Arctic-Cooling Freezer 7 Pro + Q6600

wieviel volt darf man dem ram denn geben? man bekommt ja keine temperaturanzeige dafür. nicht, dass ich den ram verfeuer!?


ich habe gerade nur einen riegel eingebaut und jetzt kommt sogar nen bluescreen beim memtest (nicht memtest86+). hab nun auch nochmal alles auf auto gestellt. gleiches problem!
kann es sein, dass der riegel kaputt ist? teste das gleich mit dem anderen.
bisher hatte ich keine probleme damit, wobei ich die auch nicht getestet habe...

ps: wenn du mir sagst, wo ich die spannungen unter everest nachschauen kann (wenns möglich wäre), werde ich das tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
Spannungen unter Everest stehen ganz unten im Bereich Sensoren.
Und ich würd nicht über die 2.1V hinausgehen, da sie auch so sicher schon sehr warm werden.
Nur vielleicht kurz zu testzwecken 2.15 oder 2.2 einstellen. Aber auf jedenfall mit Hand auf dem Ram damit man zumindest so merkt wenns zu heiß wird. Natürlich auf eigenen Gefahr.

Du hast irgendwie die selben Sachen, die mein Nachbar mit dem Riegel hatte, als er nur 1.8V eingestellt hat. Könnte wirklich zu wenig Spannung sein. Probier vielleicht mal den Riegel, den du jetzt herausen hast. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein Riegel kaputt wird, ohne das man ihm zuviel Spannung gibt. Zumindest nicht so schnell, denn so alt wird der Riegel ja noch nicht sein.
 
ne, mein system ist komplett neu, hier ist nix alt^^
sprich1monat alt, solange dauert der ganze kram ja schon :P

also ich kann eh nur 2,12v oder so einstellen bzw mehr oder weniger, aber nicht genau 2,1v

nen paar voltangaben stehen da in everest, was möchtest da denn nun wissen? von ram steht da jedenfalls nix.
was mich gerade etwas wundert: bei cpu core steht 1,17v, warum? im bios hab ich gerade 1,25v oder so eingestellt, um zu testen, obs stable ist (prime läuft gerade)
 
@SacredNeo
Everest liest die Spannungen an der CPU aus. Vergleich es einmal mit CPU-Z, aber das sollte in etwa dort auch stehen.
Im Bios ist die Spannung immer höher, da die Spannung des Boards aufgrund der Last der CPU abnimmt.
Wenn du ihn mit Prime auslastest, wird die Spannung noch weniger.
Das heißt du kannst mit dem Q6600 wenn die Temps im grünen Bereich bleiben (bei max. ca. 70, d.h. 30 Grad Differenz (=Delta) zur TJunktion Max von 100 Grad) mit der VCore auf 1.4V unter CPU-Z gehen.
Das werden im Bios dann noch einiges mehr sein.

Nur damit die CPU sicher stable läuft gib ihm besser etwas mehr VCore. 1.23V unter CPU-Z könnens schon sein. Kanst die ja später runtertasten mit der VCore, aber jetzt gehts ja darum das Sys einmal stabil zu bekommen. Daher lieber etwas mehr VCore, aber eben niemals mehr als 1.4V, damit kein Schaden entsteht und max. 70 Grad mit Coretemp.
 
Okay ohne Teiler dann 400Mhz.
VCore 1,25 steht jedenfalls im Bios, dachte also das er anhand der CPU sieht wie viel Spannung er brauch. 1.5V ist natürlich schon extrem und sollte man ohne sehr gute Kühlung nicht machen. Zu Testzwecken würde ich mal evt. 1.3V ansteuern, tausche aber auf jeden fall die Riegel aus da Bluescreens sehr gerne vom Ram verursacht werden (umtauschen!).
 
joar also bei dem einen riegel kommt beim memtest immer nen bluescreen, egal welche einstellungen. im mom teste ich den anderen, bisher noch kein bluescreen. werde gleich mal den blendtest durchlaufen lassen... (gerade auf autoeinstellungen)

temps von den cores liegen beim primetest im mom bei 56-62°C, der HS ist wohl wirklich nicht so plan wie er sein sollte^^
in nem oc guide hab ich gelesen, dass die temps der einzelnen cores nicht über 60°c kommen sollen!? ist die lebenserwartung dann noch geringer oder warum setzt der bei 60°C die schmerzgrenze... naja im mom ist es ja auch schon fast wie sommer hier^^
-> 30°C raumtemperatur

ich hab den vcore wert doch nicht auf 1,5v. wie kommst darauf?^^ im mom bei 1,25 oder so

edit:
blindtest nach ca 10min ageschmiert -> bluescreen :( (autoeinstellungen= 5 5 5 18 etc)
ich stecke den ram mal auf den anderen channel. irgendwo hab ich auch schon gelesen, dass es da auch manchmal probs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
Stell die VCore etwas höher, damit in CPU-Z ungefähr 1.25V angezeigt werden.
Die Temps sind völlig in Ordnung. Wie oben schon erklärt, sollte die Temp für den Dauerbetrieb bei minimal 30 Grad Delta zur TJunkion liegen. Also in etwa 70 Grad Kerntemp.

