Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArch Linux: Updatepflicht für Pacman bis zum 23. April
Eine Änderung im Paketverwaltungs-Tool Pacman bei Arch Linux und seinen direkten Derivaten bedingt eine Aktualisierung auf mindestens Version 5.0.1 bis zum 23. April 2016. Pacman 5.0.1 wird bereits seit dem 23. Februar verteilt.
Zu dem Thema hab ich vor ca. 4 Jahren schon nen Feature Request geschrieben, damals hieß es noch "braucht kein Mensch", "aktuelle Lösung funktioniert auch" und so weiter.
Aber sollten 'vergessene' Systeme nicht auch dadurch weiter funktionieren, dass man Pacman separat aktualisiert, oder werden zukünftige Pacman-Pakete von Pacman 5-Funktionen abhängig sein?
Heißt also, dass nur die Nutzung der Hooks pacman 5 erfordert. Alte Pakete müssen solch einen Hook nicht zwangsläufig beinhalten. Sprich pacman 5 dürfte abwärtskompatibel bleiben.
Weil man im Gegensatz zu bestimmten anderen Betriebssystemen die Möglichkeit hat,ein Update genau dann einzuspielen, wenn man es selbst möchte
Theoretisch könnte man pacman auch so einstellen, dass Updates vollkommen automatisch im Hintergrund heruntergeladen werden sobald sie veröffentlich wurden. Das wird der typische Arch-User aber wahrscheinlich eher nicht tun
Weil ich die Kontrolle behalten möchte und nicht bei jedem zweiten Start des Systems lesen will: "bitte schalten Sie Ihr System nicht aus xyx wird gerade konfiguriert..."
Manchmal macht es keinen Sinn Updates sofort zu installieren, gerade bei einer bleeding edge Distribution wie Arch Linux. Zu 99,5% passiert nicht, wenn du aber gerade keine Zeit hat und dich die 0,5% erwischen ist es verdammt ärgerlich.
Davon abgesehen nutzen Arch Linux ausschließlich Leute die ziemlich genau wissen was sie tun, und sich aus diesem Grund für eine solche Distribution entschieden haben. Automatisches einspielen von Updates wäre wohl kaum erwünscht, sind ja nicht bei anderen OS die ich aus Gründen der Pietät nicht nennen möchte.
Fehler passieren. Es gibt Zeitpunkte, wo das mehr stört als zu anderen Zeiten. Wenn ich heute einen Laptop fertig mache um morgen damit einen Vortrag zu halten, will ich bestimmt nicht morgen früh nach dem Einschalten erstmal Updates durchlaufen sehen. Mit Rolling Release hat das wenig zu tun. Ich würde bei JEDER Distri (oder auch einem Windows) in dem Fall automatische Updates deaktiviert haben.