Arctic-Cooling Freezer 7 Pro + Q6600

Normalerweise erhöht man die gar nicht.
Such dir mal die Standardwerte deiner Komponenten und stell alles von AUTO auf diese um und versuch zu Booten, stell vorher aber noch mal alles auf Default. Zum Q6600 selber gibt es auch einige Tutorials um den auf 3Ghz zu bekommen, ich selber musste aber tatsächlich nur den FSB auf 333Mhz erhöhen (nachdem EIST aus war). Zumindest hat mein Board keine AUTO funktion sondern erkennt die VCore selbst und hält diesen auf Standard, undervolten geht leider nicht. :(

welche Volteinstellungen sollte ich denn für 333 fsb einstellen?

warum und wann muss ich eigentlich den Vram hochstellen? ich meine, den belass ich ja auf den alten leistungen

btw: im standardtakt sind die temps nun alle ca 2°C hochgegangen, warum auch immer :P, sowohl im idle als auch bei last

@SacredNeo
Die Spannung muss man hochstellen, wenn man Riegel hat die Standardmässig nicht mit 1.8V sondern zB mit 2.1 V laufen. Sonst eigentlich nur bei OC.

Volteinstellungen hab ich doch schon mal gepostet. So sollst gehen:

Zitat: Triple xXx
Hab jetzt schon einige Q6600 übertaktet und grundsätzlich kann man bei 3 GHz (9x333) sagen:
VCore = VID (Aber unter CPU-Z, im Bios wird diese normalerweise etwas höher als VID sein. Muss man testen)
DRam Voltage = Vom Hersteller vorgebener Wert (normalerweise 1.8 V bei DDR2 800 CL5)
Alle anderen V Wert auf den kleinsten Wert manuell einstellen

hm, also nix an NB, SB etc höher einstellen?

also, wenn ich über 287,5mhz (1150, muss immer den gewerteten fsb takt einstellen) gehe, dann kommt immer nen bluescreen, egal was ich einstelle...
irgendwo hab ich dazu schon was gelesen, leider finde ich das nicht wieder :(, naja ma weiter suchen. mein ziel war eigentlich 333fsb takt und dafür brauche ich auch keine anderen spannungen? ich frag das, weil ich in vielen foren schon was von 1,5V an der NB etc gelesen habe.

sollte man den mobo lüfter draufsetzen? da steht ja immer bei, dass man das bei ner lüfterkühlung der cpu nicht machen sollte...!?

Hast du den Ramteiler richtig eingestellt? Bei nem 800Mhz Speicher sollte dieser bei einem FSB von 333 auf 5:6 stehen wenn ich mich richtig erinnere. Mein BIOS stellt das bei AUTO zum Glück noch selbst ein, ist aber unterschiedlich. Bei manchen gibt man auch die MHz selbst genau an. Ansonsten würde der Ram zu hoch getaktet sein und somit gar nicht laufen was die Bluescreens erklären würde. Hast du auch den VCore schon manuell eingestellt?

Den Lüfter ist für Wassergekühlte Systeme gedacht in denen keine Gehäusebelüftung herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
1.5V auf der NB sind schon extrem und da sollte man sicher aktiv Lüften.
Aber du hast ja nur FSB 333 und dazu reichen meine Angaben völlig.

Hab letzte Woche grad 2 Q6600 auf P5K und P5K-E übertaktet auf 9x333 und da hat sich meine Angabe wieder bestätigt. Das müsste so hinhauen.
Ich würd auch einmal beim Speicher beginnen zu suchen. Stell einmal 800 ein, und dann schau in CPU-Z und poste das Register Memory und SPD.

wie gesagt, ich muss die mhz zahl selber eingeben und habe sie immer auf 800 eingestellt!

also, ich habe gerade noch den fsb von 1250 eingestellt, daher der teiler^^. wenn ich auf 1333 gehe, kommt mein blauer freund

hier die pics:

muss ich die timings noch fixen? standardgemäß sollten die bei 4 4 4 12 liegen

was bedeutet eigentlich dieses JEDEC 1 und 2 und EPP? was möglich ist? oder warum die unterschiedlichen angaben?!

edit: auch wenn ich hier nen bisschen übertakte braucht vista zum laden irgendwie viel länger als bisher... normal?

so jetzt habe ich nen fsb von 1600 ausprobiert, damit der teiler 1:1 steht und den multi auf 7 und 6 getestet und beide male startet er vista net, aber es kommt auch kein bluescreen. woran kann das nun liegen? muss man bei 1600 nun die voltzahl der NB erhöhen, aber davon hab ich auch nix in nem oc guide gelesen

Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
Die 3 Spalten im Register SPD sind die auf dem Riegel gespeicherten Einstellungen bei AUTO im BIOS aufgerufen werden. Ich glaub ich kenne dein Problem jetzt auch. Du hast diese Kit hier, oder?
Dein Speicherkit?

