Arctic Accelero S1 mit anderen Lüftern bestücken ?

kein Witz ... über nen Luftkanal hab ich mir auch schon gedanken gemacht ... mit leeren Cappuccino Dosen (natürlich vorher gründlich gereinigt) ... aber der Papieranteil dieser Dosen ist gefährlich hoch :evillol:
 
Was deine Frage zu den verschiedenen Belüftungskonzepten angeht: Probier beides aus, dann weißte, was effektiver ist :-)
 
@ NAMU

Papier braucht mehr als 150° bis zu brennen beginnt; solche Temps erreicht man in einem PC für gewöhnlich eher nicht :lol: Ich würde den Seitenlüfter weglassen.

cYa
 
So, ich habe mir heute mal eine MSI 8800GT 512MB DDR3 OC angeschafft.

Obwohl es sich um eine OverClock-Variante von Haus aus handelt, war der Kühler sehr klein und meiner Meinung nach nicht von guter Qualität, da dieser nur aus Alluminium bestand.
Auch die Abmessungen des Kühlers sind sehr knapp bemessen.

Die Speicherbausteine und Spannungswandler hatten keinerlei passive Kühlung, sondern wurden nur von dem Luftstrom des 4-5cm Lüfters gekühlt (siehe Bild1, Bild2). was für eine normale 8800GT schon sehr gewagt ist ?!

Also habe ich mich entschlossen meine MSI 8800GT OC (660/950) mit dem Accelero S1 Rev.2 zu bestücken.

Der Umbau war eine Angelegenheit von nur 15 Minuten. (sehr einfach)

Alter Kühler ab ... die Speicherbausteine mit Watte nur von evtl. Staub befreit,
um einen guten Halt für dei selbstklebenden Speicherkühler, die bei dem Accelero S1 Rev.2 dabei liegen, zu gewährleisten.



Die alte WLP der GPU wurde entfernt und ein HAUCH von WLP der "Arctic Silver 5" ersetzt.
Dabei gilt wie immer .... WENIGER IST MEHR -> wirklich nur ein Film WLP verwenden !!!

Auf der Kupferplatte des "Accelero S1 Rev.2" ist auch schon WLP ....diese habe ich komplett
entfernt und sie mit meiner WLP minimal eingerieben, sodass wirklich nur die mikro-Unebenheiten der Kühlkörpers bedeckt sind. Alles überflüssige habe ich mit einem geraden Stück Plastik ...(z.B. Checkkarte) abgezogen.

Selbstklebende Speicher Bausteine drauf ... Kühlkörper verschraubt. Und fertig

Ich habe mich entschieden einen 120mm Lüfter auf die Karte zu montieren.
Der Kühler wird nur mit zwei kleinen Kabelbindern diagonal an dem Kühlkörper befestigt (siehe Bild)...
dabei habe ich den Lüfter etwas nach rechts versetzt in Richtung Spannungswandler, die ich auch mit passiven Speicherkühlern beklebt habe.

Der 120mm SilentMax wurde über den kleinen 3Pin anschluss direkt an das MB angeschlossen. Leider kann ich nicht die Umdrehungen bei mir im BIOS regeln, oder ich weiss nicht wie es geht .

In Normalem 2D Betrieb unter Windows wird die Karte gerade mal 32°C Warm.

Unter Last (3DMark2006) kommt die Karte gerade mal an die 40°C bis 41° Grad.

Hoffe nur, das die Temps. stimmen, die von nTune angezeigt werden.
Auch wenn ich die breits von Hausaus ocerclockte Karte nochmals übertakte, will sie nicht über 41°C steigen .... das wäre ja wirklich ein Traumwert

Vielleicht liegt es auch am 120mm Lüfter von SilentMax, der mit 1200 Umdrehungen rotiert, aber kaum zu hören ist

System:

Intel C2D E6600 (Standart 9 x 266FSB) Läuft mit 9 x 300FSB mit 4MB Cache
4 x PC2-800 1024MB Kingston VR
Ein 120mm der vorne zieht und ein 90mm der hinter bläst


Core Speicher 3DMark06 Temp.
660 950 11.440 40°C

720 995 11.772 ´ 41°C

734 1008 11.850 41-42°C


Kann es wirklich sein, dass die Temps nicht über 41-42°C steigen?
 

Anhänge

  • seitlich.jpg
    seitlich.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 125
Ich mal wieder ... haltet mich für einen Wahnsinnigen :freak: , aber ich muss da noch mal nachbohren :D

Bei dem "Arctic Accelero S1" lag noch ein länglicher Kühler dabei ( ca 1cm x 7cm). Er ist vermutlich für die Spannungswandler vorgesehen.

