergang, gerade mit dem Flächenzauber der Feuermeisterschaft fielen Gegnergruppen einfach so um. Aber grundsätzlich hat das Kampfsystem Spaß gemacht, nur dass man mit 3 Zaubern abgespeist wird(die nach Aufladungen variieren) ist wirklich dürftig für ein Rollenspiel.

Die Story fand ich in Ordnung, nichts besonderes aber habe auch schon schlimmeres gesehen. Teilweise asynchrone Gespräche und unpassende Stimmen zu den betreffenden Personen (junge Leute, die sich wie Tattergreise anhörten) störten allerdings etwas.

Gecraftet hab ich nichts, fand ich irgendwie unübersichtlich und überflüssig. Paar Heil- und Manatränke mal ausgenommen.

Die Stärke von Gothic 4 ist eindeutig die Optik, die Präsentation der Spielwelt ist durchweg gelungen, allerdings bleibt es bei dieser Oberflächlichkeit. Die Kritikpunkte wurden hier ja schon hinlänglich aufgezählt und treffen auch mehr oder minder zu.

Als Hack&Slay durchaus zu gebrauchen, so für zwischendurch aber kein episches RPG, dass einem lange in Erinnerung bleiben wird. Schade, würde insgesamt aber 70% vergeben, da ich schon Spaß mit hatte und den Bruch mit der Gothic Reihe schon vorher mit eingeplant hatte. Sonst wäre die Wertung natürlich dementsprechend unterirdisch. :D
 
Darkblade08 schrieb:
/sign

Urteil: Ich bin fest davon überzeugt, dass, wäre das Spiel unter dem Namen ARCANIA erschienen und die "sinnlosen" alten Bekannten (Diego, etc) weggelassen worden wären, hätte das Spiel eine bessere Gesamtnote bekommen. Wie OldMcBLubb es bereits sagte: Im Namen steht nun mal GOTHIC4. Man hatt einfach erwartet (nicht nur die Fans sondern auch die Spieleredaktionen), dass Gothic 4 an Alte Tugenden mit besserer Grafik anknüpft. Und seien wir mal ehrlich: was ist Gothic ohne schwerwiegende Bugs:D

Im Ernst. Es ist ein passables Hack+Slay mit toller Grafik. MEHR aber auch nicht. Es ist definitiv kein Gothic mehr. Ich bin froh kein Geld ausgegeben zu haben:)

auch wenn es anders heißen würde, ist das spiel immer noch stinklangweilig und hat auch mit anderem namen eine tote, eintönige welt. kannst mir glauben, das spiel hat nicht wegen "gothic 4" im namen eine tiefe wertung bekommen sondern weil das spiel einfach stumpfer mumpitz ist. sowas braucht kein mensch wenn man fallout new vegas hat

das ist nicht übertrieben, ich musste das spiel echt nach 7 stunden spielzeit verkaufen weil ich total gelangweilt war. ich hab auch keine luist mehr gehabt den typen irrith oder wie der heißt im wald zu suchen, hab ihn übrigens auch nicht gefunden.. der ganze eintönige wald ging mir auf die nerven. das spiel kommt nicht mal an oblivion ran, wobei selbst da alles gleich aussah, mit langweiligen tieren wie wölfe, kleine bären und son schrott. gute rollenspiele brauchen auch große bizarre gegner, die größer als man selbst ist.. wo man erschreckt und glaubt "den pack ich doch niemals" wer hat schon lust das ganze spiel über gegen hunde bären und krabben wölfe wildschweine zu kämpfen - langweilig. bei oblivion war das ganz schlimm, gute fantasiegestalten die man noch nie im leben gesehen hat waren da absolute mangelware, stattdessen gabs immer nur wölfe, bären, löwen und all der kleinkram - langweilig. da habe ich immer solche fantasiegestalten aus morrowind vermisst, wie zb die großen blauen fliegenden quallen

frage mich sowieso warum sie das spiel nicht Arcania - 101 Goblins & Wolves getauft haben, allein im 2 waldabschnitt gingen mir die viecher aufn sack, das wurde echt zu viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das änderte sich bei Oblivion aber recht schlagartig wenn man mal auf höhere Stufen kam.
Wenn man dann noch den Regler für den Schwierigkeitsgrad mal nach Rechts schiebt... dann hast auch da mehr als genug zu tun.
 
Durchgespielt als Nahkämpfer / Platte mit 2H und Blitzzaubern.
Bin bis Level 29 gekommen auf dem Grad: Normal.
Nebenquests alle erledigt, bis auf die Sammelaufgaben (ich hab nicht alle gefunden.

Das Ende ist wie soll ich sagen, weder "Go" noch "thic", also meiner Meinung nach nicht gerade sehr gut aber ich kann damit leben. (Bezug auf die Abschlusssequenz).

Selbst auf Normal keine wirklich Herausforderung, aber die habe ich beim ersten Druchgang auch nicht gesucht, da ich kein Gothic Fan der ersten Stunde bin.

Ein feines Hack´n Slay allerdings mit Schwächen.

Das Handwerkssystem hat mir aus dem Grund gefallen, weil es schnell und unkompliziert ist. Nicht das ich nicht gerne rumprobiere wie in Two Worlds, aber es passt einfach zur Geschwindigkeit des Spieles. Leider muss man das Handwerk nicht nutzen, bis auf das letzte Schwert und Rüstung.

Die Gespräche waren wie eine Berg- und Talfahrt. Mal sehr lustig, mal tot langweilig. Hier hätte etwas mehr Herzblut nicht geschadet.

