Arctic-Cooling Freezer 7 Pro + Q6600

ok, lag wohl an der NB. hab die noch um 0,02 gehoben und nun läuft der blindtest schon 3std stable :)

hm, bei 4std 9min gabs wieder nen error, soll ich VNB wieder etwas anheben?!

Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
Wie hoch bist du jetzt schon. Über 1.4V würd ich nicht gehen auf der NB.
Aber wenn du die noch nicht erreicht hast, solltest du sicher um 0.02V anheben.
Hat ja etwas gebracht, so wies aussieht.
Versuch doch auch die anderen Spannung leicht anzuheben. Vielleicht hilfts.

bin gerade bei 1,42v (1,2v ist standard)
joar ich schau nochmal nach, ob ich im inet irgendwelche einstellungen finde

edit:
also soviel finde ich nicht zu NB SB HT einstellungen. anscheinend achtet da nie jmd drauf, nur hier:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=187038
der typ hat die einstellungen auch angegeben, aber die sehen schon recht hoch aus, aber ich finds schon durchausrealistisch, nur will ich nix burnen^^

SB wert hab ich auch so, NB = 1,42, HT=1,36

HT ist soweit ich das verstehe die kommunikation zwischen der SB und anderen geräten

Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
Sehen wirklich ziemlich hoch aus. Für den Dauerbetrieb wahrscheinlich zu hoch.
Ich würd einfach mal ausprobieren die Spannungen zu erhöhen, um zu sehen, ob und wie sie sich auf den Blend Test auswirken. Aber eine Anhöhung der SB Voltage ist bei mir nicht einmal bei 3.7 GHz notwendig.
Was die HT genau ist, weiß ich leider nicht. Hatte bisher nur Intel Chipsätze.

hm, ich bin in letzter zeit nicht mehr richtig zum testen gekommen, aber das system lief solange auch recht stabil, aber gestern ist mein pc zweimal hintereinander abgestürzt - kein bluescreen oder so, sondern einfach aus.
war das jetzt eher ein softwareproblem, denn die restliche zeit läuft er ja wieder normal - wüsste nicht, woran das liegen sollte.
werde mich wieder durchringen stundenlange tests durchzuführen ;)

@SacredNeo
Wenns kein Bluescreen war, könnte es natürlich auch ein Softwareproblem sein.
Aber ich würd schauen, das das System zumindest Primestable ist.
Wenn er dann noch abstürzt, weißt du woran du bist.

Das Prime testen mit höheren Taktraten ist eben immer ziemlich zeitaufwenig.
Den auf 3 GHz stell ich den jetzt schon auf anhieb ein und es läuft stabil.
Klar besteht dann noch Optimiertungspotential, aber mit höheren Taktraten, wirds immer schwieriger.

warum sind die zeitaufwendiger? weil es nicht so leicht stabil zu kriegen ist?

ich habe nun wieder nen blindtest laufen lassen und nach ~3std kam nen freeze - habe nebenher auch wieder nen bisschen gechattet und gesurfed.
kann das auch noch an softwareproblemem liegen oder heißt das sicher, dass es falsche hardwareeinstellungen sind?

die abstürze und bluescreens während der blindtests haben wohl ein paar dateien zerstört, denn in letzter zeit stürzt mein firefox ein paar mal täglich ab und da ich gerade testweise wieder icq installiert habe, sehe ich da nur noch die hälfte der verfügbaren smilies ;)

ich wollte die harwareeinstellungen optimieren und dann vista neu installieren, nur müsste ich dann schonmal wissen, ob diese abstürze nicht nur an falschen hardwareeinstellungen liegen

@SacredNeo
Umso höher der Takt, umso schwieriger ist es ihn stabil zu bekommen.
Den es werden immer mehr Einstellungen, die die Instabilität verursachen.
Für 2700 MHz wirst du normalerweiße nur die VCore anheben müssen.
Bei 3000 MHz schon die VCore, die VTT und die NB.
Und wenn man noch höher geht werden es eben noch mehr.

Wenn du wirklich Probleme mit Firefox oder anderen Programmen hast, könnte es natürlich auch ein Softwareproblem sein. Vielleicht hilft neu aufsetzen ja.
Wenn du neu aufsetzt, würd ich aber auf jedenfall die letzte stabille Einstellung auswählen, um Probleme zu verweiden.

