Arctic-Cooling Freezer 7 Pro + Q6600

@SacredNeo
Ich würde noch versuchen die Spannungen zu senken.
Am wichtigsten natürlich die VCore. Immer einen Schritt nach unten und dann ca. 1 Stunde Prime.
Wenn du glaubst, das du das Spannungminimum erreicht hast. Dann würd ich die VCore um 2 Stufen anheben am besten alle Werte irgendwo notieren.
Und dann würd ich ihm mind. 4 Stunden laufen lassen. Und wenn er die (oder mehr wär natürlich noch besser) übersteht ohne Fehler, dann bist du wirklich fertig und hast ein optimal übertaktetes System.
Das ist immer etwas zeitaufwendig, aber mir wär es das Wert.

Wenn die Games auf Quad Core abgestimmt werden (Bsp. Race Driver Grid geht mit Quad besser als mit Dual) dann wirst du sicher noch eine Leistungsgewinn schaffen.
Aber falls die Grakas wirklich noch ausgebremst werden, dann wird sich das durch die optimierten Spiele auch nicht verbessern. Dazu müsstest du schon noch mehr Takt rausholen.

Kein Problem. Gerne wieder. Für solche Sachen ist ein Forum meiner Meinung nach ja da.

Eine Stunde ist in der Regel schon stable, kann in Spielen und Anwendungen aber immer anders aussehen. 24 Stunden ohne Fehler wären dann Primestable, mehr = besser aber schau halt das sonst alles stabil läuft, das ist das wichtigste.

Hast du den Multi nun auf 9 oder 8? Die Temperatur hat ansonsten eigentlich nix mit der Stabilität zu tun, da kommt es auf das CPU Modell und das Mainboard + dessen Bios an.

Okay, dachte es ging mehr um die CPU Temp. :)

ich habe meine belüftung noch etwas bearbeitet und bin erstaunt:
anstatt das die innentemperatur bei geschlossenem case steigt, sinkt sie nun und damit auch die, der cpu :)
bis zu 5°C :), ob da noch was geht mit dem takt :D. ma schaun was es bringt, wenn ich die rps der lüfter verändere

@SacredNeo
Ich würd auf jedenfall mit Multi 9 rausholen, was Tempmässig geht.
Sonst bremst die CPU vielleicht noch die Graka.

Hab grad nen neue persönliche Bestleistung in 3DMark06 und Super PI 1M rausgeholt.
Screenshots siehe Sig.
17008 Punkte und 13.828 Sekunden. Juhu.

wow, nicht schlecht ;), vll schaffe ich das auch noch ^^

warum pochst du gerade so auf den multi von 9? dann würde ich aber nicht mehr den 1:1 teiler haben und da startet er auch komischerwiese nie :P

Dann stell den Teiler um ... Wie gesagt bei nem FSB von 333 den Teiler auf 5:6 stellen, das sind dann wieder 3Ghz wo du dich dann weiter hoch tasten kannst.

dann komme ich aber nicht auf einen takt von 3,3ghz :P und den teiler kann ich ja nicht einstellen, es sei denn ich würde meinen ram drosseln wollen, dann könnte ich den runterschrauben, aber da kommen dann sicher nur wieder probleme.

@SacredNeo
Weil mit Multi 9 logischerweiße mehr Takt bei weniger VCore und somit weniger Temp schaffbar ist.
Aber wenn du aufgrund des Speicherteiler ihn anders sowieso nicht stabil bekommst, dann kann man es leider nicht ändern.
Ich würd einmal den Speicher auf den doppelten Wert des FSB einstellen (1:1) und mit Multi 9 von FSB 333 hochtasten.

ich hab ihm thema gelesen das einige den freezer 7 pro mit 2500rpm+ betreiben?

wieso denn das???

ich hab zwar nur nen E4300 (läuft auf 1,975Ghz) aber bei 999rpm ist die temperatur gleich gut wie bei hörbaren 2500rpm+ schlimmstenfalls ein paar Grad unterschied ;)

momentan sinds 25°C

hm, also manchmal find ich pc systeme echt sonderbar:
ich habe 3-4std small ftts laufen lassen, keine probleme
1std blindtest, keine probleme
und jetzt nach dem booten, bekomme ich gleich nen bluescreen: 0x0000000a
und nachdem ich den small ftts test beendet hatte, als ich was deinstallieren wollte noch irgendeinen anderen.

