Arctic-Cooling Freezer 7 Pro + Q6600

SacredNeo

Ensign
Hi, vorweg sry wenn schon irgendwo was dadrüber geschrieben wurde, aber ich habe schon kopfschmerzen vom vielen suchen und lesen.

Folgendes Problem:
Ich habe mir nen neuen rechner zugelegt und wollte, vorerst jedenfalls, meinen cpu nicht übertakten, da ich davon auch keine ahnung habe. deswegen habe ich mir den artic-cooling freezer 7 pro gekauft, da in den comments bei alternate durchweg gute bewertungen waren (z.b.: Top Lüfter, easy einbau, kühlt meinen Q6600 oc @ 3.0 Ghz zw. 31 u. 36 Grad, zu diesem preis unschlagbar...) und ich auch sonst überall gelesen habe, dass er für den Q6600, nicht übertaktet, ausreicht.

meine temperaturen liegen aber nicht in diesen gebiet:

und dabei mache ich gerade nix, außer im internet recherchieren... komischerweise schwankt die cpu auslastung gerade etwas mehr als gewöhnlich, aber trotzdem hatte ich bisher immer ne cpu temperatur von ~47°C (idle).
außerdem läuft der kühler schon bei ca. 2100 rpm (max 2500rpm möglich), obwohl ich schon des öfteren gelesen habe, dass manche 32-36°C temperaturen mit nur 1300rpm haben.

volllast hab ich noch nicht getestet. will nicht, dass das ding gleich abschmiert :P

was kann da falsch laufen? hab bei der montage nur ne dünne schicht WLP auf den cpu geschmiert und xmal drübergestrichen, damit es möglichst plan ist, von daher glaube ich schon kaum dran, dass es daran liegt, aber war auch das erste mal, dass ich das gemacht habe^^...

ich habe noch 2 komische standart gehäusekühler (beim tower dabei gewesen) hinten und oben und 2 weitere vorne eingebaut (Arctic-Cooling Pro TC). da habe ich auch die nächste frage: laut technischer daten bringen die kühler ne leistung bis zu 2500rpm, aber wenn ich die auf volle leistung schalte, wird mir nur was von 2100rpm angezeigt?! warum!?
die 2 vom tower sind direkt am NT (Corsair CMPSU-620HX) angeschlossen und die 2 vorderen am Mobo. an zu wenig saft kanns also eigentlich auch nicht liegen...

im mom macht mich das schon alles wahnsinnig, da ich mir das alles unkomplizierter vorgestellt habe. am besten höre ich hier erstmal mit schreiben auf, sonst liest das hier noch keiner mehr, denn eigentlich habe ich auch noch so einige fragen zum cpu mit meinen grakas und deren performance...
ich danke schonmal herzlichst für antworten, denn die brauche dringend :P

Zuletzt bearbeitet:
auf dem arctic freezer ist doch schon eine wlp drauf. wieso hast du auf die cpu nochmal was raufgeschmiert?

weil ich anfangs probleme hatte, da sich son halter nach oben aufgebogen hat (war nicht weiter wild), nur musste ich dann den kühler nochmal abmachen und dann war alles etwas "unsauber", sodass ich gleich alles nochmal runter gemacht habe und die arctic silver 5 WLP benutzt habe

um das eigentlich gleich auszuschließen: das ding sitzt vollkommen fest, fühlt sich jedenfalls so an^^

soooo zieh mal feste an dem cpu-kühler ob die scheiß intelpushpins komplett drin sind.

wie viel wlp hast denn draufgepappt???

rofl ...

Also die Temps sind nicht in Ordnung. Solche Temps erreiche ich mit dem Ding bei 3Ghz unter Last mit Prime. Wie rum sitzt der Kühler? Der Lüfter muss zur Front zeigen. Hast du CPU und Kühler gut gereinigt?

@milchwagen: werde ich morgen früh probieren, wenn das ding kalt ist ;)

hab nicht viel wlp draufgemacht, halt xmal mit ner flachen karte drübergestrichen bis an manchen stellen sogar fast nix mehr (immer noch nen bissl) war (hab immer gelesen, am besten hauchdünn). vll doch zu wenig!?
habs mit taschentüchern gereinigt, auch nen BISSCHEN angefeuchtet. können da probleme entstehen, wenn die wlpen sich vermischen? hab nix mit alkohol oder so gemacht.
der lüfter zeigt zur front, also so, dass der luftstrom nach hinten rausgeht...

I-HaTeD2 schrieb:
rofl ...

Also die Temps sind nicht in Ordnung. Solche Temps erreiche ich mit dem Ding bei 3Ghz unter Last mit Prime. Wie rum sitzt der Kühler? Der Lüfter muss zur Front zeigen. Hast du CPU und Kühler gut gereinigt?

Stimmt die sind nich in Ordnung:D (Bei mir aber uach nich, siehe sammelthread).

