Arctic Cooling Copper Silent 2: Tests?

@Grobi,

wie viel wlp hast du unter den kühler gemacht und vor allem welche? wir haben festgestellt das die guten pasten wie Arctic Silver III nicht sehr gut mit den Arctic Kühlern harmonieren. die normale paste, die den kühlern beiliegt, sollte wirklich hauchzart aufgetragen werden, dann klappts auch mit 'nem 2400+ und höher.....ach ja, nimm niemals einen nicht TC typ. :D

gruss Nox

@Noxman
Warum denn unbedingt einen TC?
Machen die 500Umin weniger soviel aus oder gibts noch ander Sachen die Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von HONKITONKI
@Noxman
Warum denn unbedingt einen TC?
Machen die 500Umin weniger soviel aus oder gibts noch ander Sachen die Probleme machen.

Häää wie jetzt?
Der TC hat 600Umin mehr nicht 500Umin weniger.
Mein TC läuft bei 55°C CPU Temp auf unter 2200Umin.
Also viele werden die Temp jetzt für zu heiss bewerten. Aber wieso lieber ein paar°C mehr als ein paar °C weniger und dafür lautert.

Ihr braucht mir über Kühler nix erzählen.Habe einen externen Temp.-sensor und der zeigt kurz vor absturz 65 Grad an.Bei diesen Temperaturen momentan ist kein stabiler Betrieb
möglich.Ich habe natürlich die beiliegende Paste genommen.Aber egal habe ja noch nen guten Lauten kühler rumliegen.Mit meinem alten Kühler habe ich unter Vollast weniger temp gehabt als mit dem arctic-colling unter idle.

Zuletzt bearbeitet:
@ Grobi

Hast du schon mal dran gedacht, daß dein Arctic Kühler irgendwie defekt sein könnte?
Hast du übertaktet, wenn ja dann solltest du dabei nicht übertreiben, denn ein Wakü Ersatz ist der Kühler natürlich nicht.
Solltest du nicht übertaktet haben, gehe ich davon aus, daß was an deinem Kühler nicht in Ordnung ist.

Du wärst jetzt wirklich einer der wenigsten, die mit dem Arctic Copper Silent 2 TC Probleme hätten.

Ralf

@HONKITONKI,

der TC empfiehlt sich, weil er flexibel auf die anstehenden temperaturen reagieren kann. ich habe auch eine bessere kühlleistung mit den TC typen.
zu Grobi's problem kann ich nur vermuten das er einen schlechten, oder kaputten erwischt hat. ich hatte noch nie einen aussetzer mit den Arctic kühlern.

gruss Nox

Original erstellt von Grobi
Habe einen arctic cooling copper silent der soll angeblich bis 2800+ kühlen.Der hat mit meinem XP2400+ Probleme(trotz Gehäuselüfter).Der ist nur was für schwache Cpu's.Ich kaufe mir nie mehr einen von arctic cooling.

Er hat auch nicht den Copper 2 sonden den vorgänger!
Sa verwundern mich die Probleme ehrlichgesagt nicht, selbst die C't hatte bei ihrem Kühler Round-Up Probleme den Athlon mit einem Arctic stabil zu halten.

Ich habe noch den alten Arctic Cooling Super Silent Pro, der mich allerdings temperaturmäßg nicht sehr überzeugt hatte. Von der Lautstärke war er ganz ok, da haben ihn andere Komponeten problemlos übertönt.

Ein bisschen kritisch sehe ich auch die Freigaben von Arctic Cooling. Zum einen hat die C't ihren Athlon (der laut Arctic problemos stabil laufen sollte) nicht auf eine vernüftige temperatur gebracht, zum anderen habe ich selbst schlechtere Temperaturen mit dem Super SIlent Pro (max. AMD Athlon XP bis 2300+) als mit meinem alten thermaltake Volcano 5, der aber nur bis zum 1700+ freigegeben war und ihn Foren habe ich auch schon öfters von Probleme mit den Arctics gelesen!

btw... mein erster Post :D

Also ich hab den Arctic Copper Silent 2 und der ist mir absoult leise genug. Mit ner WaKü kann man den natürlich nicht vergleichen...jetzt pfeift nur noch mein Netzteil.

ist also die neue version besser,...
besser copper 2 für xp2600@2133
oda copper 1 für xp2400@2000
ist der unterschied sehr groß,...

Also ich bekomm am Dienstag mein neuen PC und da is auch ein Arctic Copper Silent 2 drinne. CPU is ein Athlon XP 2800+, hatte erst Bedenken, weil ich normal nicht viel von Arctic halte, aber was ihr hier so sagt, hört sich ja saugeil an.

