Arctic-Cooling Freezer 7 Pro + Q6600

hm, wie lange wird es denn noch vermutlich dauern, bis es ausreichend vista 64bit treiber gibt? erst recht bei vista hätte ich gerne mehr ram ;)
kann ich dann eigentlich die 4gb einbauen und 3 davon nutzen, wenn ich 32bit installiert habe? irgendwo habe ich mal gelesen, dass man das nicht machen sollte, sondern GENAU 3gb einbauen sollte/muss

Ich hab eigentlich vor mir die Vista Ultimate 64 Bit Edition zu kaufen.
Die Möglichkeit mehr Ram zu nutzen und eben DX 10 sind der Grund dafür das ich auf Vista umsteigen.
Und so oft kauft man eben kein Windows, und daher dendiere ich doch stark zur 64 Bit Version.
Die Treiber sind wohl nicht so gut, aber ich hoffe, dass sich das noch ändern wird.

Die Treiber sind schon absolut passend! Ich nutze doch selber Vista 64 und das schon seit fast einem Jahr. Durch SP1 hat sich da viel getan, desweiteren läuft Vista 64 10x besser als XP 64, nur im Vergleich zu 32bit hat die 64bit immernoch kleine Schwächen! Die aber immer mehr und mehr ausgemerzt werden, ich denke das es bald soweit kommen wird und das die Betriebsysteme nur noch auf 64bit Basis laufen. Denn das ist die Zukunft von den Betriebssystemen! Also wie gesat Vista ist absolut top, nur gibt es halt dann einige Spiele wie Gothic 3 die da nicht mehr laufen, die neuen jedoch laufen alle problemlos!

gruss

@--Nas--
In den letzten beiden Ausgaben von PC Games HW waren ca. 50 Seite zum Thema 64 Bit.
Hab alles gelesen und mich überzeugen lassen. Und jetzt mit Service Pack 1 ist es ja auch in etwa gleich auf mit XP. Und technisch hat es klare Vorteile.

Nur die Oberfläche find ich einfach schlecht. Irgendwie haben sie alles verändert und man findet nichts mehr.
Genau wie bei Office 2003 auf 2007. Das ist fast wie ein Neubeginn.
Wenn die technischen Vorteile nicht wären, würd ich Vista niemals kaufen.

also das lyout finde ich genau so gut wie bei xp, ich finde eigentlich alles wieder und vista ist halt ganz modern und schick gestaltet, aber warum ich mich auch für vista entschieden habe war direct x10 und 64bit, aufgrund der zukunftsgeschichte und dass vista erheblich mehr ram benötigt und die games, die ich zocke auch jede menge brauchen ;)

also ich bekomme keine höheren taktraten stabil, also bleibe ich dann wohl doch bei 3,24gb (360fsbtakt)
jetzt muss ich nur schauen, ob ich die games stabil bekomme und so oder so alles neu installieren^^
ziemliches chaos hier aufm rechner :P

jup, bin damit auch echt zufrieden, wenn alles läuft ;).... heute ist abiball, morgen finale und danach wird mal neu installiert ;), melde mich dann wieder

@SacredNeo
Okay. Aber für die Probleme, die du zu Beginn hattest, hast du ja dann noch ein ziemlich anständiges Ergebnis erreicht. Und wenns stable ist, dann kannst du zufrieden sein.

hm, irgendwie finde ich das noch immer komisch^^
habe gerade nochmal crysis getestet und es lief sehr lange, bis ich die einstellungen auf sehr hoch verändert habe. nach dem wechsel ist er sehr schnell abgestürzt. danach hab ich das spiel gleich in sehr hoch gestartet und im mom läufts noch und dazu noch flüssig. entweder will mich das game nun verarschen oder ich weiß auch nicht mehr^^, denn letztes mal hatte ich auf sehr hoch max 15-20fps und im mom 50^^
am besten ich teste gleich noch andere games, vll muss ich doch nicht neu installieren :P (oder das ist die tagesform von meinem system^^)

hm, also ich vermute, dass es am SLI liegt.
habe es gerade mal deaktiviert und noch keinen absturz ingame bekommen. habe den letzten offiziellen treiber der karten installiert. könnte es nur mit nem betatreiber probieren?!

dort kann man unter dem gesichtspunkt SLI, diesen nur an oder ausschalten.
was kann denn bei som betatreiber schlimmes passieren, dass da anwendung auf eigene gefahr steht?

https://www.computerbase.de/forum/threads/8800gt-absturz.358000/

also entweder liegts am takt, wie hier beschrieben (zwar schon 6monate her), da ich auch vom werk aus übertaktete grafikkarten besitze
oder
http://www.tomshardware.com/de/foren/240587-4-8800-hitze-Problem

die karten werden wirklich zu warm, nur, dass ich es nicht so schnell sehen kann, da ich die temps nicht als overlay im spiel angezeigt bekomme... gibts da vll nen tool?

aber zum takt: wieso sollte man eine karte um die hälfte runtertakten, um ein spiel spielen zu können?^^ klingt in meinen augen total unlogisch, da könnte ich ja gleich meine alte karte einbauen ;)

@SacredNeo
Hitze kann natürlich zu Problemen führen. Die NB wird wenn sie zu heiß wird auch instabil.
Ich würd also vielleicht versuchen einen Lüfter am Ende der Karten einzubauen, der entweder nachen oben bläst, oder nach hinten zu den Slots. Nach hinten zu den Slots wär wahrscheinlich einfacher.
Nur dabei musst du die Blenden ausbauen, damit die Luft auch weg kann.
Wie warm werden die GPUs eigentlich.

