Arctic Cooling Copper Silent- Schrott oder gut?

Ich habe hier einen Arctic Cooling Silent Copper TC liegen, und halte das Teil für Schrott, allein wegen der viel zu rauhen Oberfläche. Die "gemessenen" niedrigen Temperaturen muss man daher relativieren, da ein beträchtlicher Teil des Dies nur durch WLP oder sich selbst gekühlt wird, weil bei den Schallplattenrillen die Auflagefläche sehr gering ist. Bei Strukturbreiten von 130 nm leicht verständlich, dass so schnell Hot Spots entstehen und mikroskopisch kleine Bereiche der CPU abrauchen, obwohl die Anzeige 45 oder auch 55°C ausgibt.
Mir hat der AC Copper TC einen Palomino gekillt, an dem auch bei 30facher Vergrösserung nicht die geringste Spur einer Überhitzung oder Beschädigung zu sehen ist.
Die Oberfläche selber schleifen und polieren dauert etwa 2,5h, bei 20 Eur/h wird der Kühler damit definitiv zu teuer. ;)

der artic cooling copper silent tc ist ein spitzenkühler!, meine erfahrung:

- wenn es den kühler nicht für 7,- euro gäbe, würden die anderen anbieter dreisterweise noch überhöhtere preise nehmen, "die dummen und die taschengeld-kids noch widerlicher abzocken".

- selbst bei brutalster übertaktung auf 2500mhz oder mehr @ 4000+ gibt sich der ac in einem passend dafür (gehäuselüfter, etc., etc.) konfigurierten system keinerlei wirkliche performance-schwächen, relativ zu seiner konstruktion, wenn er kühle frischluft zur anströmung bekommt.

- im gegenteil: durch die clevere hybridbauweise alu/kupfer ist er, zumal bei dem geboten preis, einfach der absolute toplüfter, etwas provokant gesagt.

- für mich meine ich zu wissen, wovon ich spreche: habe inzwischen mehrere tc verbaut, u.a. auch für die kids und leute um mich herum mit, auch in mehreren systemen den tc gegen vollkupferkühler (z.b. volcano12extrem) ausgetauscht.

-der objektiv messbare unterschied, nicht der "von ahnen und glauben" (sorry) , auf basis umfangreicher messreihen, scheint so verschwindend gering, dass jeder euro mehr als für einen ac-cs-tc fast rausgeschmissenes geld ist. (ok, das ist auch erlaubt). mein beweis dafür:

- am beispiel des objektiv messbaren unterschiedes: messung prime95

a. wenn das system mit irgendeiner konfiguration von vcore, ram-timings und oc, sagen wir mit einem barton 2500+, und einem 770gramm vollkupferküler @ 2.380mhz stabil läuft, dann werden es mit

b. dem ac-cs-tc vielleicht 2.330mhz sein die erreichbar sind unter identischen bedingungen.

(im beispielca. 1,8 volt. dass mit jeweils mehr vcore auch höhere prime95-gleichgewichts-cpu-frequenzen zu erreichen sind/wären, aussen vor.)

-meine erfahrung, die ich bloß als meine verteidige: ca. faktor 3x-10x mehr als der unterschied zwischen den og kühlern macht

c. die qualität der cpu grundsätzlich, und
d. das umfeld des kühlers aus.

wie banal: mit offenen gehäuse den rechner bei -5° C auf dem balkon o.ä., alle gehäuselüfter usw. an, für mobo -3°c unter prime95, und cpu bei +20°C, läuft das oc mit ac-cs-tc deutlich weiter, als mit einem vollkupfer thermaltake oder thermalright bei 18°c zimmertemperatur in fußbodenhöhe. aber:

meine erfahrung ist auch hier wieder die, dass "die qualität der cpu" und die "sauberheit des konfigurierten systems" und "die qualität des oc in der ausführung durch den operator" deutlich mehr ausmachen für das ergebnis, als die eher geringen objektiven unterschiede zwischen zwei kühlern bei der die cpu in innigem kontakt ist mit massivem kupfer. (wer will kann hier bei mir hunderte von messprotokolen einsehen, seine eigenen mitbringen, und dann diskutieren wir uns gerne und glücklich die köpfe heiß. von argumenten sind wir doch alle immer zu überzeugen?)

