der artic cooling copper silent tc ist ein spitzenkühler!, meine erfahrung:
- wenn es den kühler nicht für 7,- euro gäbe, würden die anderen anbieter dreisterweise noch überhöhtere preise nehmen, "die dummen und die taschengeld-kids noch widerlicher abzocken".
- selbst bei brutalster übertaktung auf 2500mhz oder mehr @ 4000+ gibt sich der ac in einem passend dafür (gehäuselüfter, etc., etc.) konfigurierten system keinerlei wirkliche performance-schwächen, relativ zu seiner konstruktion, wenn er kühle frischluft zur anströmung bekommt.
- im gegenteil: durch die clevere hybridbauweise alu/kupfer ist er, zumal bei dem geboten preis, einfach der absolute toplüfter, etwas provokant gesagt.
- für mich meine ich zu wissen, wovon ich spreche: habe inzwischen mehrere tc verbaut, u.a. auch für die kids und leute um mich herum mit, auch in mehreren systemen den tc gegen vollkupferkühler (z.b. volcano12extrem) ausgetauscht.
-der objektiv messbare unterschied, nicht der "von ahnen und glauben" (sorry) , auf basis umfangreicher messreihen, scheint so verschwindend gering, dass jeder euro mehr als für einen ac-cs-tc fast rausgeschmissenes geld ist. (ok, das ist auch erlaubt). mein beweis dafür:
- am beispiel des objektiv messbaren unterschiedes: messung prime95
a. wenn das system mit irgendeiner konfiguration von vcore, ram-timings und oc, sagen wir mit einem barton 2500+, und einem 770gramm vollkupferküler @ 2.380mhz stabil läuft, dann werden es mit
b. dem ac-cs-tc vielleicht 2.330mhz sein die erreichbar sind unter identischen bedingungen.
(im beispielca. 1,8 volt. dass mit jeweils mehr vcore auch höhere prime95-gleichgewichts-cpu-frequenzen zu erreichen sind/wären, aussen vor.)
-meine erfahrung, die ich bloß als meine verteidige: ca. faktor 3x-10x mehr als der unterschied zwischen den og kühlern macht
c. die qualität der cpu grundsätzlich, und
d. das umfeld des kühlers aus.
wie banal: mit offenen gehäuse den rechner bei -5° C auf dem balkon o.ä., alle gehäuselüfter usw. an, für mobo -3°c unter prime95, und cpu bei +20°C, läuft das oc mit ac-cs-tc deutlich weiter, als mit einem vollkupfer thermaltake oder thermalright bei 18°c zimmertemperatur in fußbodenhöhe. aber:
meine erfahrung ist auch hier wieder die, dass "die qualität der cpu" und die "sauberheit des konfigurierten systems" und "die qualität des oc in der ausführung durch den operator" deutlich mehr ausmachen für das ergebnis, als die eher geringen objektiven unterschiede zwischen zwei kühlern bei der die cpu in innigem kontakt ist mit massivem kupfer. (wer will kann hier bei mir hunderte von messprotokolen einsehen, seine eigenen mitbringen, und dann diskutieren wir uns gerne und glücklich die köpfe heiß. von argumenten sind wir doch alle immer zu überzeugen?)
