Arctic-Cooling Freezer 7 Pro + Q6600

@SacredNeo
Bei höherem FSB braucht man immer etwas mehr Spannung auf der NB und auch die FSB Termination Voltage kann man etwas anheben.
Womit lest du diese 46 Grad aus und wie heißt die Temperatur genau?
Wenn du nicht ein teueres Board hast, ist die Temp normalerweise die Mainboard Temp.
Und das ist nur ein Sensor irgendwo am Board der dort die Temp messt. Hat aber keine Aussagekraft.

Zur max. VCore:
Das ist eine Faustregel. Und die VIDs der Q6600 geht von 1.2 - 1.35V glaub ich.
Deiner hat also eine durchschnittliche VID. Und man kann also nicht sagen, das du bei 1.2V VID nur auf 1.32V gehen kanst und bei VID 1.35V dafür auf 1.485V.
Ich persönlich würd auf keinen Fall höher als 1.4V gehen und außerdem wirst du normalerweise sowieso nicht soweit kommen, da du das mit Lukü normalerweise nicht mehr kühlen kanst.
Da sind die Temps eher der limitierende Faktor.

jup genau das meinte ich, aber woher weiß ich dann, wie weit ich mit der VNB gehen darf?
wieviel ist denn etwas?^^ habe gerade 1,36 VNB ausprobiert und nun kam er ganz kurz schon in windows rein, kann ich da noch höher?

FSB termination voltage gibts bei mir net^^?!
ich kann nur VHT VSB VCORE VRAM und VNB einstellen

Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
Hatte bisher nur Intel Chipsätze und kenne daher dein Bios nicht.
Bei der NB Voltage kommt es drauf an wo dein Minimum liegt und welche Spannungschritte du hast.
Bei meinem Asus P5K-E konnte ich 1.25 und 1.4V und 1.55V und 1.7V einstellen.
Und da hab ich sie auf 1.4V anheben.
Bei meinem Maximus kann ich von 1.25 minimum mit 0.02V Schritten nach oben gehen.
Über mehr als 1.4V würd ich aber nicht einstellen. 1.36V wär wohl bei dir die Einstellung.
Und ob deine VHT Voltage die FSB Termination Voltage ist weiß ich nicht.
Aber normalerweise reicht für FSB 400 ein anheben der NB Voltage aus.
Und falls du es nicht stable bekommts, hebst du halt die VHT Voltage an.

ich kann die VNB von 1,2-1,7v in 0,02er schritten hochstellen

gerade bei 1,38 und windows hat geladen. was nur gerade komisch ist: ich kann viele anwendungen normal starten, aber bei core temp und cpuz hat er gerade ne halbe ewigkeit gebraucht?! (nur nach windows start - jetzt gehts normal)

edit: ich glaube, die vcore muss auch mehr angezogen werden oder? also bei 1333fsb hatte ich es bei 1,26xx recht stabil und nun muss ich auf 1,31v (im bios) gehen, damit ich in windows komme!? vll lag es noch nichtmal am VNB, mal testen... (hätte nicht gedacht, dass man die vcore so anziehen muss - ma schaun wie das mit den temps wird)

edit2:
hab gerade noch bei google gesucht, da windwos ne ewigkeit braucht bis es vollständig geladen hat, bis ich wirklich alle programme (cpuz etc) verwenden kann und für mein mobo und cpu für 1600fsb folgende werte gefunden:
HT 1,44
Vcore 1,41
NB 1,44
SB 1,56

ich taste mich erstmal nen bisschen höher als bisher bei mir, aber sind diese werte noch vertragbar?

btw: ich habe den aktiv kühler noch nicht auf der NB drauf. sollte ich das machen? ich hab das nur noch nicht gemacht, weil im handbuch steht, dass man das nicht mit der lüfterkühlung verwenden sollte (aber wie ich lese, machen das viele). müsste nur schauen, ob der auch noch drauf passt, da der noctua ja nicht gerade klein ist ;). habe jedenfalls so halb rausgelesen, dass für OC der kühler für die NB pflicht ist!?

Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
Für 8x400 braucht man sicher einiges mehr an VCore.
Die NB Spannung wirst du für FSB 400 auch etwas anheben müssen.
Die Spannungwerte die du da gepostet hast sind aber schon sehr hoch.
Ich würd die lieber nicht einstellen. Das muss mit weitaus weniger auch stabil laufen, und wenn nicht ist eine andere Komponente instabil.