Wo bist du jetzt mit dem Takt, oder wo willst du hin?

erstmal möchte ich meine 3,2ghz stabil bekommen
gerade nen bluescreen bekommen... pc war ca. 14std an

danach guck ich, was ich noch rausbekommen kann, aber muss nicht unbedingt sein.

primäres ziel: system stabil auf 3,2ghz bekommen! klappt noch nich richtig

@SacredNeo
OK. Bin aber immer noch der Meinung, das mit dem Speicher bzw auch mit dem Speicherteiler (und dazugehörigem Strap) das Problem liegt.

Könnte ja sein, das das Board bei FSB 400 bereits auf dem 400er Strap läuft. Und der ist bei mir extrem instabil. (Ja, ich weiß, du hast die Einstellung nicht. Trotzdem wird das Board das irgendwie automatisch machen, weil ohne Strap funktioniert das meiner Meinung nach nicht.)

Daher würd ich, auf Multi 9 gehen und vom letzten stabilen Takt (waren glaube ich 3 GHz) beginnen den Takt zu erhöhen. Dabei würd ich unbedingt den Speicher immer auf doppelten FSB einstellen (1:1).
Und auch mit CPU-Z kontrollieren, auf welchen Takt und Teiler der Speicher läuft.
Und dann in 5 MHz FSB Schritten nach oben arbeiten.
Die VCore würd ich dabei auf etwa 1.4V stellen und die NB auch. Die VTT Voltage auch erhöhen.
Und wenn du dann die 3.2 oder 3.3 stabil hast, die Spannungen wieder senken.
Aber immer nur eine Spannung senken und dann testen.

Den Test würd ich dabei wie folgt machen:
Blend Test starten und ca. 15 min laufen lassen. Dann sollte er mitten in der 8K Berechnung sein, und du weißt wo die Temp ungefähr liegt. Die wird natürlich mit der VCore etwas höher sein.
Solltest du die 75 Grad Marke überschreiten, dann lieber 2 Stufen mit der VCore zurück.
Für Testzwecke wird diese Temp und die Spannung kein Problem sein. Wenn du aber noch einen 120 er Lüfter hast, würd ich den auf der CPU montiern. Und zwar den schnelleren hinten, damit die Luft nicht verwirbelt.
Das Gehäuse solltest du auch offen lassen. Es geht nur darum das System stabil zu machen.
Die Temps dabei sind nicht entscheiden, solange sie nicht zu hoch sind.
Du wirst die Spannungen ja noch senken können und somit auch die Temps.

Und wenn die 15 min Prime vorbei sind, und die die max Temp in etwa weißt, startest du einen 3DMark06.
Falls das System instabil ist, wird es in Kombination mit Prime und 3DMark06 schnell abstürzen.

Und wenn du die Möglichkeit hast an anderen Speicher ranzukommen, würd ich das auch versuchen.
Vielleicht auch nur mit einem Riegel testen. Um die möglichen instabilen Komponenten zu minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet denn dieser "strap"? lässt du prime und 3dmark06 gleichzeitig laufen? hab das nicht ganz verstanden
dann werde ich das mal so ausprobieren, wobei ich folgendes entdeckt habe:
http://www.vistaheads.com/forums/microsoft-public-windows-vista-installation-setup/12557-stop-code-cant-install-vista.html

die problemmeldung kommt jedenfalls bei mir auch immer und ich nutze auch sata und pci-e...
ich habe hier noch ne ide festplatte. ich hoffe die ist genau so schnell^^, mal schaun - vll liegt es ja auch nur daran

Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
Das ist eine hochkompliziert Sache, die keiner genau versteht oder erklären kann.
Es hat was mit dem Takt der NB zu tun. Wird der der Takt der NB zu hoch, wird diese instabil.
Daher schaltet das Board auf den nächsten Strap, und verringert so den NB Takt. Dadurch gibst aber auch Leistungseinbusen. Nur ist es bei den meisten Boards so, das der 400er immer instabil ist.
Daher verwenden fast alle den 333er.
Erklärung

