Hey Frader, sehe gerade dass du auch schon älteren Baujahrs bist und somit auch etwas mehr Erfahrung hast
Rein von der Rechenleistung her würde mir sicher auch ein Q9550 oder i7 860 reichen aber es gibt halt immer ein paar Dinge die einen Computerbastler reizen das System aufzurüsten. Hardware wird bei mir in der Tat nicht sehr alt.
Ich bin aber nicht der Typ der immer das Neueste und Schnellste haben muss, in erster Linie sollte die Hardware bei mir funktionieren und ein gutes P/L-Verhältnis haben. Wenn ein neuer Prozessor dann ein paar %-Punkte mehr Leistung und weniger Stromverbrauch hat, dann nimmt man dieses Extra gerne mit.
Vor der Sandy hatte ich ein 1156er System das ich aber mangels Update-Möglichkeiten für diesen Sockel gegen das Sandy-System getauscht habe. Schon damals habe ich überlegt Sandy zu überspringen und auf Ivy zu warten, bin dann aber sehr günstig an einen i7 2600 in einem Kleinanzeigenmarkt gekommen. Leider habe ich mit P67 sehr viel schlechte Erfahrung gemacht, vor allem mit den USB Controllern bzw. deren Treibern.
Die neuen Z77 unterstützen USB 3.0 direkt im Intel Chipsatz und benötigen keinen zusätzlichen Controller von einem Fremdhersteller. Dazu kommt, dass das ASRock Z77 Extreme6 von der Anordnung her perfekt in mein System passt. Lange Rede, kurzer Sinn: Der Unterbau für das neue System ist vorhanden, jetzt warte ich nur noch auf den neuen Prozessor, der immerhin etwas sparsamer und flotter rechnet als der 2600er und zudem übertaktbar ist (wobei OC jetzt nicht mein wichtigster Aspekt ist). Ich Verkauf meinen i7 2600 für gutes Geld und investiere es in den i7-3770K so einfach ist das.
Sorry das ich jetzt soweit ausgeholt habe, aber solche Kommentare wie "Totaler schwachsinn!" und "Für sein Ego nicht...." sind überflüssig, wenig sachlich und frech dazu. Wollte da mit meinem Eintrag jetzt eigentlich keine Offtopic-Lawine lostreten.