Denn NB Kühler hab ich genau wegen der selben Zeile im Handbuch bei mir auch nicht drauf. Ich hab aber einen Sensor in der NB und der SB und weiß wie warm er wird.
Wenn du aber den Noctua nach hinten rausblasen lässt und der NB Kühler dazwischen in die selbe Richtung bläst, wird es wohl zu Luftverwirbelungen kommen, und das ist sicher nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
hm, also ich lasse es lieber auf 1333fsb, wird mir so warm und instabil ist es auch noch. will nicht noch höher mit den voltwerten.

was mich nun verwundert: ich habe alles wieder runter auf 1333 gestellt, auch die voltangaben, aber meine temps sind viel höher als die letzten wo ich 1 1/2std prime blind test getestet habe. meine temps sind nun nicht mehr bei 56-62°C sondern bei 62-68° ?!?!??!

irgendwie verstehe ich das nicht ganz, es kann doch aufeinmal nicht viel wärmer werden, obwohl ich die gleichen einstellungen nur nach dem test auf 1600fsb eingestellt habe!?

btw: der lüfter für die NB sitzt bei meinem mobo oben drauf, sodass er die luft von oben ansaugt - das sollte doch eigentlich kein problem darstellen oder?

@SacredNeo
Ist dein Gehäuse gut genug gelüftet? Öffne einfach mal den Deckel, vielleicht hast du ja einen Hitzestau.

Für den Dauerbetrieb würde ich mit der VCore auf max. 1.35V und mit der NB auf 1.4V gehen.
Die anderen Werte müssten mit Minimumwert ausreichend hoch sein.
Stelle die 2 Werte im Bios einfach einmal ein bei FSB 400 x 8 und wenn es stabil ist, dann senke die Werte Schritt für Schritt. Dabei könne die Temps auch mal fast 70 Grad erreichen. Aber das sollte ja kein Problem sein, da du dich ja erst nach unten tastest. Und sind die Werte bei der minimasten stabilen Spannung dann noch zu hoch, wirst du wohl bei 3000 MHz bleiben müssen. Ist ja auch nicht schlecht, aber wenn mehr geht würd ichs testen.

die temps teste ich morgen weiter, aber was kann denn bedeuten, wenn ich bei dem fsb von 1600 grafikprobs habe? was könnte da für eine einstellung nicht stimmen?

Ich habe selber (siehe sig) einen Q6600 der mit einem Artic Freezer 7 gekühlt wird. Normalgetaktet läuft meine CPU beim CoD4 zocken mit maximal 50°C. Dazu sagen muss man aber noch, das der Luftstrom meines 120mm Lüfters (auf meinem Accelero), der übersteht, auch zur CPU gelangt, ein 90mm gehäuselüfter direkt hinter der cpu sitzt, und auch mein Netzteil noch Warme luft von der Cpu saugt.

Netzteil (saugt von Cpu weg)
|
|
|
:<---:Gehäuselüfter: Kühlkörper (Freezer)<--Cpu lüfter
|
|
|
120mm lüfter (bläst zur Cpu)

Zum Overclocken würde ich ihn aber trotzdem nicht empfehlen, dafür reicht die Kühlleistung nur bedingt aus.
Mit einem anständigen Case und einer durchdachten Belüftung sollte da allerdings schon ein wenig spiel sein.

@sporenfrosch
Der Artic Freezer war nur zu Beginn drauf. Wurde bereits durch einen Noctua NH-U12P ersetzt.
Das der Artic Freezer eine übertakteten Quad nicht kühlen kann haben wir ihm auch erklärt und deshalb hat er bereits eingekauft.

@SacredNeo
Hast du den PCI-E Takt auf 100 gefixt? Der wird nämlich glaube ich sonst auch mitübertakten.

Naja 57° bei 3Ghz unter Prime finde ich schon in Ordnung für einen 15€ Kühler (dabei noch geregelt).

@I-HaTeD2
Wie zuvor schon erwähnt heißt nur der Thread Artic Cooling Freezer + Q6600.
Aber aufgrund unserer Empfehlungen hat er diesen bereits gegen einen Noctua getauscht.
Die Temps wären wahrscheinlich mit dem Artic Cooling Freezer nur schwer zu erzielen.
Aber sie sind natürlich für 3 GHz trotzdem noch in Ordnung.

jo, im bios steht der pcie takt auf 100mhz, da hab ich schon drauf geachtet.
eigentlich wollte ich nun meine temps nochmal testen (prime)
nur jetzt ist es gerade recht kühl hier :P, anstatt 29-30°C raumtemperatur nur 21°C (das macht doch auch schon nen ordentlichen unterschied aus oder?)

