Arctic Cooling Freezer 64 Pro FRAGE?

Xorlosch01

Ensign
Da meine CPU (4200+ Dualcore AMD ) etwas zu warm wird habe ich mir überlegt,den

"Arctic Cooling Freezer 64 Pro" zuzulegen.
Ist billig bei ebay zu bekommen.

Nun meine Frage: Der Lüfter bläst ja seitlich durch die Kühlrippen.Also nicht direkt auf die CPU wie z.b mein dezreitiger Lüfter.

Hier ein Bild von ihm http://www.modding.de/artikel/10040-01-kue/images/1.jpg

Kann ich das Teil montieren wie ich möchte? Also entweder nach vorne blasend oder nach hinten blasend?
Damit meine ich nicht den Lüfter an sich,sondern komplett das Kühlsystem.

Da ich hinten nen 120er Lüfter im Tower habe und vorne 2 90er wollte ich,dass das ding wenn dann auch nach hinten bläßt um den Luftstrom nicht zu behindern :)

Hoffe ihr habt meine Frage verstanden und Danke schonmal ;)

der lüfter schiebt die luft. also muss der balnke teil zum gehäuseende zeigen.. hab ein tolles bildchen gemalt
8ghgmfk.png

Schließe mich meinen Vorpostern ebenfalls an. Hatte den Kühler auch mal bei meinem 3800+. Ist aber leider mit meinem 5600+ überfordert.

Gruß, Heiko

Habe ihn am Donnerstag bei einem Kumpel auf den AMD x2 4200+ verbaut. Leider waren das Gehäuse und das bauchige Netzteil ein wenig zu groß für den Kühler, daher mussten wir ihn in Richtung Laufwerke blasend montieren, weil sonst die Arretierungsklappe nicht hätte geschlossen werden können. Dafür wäre kein Platz gewesen, wenn sie auf der Oberseite hätte umgelegt werden müssen.

Mit nem (normal) geräumigen Gehäuse sollte das in der Regel kein Problem darstellen. Zumindest die Halterung des Sockel 939 Systems war symmetrisch benutzbar.

An dieser Stelle habe ich selbst noch ne Frage:
Sein Board hat keine 4pin Anschluß, deswegen geht die PWM Kontrolle nicht und der Lüfter läuft konstant auf 2000 Umdrehungen bzw. auf Maximum.
Wie drosselt man einen solchen Lüfter kostengünstig auf 5V bzw. auf 800-1200 Umdrehungen? (Lüftersteuerung ist zu teuer, das ist ein "Restsystem").
Danke...

Am besten nach hinten fördernd, zumal der Freezer sehr von einem unterstützenden Gehäuselüfter profitiert.:daumen:
@ Zwirbelkatz: Wenn das Board eine integrierte Lüftersteuerung hat, dann sollte der Lüfter doch auch herkömmlich über die Spannung gesteuert werden können. Oder ist die auch nicht vorhanden?

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Schätze nicht, das es sowas hat. Kann dir leider nicht den Namen des Boards sagen, dass passiert halt wenn man es bei Wal Mart kauft ;) Immerhin habe ich mittlerweile für 200€ aus dem 3200+ mit 6200er Geforce einen x2 4200+ mit x1950gt gemacht. Jetzt nervt nur noch die Tatsache, dass er zu laut ist und das Board keinerlei OC Funktionen hat :rolleyes:

Naja, auf 5 Volt wäre ja kein Problem, einfach vom 4-pol Molex rot und schwarz abgreifen. Aber ob das noch genug kühlt? Ansonsten gibt es ja auch Widerstandskabel, die von 12 auf 7 Volt reduzieren: Kabel
Gibt es auch noch in anderen Versionen, ist bestimmt ein geeignetes dabei.;)

Gruß, Andy

Habe den Kühler auch bei meinem jetzigen 5600+ @ 6400+ am laufen. Kühlt wunderbar und kommt unter Last auf höchstens 57°C (2. Kern, der andere scheint immer etwas kühler zu sein).

Hier mal ein Bild von meinem derzeitigen Boxed-Lüfter.

Gruß, HEiko

Anhänge

• Boxed Vista Home Premium.jpg
    Boxed Vista Home Premium.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 287
hey, glückwunsch zu der turbine, hab ich bis vor 2 wochen auch gehabt. nun fliege ich nicht mehr durch die wohnung.

temps mitm 3700+ lagen unter Last nicht über 45°C. leistung aht er, nur der geräuschpegel.

ansonsten wie schon gesagt: so montieren wie gezeichnet, event. nen lüfter im Tower der zusatzluft bringt

Leider hat er nicht 3 Pins sondern 4, wegen der PWM Funktion. 3Pinadapter gibts wie Sand am Meer, das weiß ich selbst :)

Wie man HIER sehen kann, passt das von der Breite her nicht. Es sind 4 Pins.

buwwel schrieb:
hey, glückwunsch zu der turbine, hab ich bis vor 2 wochen auch gehabt. nun fliege ich nicht mehr durch die wohnung.

temps mitm 3700+ lagen unter Last nicht über 45°C. leistung aht er, nur der geräuschpegel.

ansonsten wie schon gesagt: so montieren wie gezeichnet, event. nen lüfter im Tower der zusatzluft bringt

Was hast denn du jetzt für einen Lüfter? Also ich kann mich nicht beschweren über den Boxed. Obwohl er schnell dreht, hört man ihn fast nicht.

Gruß, Heiko

@ Zwirbelkatz: Das passt eigentlich trotzdem, die Aussparung am Stecker sollte identisch sein. Das 3 Pin-Kabel sollte reichen, dann bleibt die PWM eben außer Funktion. Ist sie ja jetzt mit dem Board auch, wenn ich das richtig verstanden hab.;)

Gruß, Andy

Ja das ist sie, danke dir. Muss ich wohl einfach ausprobieren. Hoffentlich hast du damit Recht ;)

Naja gut, falls die 3 €uro für so ein Kabel in den Sand gesetzt sein sollten, so ist es zwar ärgerlich aber zumindest kein Weltuntergang.;) Ich denke aber schon, dass es passt.

Gruß, Andy

Danke für die Tolle Zeichnung :) Hat mir sehr geholfen.Hattest sicher in der Schule stehts gute Noten in Kunst :D

Würde mir den Lüfter gerne zulegen.Nur hab ich hier eben gelesen,dass er nicht sehr leise sein soll.Ist er sehr viel lauter als mein Derzeitiger Lüfter?

AC Freezer 64 Pro

Zurück
Oben