Du kannst sie natürlich testweise einfach zurücktakten. Aber auf Standardtakt und nicht auch die Hälfte.
Dazu benötigst du GPU-Z (um den Takt auszulesen), Rivatuner (um den Takt zu änderen) und ATI Tool (als Stabilitätstest) im Artetact Test. Und natürlich die Temps im Auge behalten.

Ob es ein Tool gibt, das die Temps während des spielens anzeigt?
Ich weiß es nicht, kenn keins. Ich drück immer ALT+TAB und dann seh ich nach. Die Temps der Graka sinken dabei zwar ziemlich schnell ab, aber als Anhaltpunkt reichts.

Aber bevor du einen Lüfter verbauts, oder die Grakas zurücktaktest, solltest du sie einfach beide mal einzeln testen, um zu sehen, ob das einwandfrei funktioniert.
Am besten mit dem oben erwähnten ATI Tool im Artefakttest. Da sollten dann, bei Instabilität der Karten Artefakte auftauchen. Keine Ahnung wie die aussehen, aber ich habs selbst noch nicht miterlebt.
Auf jedenfall wenn dauernd was aufblinkt, dann ist ein Fehler. Ich glaubdas ist einer.
Artefakt Fehler

Das würd ich zuerst mit beiden testen, und dann mit beiden einzeln, falls bei beiden lauter Fehler auftreten.
Solltest den Test schon eine Weile laufen lassen und auch hinkucken, weil der Fehler tritt nur kurz auf.
Ca. 15 min mindestens würd ich sagen, damit sie auch schon warm werden.

also ingame, war die eine grafikkarte laut everest nach ca 30min bei 80°C, die andere so zwischen 60-70

was mir aber gerade auffällt: der eine lüfter dreht max auf 53% und daher hat die gpu auch ne temperatur von 75°C während die andere 91% dreht und nur 55°C warm ist.
woran mag das liegen? im rivatuner kann man das immer nur auf eine drehzahl fixen oder? (hatte das programm noch nie)

mit dem test konnte ich keine fehler feststellen... (gerade SLI)

btw: warum gibts im GPUZ zwei gpu temps pro karte?

@SacredNeo
Ja, bin mir ziemlich sicher, das du die Lüfterdrehzahl Regeln kannst. Ich würd sie an Abhängigkeit der Lautstärke irgendwo bei 90 % im 3D Betrieb einstellen. Und im 2D werden 50% dann auch ausreichen. Einfach die Temps anschauen.
Wie es genau geht weis ich nicht, da ich den Standardlüfter gegen den Accelero getausch hab (Bilder siehe Sysprofil.de)

Und die 2 Temps pro Karte wird die GPU-Temp und die GPU Umgebungstemp sein.
Aber den Wert von GPU-Z würd ich mich nicht verlassen. Ich nehm immer Everest dafür.
Diese Werte erscheinen mir logischer. Und dort stehen die Werte dann auch genau beschrieben.
GPU-Z ist wirklich nur für den Takt.

hm, also bei dem ati tool test, ging es wie gesagt nur bis 53%, aber in crysis läufts nun wieder normal^^
das will mal jmd verstehen :P

also irgendwie weiß ich immer noch nich so ganz, woran es liegen soll:
mit SLI: mal funktionierts, mal nicht
mal bekomme ich gar keinen absturz, manchmal sofort, manchmal erst nach >30min

ohne SLI genau das gleiche, wobei ich ingame nur einmal nen freeze hatte, weiß aber gerade nicht, was ich da noch gemacht hatte. außerdem konnte ich da noch aufn desktop - mit SLI startet der pc ja einfach neu - ohne bluescreen etc.

dann dachte ich, dass es vll an der temperatur liegt, aber ich hab das auch schon mit offenen case getestet und den pc auf die seite gelegt... kamen auch abstürze
an der temperatur kann auch nicht liegen, da irgendwelche kleinen games die gpus nicht so auslasten könnten, dass sie so warm werden, dass das system abschaltet ;)
außerdem hatte ich gerade nen absturz, als ich icq starten wollte^^

stinkt das nun wieder nach treiberproblemen?
ich habe auch in diesem forum schon gelesen, dass da einige probleme mit haben (8800gt sli und vom werk aus OC grakas)... aber die themen sind schon älter und eigentlich müsste da doch schon vieles gefixed sein, da auch hotfixes schon im SP1 enthalten sind?!

kann man die grakas eigentlich immer noch zurückschicken, wenn man der ansicht ist, dass es an den karten liegt?^^ ist ja nun schon ca 1-2monate her

@SacredNeo
Irgendwie hat das schon wieder was von Softwareproblem. Hast du jetzt wieder Ultimate drauf, oder?
Wie wärs mit einem erneuten XP Versuch. Oder einfach Vista neu aufsetzen.
Und nur als wirklich letzte Möglichkeit würd ich es in Betracht ziehen die Grakas zurückzuschicken.
Außerdem weist du ja nicht mal, ob es wirklich die Grakas sind, oder vielleicht aus was anderes.
Und mit welchem Grund sollte man beide Grakas einschicken?

Zurück
Oben