News Arcor startet VDSL-Pilotprojekt in Thüringen

Proktologe schrieb:
Bevor man 2% der Bevoelkerung die 5-fache Bandbreite verschafft, sollte man erstmal 100% der Bevoelkerung 1-fache Bandbreite verschaffen.
und wer bezahlt das?
der nächste möchte das jedes dorf ans schienennetz angeschlossen wird und das sogar der halt von fernverkehrszügen eingeplant wird.
klar wäre das alles wünschenswert, aber nicht wirklich machbar.

es hat eben vor- und nachteile ländlicher zu wohnen. städter dürfen den ganzen lärm und mief ertragen.

klar gibt es wohl einige gebiete wo man nur den kopf schütteln kann warum dort kein dsl verfügbar ist, aber eine bundesweite abdeckung ist einfach viel zu teuer. wer soll da ins netz investieren? der staat?

Hmm... Leute mit 384Kbit/s DSL beschweren sich über dieses Vorzeugeprojekt und fordern, zuerst die Infrastruktur ausgebaut haben zu wollen?

Öhm... Bitte lest noch einmal die News. Wenn sie so gemeint ist, wie sie geschrieben ist, dann gibt es in dem genannten Ostdörfchen GARKEIN DSL! Insofern ist es doch toll, dass dort direkt das dicke VDSL getestet wird, eben um zu zeigen (siehe News), was in ländlichen Gegenden möglich ist.

Zur Zeit bin ich im Heimatort bei meinen Eltern, Gambach (Kreis Münzenberg). Gambach hat ca. 4.500 Einwohner und ist ca. 4km von Butzbach (15.000 Einwohner) entfernt, wo es natürlich auch 16Mbit DSL gibt.

In Gambach hingegen gibt es erst seit Mai 2003 überhaupt DSL. Zu allem Überfluss wollte mir die Telekom damals nur 384Kbit/s andrehen mit der Begründung, die Leitung sei zu schwach. Ich antwortete, dass ich lediglich DSL freigeschaltet haben möchte, den Flatrateanbieter suche ich mir wo anders. Und siehe da: 1&1 hat garnicht lange gefragt und gemacht, sondern sofort das (damals normale, volle) 768KBit-DSL freigeschaltet, obwohl die Telekom ja selbst heute noch (!) der Meinung ist, hier wäre nicht mehr als DSL Light möglich.

Da frage ich mich: Wo fängt die Verblödelung an und wo hört die Technik tatsächlich erst auf?

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet: (Jahreszahl korrigiert (von Mai 2005 auf Mai 2003 *erinner*))
Das wichtigste ist, dass es stabil ist. Ich wohne in Frankfurt und kann vom Balkon aus auf unsere Vermittlungsstelle spucken. Trotz guter Dämpfungswerte ist mein 16k DSL dennoch sehr instabil. Immer dann wenn man es gerade braucht ist es tot. Ich schalte oft ISDN als Backup dazwischen und das kanns echt nicht sein.

Geil wegen 16 Mbit jammern...

Ich bin schon froh DSL 2000 +fp zu bekommen, jede weitere Leitung die hier geschaltet wird schafft nicht einmal DSL light...

Und trotzdem ist DSL 2000 wirklich mager, sobald mehr als 2 Personen was darüber machen wird's schon eng, aber was jammert man schlimmer geht's immer!

Bei uns gabs heute eine Störung unseres DSL16000.

Da spürt man erst wie abhänig man schon vom www ist :D

BTT: Auch wenn ich Arcor eher meide finde ich es wirklich fair von ihnen zuerst die ländlichen Gebiete auszubauen und zu testen. Was in der Stadt möglich ist wissen wir schließlich schon (Stichwort 300Mbit)

Finds gut, dass das DSL Netz immer weiter ausgebaut wird, aber

warum bekommt ein Dorf mit 3 Einwohnern VDSL und ich wohne in einer der größten Städte Thüringens und habe DSL 200 bzw. DSL 1000, wenn es mal keine Probleme gibt? :freak:

ich finde des fast schon halsabschneiderei. in den städten, wo das fette geld gemacht wird, isses ja schön und gut, aber die dörfer werden völlig außer acht gelassen. Naja Privatisierung eben. Mit einer verstattlichen telekom hätten alle mindestens 6000er.

