Arctic Alpine 11 Pro Rev. 2 für Xeon 1230V2?

Säländ Offsäfri

Cadet 4th Year
Da der Boxed-Kühler widererwarten doch sehr laut ist bei Last suche ich einen günstigen, leisen und kompakten Kühler.
Was haltet ihr vom Arctic Alpine 11 Pro Rev. 2 ?

Ich denke nicht das er nochmal das Mainboard ausbauen will, falls die Gehäusewand keine Aussparung hat.

Kartenlehrling schrieb:
Hat das Gehäuse eine begrenzte Bauhöhe ?

Ansonsten nimm gleich den Arctic Cooling Freezer 13 für ca. 25€ , dieser setzt auch auf dem Intel-Schnellverschluss.

http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-13-a586338.html

Da ist der Raijintek Themis aber deutlich besser, und günstiger!

@TE
Was meinst mit wider erwarten, hast Du wirklich gedacht der Boxed Kühler wäre leise? Das Gegenteil ist allgemein bekannt! Zumindest wenn man sich mal kurz informiert ;)

EchoeZ schrieb:
Was meinst mit wider erwarten, hast Du wirklich gedacht der Boxed Kühler wäre leise? Das Gegenteil ist allgemein bekannt! Zumindest wenn man sich mal kurz informiert ;)
Selbst ausprobieren hilft auch manchmal! Ich finde ihn angenehm leise, wenn man die Wärmeleitpaste wechselt. "allgemein bekannt"... tz.

Hat keine begrenzte Bauhöhe, aber möchte mir nicht so einen Brocken an Kühler ins Gehäuse knallen.

Bei meiner letzten CPU hat der Standardkühler dicke gerreicht und war angenehm leise,
deswegen dachte ich das bei der Xeon mit weniger TDP ich das gleiche erwarten kann und die Zeiten für extra CPU-Kühler vorbei wären.

Mich würde interessieren ob der von mir genannte Kühler ausreicht und leise bleibt.

Was haltet ihr von nem Zahlmann http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=744314 ?

@Jack: Wärmeleitpaste reicht? Wäre ein Versuch wert. Hast du ein paar Tempwerte?
Ergänzung ()

Mainboard ausbauen wäre kein Problem. Zick Zack fertig...

Das Problem - jedenfalls bei meinem Exemplar - war, dass die von Intel aufgetragene WLP schon ausgetrocknet und hart war, d.h. sie verteilt sich trotz Druck bei der Montage nicht mehr wirklich - also neue aufgetragen. Dazu noch etwas Undervolting (bei mir sind -0,075 V 24/7-Boinc-stabil), und die CPU erreicht bei Boinc 70 °C Kerntemperatur. Der Lüfter ist leise (wenn auch nicht unhörbar).
Wenn du noch WLP da hast, probier es aus - wenn du weiter unzufrieden bist, kaufe einen Kühler <30 EUR.

die bei der CPU vor-aufgetragene WLP oder besser gesagt das Wärmepad ist nicht dafür gedacht ewig herum zu liegen, eben durch dies und falsche Lagerung ist das vor aufgetragene Zeug meist nicht in gutem Zustand mit einem Wechsel macht man nie was falsch und kostet nicht die Welt...

Also werde mal das Pad gegen Wärmeleitpaste tauschen und sehen was da passiert...

Die 2€ riskier ich, da bin ich knallhart.

Zurück
Oben