inniger kontakt: wogen ich mich ansonsten wehre ist, dass die groben bearbeitungsspuren am ac-cs-tc "sofort" als "konstrutionsfehler" oder techn. mangel oder dummheit oder geiz der herstellung sind: wer sich vorstellt, wie es ist/wäre, als dipl.-ing.-geschäftsführer "kalkulation und bilanz" einer solchen maschinenfabrik-realität, in der so lüfter gefräst werden, zu verantworten - oder wer solche kennt, die das tun - der vermutet wohl auch, dass das so unbedingt höchstwahrscheinlich nicht wahr ist:

die riefen sind mit ziemlich sicher mit absicht da: da hat ac was gemessen, geprüft, sich bei gedacht. die riefen "sind nicht aus dummheit vom himmel gefallen". das produkt ist doch auch sonst nicht blöde? weist keine zufälligkeiten auf? der hersteller kann doch auch was? die fräsmaschine so einzustellen, dass keine "riefen" da wären, wohl die leichteste sache der welt? und kaum teurer? und fällt doch auch jedem auf, der das dings in die hand nimmt: jeder fragt sich: was soll das? und ein hersteller, der sich dieser frage scheinbar mehr oder minder ohne not aussetzt, von dem vermute ich zunächst einmal: "er hat sich was gedacht". also

e. eher wäre zu hinterfragen, warum die das machen (e-mail dahin schreiben! ergebnis des nachfragens veröffentlichen)

f. die "riefen" wegplanen, aber vorher/nachher nachmessen(!), ergebnis hier veröffentlichen (beachte: evtl. in abhängigkeit von diversen wlp.? schlließlich legt ac eine silikon-wlp bei. vielleicht passt die ja zu den bearbeitungsspuren, "riefen"? ist für die ausgesucht? und dann wäre zu sagen: "wenn du die riefen wegplanst, dann verwende aber as5 statt as-silikon?" ansonsten gilt für mich: einen freund mit maschinenfabrik, der auch neugierig ist auf das vorher/nachher, und der das planen daher umsonst macht, beim netten schwatz über pc und technik, den haben doch viele freaks? und wenn nicht, dann chafft man sich den, schon aus freude?)

sorry, wenn ich mal wieder etwas zu heftig war evtl., aber hatte mich heute früh durchaus schon über etwas anderes geärgert:

die sprechstundenhilfen beim arzt, "die jungen (dummen) mäderchen", die meine alle grade, "ohne ultraschalluntersuchung könnte heute kein kind mehr geboren werden". diese jungfrauen sind sich alle vollkommen selbst entfremdet: wenn man in liebe ein kind zeugt, dann wächst das und kommt irgendwann nach 9 monaten raus: weil es raus muß! und so weiter. es kommt, gesund und glücklich und schreit: weil es muß! es kann ja nicht 70 jahre lang drinbleiben. ist auch nicht so vorgesehen. die zeugung! bedingt die geburt, nicht der ultraschall! und das ist schon seit jahrmillionen so. und ultraschall gibt es erst seit 15 jahren. und bei 7 milliarden menschen werden immer noch über 80% der kids ohne ultraschall geboren, gerade jetzt und überall auf der welt in diesem moment. wer das aber hier&heute sich zu sagt traut, so als kleiner hinweis auf evtl. größere zusammenhänge des lebens, der ist ein monster und hat die frauen nicht lieb? kopfschuß die deutsche dekadenz all überall.

gerad so ist das mit dem oc: wenn ich nicht einen "thermalstar mit 90mm papst!" (! ganz wichtig: der papst!, und 90mm! muß sein!) oder einen zalman habe, dann kann ich doch nicht den barton einfach so auf 223x12 = 2.680mhz treiben? doch, kann ich, auch mit dem artic-cooling-cs-tcL: vor allem 2,2 volt braucht es dazu, nicht vollkupfer. mit 1,9 volt und vollkupferkühler kackt der rechner trotzdem bei 2500mhz ab, oder früher schon.