Ich hab seit nem Jahr DSL16000 und frage mich langsam wofür ich soviel Speed brauche. Weil meist die gegenüberliegenden Server auf die man zugreift eh kaum soviel Speed zurück geben. Mit DSL6000 würde ich auch zurande kommen. Da Frage ich mich was man erst mit 50Mbit anfangen soll.

Die sollen nicht solche Einöden ans schnelle Internet anschließen!!
Lebe in einer 60000 Einwohner Stadt und darf mich mit DSL 4000 durchs Netz quälen!
Die sollten mal zusehen das hier mindestens 16000er hinkommt!

Turbostaat schrieb:
Gott, sei doch froh das du DSL Light mit Flatrate hast....

Und wenn es dir so wichtig ist, dann engagiere dich das euer Gebiet ausgebaut wird, trage die Kosten selber oder zieh um.

Was ist das denn für eine Aussage?
Willst du umziehen, weil die Telekom/Arcor etc. dir keine DSL zu Verfügung stellen können?
Willst du die Kosten für die Verlgeung tragen?

Das kannst doch nicht von ihm verlangen, dass er dafür Umzieht?!

Wenn's dir solche Beiträge auf den Keks gehen, dann sag's ihm doch, aber solche Sätze kann man doch ruhig vergessen!

Ich bin ja selbst vom mageren DSL-Ausbau gebeutelt. Zumindest, solange ich mich in meiner Wohnung im Elternhaus aufhalte. Bei meiner Freundin (wo ich mich eigentlich seit den letzten 3,5 Jahren am Meisten aufhalte ^^) herrscht dieses Problem dank Kabel-TV (Unity Media & Kabel Deutschland) glücklicherweise nicht.

Dass es sich jedoch für keinen Internetanbieter lohnt, ein nur spärlich bewohntes Gebiet mit wahrscheinlich nur spärlicher DSL-Nachfrage komplett auszubauen und breitbändig anzubinden, sollte auch klar sein.

Das Recht eines Jeden auf gewisse Nachrichten und Kommunikationsmöglichkeiten ist glücklicherweise im Grundgesetzbuch verankert, es schließt jedoch nicht eine möglichst schnelle Internetanbindung mit ein. Es ist auch nachvollziehbar, dass man sich darüber aufregt, anderen Bürgern gegenüber benachteiligt zu werden, nur weil man nicht in FFM oder Hamburg wohnt, jedoch sind die Telekommunikationsanbieter nunmal allesamt privatisiert und können daher selbst entscheiden wem sie DSL gewähren und wem nicht.

Cya, Mäxl (der die Wahl einer neuen Wohnung tatsächlich stark von der DSL-Verfügbarkeit abhängig machen würde)

chris0008 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Blödsinn, natürlich geht das, einfach starten, auf Pause drücken, warten bis er fertig gebuffert hat und los gehts ...

Finde Du solltest Dich nicht beschweren, es gibt wirklich viele Leute die noch weit weniger haben, die oft nichtmal eine Flatrate haben, weil es das für ISDN oder Analog halt nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqoute entfernt.)
also ich finds gut das endlich auch mal die kleinen Dörfer gescheites Internet bekommen. Ich selbst habe echt Glück und hab seit Anfang an in unserem 10.000 Leute Ort/Dorf tolles DSL 16000 und bin echt zufrieden damit.

Wie einer meiner Vorredner geschrieben hat, wenn ich mal umziehen sollte, das erste was ich vorher checke ob man in der neuen Wohnung gescheites Dsl bzw Internetspeed hat, wenn nicht kommt die Wohnung schon garnichtmehr in Frage auch wenn sie noch so toll ist.

chinamaschiene schrieb:
noch was: wie kriegt man bitte 100 mbit für 7 eur? wahrscheins war ich jetzt zu blöd die ironie zu begreifen oder?

