Arctic Accelero S1 mit anderen Lüftern bestücken ?

NAMU

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
62
Hallo,

ich habe folgende Frage zu dem VGA-Kühler "Arctic Accelero S1"

Besteht die Möglichkeit, den Arctic Accelero S1-Kühler mit einem gewöhnlichen
Lüfter (8cm, 9, cm oder 12cm) eines beliebigen Herstellers zu bestücken.

Oder lässt sich nur das dafür vorgesehene "Arctic Turbo Module für S1/S2" installieren.

Wer hat damit bereist schon Erfahrung gemacht?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein 12cm-Kühler (Enermax), auf 7Volt eingestellt, die perfekte Kombination für das passive Arctic Accelero S1 wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Gucken bzw. ausmessen, ob es von der Größe her passt, ansonsten heißt das Zauberwort Kabelbinder. ;) Evtl. noch schmale Gummistreifen unterlegen, damit es nicht so stark vibriert.

Gruß, Andy
 
Also ich nutze den S1 mit nem S-Flex 800. Einfach mit 2-3 Kabelbindern festgemacht. Unhörbar und seeeehr kühl :-)
 
19.jpg

18.jpg


also zwo 120er (richtig leise) sind die beste idee ;)
 
2 120er sid imho zuviel des guten. Ich komm mit einem 120er auf 800 rpm schon nicht über 50°, und das Ding ist wirklich unhörbar, 800 rpm hört niemand!
 
WOW .... danke für die coolen Pics und die heissen Tips!


Wie hoch ist der Temperaturunterschiede zu den Originallüftern und mit welchen Karten-Modellen habt ihr es gemacht?

Ich wollte mir eine 8800GT bzw 8800GTS besorgen und diese dann evtl. leicht OC´en.

Das Foto mit den 2 x 12´er ist (wenn´s 12´er sind) ist echt GEIL !!!! :D
Aber ich glaube ich entscheide mich dann für einen 12´er.

Wie genau fangt ihr denn die Vibrationen ab .... oder sind die so fest auf den Kühlkörper gezogen mit Kabelbinder, dass da nichts mehr vibriert?

Da gibt es doch auch Gummidämmungen für Gehäuselüfter ... wäre das ne Möglichkeit, oder fängt das Material dann an zu warm zuwerden und auf Dauer porös oder gar zu schmelzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine Elitegroup N8800GT-512MX+ die hat bereits einen S1 drauf, ist oc und billig. http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
Dazu kaufst du dann noch einen 120mm Lüfter und alles ist cool und silent :)

gruß marantz
 
Hab ich gerade gesehen und spiele mit dem Gedanken bei dieser Karte zu zuschlagen .... arbeite in einem PC-Grosshandel und die sind seit Freitag auf Bestand :)

Nur mit den 2 winzigen Originallüftern, die so aussehen, als wenn sie sich Morgen aus dem Staub machen wollen, kann ich mich nicht anfreunden.

Preis-/ Leistung ist der Hammer ... naja Großmarktpreise halt ;o)

Und nen 12´er von ENERMAX mit Lüfterregelung für 7,00 Euro könnt ich auch gleich abgreifen.
Muss mir halt nur vorher sicher sein, dass sich alles einigermassen montieren lässt und nicht wie eine Jallousi vom Winde verweht :D anhört ?!
 
800rpm und unhörbar?
zu viel laute musik gehört ;)
also ein 120er auf 400-500rpm ist recht leise und reicht vollkommen aus.
meine 8800gt wird von einem 1200er s-flex @420rpm gekühlt.
übertaktet auf 650/1620/980 wird sie unter last nicht wärmer als 52°
 
Dabrain: hast du den Lüfter auch mit Kabelbinder montiert?

Und hast du Ihn direkt auf den Kühler befestigt oder mit Abstandhaltern (z.B: Gummi-Füssen etc. ) gearbeitet?

Wie hast du den Kühler entkoppelt ... oder ist das nicht nötig?
 