Und stell die Timings auf 4-4-4-12 ein, so wie es am Riegel draufsteht eben.
Und ein anderer Slot kann wirklich was bringen.
In PC Games HW stand, das Slot 2 und 4 häufig bessere Ergebnisse erziehlen, als 1 und 3.
Das sollte aber ohne Speicher OC nicht das Problem sein. Aber testen schadet ja nicht.
 
60° sind absolut Ok, klar sind das keine Bestwerte aber was will man machen. Ich Idle derzeit ja auch mit über 60° bei Core 1 rum.

Höhere Timings sollten aber doch eigentlich zur Stabilität beitragen oder nicht?
Das der Slot einen Defekt hat ist natürlich auch möglich aber so langsam gehen mir auch die Ideen aus. Eventuell noch mal alle Treiber runter und neu installieren (per Windowsupdate und dann über die Webseiten den Rest suchen). Was mir sonst noch einfällt wäre chdsk, also die HDD mal auf Fehler überprüfen. Hat bei meinem alten System (Samsung HDD lässt grüßen, kam leider öfter vor) auch immer zu Bluescreens geführt, kam leider erst nach dem zweiten oder dritten Formatieren auf die Idee. :(
 
ich habe den vcore nun auf 1,28xx gesetzt und bin in cpuz auf 1,23 im idle und unter last 1,20

jetzt hab ich gerade 45min blindtest laufen lassen, ohne probs. hab aber auch den channel gewechselt.
verstehe das aber nicht so ganz, was hat den vcore mit dem ram zu tun? wenn ich den small FTT s modus verwende, gibts doch keine probs!?

ps: in everest habe ich noch infos über meinen speicher bekommen (unter SPD ->EPP): tRC, CR, tWR
soll ich im bios die dahingehend umstellen (du meintest ja mal, je weniger auto, desto besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
1.2V sind noch immer nicht sonderlich viel unter Last. Wenn es viel zu wenig VCore ist, kann es auch zu Bluescreens kommen. Wusste ja nicht, das das Board so extrem undervoltet.
Ich würd schauen, das du unter last auf etwa 1.23 kommst. Und dann nach unten tasten.

Aber jetzt lieber mal zu hoch einstellen, und dann das System stabil bekommen.
Du kannst dich ja dann bei der VCore wieder nach unten tasten.
Aber wenn die sicher hoch genug ist, und es kommt immer noch zu Bluescreens, dann sind wir wieder beim Speicher.
 
verstehe aber nicht, warum bei niedrigerer vcore und reinem cpu test kein bluescreen kommt, aber bei dem blindtest (wo meines wissens alles getestet wird) bluescreens gekommen sind?!

also bei den genannten einstellungen läuft es, ma schaun wie weit ich mit der vcore noch runtergehen kann (1,2vcore und im bios 1,28 bei 1 1/2 std blindtest)
hab nun auch wieder beide ram riegel drin

btw: wir haben uns ja schon in dem anderen thread unterhalten aufgrund der grakas: meine vermutung hat sich bestätigt und zwar hat meine cpu wirklich die grafikleistung gebremst!
ich habe gerade mal 3dmark06 laufen gelassen und habe bis zu 25 fps mehr!!!
von ~10000 auf 14485points bin ich gekommen. vll bekomme ich mit nem fsb von 1600 und 3,2ghz mehr raus, aufgrund des teilers und der 200mhz, ma schaun. wenns stable läuft mach ich das auf jeden fall, denn ich glaube da wird sonst noch mehr potenzial festgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
OK, wenn der CPU Test (Small FFTs) stabil läuft und der Blend nicht, dann wirds wohl nicht die CPU sein. Dachte alle wären instabil.
Hauptsache es läuft jetzt stable. Und die Werte sind eigentlich im dunkelgrünen Bereich.
Wie es mit den Temps aussieht weis ich jetzt zwar nicht, aber 3.2 GHz sollten kein Problem sein.

Zum Graka Problem. Hatte fast das selbe. Ich hatte mit meiner 8800 GTS und Q6600 auf standardtakt nur 12500 Punkte. Dann auf 3100 MHz hatte ich im 3DMark06 1000 Punkte beim CPU Score mehr, aber eben auch fast 800 Punkte im bei den Grafikwerten. d.h die CPU bremste die Graka. Und bei dir wirds auch so sein.

Ich würd mit dem Takt einmal soweit gehen, das die Grakawerte nicht mehr (oder eben nur mehr gering; ca. 100 Punkte) steigen. Damit eben die CPU die Grakas nicht mehr bremsen.
 
ok, ich denke aber, dass ich nicht über 3,2ghz gehe. sonst wirds mit der lüfterkühlung knapp. die temps sind ja jetzt wie gesagt schon bei 56-62°C pro kern.

also ist es auch egal, dass bei der boardbeschreibung ein maximaler fsb von 1333 steht!? also kann ich guten gewissens auf 1600?

hängt die lebensdauer eigentlich nur von den temperaturen ab, die beim übertakten höher werden oder auch, weil die spannung größer sein muss?!
 