Naja genau da hin gehört dieser thread auch eher:)

Der Luftstrom ist sehr entscheidend beim Freezer. Wenn da Kabel im Weg sind oder Lüfter nicht eine optimale Einbaurichtung hat bricht er schnell zusammen.

ok, das mit den kabeln teste ich gleich mal
wenn das nicht hinhaut, sollte ich dann vll die paste nochmal neu auftragen oder was dann?

btw: son temperatursammelthread hab ich schon gesehen, aber da sollte man doch "sammeln" und nicht probleme besprechen oder!?

achso, dann meinte ich einen anderen ;)

hm naja, ich gehe ja davon aus, dass die temperatur nicht "richtig" ist, von daher will ich lösungen :P ... dem einen in dem thread, der ein ähnliches problem hat, wurde nicht geantwortet^^

also morgen bzw heute hab ich vor, nochmal neue WLP drauf zu schmieren oder meint ihr, daran liegts net?
wie soll ich die reste der alten am besten entfernen? muss das super blank sein!? eigentlich ist es ja die gleiche paste - gibts probleme, wenn sich zwei verschiedene pasten vermischen?! soll ich ruhig mal etwas mehr draufschmieren oder wieder ganz dünn!?

habe gerade auch mal die gehäuseseiten rausgenommen, da lag die cpu temperatur dann bei ~41°C
am besten ich bestell mir gleich nen neuen kühler!? ist da generell je mehr m³/h, desto besser?

hi ;)

du brauchst deinen kühler eigentlich nicht runter machen und neue paste drauf schmieren!

das ganze hat einen einfachen grund!

als erstes zu den leuten die bei alternate .zb sagen sie hätten temps zwischen 32-36°C :D

klaro...im winter...wenn sie das fenster auf haben und mit ner jacke vor´m rechner sitzen*gg*

jetzt wenns mal wärmer ist dann sieht das ganze schon anderst aus!

was aber noch dazu kommt ist dieses hier ein kleiner auszug aus einem anderem forum:

Der Freezer 7 Pro ist schon mit einem alten P4 2,8 GHz unter Vollast am Ende der Möglichkeiten!Mehr als 80-90 Watt Verlustleistung kann das Ding nicht abführen, ohne dass die Kerntemperatur TCore (nicht TCase) über 60° steigt. Egal mit welcher WLP auch immer. Wir haben das Ding mal auf einem FX62 (125 Watt TDP) getestet und den PC nach 5 Minuten aus Angst um die CPU wieder abgeschaltet.Der Freezer 7 Pro ist seinerzeit für den P4 entwickelt worden und bekommt nicht mehr als 80-90 Watt weg, wenn der Lüfter auf voller Drehzahl läuft. Fakten kann man sich leider nicht schön reden und aus billigem und ineffizienten Alu wird nun mal kein Vollkupfer.
Dazu kommt noch:
Der Lüfter allein ist nicht alles. Einen Quad presst man nicht in kleine Pillepalle-Gehäuse, wo noch nicht mal 14 cm Einbautiefe für den Kühler bleiben! In der Kategorie um die 100 Watt++ gehört zur Grundvoraussetzung für effektives Kühlen dazu noch ein Lüfter an der Rückwand in CPU-Höhe, damit die warme Abluft auch rausgeschaft wird und nicht im Netzteil landet. Und vorn einen Lüfter für die "Raumtemperatur" und die Festplatten. Schließlich soll ja auch die Grafikkarte keine vorgewärmte Lüft ziehen.

Wer am Gehäuse spart, der sollte sich später trotz High-End Kühler nicht über zu hohe Temperaturen wundern. Nur Luft umrühren nützt nichts. Die muss auch gleich wieder raus! Und der Hitzestau in so einer Krümelkiste ist faktisch vorprogrammiert

am besten du legst dir einfach einen guten kühler zu ..dann haste weniger probleme :lol:

zb. den Xigmatek HDT-RS1283 , Alpenföhn Groß Clockner ,Xigmatek HDT-S1283 die kosten alle so um die 30 euro ..du kannst dir auch den Noctua CPU-Kühler NH-U12P oder den Thermalright IFX-14 zulegen die koste so um die 60euro
das sind aufjedenfall die richtigen kühler *für echte männer*:D

und dann darf man halt nie vergessen wie denn die raumtemps so in deinem zimmer sind ....ein luftkühler kann nie deine cpu niedriger runterkühlen als wie deine raum temperatur ist....da ein luftkühler ja eigentlich nichts anderes macht als die warme luft die deine cpu entwickelt wegzuschaufeln!

wenn du dann noch einen guten airflow hast der diese warme luft aus dem gehäuse schaufelt (lüfter hinten am pc der rausbläst und ein lüfter vorne am pc der die frische luft reindrückt)...dann haste gute karten das dein system schön gekühlt wird....

den eigentlich sind die lüfter und der kühler ja nur da damit die wärme die dein system produziert aus dem gehäuse abtranspotiert wird!
kühlen im eigentlichen sinn...machen die ja nicht...die sorgen nur dafür das die warme luft aus deinem gehäuse kommt! ;)

fazit: glaube nicht alles was so manche bei alternate schreiben...kauf dir einen guten kühler und werde glücklich mit deinem compi :)

Zuletzt bearbeitet:
und aus billigem und ineffizienten Alu wird nun mal kein Vollkupfer.
Vollkommen falscher Ansatz...