wie ich sowas hasse ;), aber bin schon auf ner spur. ich hoffe ich kann das beheben. an irgenwelchen volteinstellungen liegt das nun aber nicht mehr oder? sonst wäre doch schon was bei den tests passiert ?!

anscheinend mag er trotz 64bit system nicht so gerne 4gb ram^^. hab ich jedenfalls gelesen und bin mal am updaten. ma schaun, ob es was bringt!
hope so

@ryo
kp, anscheinend ist dann dein gehäuse schon so schön kühl und luftig^^

@RyoBerlin
Glaub kaum, das man mit 999rpm die selbe Kühlleistung erzielen kann wie mit 2500.
Wieviel Unterschied dazwischen liegt, hängt von der Gehäusebelüftung ab, aber mit 2500 Grad ist er denitif kühler.

@SacredNeo
Lass einmal den Blendtest länger laufen, um zu sehen, ob dann ein Fehler auftritt.
Bei dir liegt glaube ich ein komisches Problem mit den freien Nvidia Teiler vor.
Hatte noch nie ein Board, das das konnte, und deshalb hab ich leider keine Ahnung, wie man das wegbringen könnte.

Aber nur zum Vergleich hab ich ein paar Ergebnisse von mir bereit:

9x345=3100 DDR2 690 --> Super PI 1M 16,672s und 3DMark06 14127
9x345=3100 DDR2 1100 --> Super PI 1M 16,546s und 3DMark06 14190
8x387=3100 DDR2 775 --> Super PI 1M 16,719s und 3DMark06 14202
7x443=3100 DDR2 887 --> Super PI 1M 16,687s und 3DMark06 --- (Zu wenig VCore, war nicht stable)

Mein Thema dazu

So wie es aussieht, ist es nahezu egal, wieviel Takt der Ram hat. Hauptsache ist, das genug Speicher vorhanden ist. Außer ich bekomm noch andere Antworten im meinem Thema, aber zurzeit sieht es so aus.

joar ist schon komisch, aber im mom benutze ich doch sogar nen teiler von 1:1 (1600fsb bzw 400:400), also müssten da doch am wenigsten probleme auftreten?!

das tolle ist, dass er bei jedem xten bluescreen dann irgendwas crashed:
letztens hat er meine datenbank eines programms so hingerichtet, dass ich nicht mehr drauf zugreifen kann und nun hat er einfach meine bookmarks gelöscht????

windows vista ist gerade eh mein freund ;):
ich wollte ein "optionales" update installieren, das zur behebung der probleme mit >3gb ram auch für 64bit systeme von microsoft angeboten wird, aber er sagt mir einfach, dass mein "system dafür nicht gilt".

in deinem thread:
heißt das, dass der teiler keine rolle spielt? er sagt da ja, der fsb spielt keine rolle?! in som OC guide heißt es aber, dass man das eindeutig merkt, wenn man 1:1 oder irgendeinen anderen teiler benutzt

Die Meldung "... gilt nicht für ihr System" kommt auch, wenn man das Update (z.B. in Form des SP1) schon installiert hat. ;)

Das der Takt des Rams kaum etwas bringt ist klar, mehr Ram bringt viel mehr als irgendein hochgezüchteter Ram weshalb es nicht so schlimm ist wenn du den Ram auch mal unter 400Mhz betreibst um dich langsam höher zu tasten mit dem CPU Takt.

@crysel
das kann auch sein, aber dann sollte das problem ja nicht auftauchen, wenn es als lösung auf mein problem angeboten wird :P

also, wenn mein system, so wie es jetzt ist, stabil läuft, werde ich das ausprobieren (ram runtertakten etc)

edit:
also jetzt nach 2std blindtest hat ein core wieder nen error. heißt das, dass die vcore immer noch zu niedrig ist oder kann das auch an was anderem liegen?
btw: war zwischendurch im inet unterwegs! soltle man bei dem test, den pc ganz in ruhe lassen oder "darf" ich nebenbei noch chatten etc? (halt keine großen anwendungen

Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
Wenn du nebenbei Chattest, ist die Belastung einfach nur höher und dann tritt der Fehler wahrscheinlich früher auf. Das darf kein Problem sein.

Das ein Fehler auftritt, kann auch an etwas anderem liegen als an der VCore.
Du kannst ja auch die anderen Spannungen zu testzwecken etwas anheben.
Falls es nichts bringt, dann wirds wohl wieder an der VCore liegen.

Zurück
Oben