OldMcBLubb
Cadet 4th Year
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 125
Ich nehme mal mein Fazit aus einem anderen Thread.
Gespielt als Mage/Meleehybrid
Schwierigkeit: Höchster
Als Hack&Slay ist es eine echte Bombe. Ne richtig tolle Grafik, mit einigen Fehlern aber ziemlich toll. Das Kampfsystem geht gut von der Hand und macht Spass.
Als Rollenspiel jedoch, als Gothic, es wurde mit beidem geworben. Ist es mal wirklich das mießeste was das Jahr 2010 zu bieten hatte. Diese lieblos hingeklatschte Grütze mit schlechten/unsinnigen Dialogen, völlig unfähig auch nur den Hauch von Atmosphäre aufkommen zu lassen. Es wird weder eine Identifikation mit dem Helden zugelassen noch kann man auch nur eine schwache emotionale Bindung zu irgendeiner der Figuren aufbauen. In die Welt einzutauchen und sie zu erleben ist nicht möglich das sie einfach nur leblos wirkt.
Keine Reaktion auf Aktionen seitens des Spielers. Diebstahl existiert nicht, man kann sich ohnehin alles nehmen. Händler werden dadurch überflüssig.
Quests, ein bisschen töten hier, ein bisschen sammeln da und fertig. Das macht selbst WoW und konsorten besser, denn dort gibt es unter den ganzen kill&sammel-Quests auch mal die ein oder andere gute Storyquest.
Ohne Worte. Das Spiel ist einer sehr harten Sparmaßnahme zum Opfer gefallen. Ein Tipp hier an Jowood. Für das nächste Spiel. Lasst einfach NPC's, Dialoge und quests ganz weg. Das würde der Qualität kaum schaden und billiger wäre es noch dazu. Na, wie wäre das? Stattdessen einfach eine Questliste zum abarbeiten hinstellen und fertig.
Wertung:
als Hack&Slay: 81% (Hier weiß das Spiel zu unterhalten und wer es als solches sehen kann, bzw. damit Spass hat für den würde ich Arcania sogar empfehlen, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad hat es sogar einen Hauch von Anspruch)
als Rollenspiel: 17% (das lasse ich mal kommentarlos so stehen...)
Für mich eine herbe Enttäuschung. Ich bin Gothic Fan seit der ersten Stunde und hatte große Erwartungen, die durch die Bank enttäuscht wurden.
traurig...
Gespielt als Mage/Meleehybrid
Schwierigkeit: Höchster
Als Hack&Slay ist es eine echte Bombe. Ne richtig tolle Grafik, mit einigen Fehlern aber ziemlich toll. Das Kampfsystem geht gut von der Hand und macht Spass.
Als Rollenspiel jedoch, als Gothic, es wurde mit beidem geworben. Ist es mal wirklich das mießeste was das Jahr 2010 zu bieten hatte. Diese lieblos hingeklatschte Grütze mit schlechten/unsinnigen Dialogen, völlig unfähig auch nur den Hauch von Atmosphäre aufkommen zu lassen. Es wird weder eine Identifikation mit dem Helden zugelassen noch kann man auch nur eine schwache emotionale Bindung zu irgendeiner der Figuren aufbauen. In die Welt einzutauchen und sie zu erleben ist nicht möglich das sie einfach nur leblos wirkt.
Keine Reaktion auf Aktionen seitens des Spielers. Diebstahl existiert nicht, man kann sich ohnehin alles nehmen. Händler werden dadurch überflüssig.
Quests, ein bisschen töten hier, ein bisschen sammeln da und fertig. Das macht selbst WoW und konsorten besser, denn dort gibt es unter den ganzen kill&sammel-Quests auch mal die ein oder andere gute Storyquest.
Ohne Worte. Das Spiel ist einer sehr harten Sparmaßnahme zum Opfer gefallen. Ein Tipp hier an Jowood. Für das nächste Spiel. Lasst einfach NPC's, Dialoge und quests ganz weg. Das würde der Qualität kaum schaden und billiger wäre es noch dazu. Na, wie wäre das? Stattdessen einfach eine Questliste zum abarbeiten hinstellen und fertig.
Wertung:
als Hack&Slay: 81% (Hier weiß das Spiel zu unterhalten und wer es als solches sehen kann, bzw. damit Spass hat für den würde ich Arcania sogar empfehlen, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad hat es sogar einen Hauch von Anspruch)
als Rollenspiel: 17% (das lasse ich mal kommentarlos so stehen...)
Für mich eine herbe Enttäuschung. Ich bin Gothic Fan seit der ersten Stunde und hatte große Erwartungen, die durch die Bank enttäuscht wurden.
traurig...