Mehr als 80-90 Watt Verlustleistung kann das Ding nicht abführen, ohne dass die Kerntemperatur TCore (nicht TCase) über 60° steigt.
Behauptung die du mir erstmal beweisen musst ... hier werkelt ein 4000+ @3GHz mit nem AC Freezer 64 (ob 7 oder 64 ist egal), bei weitem mehr als 90W TDP - und keine 60°C Last :) und im Idle mit 900rpms überaus leise

Einen Quad presst man nicht in kleine Pillepalle-Gehäuse, wo noch nicht mal 14 cm Einbautiefe für den Kühler bleiben!
Teilweise korrekt... man zwängt ihn jedenfalls nicht in einen HTPC

Das der AC 7 bei nem Q6600 an die Grenzen stößt bezweifle ich gar nicht, ich gebe dir sogar Recht, dass er überfordert ist, aber deine obigen Behauptungen sind falsch.
Ich rate dir ebenfalls zu einem stärkeren Kühler, ...

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen falscher Ansatz...
Vollkommen richtig.
Dank heatpipes ist alu nicht unbedingt schlechter als Kupfer, notwendig ist ein komplett Kupfer kühler nicht.

Ich rate dir ebenfalls zu einem stärkeren Kühler, ...
Wenn er mit abgemachten Wänden bessere temps hat (welche die er erwartet und haben möchte) liegts an der belüftung. Danach kanner immernoch den Kühler wechseln.

und im Idle mit 900rpms überaus leise
ertragbar, vielleicht unter vorbehalt angenehm aber doch niemals überaus leise.
Sry aber 900rpm sind bei nem guten 120mm Fan schon laut.
Unter Last wirds dann richtig wahrnehmbar.
Und das bei nem dualcore vom Kumpel!

schlimm isses nicht, ein brauchbarer Kühler aber nicht mehr:)

hm, naja, wenn es nur eine bewertung bei alternate gewesen wäre, da gibts ja zig bewertungen von leuten mit nem q6600. daher bin ich davon ausgegangen, dass er das packt...
ich habe hinten im mom nur einen 80mm fan drin (beim tower dabei gewesen = wahrscheinlich totaler müll), den werde ich noch austauschen gegen einen 120mm fan. ich hätte noch platz für einen an der seite, aber da frage ich mich, ob ich den raus oder reinpusten lassen soll!?
der seitliche wäre dann direkt über dem cpu kühler - nicht dass da der luftstrom irgendwie negativ beeinflusst wird!? beim mobo war ja noch ein kleiner mobokühler dabei, den man nicht in verbindung mit einer cpu luftkühlung aufgrund des luftstroms verwenden sollte (kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie die kühler die standartmäßig (man gehe davon aus, dass die anleitung für leute mit boxed kühler ausgelegt ist) die luft von oben ansaugen, sich in die quere kommen sollen!? kann mir das jmd erklären!? (ich hab den nicht drauf)

ne andere frage noch:
die 2 Arctic-Cooling Pro TC, die ich vorne eingebaut habe, laufen mit temperaturreglern. wenn ich die nun auf performance schalte (ist auch bei cpu kühler), gehen die nicht auf die maximale rpm. warum!?^^ ich dachte unter performance modus, würden die total aufdrehen? nur wenn die temperatur noch höher ist, geht jedenfalls der cpu kühler aufs max, aber die gehäuselüfter bleiben bei ca. 2100 rps stehen :mad:

ich habe gerade den kühler nochmal nen bissl draufgedrückt und eine gehäusewand abgenommen und die temperatur ist immer noch ähnlich. so 1-3°C weniger (~41°C).
welche temperaturen sind denn optimal bzw erreichbar fürn q6600 unter last und im idle? welche wären noch in ordnung und wo liegt die oberste grenze?
welcher der vorgeschlagenen kühler wäre denn noch am besten, wenn man die cpu auf 333x9 übertakten wollte? geld soll nicht das problem sein (hätte wohl gleich nen anderen nehmen sollen) - hauptsache leistungsstark und möglichst leise

danke schonmal für die vielen antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentare hin oder her, habe die Kombination aus dieser CPU (bei 3Ghz) mit diesem Kühler (ich glaube es waren ca. 1000 - 1200 rpm) selbst testen können und war leicht erstaunt bzw enttäuscht weil mein IFX-14 dank der konkave schlechter kühlt als der Freezer.

Muss auch purplet zustimmen, wenn die Temps sinken wenn die Seitenwand offen ist dann stimmt was mit der Entlüftung nicht. Wenn diese stimmt ist es oft sogar so das die Temperaturen schlechter werden wenn die Seitenwand geöffnet wird. Ich empfehle dir auch einen guten 120er bei 1200rpm (mal Ehrlich, hitzige Hardware sind mit einem 800rpm Lüfter kaum mit guten Temps zu schaffen).

Neben dem S-Flex und den Noiseblockern ist auch der Noctua NF-P12 zu empfehlen.

Zurück
Oben