News Arctic Alpine 11: Lüfterloser Kühler für Intel-CPUs kostet 13 Euro

Komplett ohne Lüfter bei Prime immer noch unter 60° - das macht mich zuversichtlich. :)
Alles klar, dann danke nochmal für den Tipp und dem Nachsehen, scheint zu passen.

Was mich grad nur etwas irritiert, Herr Max Doll ist der Meinung, dass der Arctic Alpine 11 ab sofort zu einer Preisempfehlung von knapp 13 Euro im Handel erhältlich sein soll. Aber diesen gibt es bereits in mehreren Versionen ab 5€, sogar für den 775 Sockel geeignet und das schon seit vielen Jahren. o.O:

https://geizhals.de/?cmp=586648&cmp=434893&cmp=748162&cmp=709653&cmp=534968&cmp=434892

Habe ich irgendwas verpasst?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Artic Alpine 11 passiv.

Die Lüfter die dort angegeben sind sind alle aktive Modelle des Alpine 11

Wie schon gesagt, kauf dir den Alpine 11 Pro, den kann man auch Lüfterlos betreiben :)

Ja aber wird sich ja auf den Artic Alphine 11 im allgemeinen bezogen. Nimmt man den Lüfter ab hat man doch die passiv-version oder nicht? Also wenn es da ein Unterschied gibt, fehlt die Angabe im Artikel, statt einfach "Artic Alphine 11" eben "Artic Alphine 11 Passiv" - oder wie eben der Modellname dann heißt. - Also so aktuell finde ich das schon sehr verwirrend. (Nunja CB und die CB-Pro Diskussion - Offtopic)

Also der Passiv der anscheinend erst noch kommen soll, taugt weniger als der Plus (oder nun Pro) ohne Lüfter?!

Sorry vielleicht bin zu Müde aber irgendwie... HÄ? :D

Arctic Alpine 11 Plus

70 mm Höhe incl 32 mm Lüfter, Gewicht gesamt 450 Gramm

Arctic Alpine 11

69 mm Höhe, Gewicht 527g

Mit Abbauen ist es wohl nicht getan

Habe nochmal verglichen und überlegt: Versteh jetzt wo der Sinn mit dem Plus war, das war mir zwischenzeitlich entgangen. Pro war wohl "Tippfehler" oder wie sich sowas nennt, nehme mal stark an der Plus war weiterhin gemeint. Der neue könnte eventuell nicht reichen, daher der Plus, wenn es nicht reicht, einfach den Lüfter wieder drauf. - Das war mir beim vorherigen Post irgendwie aus der Erinnerung geglitten. Sorry!

Der Name vom neuen müsste aber anders sein, "Artic Alpine 11" gibt es schon:
https://geizhals.de/arctic-alpine-11-a434894.html

Nunja wie dem auch sei, werde den Plus bestellen und entsprechend im Thread berichten. :)

Nachtrag:
Achja ganz vergessen: Habe gestern nochmal nachgeschaut wegen der WLP.
Also anscheinend ist die MX4 weiterhin Platz 1, da hat sich wohl nicht viel getan wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte natürlich den Alpine 11 Plus und nicht Pro.
Habe da irgendwas verwechselt :)

Ganz vergessen, wollte ja noch berichten:
Habe gerade nicht mehr genau die Daten, müsst ich nochmal neu anlegen. Aber zusammengefasst lässt sich sagen: Mit Lüfter natürlich Top, ohne Lüfter im Idle ziemlich stabil, - nur unter Last ging er bis zu 70° rauf und hab da dann abgebrochen. Im Gehäuse selbst (Schall gedämpft) sind 2 Lüfter verbaut, 12er Front und 14 Oben. Also wenn man nicht übertreibt lässt er sich tatsächlich mit einem Intel Pentium G4400 ohne Lüfter betreiben.

S3veny schrieb:
Ganz vergessen, wollte ja noch berichten:
Habe gerade nicht mehr genau die Daten, müsst ich nochmal neu anlegen. Aber zusammengefasst lässt sich sagen: Mit Lüfter natürlich Top, ohne Lüfter im Idle ziemlich stabil, - nur unter Last ging er bis zu 70° rauf und hab da dann abgebrochen. Im Gehäuse selbst (Schall gedämpft) sind 2 Lüfter verbaut, 12er Front und 14 Oben. Also wenn man nicht übertreibt lässt er sich tatsächlich mit einem Intel Pentium G4400 ohne Lüfter betreiben.

Meinst du jetzt den Alpine 11 Plus ohne Lüfter oder den Alpine 11 Passiv? Danke!

Zurück
Oben