und wer mit dem artic cooling vor 2680mhz angst hat, weil er was falch machen könnte, treibt seinen rechner mit einem zalman in 90% der fälle deswegen und trotzdem und beweisbar noch lange nicht bis 2700mhz oder mehr @2,2: weil der zalman "die sorge nehmen soll", nicht "wissen herstellen".

also: wer auch immer dies liest, so denke ich im moment, kann sich oder andere halt jetzt vielleicht noch ein klein wenig besser einschätzen, was für ein usertyp er/sie hinsichtlich pc/oc er ist: "mit dem artic cooling und jedem anderen lüfter immer richtig was ausprobieren", oder "für ein paar euro mehr alle wirklichen grenzen sicher vermeiden".

so, ok, schlag mich, wers braucht.

der

p.

Zuletzt bearbeitet:
Die Oberfläche selber schleifen und polieren dauert etwa 2,5h, bei 20 Eur/h wird der Kühler damit definitiv zu teuer.
Ja aber ich habe mehr Zeit als Geld und möchte auch nicht tauschen ;) .Habe übrigens nur 45min gebraucht weil ich verschiedene Schleifpapiersorten und Polierpaste hier habe. Das die Riefen absichtlich da sind kann ich mir nicht vorstellen.Wärmeleitpaste hat doch einen schlechteren Wärmeleitwert als Kupfer.Also je mehr Kupfer aufliegt des so besser die Wärmeableitung.Die Kosten in der Herstellung sind dadurch natürlich geringer.Aber das merkt man ja auch am Preis.

a. wenn das system mit irgendeiner konfiguration von vcore, ram-timings und oc, sagen wir mit einem barton 2500+, und einem 770gramm vollkupferküler @ 2.380mhz stabil läuft, dann werden es mit
b. dem ac-cs-tc vielleicht 2.330mhz sein die erreichbar sind unter identischen bedingungen. (im beispielca. 1,8 volt. dass mit jeweils mehr vcore auch höhere prime95-gleichgewichts-cpu-frequenzen zu erreichen sind/wären, aussen vor.)
Dem kann ich wiedersprechen! Ich habe eben mit identischem Prozessor getestet. Es war ein mit 1,75Volt betriebener XP2500+ @ 3200+. Mit dem ACCS2TC kam ich auf bis zu 62° Socket Temp. Das war der Grund warum ich mir einen neuen Lüfter gekauft habe. Mit dem Aero Cool HT-101 kam ich "nur" noch auf 44° Socket Temp. mit Papst Lüfter @ 7Volt kam ich auf 50°. Ich brauch wohl nicht zu erwähnen das der Lüfter der ACCS2TC bei 62° sehr laut war, mit dem Papst auf dem HT-101 war der Lüfter nicht zu hören und immer noch 12° kühler!

Ich hab heute meine Lüftersteuerung bekommen und die Temp Diode so nah wie möglich an mein DIE angebracht. Die Temp mit Prime95 liegt bei 53°, also etwa 11° höher als die Socket Temp. Jetzt kann man noch 2-3° drauf rechen und man hat die tatsächliche Kerntemp. Also ~55° für die Kern Temp eines @ 2365MHz schnellen Prozessors find ich persönlich ganz okay. ;)
Mit dem Arctic hätte das nicht funktioniert.

danke jack!

"a. wenn das system mit irgendeiner konfiguration von vcore, ram-timings und oc, sagen wir mit einem barton 2500+, und einem 770gramm vollkupferkühler @ 2.380mhz stabil läuft, dann werden es mit
b. dem ac-cs-tc vielleicht 2.330mhz sein, die erreichbar sind, unter identischen bedingungen."

obiges zitat halt wirklichkeit aus meinen messungen. haben wir evtl. ein besonders unterschiedliches umfeld für die kühler? könnte halt sein....

