Arctic-Cooling Freezer 7 Pro + Q6600

Herzstaub schrieb:
Gibts da Montagsmodelle? :D Auf solche Temps komme ich mit dem Freezer und meinen Q6600 erst bei einem Takt von 3 Ghz

Dann poste bitte mal deine Werte. ;)

Evtl. hab ich leicht höhere als du weil ich nen Q6600 B3 hab und keinen G0.. meiner heizt ein bisschen mehr, aber so viel besser dürften deine Werte nicht sein, sonst isses wohl eher ein Auslesefehler. ;)

lol, wollt ihr mich ganz feddich machen :P?

Hab das Thema mal kurz überflogen.
SacredNeo und ich haben auch in einem anderen Thema von ihm schon darüber diskutiert.
Könnte es nicht sein, dass die völlig grundlosen CPU Auslastungen ein Software oder Treiber Problem sind.
Hatte ein ähnliche Problem auch mal mit diesem Controller.

Ging alles wunderbar, nur sobald ich diesen Controller eingesteckt habe und den Treiber installiert habe,
stand er alle 5 sec ca. für 1.5 sec. Völlig tot also das System. Mit sowas konnte man nicht arbeiten.

Daher stelle ich mal diese Annahme in den Raum und möchte nun eure Meinung dazu hören.
Kann es ein Software oder Treiberproblem sein, oder schließt ihr das völlig aus?

also jetzt habe ich nochmal alle kabel su gut wie es geht weggebunden, aber an der temperatur tut sich eigentlich nix.
sollte ich vll den case lüfter oben reinpusten lassen, damit der lüfter für die cpu immer frische luft bekommt?
das sollte aber auch nicht viel ändern, vll so 1-2°C oder?!

wenn mir noch jmd ne antwort auf die frage mit dem lüfter für die cpu beantworten kann, wäre ich sehr dankbar :)
("aber in den technischen details von dem kühler http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Xigmatek/HDT-S1283/230969/?articleId=230969
steht, dass es einen 5,25 Zoll Laufwerksstecker hat?! sollte man sowas verwenden? dann dreht der doch immer auf max und bellt seine 32db mir um die ohren!?")

dann würde ich mir den wahrscheinlich kaufen, wenn der nicht gerade mein gehör schrotet ;)

dann wäre halt nur noch das problem, dass die auslastung immer derbe schwankt, auch wenn ich nix mache, noch nichtmal die maus bewege^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mal diesen Thread hier für ne Frage:

Ich habe einen E7200 auf 2x3,6 Ghz laufen und Kerntemperaturen unter Last (Gaming) von bis zu 60°C auf einem Kern.
Der Andere (Erste) hat ca. 4-5° weniger.
Ist das auf Dauer ungesund? Oder ist ein peak Wert von 60° Kernlast noch in Ordnung? Ist es eigenartig, dass sie verschiedene Temps haben?

Habe einen verschraubten Scythe Infinity in einem Antec P180 und dachte eigentlich, dass durch die 45nm Cpu die Temps nicht so arg hoch sein würden.
Über ne Antwort würde ich mich freuen. :)

Ist es eigenartig, dass sie verschiedene Temps haben?
Nein denn jede CPU kann unterschiedlich Wärme produzieren. Das ist ganz normal

Ist das auf Dauer ungesund?
Bedenke, dass deine CPU ihr Leben lang nicht auf Volllast laufen wird.
Für mich wärs en Tick zu hoch - 2-3°C kühler wären schon besser. Nur des Gewissens wegen, drück vll. mal die Vcore wenn die CPU mitspielt.

...dass durch die 45nm Cpu die Temps nicht so arg hoch sein würden
Joar... wenn man so liest, betreiben manche die gleiche CPU bei 4Ghz mit Xigmatek&Großglockner bei tieferen Temps. Klar, die beiden sind schon besser, aber nich "so viel" besser.

Der unterschied bei den Kernen ist wohl normal, habe ich bis jetzt bei jedem Mehrkern-Prozessor gesehen. 60° sind unter Last aber Ok.

@SacredNeo check mal deinen Link bitte.

gesagt, getan ;)... hatte ich aber schon vorher mal gepostet

edit:
hab gerade nochmal im bios geschaut...

