Arconis True Image und Linux

Mavado

Lieutenant
Hallo, wenn ich mir Arconis True image kaufe, kann ich dann auch eine Friesch Instalierte Linux Partition (gentoo linux .. dauert immer lange bis alles fertig is) ein Image draus machen das ich es zurückspielen ikann?
Würde mich freuen um hilfe :)

jepp, geht, allerdings habe ich die erfahrung gemacht, das der MBR (bootsektor) nach einspielen eines acronis-backups erneut installieren werden muss.

ansonsten, geht schnell und gut.

baFh

Laut acronis.de unterstützt nur die Serverversion Linux; die kostet aber 700 EUR ;)

baFh schrieb:
jepp, geht, allerdings habe ich die erfahrung gemacht, das der MBR (bootsektor) nach einspielen eines acronis-backups erneut installieren werden muss.

ansonsten, geht schnell und gut.

baFh

Naja das wäjre ja nciht das problem, einmal in chroot und dann grub-install /dev/hda blub feddisch

Gauder schrieb:
Laut acronis.de unterstützt nur die Serverversion Linux; die kostet aber 700 EUR ;)

tja, da ist meinem chef inner firma wohl nix zu teuer für die datensicherung :D allerdings weiss ich nicht, welche version wir haben, auf jeden fall kann doe ext2, ext3, reiserfs, etc.

baFh

1. MBR
er muss wohl neu installiert werden weil nach dem Acronis Restore der Linux-Bootsektor nicht mehr zwangsläufig derselbe Sektor ist wie vor dem Backup?

2. Linux-Backup nur in der Server Version?
Das ist mir noch nicht aufgefallen. Werde ich aber mal probieren. Bisher habe ich Linux-Partitionen immer per tar+gz unter Knoppix archiviert.

Nun, ich zitiere mal :)
Acronis True Image Server 8.0 für Linux Systemanforderungen schrieb:
Unterstützte Betriebssysteme

Unterstützung für Linux Kernel ab 2.4.18 und ab Kernel 2.6.6:
Debian 3.0 (woody)
Fedora Core 1
Fedora Core 2
Mandrake 9.2
Red Hat 9.0
Red Hat Advanced Server 3.0
Red Hat Enterprise 3.0
SuSE Linux Open Exchange Server 8.0 - 9.2
SuSE Linux Enterprise Server 8.0 - 9.2
SuSE Linux Personal 8.0 - 9.2
Ubuntu 4.10
Acronis True Image 8.0 Systemanforderungen schrieb:
Unterstützte Betriebssysteme
Acronis True Image 8.0 kann auf Computern mit folgenden Betriebssystemen installiert und ausgeführt werden:

Windows XP
Windows Me
Windows 2000 Professional
Windows NT Workstation
Windows 98

Mario Lemieux schrieb:
Naja das wäjre ja nciht das problem, einmal in chroot und dann grub-install /dev/hda blub feddisch
Wenn du weist wie man nen Bootloader installiert, dann wirste doch auch sicher deinen Kram einfach mit tar packen und nachher wider entpacken können.
Wozu brauchste dann noch Acronis ?

Zuletzt bearbeitet:
@gauder

Damit ist nur gemeint, unter welchem OS Acronis läuft. Es können aber BEIDE auch Linux-Part. sichern. Generell ist es Acronis wurscht, was auf der Partition drauf is. Die wird einfach 1:1 gesichert (und natürlich dabei komprimiert).
Beim Server ist wahrscheinlich der client fürs Netzwerkbackup auch unter Linux lauffähig. Das Hauptprogramm rennt aber meines Wissens nach nur unter Win (Management Console).

Du brauchst also nur einen Rechner, auf dem Win läuft, dann kannst du auch die Linux-Part. sichern.

@sun-man

Hat sehr wohl sinn. Wenn du nämlich 100 Win und 100 Linux Rechner stehen hast ist es ein wenig mühsam, alles vom Client aus zu machen. Bei der Server-Edition von Acronis läßt sich vom Server aus ein Dienst auf den Clients installieren und dann zentral das Imaging steuern. Und bei vielen Rechnern macht das mehr als Sinn.

Allerdings hab ich noch nie probiert, den Client unter Linux zu installieren. Da würd ich einfach mal eine Mail an Acronis schicken, die werden das am schnellsten beantworten können, obs funzt.

Mach es nicht.
Ich betreue als Proactive Engineer (Techniker) div. Kunden, von 500 - 30 Servern haben die alles. Mit Acronis gibts da gantz sicher keinen.
Von Windows aus Linux sichern :D....
Klate Spiegel, Snapshots, Linux bringt so ziemlich alles mit. Veritas Netbackup und wie sie alle heissen sind wohl eher prof. Lösungen auf die dir mir bekannten Kunden vertrauen und ich bin mir sicher die wissen warum. Es gibt halt nichts wichtigeres als die Unternehmensdaten.
43Terra/Tag bei 300 Servern :D

powder.jpg

MFG

sun-man schrieb:
Wasn dat üfrn Laden? Acronis kaufen um Linuxdatensicherung zu machen? Hihi....naja.

scherzkeks :D nicht ausschliesslich für linux, selbstverständlich auch für win-rechner. acronis ist halt das schnellste backup.

z.B. kunde kommt, sacht: platte zu klein, mehr haben wollen, mach mal alles auf neue drauf, da nehm ich doch acronis.

baFh

Zuletzt bearbeitet:
...das dürfte mit Linux ein kleines bischen schwieriger werden wegen Inodes und wegen dem Dateisystem. Zumindest unter Solaris kannst nicht mal eben ne größere Platte einbauen, da ist das nicht mal eben so einfach erledigt.

z.B. kunde kommt, sacht: platte zu klein, mehr haben wollen, mach mal alles auf neue drauf, da nehm ich doch acronis.

Dann soll er so langsam mal über Storage nachdenken. ;)
Wir trennen strikt. Betriebssystem kommt auf 2 gespiegelte Platten und Anwenderdaten haben dort nichts zu suchen. Wenn er mehr Platz benötigt werden Platten dazugesteckt und die Datenplatten mit tar oder sonstwie auf die neuen Platten gelegt, da ist nix mit OS auf größere Platten usw..

MFG

kleiner denken, wir supporten ja keine e10k oder ähnliches, sondern den heimanwender bis hin zu firmennetzwerken von 25 plätzen. :D aber das wird jetzt wohl zu OT.

@Mario Lemieux
na, hat es funktioniert oder wie ist der status?

baFh

Zurück
Oben