@SacredNeo
OK, wenns schon knapp wird, dann ist eben schon Schluss dort. Aber das sollte locker ausreichen.

Zum max. FSB. Normalerweise schafft jedes Board mehr.
Die Intel Chipsätze sind die Besten zum übertakten. Der P35 hat zB einen max FSB von 333 und schafft häufig sogar über FSB 500.
Also ist Quad Pumped FSB 1600 sicher kein Problem, solange es stable ist.
Willst du die 3.2 GHz mit 8x400 erreichen, weil du nach FSB 1600 fragts?

Ja, die Lebensdauer ist wie bei fast allen PC Komponenten von der Temperatur abhängig.
Aber nur zum Vergleich. Du komst jetzt unter Prime auf max. 62 Grad mit 3 GHz und VCore = VID.
Wenn du alle Einstellung auf AUTO lässt und mit Standardtakt und Boxed Kühler kann es sein, das du unter Prime in etwa auf 80-85 Grad kommst.
d.h. aufgrund des neuen Kühlers bleibt die CPU dauerhaft um so viel Kühler, als mit Boxed, das man sich über die Lebendauer aufgrund der Temp wohl keine Sorgen machen muss.

Und wie es beim übertakten aller Komponenten halt so ist, wenn die Temp und die Spannung im grünen Bereich bleibt wird normalerweise nichts kaputt werden.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Die Spannung kann da, sofern die Kühlung ausreicht, schon drastisch die Lebensdauer verkürzen. Ist auch der Grund wieso ich bei 3Ghz bleibe, ist ein schöner runder Wert und absolut ausreichend in der Leistung. Dazu wird meine Stromrechnung sicherlich eh wieder Bombastisch hoch sein ...
 
@I-HaTeD2
Hab ja geschrieben, das solange die Temps und die Spannung im grünen Bereich bleiben.
Und für den Dauerbetrieb sollte man eben nicht mehr als 10% über die VID gehen.
Und genau das in deinem Artikel beschriebene ist der Grund dafür.
 
jup 8x400.

wo darf man nicht über 10% als VID haben? das was ich in bios einstelle oder was mir unter last in CPUZ angezeigt wird (vcore)?


sollte man EIST und C1E im bios einschalten, wenn man häufig zockt? hab gerade gelesen, dass es dann auch zu abstürzen kommen kann, wenn im game mal wenig und mal viel leistung gebraucht wird und die cpu dann überlastet wird?! ist da was dran?

btw: was ist eigentlich der unterschied zwischen EIST und C1E. so wie ich das verstehe, machen beide das gleiche, nur das EIST nun besser ist!? aber warum kann ich dann beide funktionen im bios aktivieren!? muss ich nun beide anhaben oder nur eins?!

edit: wenn ich EIST anhabe und nen multi von 8, geht er einfach wieder auf 9 unter last!? bei C1E nicht... ist das im sinne des erfinders? ich meine, wenn ich das extra im bios einstelle, soll er doch nicht wieder auf nen höheren multi gehen
-> also werde ich wohl nur C1E aktivieren, aber würde trotzdem gerne wissen, was der unterschied zwischen den beiden ist? C1E kann nur zwischen idle und last unterscheiden und EIST kann das differenzierter. hab ich so verstanden. ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides immer aus wenn du übertaktest.

@Triple xXx:
Habe etwas gebraucht fürs schreiben und da war dein Post noch nicht da. ;)
 
@I-HaTeD2
Okay. Ist mir auch schon öfter passiert. Führt oft zu Verwirrungen.

@SacredNeo

OC Faustregel:
max. VCore = VID x 1.1 , aber unter CPU-Z
max. Temp = TJunktion Max - 30 Grad

Die Einstellung im Bios ist eigentlich "egal". Der reale Wert unter CPU-Z zählt.

EIST oder C1E kann zu abstürzen führe, da aufgrund der Umschaltungen zu wenig Leistung vorhanden ist.
(Beim umschalten von Sparmodus zurück).

EIST senkt nur den Multi, und C1E die VCore auch. C1E geht aber bei den meisten Boards nur ohne OC.
Aber ich hab es nur ausgeschaltet, wenn ich grad am übertakten bin.
Danach schalte ich es immer ein. Temps werden ja auch deutlich besser.
 
aso ok, dann schalte ich das mal aus

also auf 1600fsb takt komme ich noch nicht, muss ich da evt den VNB erhöhen?
versucht windows zu laden und dann kommt nen bluescreen (hab auch schon den vcore etwas angehoben)
0x00000050 oder so: aber was ich bei der google suche gelesen habe, passt nicht zu meinem problem ;)
wahrscheinlich wieder zu wenig volt irgendwo


also mit meiner vid von 1,2875 dürfte ich dann max auf 1,41625? soweit komme ich ja eh nie^^, vorher würde wahrscheinlich alles wegburnen ;)

kann ich den VNB (1,3 im mom - standard 1,2) noch etwas anheben? würde vermuten, dass es vll daran liegt - wie warm darf denn so ein board werden? kann man das verallgemeinern oder ist das von board zu board unterschiedlich? meins liegt im idle bei 46°C unter last nicht viel höher
 
Zurück
Oben