Ich hoffe das er mein Athlon unter 50 ° hält.

Lüfter Artic Cooling

Es gibt 2 Versionen,
die erste ist aus reinem Alu,
die zweite ,der besagte Copper Silent 2,
ist aus Alu,und hat zusätzlich eine
Kupferplatte.
Das ist alles,und er kühlt super,
und das mit der Lautstärke,
er ist leise,basta!!
mfG bennue

ne frage?

ist der arctic cooling copper silent 2 auch für intel pentium 4 prozessoren geeignet?

Original erstellt von douron
ne frage?
ist der arctic cooling copper silent 2 auch für intel pentium 4 prozessoren geeignet?

Nein.
Der ist nur für Sockel A(462)/370 geeignet.
Es gibt ne extra Version für den P4.
Super Silent 4(Pro)/TC
Allerdings dürfte der sogar schlechter sein als der Boxedkühler, da kein Kupfer verwendet wurde!

Copper Silent 2 TC:
Kühlkörper: 84 x 76 x 40 mm
Kupferplatte: 44 x 44 x 5 mm
Dimensionen über alles: 88 x 82 x 70 mm
Massgebende Höhe: 61 mm
Drehzahl Ventilator: 1400-2800 U/min
Stromverbrauch: 12 V, 0.18 Amp.
Luftstrom: 24-62 m3/h
Gewicht: 395 g
Geräuschniveau: 12 - 27 dB
Thermischer Widerstand: 0.29 °C / Watt

Copper Silent TC:
Kühlkörper: 80 x 64 x 40 mm
Dimensionen über alles: 90 x 82 x 69 mm
Drehzahl Ventilator: 1000 - 3500 U/min
Stromverbrauch: 12 V, 0.24 Amp.
Luftstrom: 18.8 - 61.6 m3/h
Gewicht: 386 g
Geräuschniveau: 10-32 dB
Thermischer Widerstand: 0.30 °C / Watt

Nur mal so als Vergleich ^^
Also wie man sehen kann ist bei der neuen Version besser:
-weniger Stromverbrauch
-max. Lautstärke niedriger
-größerer Kühlkörper
-stärkerer Luftstrom

Ich finde es bemerkenswert, wie Arctic Cooling ihr Image durch so ein Low-Budget Kühler aufbessern konnte. Ich habe mir damals auch den SS2500 gekauft, "leise" war der ja schon, aber die Temps waren echt be°+§@¿?&.. :)

Weiß denn jemand schon so konkretet Temp.unterschiede zw. CS und CS2?

Temp unterschiede möchte ich auch mal wissen.

Jedenfalls hat der AC1 ohne TC mein CPU besser gekühlt als der AC2 mit TC

Und lauter kommt der AC2TC mir auch vor läuft maximal mit 2200UPM kann das wirklich sein das der dann lauter ist als der AC1 ohne TC? Oder bilde ich mir das nur ein?

Also,

hab 'nen AC Copper Silent 2 TC. Betreibe damit 'nen AMD Athlon XP 2500+ (Barton) @ 2,25 GHz (166+13,5) läuft superstabil. Selbst bei den momentanen Temperaturen nie über 60°C!!!

Guckst Du hier!!! ---> http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Hatemachine

3 Kollegen von mir verwenden den gleichen Kühler + Proz, 2 davon @2,25GHz, einer @ 3000+
Wie man sieht ohne Probs möglich
:D

die anderen haben's so auf Leadtek K7NCR18D Pro, bzw. Asus A7N8X laufen!!!

Copper Silent 2:
Kühlkörper: 84 x 76 x 40 mm
Dimensionen über alles: 88 x 82 x 70 mm
Massgebende Höhe: 61 mm
Drehzahl Ventilator: 2200 U/min
Stromverbrauch: 12 V, 0.13 Amp.
Luftstrom: 48.8 m3/h
Gewicht: 395 g
Geräuschniveau: 20 dB
Thermischer Widerstand: 0.30 °C / Watt

Copper Silent
Kühlkörper: 80 x 64 x 40 mm
Dimensionen über alles: 90 x 82 x 69 mm
Drehzahl Ventilator: 2500 U/min
Stromverbrauch: 12 V, 0.12 Amp.
Luftstrom: 44.5 m3/h
Gewicht: 386 g
Geräuschniveau: 20 dB
Thermischer Widerstand: 0.32 °C / Watt

Also eigentlich sollt der CS2 (non TC) leiser sein als der CS (non TC).
Was für ein Lüfter ist eigentlich aus dem CS2 verbaut?
Ist das 60/70/80mm?

ne copper version für p4 gibt's dann also (vorläufig) nicht...

Zurück
Oben