Ein Lüfter, der so langsam dreht, erzeugt fast keine Vibrationen, von daher reichen Kabelbinder. drbrain, ich hab vergessen, dass mein 800er geregelt ist, dreht noch 600 rpm ugf,aber wie egsagt, das is imho aus nem gehäuse nicht raus zu hören, und an meinem Rechner ist die festplatte mit Abstand das lauteste!
 
@namu
das turbomodul kannst du ruhig verwenden
auf 5V sind die lüfter wirklich leise. 80mm lüfter bei 750U/min sind kaum hörbar
die kühlleistung reicht auch dicke
ob ich die auf 750 oder 2200 U/min laufen lasse macht grad mal 3°C aus
 
@ namu kabelbinder sind nicht gepfuscht ^^

habe selbst eine GTS mit Accelero S1 @1600 Scythe S-flex 120 der Lüfter rotiert bei mir mit 800rpm

kaum hörbar ordnet sich bis 1000rpm eh den anderen lüftern unter

und temps sind der hammer eigentlich in allen lebenslagen unter 50°C
2x 120 habe ich auch schon probiert, das brachte etwa 2°C also würd ich mir überlegen allein aufgrund des Gewichtes und weil es schlicht nicht nötig ist

musst nur aufpassen das du sehr sehr wenig wlp verwendest, ich hatte am anfang schon wenig drauf aber temps waren schlechter als mit dem hacuh von nichts aktuell ^^
 


cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wirklich begeistert.... tolle TIPPS, tolle Beschreibungen, tolle Bilder. :)

Ich hätte da aber noch eine Frage.

Ist es möglich unter dem Silencer noch passive Kühler auf die Speicherchips zu Kleben (Höhe ca. 5-7mm). Schliesslich werden diese ja auch extrem Warm und sollten ausreichend gekühlt werden.

Wäre es sinnvoll eine 12´er-Lüfter nicht Plan auf den Kühlblechen zu installieren, sondern eine Neigung zu erzeugen, in dem ich z. B. am Lüfter (Position oberer Rand der VGA-Karte) einen Abstand von 1 - 2 cm zu erzeugen (Kork oder andere Material).

Somit wäre die Angriffsfläche, die von der Kühlerluft getroffen wird wesentlich grösser, als wenn der Luft senkrecht auf die Kühlrippenbleche trifft.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch einge Grad ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du bekommst gut die Heatsinks unter den passive Kühlkörper, werden ja sogar welche mitgelefert. Ich würd an deiner Stelle aber noch extra welche mitbestellen und diese auf die Spannungswandler kleben, hab ich auch so gemacht, funktionert tadellos :_)
 
@ NAMU

Ich würde den Lüfter so schräg montieren, dass er Richtung offene Slorblenden bläst - das erscheint mir am effektivsten.

cYa
 
Joah, dann bläst er die warme Luft gleich raus, das könnte wirklich was bringen :)
 
Joa, ab und zu habe selbst ich nen guten Gedaken :lol:

@ NAMU

Kleiner Nachtrag - am besten noch einen Luftkanal bauen.

cYa
 
Noch eine Frage ... :D

Habe ein Enermax-Gehäuse mit seitlichem 25cm-Lüfter.

Wird die Wirkung gesteigert, bleibt sie gleich, oder wird sie sogar evtl gemindert,
wenn ich den Artic Accelero S1 + 12cm-Lüfter in diesem Gehäuse verwende.

Die Luftverwirbelung des 25cm Lüfters die seitlich auf die VGA-Karte blasen und der Luftstrom, welcher der 12cm erzeugt bzw. aus dem Gehäuseinneren zieht , könnten sich evtl. in die quere kommen und somit die Kühlleistung geschmälert werden.

Sollte ich die VGA-Kühlung (S1 + 12cm) mit oder ohne seitlichen 25cm betreiben?
Oder wäre ein Luftstrom im Gehäuse, der vorne unten 12cm Luft zieht, ins Gehäuse bläst, und ein 9cm Lüfter der hinten oben die Warmluft wieder hinaus befördert, sinvoller.

Nur mal so Interesse halber ;)
 
Zurück
Oben