Zuletzt bearbeitet:
evtl. macht "gehäuse auf" wirklich so viel aus:

ich habe jetzt gerade hier im zimmer "mit appper seitenwand" mobo 18°, cpu 20°, @1950/min cpu, und 120mm silent-lüfter im netzteil, @3000+ @1,62 volt. und sonst gar nix lüfter.

vielleicht testest man irgendwann nochmal, um wieviel die temps. fallen durch abnahme der seitenwand?

und ich garantiere (*g*): wenn man heute abend so nach 22.30 den rechner offen draußen aufs fensterbrett in die kälte der nacht stellt, hat man auch mit artic-cooling kaum mehr als +1 grad mobo.... . und 7° grad cpu.... .

naja, so weit.

p.

p.s: die nachbarin war gerade hier, euro 11,- kassieren für den 90. geburtstag der anderen nachbarin. haben wir direkt durchs offene fenster gemacht, dazu paar minuten einen kleinen schwatz gehalten. ergebnis: kühle luft fällt auf den boden, direkt an den rechner:

mobo 14 grad,
cpu 16 grad,

sagt aida32.

(und wenn ich will, gehäuse zu mache, usw. usf, @3700+ prime95 laufen lasse, @nur 2400/min lüfter, zeigt dasselbe aida durchaus cpu 53 grad an)

Zuletzt bearbeitet:
Klasse wir wissen das du ein Fenster Fetish bist :D , aber es gibt halt Leute die ihren Rechner gerne zu haben. Nee ich hatte das Teil und ich find ihn für Normale anwendungen gut aber nicht zum Ocen.
Hab jetzt im Moment 36 Grad, hier sind 21 Grad Raum Temp und mein Rechner dudelt seit einigen Std hier fast Lautlos rum.
Das ergebniss bekomm ich mit Arctic nicht und deshalb ist er nichts für mich.
Werd am Wochenende mein Neues Bord AN7 austesten und da kann ich wieder bei aller Selen ruhr rumOcen, mit dem Hintergedanken das ich in Sachen Kühler nichts dem Zufall überlasse ;)

Otter schrieb:
Klasse wir wissen das du ein Fenster Fetish bist :D , aber es gibt halt Leute die ihren Rechner gerne zu haben. Nee ich hatte das Teil und ich find ihn für Normale anwendungen gut aber nicht zum Ocen.
Hab jetzt im Moment 36 Grad, hier sind 21 Grad Raum Temp und mein Rechner dudelt seit einigen Std hier fast Lautlos rum.
Das ergebniss bekomm ich mit Arctic nicht und deshalb ist er nichts für mich.
Werd am Wochenende mein Neues Bord AN7 austesten und da kann ich wieder bei aller Selen ruhr rumOcen, mit dem Hintergedanken das ich in Sachen Kühler nichts dem Zufall überlasse ;)

Da kann ich mich nur anschließen!!

dem widerspreche ich. ausdrücklich und beweisbar:

begründungen finden sich in meinen div. posts dazu. können/sollen und müssen halt nebeneinanderstehen, unsere identitäten.

1. mit jedem kühler/lüfter lassen sich unterschiedliche konfigurationen herstellen. mit unterschiedlichen ergebnissen. alle kann man kennenlernen, möchte das, wenn der individuellen person daran jeweils gelegen ist/wäre. oder eben nicht.

2. nur in wirklichen grenzenbreichen unterscheiden sich die produkte wirklich.

3. die wenigsten kennen beweisbar, messbar, reproduzierbar diese grenzen für ein, für mehrere produkte.

4. meist dient das aufrüsten dazu, grenzen im grunde sicher zu vermeiden, statt sie aufzusuchen.

5. das aufrüstprodukt bedient leider bloß oft "ein sicheres gefühl", ist mehr "fernsehwerbung á la pampers", ist weniger "mittel zur techn. und/oder intellektuellen horizonterweiterung". jedenfalls oft anfänglich nicht.

