Arctic-Cooling Freezer 7 Pro + Q6600

Doch leider aktuell und richtig ... :(
Jetzt gerade sind meine Temps bei 44 / 52 / 47 / 42 / 48 (CPU / Kern 1 / Kern 2 / Kern 3 / Kern 3), dabei laufen derzeit die 2 S-Flex auf dem IFX-14 und der S-Flex am Heck bei 11v. Habe schon öfters die WLP neu aufgetragen (Zalman STG1 und auch die Thermalpaste die beim Kühler bei war), dabei immer sparsam aber meiner Meinung nach auch keinesfalls zu wenig. Damit ist nun seit heute der Q6600 das heißeste in meinem PC da die 8800 GTS nun bei 47 Grad im Idle ist und unter Last auch nur ein paar Grad höher geht.

Ich werde evt. bald versuchen den IFX-14 Plan zu schleifen und wenn das nix bringt mir einen neuen Kühler kaufen. Da wäre natürlich der Noctua im gleichen 2 Towerdesign perfekt aber bis der raus ist dauert es sicher noch eine weile.

//Edit: Die Temps waren bei 2,4Ghz übrigens auch nicht besser, VCore ist noch beim alten.

@I-HaTeD2
Das ist wirklich der Horror. So ein teuerer Kühler und dann solche Temps.
Glaub schleifen würd da einiges bringen, aber da würd ich mich an Möcky wenden (OC Ergebnis Thread).
Der hat das schon gemacht, und kann dir sicher vielleicht ein paar Tipps geben.
Wenn du willst, kann ich dir die Anleitung aus PC Games HW senden.

Der Noctua ist sicher ein sehr guter Kühler, aber den IFX kann er normalerweise nicht schlagen.
Das ist schon krass. Würd auch vielleicht versuchen den Kühler zurückzugeben.
Oder an Thermalright wenden. Hab einmal gelesen (weis nicht mehr wo) das jemand das Problem geschildert hat und die haben ihn dann glaube ich geschliefen, oder ersetz. Weiß nicht mehr genau.
Ich würd auf jedenfall was tun. Sonst war das Geld verschwendet, weil diese Temps hättest du mit Boxed auch geschafft.

So viel ich weiß ist das kein Reklamationsgrund da die Konkave ja gewollt ist.

Zum Schleifen habe ich bis jetzt auch nur das Tutorial ausm Inet geholt, das aus der PCGH kannst du mir natürlich gerne schicken.

Beim Noctua meinte ich eher den neuen den man in den News sehen konnte, damit wäre jedenfalls nicht der zweite S-Flex am IFX-14 verschwendet.

Sollte man auch die Rückseite mit den Pins reinigen? Da kann man ja eigentlich nur das Reinigungsmittel drüber kippen oder nicht, hatte auch erstmal nur vor den IFX-14 zu schleifen da die CPU doch einiges teurer war.

@I-HaTeD2
Nur den IFX zu schleifen ist sicher ein Anfang. Wenn sich die Temp stark senken, brauchst du an der CPU nichts machen.
Die Pins hinten reinigen ist glaube keine so gute Idee. Glaub da kann man schnell was schrotten, durch statische Aufladung zB. Aber weiß nicht genau. Wieso willst du die eigentlich reinigen. Da kommt ja eingentlich sowieso nichts dran, oder?

Ich habe mir nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Push Pins einen Thermalright Bolt thru Kit besorgt und den Artic Freecer damit verschraubt.
Sitzt eiwandfrei und bombenfest. Man muß halt dazu das MB ausbauen, aber das ist die Sache wert.
Seit dem hab ich CPU Temp 32°C.;)

@alfbaer
Ein richtiger Sitz ist eben sehr wichtig. Hab bei meinem alten Scythe Mine auch ein Retention Kit.
Die Pushpins sind einfach nur schlecht. Man kann die Kühler zwar damit schnell ein und ausbauen, aber der Halt ist einfach grottenschlecht. Zu Beginn gehts ja meinstens noch, aber wenn du ihn ein paarmal runternimmts, wirds jedesmal schlechter.

CPU Temp von 32 Grad? Idle, Last? Wenn Last, wie ausgelastet?
Das ist sonst keine vergleichbare Angaben.

Ausgelastet mit 90% bei Videos laut TaskManager.
Im Idle sinds je nach Zimmertemp. 26 -28° .
Ich hab allerdings nur einen Intel E2140 laufen mit einer 7900 GS.
Reicht mir vollkommen.

@alfbaer
Ah, ok. Kein Quad. Dann sind die Temps doch realistisch. Mit Prime 8K steigen sie dann sicher noch um ein paar Grad an, aber die sind trotzdem sehr gut.
Für Videobeabeitung wär halt ein Quad perfekt. Aber dein Sys reicht natürlich locker, und das OC Potential deiner CPU ist auch der Wahnsinn. Im OC Ergebnisthread hat einer damit mehr als 3.8 GHz geschafft.
111 % OC glaube ich.

Ich benutz den Kasten hauptsächlich um Platinenlayouts zu entwerfen und da muß er sicher den ganzen Tag laufen. Wenn der zwischendurch abstürzt sind immer eine Menge Daten weg und ich muß noch mal von Vorne anfangen. Deshalb ist OC für mich im Moment kein Thema.
Der muß absolut zuverlässig laufen.:cool_alt:

@alfbaer
Stabilität ist das Wichtigste.
Aber viele Rechner die einfach im BIOS nur auf AUTO eingestellt sind laufen oft gar nicht richtig stabil.
Hatte schon ein paar von solchen in den Händen.

