@Zwirbelkatz
60° beim Gamen? Hast du es einmal mit Prime95 probiert.
Wenn nicht, werden deine Temps noch höher, und du weist nicht einmal ob das System stabil läuft.
Ich hab auch 6 Grad Unterschied bei den Kernen. Mir wurde auch immer gesagt, das sei völlig normal, bis ich dann erfahren hab, das der Grund dafür wahrscheinlich die krumme IHS (Intel Head Spreader, da wo die Schrift am Prozessor drauf steht) ist. Auch im PC Games Hardware stand neulich, das aufgrund der Hitze beim auflöten der IHS oft Krümmungen entstehen und schleifen in Extremfällen sogar 10 Grad bringen kann.
Du musst natürlich nicht schleifen. Ist mir auch zu heiß, aber das ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Grund dafür.
Aber nur bei Prime 95 unter 100% Auslastung aller Kerne. Beim Gamen sind solche Unterschiede normal.
An deine Stelle würde ich mal Prime 95 im Blend test probieren. Und du solltest dabei für den Dauerbetrieb ca. 25-30 Grad unter der TJunktion liegen.
Coretemp liest die TJunktion normalerweise richtig aus, Realtemp um 5 Grad falsch. Daher auch die Temperaturunterschiede.
Und die VCore würde ich für den Dauerbetrieb um max 10% über die VID gehen.
Und 45 Grad im Idle mit einem Sythe Infinity und Antec P180 sind für mich verdammt hoch.
Ich hab mit mein Quad auf 3300 MHz im Idle nur ca. 38 36 29 29 Grad und das ist ein Heizkraftwerk im Gegensatz zu deinem 45 nm Dualcore. Würde mich an die im OC Ergebnis Thread wenden. Die werden dir was ähnliches sagen und können dir sicher helfen.
Ich hätte da eine Bitte an dich. Wäre es möglich, das du deine Ergebnisse im OC Ergebnis Thread postet,
weil du der erste mit E7xxx wärst und da solche Exemplare noch fehlen. Wäre sehr hilfreich. Und im Diskussionsthread können die dir sicher weiterhelfen.
OC Ergebnis Thread