News Arctic Alpine 11: Lüfterloser Kühler für Intel-CPUs kostet 13 Euro

Frage ist ja auch wo passiv anfängt und wo aktiv aufhört. Ein gut konzeptionierter Luftstrom durch Gehäuselüfter und man kann sich den Fan am CPU-Kühler sparen. Wobei bei einem i5 würde ich auch eher auf einen lüfterlosen Macho oder ähnliches setzen als auf den Arctic.

Simpson474 schrieb:
Dank Skylake ist die Zeit jetzt reif für passiv gekühlte i5 Prozessoren ;)

Ist doch seit Sandy Bridge möglich, der Mugen 2 schafft meinen 2500k Lüfterlos @ Stock takt.

Ununhex schrieb:
Fragt sich, wieviel Watt zB der Kupfer- und Aluminiumberg von einem Noctua NH-D14/15 passiv kühlen könnte..

Nicht so viel, das sind Hochleistungskühler, deren Lamellenabstand ist zu gering für einen passiven Betrieb. Die großen Machos sind da etwas besser aufgestellt.

@Artikel: ich hab sowas auf meinem 486er gehabt, mein Gott war ich modern...
ernsthaft, was so wenig Wärme produziert kann auch mit dem Boxed-Kühler leise gekühlt werden. Und wenn ich keine beweglichen Teile haben möchte weil Staub, Sand etc, dann setz ich das ganze in ein geschlossenes Gehäuse und leg eine heatpipe an die Aussenwand.
Passive Kühlung in einem aktiv gekühlten Gehäuse ist immer so "wollen aber nicht können"

@TenDance: Leider ist die Auswahl an Gehäusen, welche via Heatpipes die Gehäuseaußenfläche als Wärmetauscher nutzen viel zu gering :(

Verstehe den Nutzen nicht, wenn man nen Gehäuselüfter braucht. Ob nun der Lüfter im Gehäuse ist, oder auf dem Kühlkörper, macht doch keinen Unterschied, um die Größe kann es auch nicht gehen. Mit Lüfter könnte auch der Kühlkörper kleiner ausfallen. Ein Lüfter direkt auf dem Kühlkörper sollte auch nicht lauter sein, wie einer im Gehäuse.

Bei mir im Gehäuse läuft das Gegenteil, riesen Kühler mit 2x120er Lüfter und 4 Gehäuselüftern @ 800 U/min, das ist ganz selten, dass ich da mal was höre, auch nicht bei Spielen.

riff schrieb:
Frage ist ja auch wo passiv anfängt und wo aktiv aufhört. Ein gut konzeptionierter Luftstrom durch Gehäuselüfter und man kann sich den Fan am CPU-Kühler sparen. Wobei bei einem i5 würde ich auch eher auf einen lüfterlosen Macho oder ähnliches setzen als auf den Arctic.
Das nennt man dann semi-passiv, das hat mit passiv nix mehr am Hut, die Luft wird lediglich von einer anderen Stelle in Zirkulation gebracht.

Ein niedrig getakteter i5 ist aber heute noch schwer passiv zu kühlen. Schließlich muss neben der CPU, die weniger ein Problem darstellt, die SpaWas auf dem Mainboard gekühlt werden. Und die haben deutlich mehr zu tun, sodass sie schnell überhitzen.

Da ja von einigen hier erwähnt wird dass sie ihre Pentiums mit dem Boxed (semi-)passiv betreiben und der Lüfter nur bei Last anspringt:

Welche Mainboards habt ihr denn so im Einsatz ?
Habe bei meinem MSI H77(?) noch nicht aktiv danach gesucht, aber das die Lüfter im Idle komplett ausbleiben ist mir bisher neu gewesen.

R O G E R schrieb:
Naja da man die Boxed Lüter auch Lüfterlos im Idle betreiben kann, lohnt sich sowas heute nicht mehr.

Habe das mal mit einem Pentinum G4400 Probiert. Im Idle waren es so 40 Grad, bei wenig last ging es dann schnell über 60. Also doch eher eine suboptimale Lösung ;)

Kudel schrieb:
Verstehe den Nutzen nicht, wenn man nen Gehäuselüfter braucht. Ob nun der Lüfter im Gehäuse ist, oder auf dem Kühlkörper, macht doch keinen Unterschied, um die Größe kann es auch nicht gehen. Mit Lüfter könnte auch der Kühlkörper kleiner ausfallen. Ein Lüfter direkt auf dem Kühlkörper sollte auch nicht lauter sein, wie einer im Gehäuse.

Bei mir im Gehäuse läuft das Gegenteil, riesen Kühler mit 2x120er Lüfter und 4 Gehäuselüftern @ 800 U/min, das ist ganz selten, dass ich da mal was höre, auch nicht bei Spielen.