CPU: 59°C wtf?
VCore: 1,23 (Everest wechselt immer zwischen 1,12 und 1,23)
12V Voltage: 12,09V (schlimm?)
VID: 1,1625V (aus CoreTemp 0.99)
VDIMM: 2,1V (aus Everest)

FSB-Voltage und NB-Voltage = kp wo das steht^^?!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die netten Antworten. Zwischen "Real Temp" und "Core Temp" habe ich einen Unterschied von 5°.
Die "real temps" sind also für meine Begriffe unbedenklich. Idle 45° z.B. für den heißeren beider Kerne.
(idle = 5V Lüfter und Last = 12V wenn nötig)

Vcore laut Cpuz = 1,24V @ VID 1,15

Ich schätze, dass wenn ich niedrige gehe, mein PC dann wieder mit dem blauen Vista Fehlerschirm kommt von wegen "Data will be dumped into memory to prevent damage..." Von daher ist es leider zu wackelig - ich scheine ein Montagsmodell erwischt zu haben.
Selbst Schuld, wenn man nicht abwarten kann und "tray" kauft :( Wenn ich das richtig gedeutet habe, war die Cpu mit sehr leichten Schleifspuren versehen, als sie zu mir kam. Allerdings brauchen viele für ihren E8400@4Ghz auch rund 1,35V oder mehr.

FSB-Voltage und NB-Voltage = kp wo das steht^^?!
Im BIOS. Die NB Voltage muss ich z.B. bei meinem alten Klapperboard erhöhen, um einen nennenswerten FSB zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
heißt tray nicht nur, dass alles zubehör fehlt?
naja, dass es im BIOS stehen soll, weiß ich auch, aber ich finds net^^

hat denn nun noch jmd rat für mich? need help

Auch das die Garantie nur 1 statt 3 Jahre beträgt und die CPU evt. auch schon ein Rückläufer ist (Gebraucht), meistens weil sie nicht so gute OC Ergebnisse geliefert haben.

aso, also ich hab eigentlich tray bestellt, aber boxed bekommen^^

Man sollte eigentlich immer zu boxed greifen, auch für den Wiederverkaufswert und Leute, denen anschließend ein boxed Lüfter völlig ausreichend erscheint.

Naja, die Tage kommt ein neues Board und dann werde ich sehen, wie gut oder schlecht die Cpu mit richtig hohem OC sein wird.

Dein BIOS ist eventuell dieses hier
http://www.4oem.ru/reviews/mb/2006/02/20/13_Asus_A8N5X_bios_advanced.jpg
Dort auf "Cpu Configuration" und auf Advanced oder auf Manuel oder sowas schalten. Dann sollten mehr Infos kommen.
Jedenfalls ist es bei mir so.
Aber nach Bildern deines Bios googlen kannste auch selbst ;) Nicht anders habe ich es mir beigebracht.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
60° beim Gamen? Hast du es einmal mit Prime95 probiert.
Wenn nicht, werden deine Temps noch höher, und du weist nicht einmal ob das System stabil läuft.

Ich hab auch 6 Grad Unterschied bei den Kernen. Mir wurde auch immer gesagt, das sei völlig normal, bis ich dann erfahren hab, das der Grund dafür wahrscheinlich die krumme IHS (Intel Head Spreader, da wo die Schrift am Prozessor drauf steht) ist. Auch im PC Games Hardware stand neulich, das aufgrund der Hitze beim auflöten der IHS oft Krümmungen entstehen und schleifen in Extremfällen sogar 10 Grad bringen kann.
Du musst natürlich nicht schleifen. Ist mir auch zu heiß, aber das ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Grund dafür.
Aber nur bei Prime 95 unter 100% Auslastung aller Kerne. Beim Gamen sind solche Unterschiede normal.
An deine Stelle würde ich mal Prime 95 im Blend test probieren. Und du solltest dabei für den Dauerbetrieb ca. 25-30 Grad unter der TJunktion liegen.
Coretemp liest die TJunktion normalerweise richtig aus, Realtemp um 5 Grad falsch. Daher auch die Temperaturunterschiede.
Und die VCore würde ich für den Dauerbetrieb um max 10% über die VID gehen.