Gegen Ende fühlt es sich an, als möchte der Entwickler das Spiel künztlich strecken, ich denke da nur an die Aktion mit dem zerstören der magischen Kuppel (wenn ich sie mal so nennen darf).

Die Steuerung hat mir gut gefallen, leicht und sehr simpel gehalten, auch das umschalten auf Zauber etc. klappt super. Schade das man leider nur so wenige Schlaganimationen hat, allerdings in Platte wäre auch bestimmt nicht viel mehr drin gewesen.

Die Welt ist klein und auch wenn sich viel wiederholt hat, war ich niemals gelangweilt, da ich bis jetzt den Sonnenaufgang unglaublich gut gemacht finde.

Hier und da ein paar Ecken und Kanten an denen man hängen bleibt, naja der Druck auf die Leertaste hat mich nun nicht viel Kraft gekostet.

Mir ist hin und wieder in den Gesprächen das Fluchen der NPC`s auf die Nerven gegangen. Ich denke da nur an den Fischer am Meer, den hätte ich lieben gerne nach 20 Sekunden mit meinem Schwert bekannt gemacht.

Der Endkampf hätte etwas epischer ausfallen dürfen, aber wenigstens war mal etwas anders wie die ganzen davor.

Fazit: Ich wurde für gute 19 Stunde gut unterhalten und kann damit leben das mich das Spiel 35 Euro gekostet hat. Leider ist der Wiederspielwert nicht allzugroß.
 
Ich muss hier einen Danke an alle aussprechen die hier nicht gepostet haben und dennoch dieses Thread besucht haben!

Seit langem mal wieder ein Thread mit Inhalt und nicht nur reines Geflame, Dummlaberei oder gekaufte Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

ich bin ein großer Gothic-Fan, aber nur von Teil 1 und 2 + Add-On.
Dann kam G3 und ich habs nicht durchgespielt und werde es auch nie tun, denn ein Spiel kann doch nicht erst gut laufen, wenn man 15 Patches und Hotfixes installiert hat!!!
Dann kam Gott sei Dank Risen.
Risen ist einfach nur toll. Geile Story, gute KI, tolle Athmosphäre, offene Welt usw.
Risen ist der Start einer neuen gothicähnlichen Spielreihe.

Jetzt zu Arcania.
20 Stunden habe ich zum durchspielen auf "normal" gebraucht.
Allein die wenigen Stunden zum durchspielen ist eine Schande!
Es ist einfach nur schlecht. Die KI ist oberschlecht und die ganze Welt ist auch schlecht.
Die insel besteht doch einfach aus mehreren Maps, die durch das Gebirge getrennt werden und die 3000 Höhlen, durch die man muss, nerven irgendwann auch nur noch.
Man muss keine Rüstung kaufen, die gibts umsonst. In Risen habe ich anfangs sammeln müssen usw um das Gold zu bekommen und mir Rüstungen zu kaufen.
Arcania ist doch 0,0000 ein Rollenspiel, einfach nur ein blödes Spiel, aber es lief sehr stabil, keine Probleme gemacht, aber trotzdem sehr enttäuschend und der Anhang G4 ist echt beschämend für so ein super Spiel!
Das war ja mehr ein Unreal Tournament in einer mittelalterlichen Umgebung und als Waffe gibts halt anstatt großen Waffen, Schwert, Keulen; Bögen und Magie fürs Gemetzel.

Arcania ist ein Reinfall und das von Anfang bis Ende.
Die guten alten Leute um Diego, Milten usw, tun einem ja fast Leid, wenn es kein Spiel wäre.
 
so hab es jetzt nun auch durchgespielt.

Spielzeit: 28h 32min
Skillung: Hauptsächlich Fernkampf und Nahkampf (siehe Screenshot)
Waffen: 80% Bogen; 20% Schwert
Level: 30
Schwierigkeitsgrad: Gothic



PRO:

- gute Grafik
- viel Keilerei (Hack'n'Slay)
- teilweise Spielspaß (jaja kaum zu glauben, ist aber wahr!)

KONTRA:
- zu wenig Nebenquests
- zu wenig versch. Charaktere (mal ohne Scheiß: es gibt doch höchstens 5 verschiedene Gesichter in dem Spiel oder? Grade die Zauberer sehen doch alle gleich aus!)
- komische Auswirkungen der Waffen (z.B. konnte ich mit 7-8 Holzpfeilen einen STEINgolem besiegen! Und wie ich mit einen Feuerschwert zusätzlich Feuerschaden an einen Feuerwaran machen konnte war mir auch ein rätsel :freak:)
- schlechte Performance(z.B. Multicore unterstützung, ...)
- kein "richtiges" Open-World Game mehr (immer nur dieses Gebirge um einen rum)
-> ziemlich lineares Gameplay
-> wenig flächen zum Begehen (d. h. man kann nicht mehr auf die ganzen Berge klettern oder rennt gegen eine "unsichtbare Wand", obwohl man da locker draufspringen könnte)
- zu einfach
- zu kurz
- schlechte Einstellungen der Skills
- Einkaufen bei Händlern hat kaum Sinn gemacht (Rüstungen und Waffen findet man genug!)
- viel zu viel sinnlose Tränke!! (statt mal einen Trank zu machen, welches DAUERHAFT die Stärke, Lebensenergie oder Mana erhöht wie früher!)
-> somit auch auch das einsammeln und suchen von Kräutern und Pflanzen kaum Sinn gemacht

Ich hoffe Two Wolds II wird besser!

Mfg
Busty
 
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