Auf meiner 8800GT sind zwar Bohrungen vorhanden, welche für die Push-Pins des länglichen Kühler sind.
Jedoch ist leider der Abstand dieser Bohrungen viel kleiner als der des Kühlers.
Ich vermute mal, dass der Kühler für die Spannungswandler der ATI X19xx-Reihe vorgesehen sind.

Wäre es möglich mit einem Metallbohrer ein zusätzliches Loch zu Bohren und den SpaWa-Kühler doch zu nutzen ?
Wer hat das schon erfahrung gemacht ?

Auf der Rückseite meiner Karte ist auch eine Reihe von Bauteilen die aussehen wie Spannungswandler?
Also 3 vorne glaube ich .... und hinten auch welche ?
 
Also, du willst hoffentlich wenn, dann in den Kühler bohren und ned in die Karte, oder? :-D
Das sollte eigentlich möglich sein, zumindest kannste das mal versuchen. Ansonsten klebste Heatsinks drauf, hab ich auch gemacht :-)
 
Wie kommt ihr eigentlich auf die Annahme, ich würde auf der Karte rumbohren ... oder wisst ihr wie ich aussehe :freak: :D

Nein, um Gotteswillen...natürlich meine Ich den Alu-Kühlkörper !!! ;o)

Heatsinsk habe ich vorne auf die SpaWandler geklebt welche unter dem Arctic Accelero S1 sind (3 Stück)

auf fer Rückseite der Karte ist noch eine ganze Reihe die auch unten und oben jeweils eine Bohrung haben. Aber leider ist der Lochabstand kleiner wie der auf der des Alu-Kühlers.


Die Spannungswandler haben ein sehr geringe Fläche ... und das bekleben mit Geatsinks wird dann zu einer sehr wackeligen Angelegenheit und macht einen sehr instabilen Eindruck.

Der Kühlkörper macht schon einen ordentlichen Eindruck und hat glaube ich sogar auf der gesamten Länge eine Wärmeleitende Klebefolie + PushPins sollte das Teil halten und die Spannungswandler ausreichend Kühlen (natürlich mit entsprechender Geh.Belüftung).

Die GPU und Speicher sind ja nun mit dem Arctic Accelero S1 nicht merh das Problem, sonder die zu heissen Spannungswandler.


Und Kinder .... KEINE LÖCHER IN DIE KARTE BOHREN !!!! :evillol:
 
die temps könnten stimmen.
sind sogar ziemlich gut.
meine 8800gt läuft mit ähnlichem takt (650/1620/980) und wird von einem s-flex @420rpm belüftet. ich komme mit atitool nicht über 52°

ach ja ...
den länglichen kühler brauchst du eigentlich nicht.
für die spares (spannungsregler) reicht es, wenn ein lüfter draufbläst
 
Würde gern wissen, ohne zu hohes Risiko einzugehen, wie weit ich meine Karte übertakten kann.

Sie ist von Haus aus MSI 8800GT OC auf 650 / 950 getaktet.
Ich kann sie problemlos mit 720 / 1005 laufen lassen.
Aber bei dem versuch 730 / 1010-15 ist sie dann das erste mal relativ früh abgestürzt, obwohl die Temps immernoch sehr niedrig waren.

Ich glaube das Problem war die Standart-Spannung der GPU, die nicht mehr ausreichte.
Bin mir da aber nicht sehr sicher.

Wie kann ich diese vorsichtig ehöhen,
- in welchen Schritten,
- und mit welchem Tool?
Was ist die Standartspannung?
Welche sollte nicht überschritten werden`?

Werden die Spannungswandler mit der höheren Taktung heisser oder durch Erhöhung der Stromzufuhr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Spannungswandler mit der höheren Taktung heisser oder durch Erhöhung der Stromzufuhr?
Beides, aber VCore ist hitziger.
ohne zu hohes Risiko einzugehen, wie weit ich meine Karte übertakten kann.
Bis es zu Bildfehlern, Abstürzen oder Freezes kommt - wie üblich :freak:

cYa
 
Bin mit meiner 8800GT OC von MSI schon bei einem Takt von 734 / 1836 / 1000 angekommen.

Ich muss aber feststellen, dass die 3DMark06-Werte nicht besonders ansteigen (11.800Pkt)

Die 12.000 Punkte sind irgendwie nicht greifbar :mad:

Das Merkwürdige ist, dass auch die Temps, trotz Taktehöhung nicht ansteigen wollen ???

Mit dem Furmark im Stability-Test erreicht die Karte Temps zwischen 45 - 46°C :)
(700sec Laufzeit mit MSAA-Sample: 8X)

Kann das wirklich sein ?
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 102
  • seitlich.jpg
    seitlich.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Das bissl Takt kompensiert der S1 halt :daumen:

cYa
 
Zurück
Oben