später teste ich nochmal 1600fsb, aber das müsste ich dann auch bei hoher raumtemperatur testen, wobei wohl kaum ein programm so eine leistung beanspruchen würde oder?
also der letzte test war bis auf 68°C hochgeklettert und das ist für meinen geschmack schon ziemlich hoch und ich weiß nicht, ob das so gesund ist, da 70°C nunmal das oberste maximum ist und das will ich nicht ausreizen

@SacredNeo
Natürlich hat die hohe Raumtemperatur einen sehr starken Einfluss auf die Temps im Rechner.
Einfach, weil die Luft die er ansaugt und auf den Kühler bläst wärmer ist. Und die Wärme kann an den Raum schlechter abgeben werden.

68 Grad bei 29 Grad Raumtemperatur sind ja jetzt nicht so schlecht.
70 Grad sind nicht das oberste Maximum, sondern ein Anhaltpunkt der max. Temp für den Dauerbetrieb.
Kerne halten 100 Grad aus. Schaden sollte es ihm theoretisch also bis 100 Grad nicht. Aber das ist wohl wie beim Auto, wenn man dauernd nur 7000 Umdrehungen fährt wird der Motor auch nicht so lange halten wie normal.
Die 30 Grad sind mit 20 Grad Sicherheitsabstand gerechnet und dazu kommen noch 10 Grad für den Sommer.
d.h jetzt bei den Raumtemps kannst du die 70 Grad schon erreichen, und das ist noch nicht die Grenze.
Außerdem wirst du die 68 Grad unter Normallast nicht einmal annähernd erreichen, weil kein normaler Programm oder Game die CPU so auslastet. Prime ist der absolute Extremfall.

Zuletzt bearbeitet:
@Bene
Da könnte man überprüfen.
Aber du weist ja noch nicht einmal was er verwendet.
Könnte ja sein, dass er ein Liquid Metal Pad dazwischen hat.
Glaub ich zwar selber nicht, aber einfach so schnell eine Aussage zu treffen wird wohl nichts bringen.
Denn du hast sicher nicht den ganzen Thread gelesen, oder doch?

Bene schrieb:
Du hast einfach zuviel Paste zwischen cpu und Kühler geschmiert

kann ich nicht richtig beurteilen, aber ich hab mir mühe gegeben so wenig wie möglich zu verwenden. hab diesmal die WLP benutzt, die bei dem noctua dabei war.
ich habe die mit ner karte verstrichen, wobei in dieser anleitung stand, man soll nur nen klecks draufsetzen und mit dem kühler hin und her rutschen.

wie kommst denn nun eigentlich darauf: sind die anfangstemps, die ich gepostet habe (ohne OC) zu hoch? (seite 4 oder so)

@SacredNeo
Zitat: SacredNeo
29°C zimmertemperatur

(idle, standarttakt)

CPU: 33°C
1.Kern: 42°C
2.Kern: 42°C
3.Kern: 35°C
4.Kern: 37°C

(last, prime (<10min))

CPU: 44°C
1.Kern: 50°C
2.Kern: 51°C
3.Kern: 45°C
4.Kern: 47°C

Diese Temps bei 29 Grad im Zimmer sind völlig in Ordnung.
Das war wieder mal eine Daumen mal PI Ferndiagnose.

Der vom Hersteller in der Beschreibung angeführte Kleck, ist eher nicht zu empfehlen.
Du hast es genau richtig gemacht. Gleichmässig auftragen (ja nicht zuviel,hauchdünn), mit einer Karte verteilen (nicht zwingend notwendig), Kühler draufsetzen und hin und her fahren, damit es gleichmassig verteilt wird und dann festschrauben.
Die WLP von Noctua ist leider ziemlich zäh und lässt sich daher nur sehr schwer auftragen und verteilen.
Aber die Tempwerte sind sehr gut. Gleichwärtig mit der Artic Silver 5.
Und die Menge sollte eben nicht zuviel sein, weil sonst isoliert die Paste, und wenns zu wenig ist die Verbindung zu schlecht.
Beides endet mit einer zu warmen CPU. Aber darüber brauchst du dir bei deinen Temps keine Sorgen machen.

Hast du eigentlich immer 29 Grad Raumtemp, weil dann kanst du vielleicht wirklich nicht so hoch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
im sommer schon, da ich nen zimmer mit nem riesigen südfenster habe und nur jalousie - in letzter zeit war es ja fast wie im sommer hier ;)

Zurück
Oben