News Arctic Alpine 11: Lüfterloser Kühler für Intel-CPUs kostet 13 Euro

Herstellung 50 cent ... Transport+Logistik, Steuern, Verpackung, Verdienste, usw. ...

13 Euro find ich durchaus angemessen

Der Preis scheint gar nicht mal so überzogen. Geht in Ordnung. Allerdings würde ich da lieber einen kleineren Kühlkörper mit Mini-Lüfter nehmen.

Solipsists schrieb:
Ohne gute Gehäusebelüftung wird das nix... ist denk ich eher für Nieschensysteme - selbst bei HTPC würde ich eher auf aktiven CPU Lüfter gehen, da die Systeme meist ein kleines Volumen haben - ein Test wäre interessant!
Schaut aus wie die Rackkühler bei Servern - bloß das hier kein idealer Luftstrom durch geht - bin gespannt ob das angenommen wird!
Ich behaupte einfach mal dass alle 35W Skylakes damit klarkommen. Vielleicht nicht wenn
man den ganzen Tag Prime laufen lässt und nebenher H265 transodiert, aber für sowas ist
es ja auch nicht gedacht. Mehr interessiert mich aber, was genau anders wäre, wenn ich
einfach den aktuellen Alpine kaufe und den Lüfter ausstecke. Weiß das einer?

Das Design ist... minimalistisch. Würde ich sagen :D

Solipsists schrieb:
Ohne gute Gehäusebelüftung wird das nix... ist denk ich eher für Nieschensysteme -

Stichwort IPC => Da ist eigentlich alles Passiv schon seit Jahren. Komischerweise sterben die auch nicht den Hitzetod....... Nicht jeder kennt nur "Gaming" und will sich eine fette aktive GPU etc. dazu rein hängen. ohne solches "gedöhns" reicht durchaus ein passiver Kühler - auch im HTPC. Es kommt eben aufs Anwendungsgebiet und die Hardwareanforderungen an.

Die kleinen CPUs wie der Celeron G1820 kann man auch mit dem Boxed und nen kleinen Luftzug problemlos kühlen, dafür muss man kein Geld ausgeben. Bei den größeren CPU kann fast jeder bessere Kühler mit abmontierten Lüfter verwendet werden.
Lüfterlose Kühler gibt es daher schon lange und können mitlerweile auch Problemlos verwendet werden.

Kühle mein i5 z.B auch passiv, dies funktioniert auch mit unter 500 RPM der Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe meinen Server mit einem Arctic Alpine 11 Plus ohne Lüfter.
Musste den Lüfter abmontieren, da er sonst nicht ins Servergehäuse gepasst hätte.

Der Pentium G2020T läuft damit seit 3 Jahren ohne Probleme. Da läuft kein Gehäuselüfter der die CPU ansatzweise erreichen könnte.
Er dümpelt eh 95% im Idle rum.

der_henk schrieb:
13€ für ein billiges Stück extrudiertes Alu, das in der Herstellung keine 50Ct kostet?

Came for this. Egal wie günstig etwas ist, es gibt immer noch jemanden der jammert.
An die 50Ct glaube ich nicht, alleine schon der Rohstoffpreis für ein halbes Kilo Aluminium liegt bei 70ct.

Ja ok, 50Ct waren übertrieben, aber viel mehr ist es nicht. Einen Kühler auf diesem Wege herzustellen ist wirklich nicht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Ich behaupte einfach mal dass alle 35W Skylakes damit klarkommen. Vielleicht nicht wenn
man den ganzen Tag Prime laufen lässt und nebenher H265 transodiert, aber für sowas ist
es ja auch nicht gedacht. Mehr interessiert mich aber, was genau anders wäre, wenn ich
einfach den aktuellen Alpine kaufe und den Lüfter ausstecke. Weiß das einer?

35 Watt CPUs kannst du im idle theoretisch auch ohne Kühler betrieben und da passiert nichts. Bei 35 Watt reichen tatsächlich sogar die Boxed Lüfter wenn man den Lüfter aussteckt. Das geht selbst bei meinem 53 Watt Celeron G1820. Selbst unter Last geht das, ohne Gehäusebelüftung, aber dann wirds auf Dauer doch etwas doll heiß, open Air geht das aber auch ^^ Man kann problemlos dafür auch jeden größeren Aktiv Kühler nehmen und den Lüfter abbauen oder nicht einstecken, dass ist bei den ganzen kleinen CPUs absolut kein Problem.

Die kleinen Celeron und Pentiums bleiben bei der tatsächlichen Leistungsaufnahme auch weit unterhalb ihrer TDP. Meiner im HTPC läuft auch semipassiv mit dem Boxedkühler, der Lüfter springt nur an wenn länger Dauerlast anliegt, oder halt im Sommer hier im DG Saunatemperaturen herrschen.

riff schrieb:
Ich hab das AM1-Modell auf Athlon 5350 (TDP 25 Watt) in einem meiner NAS-Systeme in einem Luftkanal verbaut, Selbst unter Volllast gibt es bei 300 U/min der 80er Lüfter keine 50°. Bin höchst zufrieden mit dem Teil.

Anhang anzeigen 538936
Die Idee gefällt mir. :) Hast du evtl. ein paar Einzelheiten zum Bau und ein paar weitere Bilder? Hast du Staubfilter verbaut?

Pn

Sieht aus wie mein erster Kühler für meinen Duron 700 - der war allerdings in blau und sah dadurch etwas besser aus. Aber für ein paar Euro...warum nicht.

Naja ein "paar" Euro sinds ja nun wirklich nicht. Für nen 5er Okay - aber der Preis ist meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar.

Ich halte seit Jahren einen Pentium der SandyBridge Generation in einem passiven Gehäuse mit dem Samuel 13 ohne Lüfter kühl.
Das ist alles kein Problem, die Intel verbrauchen bekanntlich nicht viel Strom. Nur einen i5 sollte man hüten dort einzusetzen.:D

Zurück
Oben