Aber auch beim OC wird man Stabilität erreichen, wenn man nicht gerade das absolute Maximus rausholen will. Aber das muss jeder selbst wissen.

hey, passt hier zwar nich mehr ganz rein, aber habe nix besseres im forum gefunden:

wenn ich den multiplikator im bios ändere, bekomme ich im windows immer noch x9 angezeigt? woran kann das liegen?

@triple xXx
welche V einstellungen würdest du empfehlen bei nem fsb von 333mhz. kann ich da vieles auf auto lassen, außer den vcore?

irgendwie kommt bei mir beim windows laden immer gleich nen bluescreen...

hab nen asus p5n-d und da gibts für den ram keinen teiler oder so, da muss ich direkt die mhz zahl eintragen, sodass da bei meinem ddr2 ram eigentlich 800 stehen müsste oder!?
und da ich den ram nicht übertakte, brauche ich ja auch keine änderungen der spannung machen, right?

außerdem gibts noch so einen unterpunkt: "hardware monitor" - muss ich da den vcore der permanent auf 1,23v steht, auf ignored setzen?

btw: hab schon übertaktungsguides gelesen, aber nix passendes gefunden bzw hat mir nicht geholfen^^

bin da nicht sehr bewandert, von daher die frage, was ich da falsch machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
Ich würde keine V Einstellung auf AUTO lassen. Da wird sie nämlich automatisch vom Board geregelt und prinzipiell immer zu hoch eingestellt, damit das System nicht instabil wird. Aber das schadet dafür den Komponenten.

Hab jetzt schon einige Q6600 übertaktet und grundsätzlich kann man bei 3 GHz (9x333) sagen:
VCore = VID (Aber unter CPU-Z, im Bios wird diese normalerweise etwas höher als VID sein. Muss man testen)
DRam Voltage = Vom Hersteller vorgebener Wert (normalerweise 1.8 V bei DDR2 800 CL5)
Alle anderen V Wert auf den kleinsten Wert manuell einstellen

Der HW Monitor dient nur zu Anzeige der Werte. Wenn du ihn also ignoriest, wird er einfach nicht mehr angezeigt.

Den Speicher kanst du glaube ich auf 800 einstellen.
Aber zu Sicherheit geh unter CPU-Z in das Register Memory und dort wird dir der Takt angezeigt.
Dort sollte stehen: 400MHz (DDR2 800), 5-5-5-18 oder so ähnlich kommt auf den Speicher drauf an

Zuletzt bearbeitet:
Also VCore bei 3Ghz sollte Standard bleiben, läuft bei den meisten jedenfalls stabil und notfalls kann man eine kleine Erhöhung machen die immer noch niedriger ist als die meisten AUTO Werte. Speicher läuft unter AUTO bei mir einwandfrei bei 400Mhz, denke aber das ist von Board & BIOS unterschiedlich.

Mit dem Freezer habe ich wie schon mal gesagt unter Prime 57 Grad erreicht beim Quad und finde in Anbetracht das er noch leise lief doch ein gutes Ergebnis (leider Gottes besser als mein 80€ Kühler).

//Edit: Wer sich wundert: ~60€ IFX-14 + 2x ~13€ S-Flex + 2x ~1,50€ Kabelverlängerung. Super, sind sogar fast 90€. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
hm joar, aber ich verstehe nicht, warum er meinen multiplikator nicht ändert, obwohl ich im bios einen anderen einstelle!?
ich schalte ihn runter auf 8 und CPUZ und coretemp zeigen mir immer 9 an!?
der könnte doch theoretisch nur auf 6 runterstufen, wegen dem energiesparmodus?!

zum ram:
ich habe mir son doppelpack gekauft und die auf die gleichfarbigen channel montiert. muss man da noch was einstellen oder erkennt das mainboard das selbst? ich weiß nicht, ob das bei dem ram auch SLI heißt, denn im bios steht, dass er keinen SLI fähigen ram entdeckt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt Daul Channel? Beim Ram muss man nix einstellen.
Hast du mal EIST Deaktiviert? So wie ich das mitbekommen habe setzt der nämlich den Multi hoch oder runter je nach Belastung.

@I-HaTeD2
Ja, EIST und C1E und wie sie alle heißen, setzen den Multi bei geringer Belastung auf 6 runter.
Stromsparmodus. Sollte man aber ausschalten beim Prime Test unter CPU Einstellungen.
Und ob der Ram im Dual Channel läuft steht bei CPU Z unter Memory.

hm, aber kann der auch einfach nach oben den multi schalten? also, wenn ich manuell 8 eingebe auf 9? wäre irgendwie sinnlos

ich probier das mal morgen früh aus, wenn ich ne graka und 1 speicherriegel verwende, aber im mom kommt immer, wenn er windows laden will nen bluescreen oder er zeigt nur kurz das bild vom mobo und das wars...

hab dann mal das tool vom board verwendet und ihn 10% übertakten lassen, das ging, aber als ich ihn auf 20% gestellt habe, kam gleich wieder nen bluescreen und die temperaturen bei 10% und prime gingen auch gleich ziemlich hoch :(

wann muss man denn die spannung von der NB erhöhen und wieviel? will nix schroten ;), dann lass ich eher die finger davon...

Zurück
Oben