Mein Nachbar hat das selbe und bei ihm tratt immer folgende Prolbem auf. Sofort Bluescreen, sobald er in ein Spiel reinging oder wenn er Prime startete. Die AUTO Einstellungen im Bios sahen nämlich so aus, das er mit 1.8V auf CL5-5-5-18 lief, obwohl er eigentlich mit 2.1V CL4-4-4-12 laufen sollten.
Daher immer sofort Bluescreen.

Am Corsair Speicher steht immer eine Spannungsangabe. Bei CL4 müssten es 2.1 V sein.
Wenn ja, stellst du die DRAM Voltage auf 2.1V ein.
DRam Timing Control auf MANUAL und dann die Werte nach der Reihe einstellen. 4-4-4-12
Und auch die Timings musst du manuell einstellen.
Dazu hab ich dir ein Bild von Maximus Bios gepostet. Deines müsste ähnlich aussehen.
Könnte eine Lösung des Problems sein, aber auf jedenfall gehört es so eingestellt, den sonst ist der CL4 Speicher umsonst und wär verschwendetes Geld ihn auf CL5 laufen zu lassen.
Einstellungen

jo dann wirds das vll sein, teste ich gleichmal, denn das kit habe ich und hab mich schon gewundert, dass in manchen tools 5 5 5 18 steht und manchmal 4 4 4 12

bluescreen kommt bei mir aber schon immer beim windows start, also er zeigt gerade den balken an und schon kommt er

@SacredNeo
Wenn du diese Kit hast, solltest du auf jedenfall so einstellen. Sonst wärs ja verschendetes Geld.
Und wenn du nur 1.8V statt 2.1V hast is das System natürlich völlig instabil.
Schau aber auf jedenfall am Riegel nach was drauf steht, aber ich bin ziemlich sicher, das die 2.1V brauchen.

jo hab schon geguckt, steht auch drauf. das hätte ich sonst auch noch gefragt, da ich mich schon gewundert hatte, dass mir z.b. everest immer 5 5 5 18 angezeigt hat ;). danke

mal schaun, obs übertakten nun auch klappt...

muss ich bei command rate auch auf 2 stellen oder auf auto lassen?

hm, bei allen fsb eingaben, wo krumme teiler rauskommen würden, kommt immer nen bluescreen, aber wenn ich auf den maximalen unterstützen fsb von 1333 schalte, sagt er mir immer, ich soll meine windows cd einlegen, da irgendein treiber beschädigt wurde oder irgendnen quatsch...

P5N-D

1333 ist doch der höchstmögliche fsb, den mein board packen kann oder seh ich das falsch?

ansonsten versuche ich mal den bluescreen zu filmen und danach zu schauen, was da fürn problem herrscht...

edit:
stop 0x00000124

ist der fehler und bei vielen heißt es nen grafikproblem, aber bei denen startet vista immer. bei mir ist es auch nur, wenn ich versuche >1150fsb zu gehen!?
muss erstmal futtern gehen, vll finde ich danach ne lösung

Zuletzt bearbeitet:
nope hab ich nicht. meinst, dass es daran liegen kann?
bei einem bios update file steht "Enhance system stability when CPU overclocking"...

ich hab von all dem nicht so viel ahnung, deswegen bin ich da immer etwas vorsichtig^^: kann man das bios im notfall irgendwie reseten. irgendwo hab ich das gelesen, dass das mit den jumpern aufm board gehen soll.
nicht, dass dann nix mehr funkt, wenn ich das update

hm ok, soll ich da das aktuellste nehmen? auch wenn da beta steht?

kann ich das bios gleich über das mitgelieferte tool flashen oder sollte ich es eher auf die konventionellen weise mache?

Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
Das neuste, aber keine Beta Version.
Und flashen auf keinen Fall mit dem Tool im Windows. Wen er abstürz ist das BIOS tot. Und dann wirds richtig kompliziert.

Bei meinem Board und auch bei dem das ich vorher hatte war es so, das ich einfach beim einschalten Alt+F2 drücken musste. Vorher hab ich das Bios auf eine CD-RW gebrannt. USB Stick müsste auch gehen.
Dann wird EZ Flash glaube ich heipt es gestartet und es erkennt das neue Bios. Dann musst du glaube ich einfach nur OK drücken, und er überschreibt das Alte.

Und dann musst du alles wieder neu einstellen.

habs geflashed, aber ich musste nix neu einstellen, war noch alles gespeichert, was mich etwas verwundert hat... neue version wird auch angezeigt.

leider kommt immer noch nen bluescreen, wenn ich versuche mehr als 1250 fsb einzustellen.
meine grakas sind vom hersteller aus übertaktet, kann es da komplikationen geben? (werde morgen mal nur eine anschließen)

und everest liest immer noch beim ram 5 5 5 18 aus, obwohl ich im bios alles gefixed habe. irgenwdie komisch

Zurück
Oben