Und 45 Grad im Idle mit einem Sythe Infinity und Antec P180 sind für mich verdammt hoch.
Ich hab mit mein Quad auf 3300 MHz im Idle nur ca. 38 36 29 29 Grad und das ist ein Heizkraftwerk im Gegensatz zu deinem 45 nm Dualcore. Würde mich an die im OC Ergebnis Thread wenden. Die werden dir was ähnliches sagen und können dir sicher helfen.

Ich hätte da eine Bitte an dich. Wäre es möglich, das du deine Ergebnisse im OC Ergebnis Thread postet,
weil du der erste mit E7xxx wärst und da solche Exemplare noch fehlen. Wäre sehr hilfreich. Und im Diskussionsthread können die dir sicher weiterhelfen.
OC Ergebnis Thread

hm, mag mir niemand mehr antworten^^?

ich hab noch nicht wirklich was bei google gefunden, aber gerade lag die auslastung aller kerne schon über 50% und war zwischenzeitlich so im bereich 80-100%. dabei hatte ich nur 2 programme offen und die können nicht soviel ressourcen fressen!

kann die cpu in irgendeiner weise beschädigt sein, dass sowas passiert oder woran soll das liegen?

@SacredNeo
Hab auch mal nach ähnlichen Problemen gegoogelt und da hat in einem Forum einer diese Tool vorgeschlagen.
Damit wird sichtbargemacht, woran der Rechner gerade arbeitet, soweit ich das verstanden hab.
Sich es dir einfach mal an.
Tool

Hab auch noch gelesen, dass das Problem vorher einige hatten, aber dann haben sie Windows upgedatet und es war weg.

Bei einigen war es schlicht und einfach ein Treiberproblem, und auf das würde ich aus dem Bauch heraus auch tippen. Wie wärs, wenn du einfach einmal alle Treiber updatest. Einfach die neuesten von der Herstellerhompage.

Frage:
Wenn du 50 % Auslastung hast, welcher Prozess im Taskmanager verursacht die?
Ist es bei dir der Leerlaufprozess? Wenn ja, dann ist das kein Problem.
Denn der Leerlaufprozess zeigt nur an, wieviel CPU Auslastung du frei hast um auf 100% gesamt zu kommen.

danke erstmal für das tool, das werde ich mal morgen früh ausprobieren. ich habe eigentlich so gut wie alles geupdatet ;), aber wenn ich z.b. die "problem hardware" also somit auch den treiber deaktiviere, müsste er doch auch eine veränderung zeigen oder? also ich meine, ich könnte ja nach dem ausschlussverfahren immer irgendwelche nicht wichtigen geräte abschalten...?

die auslastung hab ich immer anhand von everest und coretemp mir anzeigen lassen. task manager hab ich mir nicht angeguckt ;)
aber auch wenn der leerlauf 50% hätte, wäre es schlimm, da dann auch 50% genutzt werden :P

@SacredNeo
Mit der 50 Leerlaufauslastung hast du auch wieder recht.
Aber wenn wieder mal so hohe Auslastung ist, dann schau auf jedenfall welcher Prozess die verursacht.

Das mit der Problem Hardware deaktievierung ist auf jedenfall einen Versuch Wert.
Hast du es einmal mit nur einer Karte versucht. Ich weis zwar nicht wie SLI funktioniert, aber das könntest du testen.

also ich habe das programm nun mal durchlaufen lassen und jeweils immer eine komponente ausgeschaltet, aber entweder bin ich zu dumm oder es muss ein treiber von den geräten sein, die man nicht abschalten sollte ;)

im ruhezustand (nix gemacht):

meine grünen balken sind schon höher als die auf der page^^

nur mal eben ein paar browser geöffnet:

irgendwie geb ich bald die hoffnung auf, dass es hier mal normal läuft...
ich wüsste jedenfalls nicht, welche hardware ich übersehen hätte

könnte noch ne andere festplatte einbauen und xp installieren, aber darauf hab ich nicht unbedingt bock - einzige alternative oder noch nen vorschlag?

Ich weiß jetzt zwar nicht, was die Balken zu bedeuten haben.
Zuerst würde ich aber noch einmal schauen, welcher Prozess die hohe Auslastung verursacht.

Wenn das nichts gebracht hat, fällt mir auch nichts mehr anderes als XP auf einer anderen Platte ein.

Zurück
Oben