News Archos bereitet Smartphone-Debüt mit vier Geräten vor

Oha, das hatte ich überlesen, tschuldigung.

Ich hab hier noch ein HTC Desire rumliegen und das hat auch nur 512MB internen Speicher. Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Die Informationen bei der Quelle sind auch nicht wirklich klar, dort heißt laut älteren Quellen hätte das Carbon 35 nur 512 MB, wird aber bei dem Onlineshop mit 4GB geführt. Auch die Tabelle wirkt auf mich nicht allzu seriös.

Viele Grüße
 
:D
Scheint aber kaum jemanden zu interessieren hier im Forum, für mich sind die Auflösungen auch ein Desaster^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@modena.ch

Hast Du zufällig eine Quelle für die Angaben?
 
Artikel-Update: Nun hat Archos am gestrigen Abend auch offiziell in Deutschland drei Smartphones angekündigt. Hierbei handelt es sich um das carbon 35, 50 platinum und dem 53 platinum. Beim carbon 35 haben sich einige Spezifikationen geändert, der Text und die Tabelle wurden angepasst. Ob diese Änderungen nur für Deutschland gelten, versuchen wir noch in Erfahrung zu bringen.

Das 50 platinum und das 53 platinum von Archos verwenden die gleiche Basis, lediglich die Akkuleistung und die Displaygrößen 5 Zoll gegenüber 5,3 Zoll trennt die beiden Geräte. Beide IPS-Displays lösen mit 960 × 540 Bildpunkten auf, was 220ppi beim 50 platinum beziehungsweise 207ppi beim 53 platinum entspricht. Als Herzstück dient hier ein Qualcomm 8225Q Quad-Core-Prozessor, welcher mit 1,2 Gigahertz taktet. Beiden Geräten wurde ein Arbeitsspeicher von einem Gigabyte verabreicht, zuzüglich eines internen Speichers von jeweils vier Gigabyte. Die Energieversorgung erfolgt beim 50 platinum über einen Akku mit einer Kapazität von 2.000 mAh, beim 53 platinum fällt dieser mit 2.800 mAh etwas größer aus.

Beide Geräte werden mit einem originalen Android 4.1.2 ausgeliefert und verfügen über einen Dual-SIM-Slot, wobei sich der erste Slot auf die Standards GSM, GPRS und EDGE in den Bändern 900, 1.800 und 1.900 Megahertz beschränkt, während der zweite SIM-Karten-Slot UMTS (HSDPA, HSUPA) in den Bändern 900 und 2.100 bereit stellt. Als weitere drahtlose Übertragungsstandards stehen bei den Geräten WLAN und Bluetooth 3.0 (EDR und A2DP) zur Verfügung.

Beide Geräte verfügen zudem über eine rückwärtig verbaute, mit 8 Megapixeln auflösende Kamera, während die frontseitig verbaute Kamera lediglich mit 0,3 Megapixeln auflöst.

Die drei Geräte sollen ab Mai in Deutschland zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 99,99 Euro für das 35 carbon, 229,99 Euro für das 50 platinum und 279,99 für das 53 platinum erhältlich sein.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
@modena.ch

Sorry, nicht klar ausgedrückt. Mir ging es eher um die in den Geräten verbaute GPU...
 
Und die beiden titanium Geräte bzw das platinum 48 kommen nicht?
 
Im ersten Satz des Updates muss es "angekündigt" nicht "abgekündigt" heißen.


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde automatische Vervollständigung...;-)

Besten dank, wurde korrigiert...
 
cmd2012 schrieb:
Das Titanium 4 sieht für mich sehr gut aus. Wechselbarer Akku, für mich großes Display inkl hoher Dpi, 2Kerne ... einzig und allein die 512MB fallen eher negativ aus - für 200Euronen aber sehr gut.

200€ wäre ein wenig viel, aber die Ernüchterung kam im Update: es kommt nicht in Deutschland :(
Ich hoffe ja doch, dass irgendetwas zwischen 3,5" extrem-billig und dem 5" Prügel kommt!
 
Komisch, dass das platinum 48 mit 1280x800 Pixeln nicht kommt.
Das ist (meines Erachtens) das attraktivste.