inniger kontakt: wogen ich mich ansonsten wehre ist, dass die groben bearbeitungsspuren am ac-cs-tc "sofort" als "konstrutionsfehler" oder techn. mangel oder dummheit oder geiz der herstellung sind: wer sich vorstellt, wie es ist/wäre, als dipl.-ing.-geschäftsführer "kalkulation und bilanz" einer solchen maschinenfabrik-realität, in der so lüfter gefräst werden, zu verantworten - oder wer solche kennt, die das tun - der vermutet wohl auch, dass das so unbedingt höchstwahrscheinlich nicht wahr ist:
die riefen sind mit ziemlich sicher mit absicht da: da hat ac was gemessen, geprüft, sich bei gedacht. die riefen "sind nicht aus dummheit vom himmel gefallen". das produkt ist doch auch sonst nicht blöde? weist keine zufälligkeiten auf? der hersteller kann doch auch was? die fräsmaschine so einzustellen, dass keine "riefen" da wären, wohl die leichteste sache der welt? und kaum teurer? und fällt doch auch jedem auf, der das dings in die hand nimmt: jeder fragt sich: was soll das? und ein hersteller, der sich dieser frage scheinbar mehr oder minder ohne not aussetzt, von dem vermute ich zunächst einmal: "er hat sich was gedacht". also
e. eher wäre zu hinterfragen, warum die das machen (e-mail dahin schreiben! ergebnis des nachfragens veröffentlichen)
f. die "riefen" wegplanen, aber vorher/nachher nachmessen(!), ergebnis hier veröffentlichen (beachte: evtl. in abhängigkeit von diversen wlp.? schlließlich legt ac eine silikon-wlp bei. vielleicht passt die ja zu den bearbeitungsspuren, "riefen"? ist für die ausgesucht? und dann wäre zu sagen: "wenn du die riefen wegplanst, dann verwende aber as5 statt as-silikon?" ansonsten gilt für mich: einen freund mit maschinenfabrik, der auch neugierig ist auf das vorher/nachher, und der das planen daher umsonst macht, beim netten schwatz über pc und technik, den haben doch viele freaks? und wenn nicht, dann chafft man sich den, schon aus freude?)
sorry, wenn ich mal wieder etwas zu heftig war evtl., aber hatte mich heute früh durchaus schon über etwas anderes geärgert:
die sprechstundenhilfen beim arzt, "die jungen (dummen) mäderchen", die meine alle grade, "ohne ultraschalluntersuchung könnte heute kein kind mehr geboren werden". diese jungfrauen sind sich alle vollkommen selbst entfremdet: wenn man in liebe ein kind zeugt, dann wächst das und kommt irgendwann nach 9 monaten raus: weil es raus muß! und so weiter. es kommt, gesund und glücklich und schreit: weil es muß! es kann ja nicht 70 jahre lang drinbleiben. ist auch nicht so vorgesehen. die zeugung! bedingt die geburt, nicht der ultraschall! und das ist schon seit jahrmillionen so. und ultraschall gibt es erst seit 15 jahren. und bei 7 milliarden menschen werden immer noch über 80% der kids ohne ultraschall geboren, gerade jetzt und überall auf der welt in diesem moment. wer das aber hier&heute sich zu sagt traut, so als kleiner hinweis auf evtl. größere zusammenhänge des lebens, der ist ein monster und hat die frauen nicht lieb? kopfschuß die deutsche dekadenz all überall.
gerad so ist das mit dem oc: wenn ich nicht einen "thermalstar mit 90mm papst!" (! ganz wichtig: der papst!, und 90mm! muß sein!) oder einen zalman habe, dann kann ich doch nicht den barton einfach so auf 223x12 = 2.680mhz treiben? doch, kann ich, auch mit dem artic-cooling-cs-tcL: vor allem 2,2 volt braucht es dazu, nicht vollkupfer. mit 1,9 volt und vollkupferkühler kackt der rechner trotzdem bei 2500mhz ab, oder früher schon.
und wer mit dem artic cooling vor 2680mhz angst hat, weil er was falch machen könnte, treibt seinen rechner mit einem zalman in 90% der fälle deswegen und trotzdem und beweisbar noch lange nicht bis 2700mhz oder mehr @2,2: weil der zalman "die sorge nehmen soll", nicht "wissen herstellen".
also: wer auch immer dies liest, so denke ich im moment, kann sich oder andere halt jetzt vielleicht noch ein klein wenig besser einschätzen, was für ein usertyp er/sie hinsichtlich pc/oc er ist: "mit dem artic cooling und jedem anderen lüfter immer richtig was ausprobieren", oder "für ein paar euro mehr alle wirklichen grenzen sicher vermeiden".
so, ok, schlag mich, wers braucht.
der
p.