Je weniger Lüfter man hat, desto leiser ist es. Im besten Fall braucht man für so ein System genau einen Lüfter - z.B. den vom Netzteil.

Schön, dass wieder einmal sowas angeboten wird. Geht allerdings nur für Systeme, die ohne Last arbeiten und eventuell Gehäuselüfter haben.

faszinierend, ja gerade zuetwas völlig neuartiges....wären da nur nicht die letzten jahrzehnte gewesen in denen so etwas passives üblich war.

Ich hätt gern ein Stückchen Alu.
Und genau das ist jetzt mein Lüfter xD

riff schrieb:
Herstellung 50 cent ... Transport+Logistik, Steuern, Verpackung, Verdienste, usw. ...

13 Euro find ich durchaus angemessen
Naja, der Transport kostet umgerechnet auf einen 40" Container ca. 0,05€ Logistik max 1€ (bei Einzelkommissionierung) Verpackung ca. 0,05-0,08€, dann noch 1-2€ für den Distri und 1-2€ für den B2C Händler. 19% Märchensteuer 2,0 - 2,50€
Steuern für das Unternehmen fallen nur auf Gewinne an.
10€ wären also ok. Das wird sicher auch der Marktpreis werden.
Das wäre dann ca. 3€ welche es zu versteuern gilt.

Wie hier mal wieder alle über den Preis meckern...

Alu wächst nicht am Baum und blöderweise auch nicht in der Form die es hier hat und urplötzlich ist hier aufeinmal jeder Unternehmer und weiß wie es besser geht...

@Topic:
Hab damals meinen X2 4850 mit 2 Scythe S-Flex800 und dem ollen stock-Kühler semi-passiv betrieben, der sprang selbst unter Last selten bis garnicht an und die Kiste hat dabei keine 40°C gesehen.
Ein halbwegs durchdachtes Lüfterkonzept und ne brauchbare PWM-Steuerung aufm Board sind einfach Gold wert.

Ununhex schrieb:
Fragt sich, wieviel Watt zB der Kupfer- und Aluminiumberg von einem Noctua NH-D14/15 passiv kühlen könnte..

Also "LoL" @max konnte ich passiv spielen, ohne dass ich den Lüfter gebraucht hab.
Wieviel Watt das genau war, kann ich dir nicht sagen.
Die Temps waren bei 55°C mit zwei Gehäuselüftern.

gottpersönlich schrieb:
Wie hier mal wieder alle über den Preis meckern...

Alu wächst nicht am Baum und blöderweise auch nicht in der Form die es hier hat und urplötzlich ist hier aufeinmal jeder Unternehmer und weiß wie es besser geht...
womöglich liegt das auch daran, dass konsumenten durchs internet preissensibler wurden? wenn ich mir ansehe, dass 1€ teile inkl. porto aus china bei "uns" dann im extremfall auf abenteuerliche 150€ inkl. software wachsen, ist das schon erstaunlich. ich denke viele unterschätzen wie billig billig ist.

ich dachte für nen moment ich wär im falschen jahrzehnt.

jetzt nur noch nen 60mm lüfter direkt auf die lamellen schrauben und wir haben einen klassiker

Zuletzt bearbeitet:
passt sogar ein 92er drauf ;)

Für rein passiven Betrieb ist die Bauform mit den langen, engstehenden Lamellen sehr ungeeignet, also für seine Größe und Masse uneffektiv. Man sollte das Ding wirklich in einem Luftstrom platzieren. Typisch und gut geeignet ist die Bauform für die CPU-Kühlung in flachen Rackservern, die von richtig kräftigen Lüftern durchgepustet werden. Für eine passive Kühlung sollte man sich nach einem Kühler mit einer anderen Bauform umsehen.

estros schrieb:
Ein niedrig getakteter i5 ist aber heute noch schwer passiv zu kühlen. Schließlich muss neben der CPU, die weniger ein Problem darstellt, die SpaWas auf dem Mainboard gekühlt werden. Und die haben deutlich mehr zu tun, sodass sie schnell überhitzen.
Du verdrehst die Größenverhältnisse gründlich. Die Verlustleitung der Spannungswandler (==>Wärme, die an SpaWas frei wird) ist weit geringer als ihre Nutzleistung (==>Wärme, die an der CPU frei wird).

Zuletzt bearbeitet:
im Artikel sollte Alpine 11 Passiv stehen, denn es gibt bereits zahlreiche Alpine 11 - Pro/GT/Plus/M1/M1 Passiv/ und viele als Rev.2

der Alpine 11 Plus(gleiche Maße+92 Fan) kostet im Handel ca.7~8€ also wird der Passiv sich darunter einreihen sonst kauft ihn doch keiner ;)

Zurück
Oben