Die anderen Geräte interessieren mich gar nicht. Die Auflösung ist zu schlecht.
 
5,3" und nur 960er Auflösung...ohje.
Preislich für das Gebotene, zumindest rein von der Hardware gesehen, akzeptabel.
 
einfach nur genial. Bin mit meinem Tablet schon zufrieden. Da ich keine 600 EUR in ein Smartphone investieren will, sind die Geräte wie für mich zugeschnitten. Dazu noch ein recht neutrales Android. Genial.

Die Auflösungen reichen vollkommen aus - nur Angeber brauchen die hohen Zahlen auf dem Papier.
 
also ich glaub der 1.april ist schon vorbei !

anders kann man sich die spezifikationen der "Archos 50 platinum" & "Archos 53 platinum" nicht erklären.
warum bitte sind bei dualsim beide slots nicht gleichberechtigt in den funkstandards ?

da gibts dann sicher ein paar user welche sich bei der hotline beschweren aber die karten einfach falsch gesteckt haben. :evillol:

die PPI mit <250 sind ja auch als schlechter scherz zu sehen.

der Held in dieser traurigen Truppe bleibt dann nur noch das "Archos platinum 48". Alle anderen rangieren unter ferner liefen ....

EDIT: die Angabe der OS version im TEXT und in der TABELLE unterscheiden sich ! bitte korrigieren !
 
mischaef schrieb:
Mir ging es eher um die in den Geräten verbaute GPU...

Diese werden in den Spec so angegeben.
Auf alle Fälle etwas von Power VR bei den Mediatek.
Und werden so wie ich es geschrieben hab beim jeweiligen Mediatek üblicherweise verbaut.

Was den Qualcomm MSM8255Q der Platinum 50 und 53 angeht.
Das ist ein Snapdragon 200 Cortex A5 Quad in 45NM mit Adreno 203 GPU.
http://pdadb.net/index.php?m=cpu&id=a8225aq&c=qualcomm_snapdragon_200_msm8225q
http://www.qualcomm.com/media/documents/files/qualcomm-snapdragon-200-product-brief.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
MTK chips haben einige Nachteile. Bei den 6577 chips gibt es massiv GPS Probleme und für die Entwickler sind die chips angeblich der reinste Horror. Außerdem sind die Teile in etwa 1 Jahr hinterher von der Geschwindigkeit her.
 
vforce schrieb:
MTK chips haben einige Nachteile. Bei den 6577 chips gibt es massiv GPS Probleme

Interessant, ich habe hier ein Mobistel F3 liegen, das hat meines Wissens einen 6577 verbaut und hat keinerlei Probleme mit dem GPS. Wenn man ein wenig im Netz recherchiert (und nicht nur im Vorbeigehen Aufgeschnapptes wiedergibt), kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass die GPS-Probleme nichts mit der CPU zu tun haben. Zumindest nicht serienmäßig.

Außerdem sind die Teile in etwa 1 Jahr hinterher von der Geschwindigkeit her.

Wem oder was hinterher? Solange mein Android damit absolut ruckelfrei läuft, ist es mir völlig egal, ob irgendwelche anderen CPUs dreimal so schnell in irgendeinem Benchmark oder in irgendwelchen Spielen sind.

Im Übrigen: Mein Akku hält rund vier Tage bei normaler Nutzung, daher würde ich das Mobistel jedem "Highend"-Phone, das am Ende des tages an die Steckdose muss, vorziehen.

Zur Grafikeinheit der Mediateks: Der PowerVR-Chip ist vergleichbar mit der Ardeno-GPU im Qualcomm Snapdragon. Die GPU im 6577 ist etwas schneller als der Adreno 203.
 
Omg...archos gibt immer noch?! Die tablets von denen waren echt das letzte.
 
Die Betonung liegt auf "waren". Soweit ich weiß gibt es mittlerweile einige solide.

Also im Prinzip... Wenn die Display Auflösung nicht so niedrig wäre würde ich sagen die haben alles richtig gemacht. Aber irgendwo muss sich der Preis rechtfertigen. Ich würde aber, wenn ich mal mir ein Smartphone im Niedrigpreissegment holen würde wohl zu Archos greifen.
 
Zurück
Oben