Ja ich lasse Prime und 3D Mark gleichzeitig laufen.
Nach 12 Stunden Prime lass ich ihn dann etwa abkühlen. Und als Abschluss läuft Prime und 3DMark gleichzeitig.
Und wenn das läuft, dann ist das System zu 99,9999 Prozent stabil. Den mit diesen beiden Programme stürzt jeder Rechner ziemlich schnell ab, wenn er das schafft wird er ziemlich stabil sein.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich prime und 3dmark06 gleichzeitig laufen lasse, wenn prime im blendtest schon 15min aktiv war, dann friert der pc nach dem ersten test ein (kein bluescreen, kein reboot)
worauf kann das hindeuten?

btw: ich hatte ja mal nen link gepostet mit HT und NB werten auf 3,2ghz: HT = 1.46v NB = 1.48v - kann man die zu testzwecken fürn blendtest verwenden oder kann das gefährlich werden, wenn das schon zu hoch ist? bei dir höre ich ja raus, dass 1,4 schon recht hoch ist und man nicht höher gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
Für den Dauerbetrieb sind mehr als 1.4V sicher zuviel. Zumindest bei Intel Chipsätzen. Und ich bin mir ziemlich sicher, das es bei Nvidia Chipsätzen nicht anders ist. Du kannst natürlich auch für Testzwecke etwas mehr geben. Nur dabei sollte die Gehäuselüftung nicht schlecht sein. Und das Risiko, das sich das Board verabschiedet wird natürlich größer. Kommt eben auf die Temp drauf an.

Bei welchen Einstellungen genau friert er ein? Und ein Freeze ist häufig ein Zeichen für zuwenig VCore.
Ein Bluescreen dagegen deutet auf Probleme mit dem Speicher hin.
Du solltest eine stabile Einstellung finden (Prime und 3DMark gleichzeitig) von der du ausgehen kannst und dich nach oben takten kanst.

etwas komisch ist das schon:
ich habe gerade nach 5min blindtest, den 3dmark auch eingeschaltet und es lief, aber danach rufe ich nur ne internetsite auf und schon friert er ein^^... gerade nach 25min blindtest auch

im mom:
HT= 1,4
NB= 1,4
SB= 1,5
Vcore: bios=1,406 cpuz= 1,34 (idle); 1,31(last)

@SacredNeo
Bei welchem Takt?
Die 1.31V unter Last sind nämlich nicht viel. Du kanst die VCore so einstellen, das sie im Idle auf 1.4V ist.
Unter Last wären das dann 1.36-1.37V. Jede CPU ist zwar anders, und meine schafft es auch mit 1.3V auf 3300 MHz, aber das heißt nicht, das deine das auch tut. Also geh einfach mal mit der VCore so hoch wie beschrieben, und teste dann, obs stable bleibt.
Und natürlich die Temps im Auge behalten. Und dann eben wie vorher beschrieben nach unten tasten mit allen Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
bei 3,24ghz (360fsb), bisher freezed er immer nach 18min blindtest ;), ich schalts mal höher

@SacredNeo
Deutet auf zu wenig VCore hin. Du bist mit der VCore noch im Dunkelgrüne Bereich. Kanst ruhig mehr geben.
1.4V im Idle sollten überhaupt kein Prolbem sein. Solange die Temps noch passen.

bei small ftts geht er nun bis 73°C hoch (15min)
blindtest geht er ja nie so hoch, jedenfalls soweit ich das beobachtet habe ;), aber im mom läufts stabil und ich vermute, dass es eher am VNB liegt/lag, da ich den auf 1,40 runtergestellt habe und da ist er auch wieder stehen geblieben und nun habe ich ihn auf 1,42 gestellt und im mom klappt es

vcore (last=small ftts)= 1,312
im blindtest hat der etwas mehr, ~1,32x

@SacredNeo
Small FFTs sind die größte Belastung für die CPU. (Small = 8 - 64K Berechnung)
Beim Blend Test beginnt er immer mit einer 1024k Berechung (Large FFT) und danach kommt eine 8k Berechnung (Small FFT) und immer abwechselnd weiter glaub ich. Large --> Small --> Large --> Small --> ... manchmal auch 2 gleich hintereinander. Und irgendwann, ich glaub so nach 9 Stunden beginnts wieder von vorne bei 1024K
Und kurz vor dem Ende einer 8k Berechnung wird er in etwa so warm sein wie beim Small FFT Test.

Wieviel VCore und Takt hattest du bei 73 Grad Temp. Ist wohl schon an der Grenze des guten für den Dauerbetrieb. Oder warst du schon auf VCore 1.4V im Idle, den dann sinken sie ja noch.

Zurück
Oben