6. man kann "hosenträger" tragen, oder "gürtel", oder "hosenträger und gürtel". die meisten tragen halt "gürtel". und meistens im flachland. auch wenn sie bergsteigergürtel kauften. die wenigsten tragen ihre gürtel tatsächlich mit eigener muskelkraft, eigenem willen auf dem mount everest. die masse sportzubehör "wird im flachland der erfahrung getragen". alles nix neues. und ok. modisches zubehör halt, welches sagen soll, "ich könnte, wenn ich nur wollte. ich will ja nur nicht, weil ich so klug bin".

wirklich sportlicher aber ist es, mit einer top-ausrüstung den gipfel zu erklimmen. und dann ginge noch mehr: nur wirklich wenige erklimmen den gipfel mit der topausrüstung, nur aus einem grunde: um danach, nach gemachter erfahrung mit der topausrüstung und um der freude an der verschärfung willen!, auf basis dieser vorerfahrung dieselbe etappe nochmals zu machen, mit weniger perfekter technik - wissend und nur so kann man unterschiede beurteilen. "zwei messpunkte erst lassen sich verbinden", bilden stellen auf einer gerade, sind teil einer "gekurvten" linie. ein mess-punkt ist ein punkt ist ein punkt, ist nicht mehr.

2500mhz mit dem barton und zalman sagt nix. erst wenn ich die anderen variablen auch durchteste: andrer lüfter, gehäuse auf und zu, temperatur der pc-umgebung mal 21 grad, oder mal -5 grad "eröffnet sich ein vektorenfeld", bildet sich die erfahrungsmatrix.

7. und manche können den pc auch nicht bei -7 grad auf die fensterbank nach draußen stellen, "weil dann papi käme und ohrfeigte" - oder so. und ich muß mich damit abfinden, dass/falls hier über so was nicht ganz einfach berichtet wird. wäre ja so einfach, finde ich, zu sagen: "darf ich nicht, denn wenn mein vater mich erwischte, dann sagte der, "du hast sie wohl nicht mehr alle, mit dem teuren, neuen pc". und darum kann/darf ich so noch nicht messen." und: so sind sie halt, die dummen väter. und ich würde sagen: "mach dir nichts draus - in ein paar jahren machts du eh sinnvollerweise, was dir und deiner lebenserfahrung nützt".

8. ich bin erwachsen. riskiere mit einer zerstörten cpu von euro 150,- keinen finanziell messbaren vermögensschaden. das kratzte mich doch gar nicht. der vorteil, wenn man etwas älter ist. trotzdem handelt man (fast) immer gewissenhaft, aufbauend: man trägt halt die verantwortung, und ich tue das gerne. (habe z.b. drei kinder. die von null bis 21 großziehen kostet - gesellschaftliches wissen, nicht von mir - ca. 500.000 euro/kind: weil ich nicht für geld arbeiten kann, gleichzeitig, wenn ich windeln wechsele, oder schulaufgaben nachsehe, oder in den sportverein bringe, oder zum elternabend gehe. und egal ob ich oder die frau wechselt. der job derselbe. kostet alles geld "wg. der nichtverwertbarkeit der arbeitskraft in dieser zeit". das halt ein auch ein massstab. einer von vielen.)

9. ich finde, "ich bin auf fb, unterrubrik oc". und da darf oc sein - möglichst vielfältig sogar, oder? (und u.a. deshalb fände ich jeden anderen, der seinen pc - "und sei es mit dem billigen artic-cooling drin" - oder gerade mit dem! bei minus 15 grad zum oc draußen in den schnee stellte - und dann die ergebnisse hier postete!, als bereicherung, nicht als lächerlich, nicht als "feind", schon gar nicht "als bedrohung meiner beschränktheit in sicherheit". die "entgrenzungserfahrung anderer leute" tut doch nicht mir weh?)