Uni-Wohnheim... 80€ je Semester sind knapp 6,67€ je Monat... dafür halt nur Internet, begrenzte Möglichkeiten (Zocken nur über Tunnel möglich etc.)... aber Treiber, Programme etc. von CBase zu saugen ist teilweise ein traum, wenn man dann 5 bis 8 MB/s hat...

Zu der Zonen-Sache wollte ich nicht mehr soviel sagen, weil es im endeffekt eine endlose Diskussion wird, aber tonictrinker hat Recht.. ich fühle mich nicht als wirklicher DDR-Geborener, weil ich erst 21 bin, aber dennoch ist es etwas abfälliges, ich sage zu Westdeutschen nicht "arrogante Wessis" oder bla, weil für mich persönlich dieser gesamte Ost-West-Kram einfach nebensächlich ist, ein Deutschland, gegebenenfalls die 16 Bundesländer, aber eben kein Ost-West...

Ich habe mir mal erlaubt aufzuräumen. :rolleyes:
Es ist schlichtweg unglaublich, wieviel Mist hier fabriziert wurde!
Falls der eine oder andere seinen Beitrag also vermisst: Der schwimmt im Aqua.

Wenn ich in diesem Thread noch mehr solcher geistigen Ergüsse entsorgen muss, brennt die Burg. :grr:

Ich finds eh lustig :D
Hier in Hannover wars auch lange Zeit so. Nur DSL 3000, mehr gabs von der Telekom nicht. Und jetzt schlagartig bis vorr paar Monaten gibts nun VDSL50 im Angebot...

Ich habe 30 MBit und würde, mit Firmwareupgrade des Modems (und natürlich zustimmung von meinem Provider) sogar 300MBit schaffen.. Es lebe das Kabel ^^

DJMadMax schrieb:
....

Da frage ich mich: Wo fängt die Verblödelung an und wo hört die Technik tatsächlich erst auf?

Cya, Mäxl

Die Telekom hält sich nun mal an gewisse Richtlinien, gewährleistet damit aber eine stabile Leitung die ihre Leistung bringt. Es hat schon seine Gründe warum DSL nur bis zu einer bestimmen Leitungsqualität geschaltet wird.
Natürlich könnte man sonstwas schalten, nur bringt es einfach nur Ärger mit sich, sowohl für den Kunden als auch für die Telekom.

1&1 hingegen schaltet gerne einfach mal alles egal was, hauptsache es wird geschaltet. In manchen Fällen wie deinem ging es gut.
In sehr vielen Fällen geht es schief und der Kunde darf sich mit Fehlern auf der Leitung, Verbindungsabbrüchen u.ä. herumschlagen.
Manchmal bemerkt der Kunde diese Problematik noch nicht einmal, da er sich technisch nicht so auskennt und denkt es sei normal oder eh seine DSL Leitung nur alle Nase lang benutzt.
Bis es dann zum großen Gau kommt und der Kunde vor einem Anschluß sitzt den er nicht mehr benutzen kann und sich mit der teuren Hotline rumärgern darf die ihm dann nicht weiterhelfen kann, da sie die Störung einfach an die Telekom weiterreichen.

@Turbostaat

Falsch, die Störung wird an den Carrier weitergeleitet, der jeh nach Netzgebiet es dann (sofern nötig) an T-Com bzw Arcor weiterleitet... ;) (Und das auch nur für Techniker, da denen ja die Leitung gehört und die auch entsprechend diese "reparieren" dürfen, sofern es nen Problem damit gibt)

Portprobleme, Profilanpassungen etc nimmt immer der Carrier (Bei DSL in DE meist QSC, Telefonica, Arcor oder neu-> T-Com) auf ;)

Zurück
Oben