@SacredNeo
Hitze kann natürlich zu Problemen führen. Die NB wird wenn sie zu heiß wird auch instabil.
Ich würd also vielleicht versuchen einen Lüfter am Ende der Karten einzubauen, der entweder nachen oben bläst, oder nach hinten zu den Slots. Nach hinten zu den Slots wär wahrscheinlich einfacher.
Nur dabei musst du die Blenden ausbauen, damit die Luft auch weg kann.
Wie warm werden die GPUs eigentlich.
Du kannst sie natürlich testweise einfach zurücktakten. Aber auf Standardtakt und nicht auch die Hälfte.
Dazu benötigst du GPU-Z (um den Takt auszulesen), Rivatuner (um den Takt zu änderen) und ATI Tool (als Stabilitätstest) im Artetact Test. Und natürlich die Temps im Auge behalten.
Ob es ein Tool gibt, das die Temps während des spielens anzeigt?
Ich weiß es nicht, kenn keins. Ich drück immer ALT+TAB und dann seh ich nach. Die Temps der Graka sinken dabei zwar ziemlich schnell ab, aber als Anhaltpunkt reichts.
Aber bevor du einen Lüfter verbauts, oder die Grakas zurücktaktest, solltest du sie einfach beide mal einzeln testen, um zu sehen, ob das einwandfrei funktioniert.
Am besten mit dem oben erwähnten ATI Tool im Artefakttest. Da sollten dann, bei Instabilität der Karten Artefakte auftauchen. Keine Ahnung wie die aussehen, aber ich habs selbst noch nicht miterlebt.
Auf jedenfall wenn dauernd was aufblinkt, dann ist ein Fehler. Ich
glaubdas ist einer.
Artefakt Fehler
Das würd ich zuerst mit beiden testen, und dann mit beiden einzeln, falls bei beiden lauter Fehler auftreten.
Solltest den Test schon eine Weile laufen lassen und auch hinkucken, weil der Fehler tritt nur kurz auf.
Ca. 15 min mindestens würd ich sagen, damit sie auch schon warm werden.