10. also jeder auch weiterhin, wie er möchte. wobei ich für größtmögliche vielfalt und toleranz bin, diese (mit) ermöglichen möchte.

so, haut rein.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe denn Arctic Cooling Copper Silent TC und muss agen das ich durchaus gut Erfahrungen damit machen/gemacht habe. Momentan läuft mein Athlon XP 2100+ (ein auf FSB 140 übertakteter 2000+) mit Tbred-A Core auf 35°C/40° laut CPU Cool bzw. 41°C/45°C laut Aida32. Es sind 2 Gehäuselüfter eingebaut, ein Arctic Fan und ein Papst 8412 GMV(glaub ich, merk's mir nicht weil nur die Leistung zählt, nicht was es ist) und ein Netzteil ohne extra Lüfter zum Luft absaugen. Ohne Gehäuselüfter und meinem alten Enermax NT mit extra Lüfter hatte ich etwas über 40°C/45°C in CPU Cool. Im Vergleich

Peace

Gnom66

@perfekt57:

du schreibst ja immer das du dein PC im Winter mit geöffneter Seitenwand auf die Fensterbank stellst. Unter diesen Gegebenheiten mag der AC CS 2 TC ganz okay sein. Aber die meisten haben wohl ein geschlossenes Gehäuse daheim stehen in einem Zimmer mit gemütlichen 20-23°.

Bei mir brachte der Umstieg von AC CS 2 TC auf den Aero Cool HT-101 bei gleichem Takt und VCore eine verbesserung von min. 12°. Dadurch konnte ich den Rechner statt mit 2200MHz nun mit 2420MHz betreiben. Nun gut in 99% aller Fälle bemerkt man kein Unterschied mit den 240MHz mehr aber die Temp liegt immer noch unter der des AC und was viel wichtiger ist, die Lautstärke eines Papstes @ 7V ist sehr viel geringer als die des AC Lüfters!

Ich hab durch den Umstieg zwar 50 Euronen weniger im Geldbeutel aber einen schnelleren und vor allem leiseren Rechner! Das war es mir wert!

natürlich christian, alles klar: jeder hat halt spezielle verhältnisse, und macht das, was für ihn optimal ist. genau das wollte ich ja sagen.

ich sehe das ansonsten ungefähr so:

es gibt zumindest 4 grundsätzliche möglichkeiten, "minimal sozusagen eine 2x2 entscheidungsmatrix".

hintereinanderweggeschrieben, statt als matrix, (weil ich das hier so schlecht kann, eine matrix tippen), ist es für unser beispiel doch wohl so:

man kann

1. mit dem artic cooling oc betreiben, aber nicht wirklich bis an die grenze,
2. mit dem zalman, o.ä, oc betreiben, aber nicht wirklich bis an die grenze,
3. mit dem artic cooling oc betreiben, "bis an die letzte grenze @2,2 volt",
4. mit dem zalman, o.ä, oc betreiben, "bis an die letzte grenze @2,2 volt".

und ich wollte nur werben dafür, dass jede dieser möglichkeiten für sich gleichwertig ist. keine ist besser, keine schlechter.

warum sollte ein oc-freund von fb der z.b. zu punkt 3 gehörte evtl. "schlechter" sein, als einer, der zu punkt 2 gehörte?

und das eine ist so vernünftig oder unvernünftig wie das andere, finde ich. kann einer mehr oder weniger draus lernen oder spaß haben.

klang für mich - und nur für mich - halt ein bisserl so wie als hätte jemand gesagt: "bevor du es mit einem artic cooling mit dem oc übertreibst, dann kauf dir erst mal einen gescheiten kühler/lüfter wie ich einen habe".

wer aber richtete da? und warum eigentlich? mache ich jemandem, der "nur einen ac cooling hat" damit nicht am ende nur ein unnütz schlechtes gewissen? schließe den etvl. teilweise von der freude am oc aus, weil er sich und seinem pc mit einem ac hinterher, durch mein vorurteil negativ beeinflusst, weniger zutraut?

mir ist halt jeder, der (und sei es nur) mit einem ac overclockt lieber - also mutig lebt, wie ich das verstehe - als einer der aus desinteresse oder falsch verstandener ängstlichkeit gar nicht overclocked - und so keine neuen zusätzlichen erfahrungen macht. fb-oc lebt aber doch von möglichst vielfältiger erfahrung, die jeder beitragen kann, auch der nur nur einen artic cooling sein eigen nennte, ohne sorge vor möglicher zurückweisung?

tut mir leid, dass ich mich immer so umständlich ausdrücke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben